PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nach S-ATA HD Einbau nicht mehr


Gast
2004-03-28, 14:13:30
Hallo Leute

Ich habe in meinem PC 2 IDE HDs und habe nun einen S-ATA Kontroller eingebaut. Die Karte wurde einwandfrei erkannt. Wenn ich nun den PC starte, läuft alles gut, bis ins Auswahlfenster für das Betriebssytem. Dort zählt der PC runter und dann geht gar nichts mehr. Wenn ich die HD wieder wegnehme funktioniert alles wieder. Ich habe leider kein Schema gefunden, um irgendwelche jumper zu setzen.
Der PC ist ein AMD und die HD eine Maxtor.

Byteschlumpf
2004-03-28, 14:53:10
Wie sind denn Deine Laufwerke angeschlossen und von welcher Platte soll gebootet werden?

Hast Du ein DUAL-Boot eingerichtet?


Die Installation einer zusätzlichen Platte kann zu einer Veränderung der Laufwerksbuchstaben führen, was bei Dir wohl der Fall ist. Somit verweist die Boot-Ini auf eine Partition, auf der nicht das geforderte OS installiert ist.

Gast
2004-03-28, 18:31:08
1. IDE HD wird gebootet

2. IDE HD Slave

3. S-ATA HD

kein dual boot!

Wie kann ich nun das Problem lösen?

Gruss

Taz

Byteschlumpf
2004-03-28, 20:32:47
Das Auswahlfenster für das OS kommt IMO nur, wenn mehr als ein Win OS installiert ist (Windows Bootmanager), oder meinst Du das Menü, dass erscheint, wenn F8 gedrückt wird?

Gast
2004-03-28, 21:58:07
Ich meine das Fenster, wo ich auswählen kann, welches BS ich brauchen will. Es läuft eine Uhr mit ca Sekunden. Wenn diese unten ist, startet dann Win2000. Doch wenn die S-ATA HD daran ist, passiert hier nix mehr.

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:03:14
Original geschrieben von Gast
Ich meine das Fenster, wo ich auswählen kann, welches BS ich brauchen will. Es läuft eine Uhr mit ca Sekunden. Wenn diese unten ist, startet dann Win2000. Doch wenn die S-ATA HD daran ist, passiert hier nix mehr.
Das nennt sich "Bootmanager" und tritt nur bei Dualbootsystemen in Erscheinung. ;)
Demach hast Du mehr als nur ein Win2k installiert.


Warum sich nichts tut, habe ich ja bereits erklärt!

Gast
2004-03-29, 07:21:45
Da hast du recht, infolge Problemen habe ich mehremal Win2000 auf div. Partitionen installiert, aber das alte immer wieder manuell gelöscht. Es besteht somit nur 1 BS, aber im Bootmanger sehe ich minde. 5 BS. wenn ich diese jedoch anwähle stürzt alles ab

Byteschlumpf
2004-03-29, 10:17:00
Original geschrieben von Gast
Da hast du recht, infolge Problemen habe ich mehremal Win2000 auf div. Partitionen installiert, aber das alte immer wieder manuell gelöscht. Es besteht somit nur 1 BS, aber im Bootmanger sehe ich minde. 5 BS. wenn ich diese jedoch anwähle stürzt alles ab
Ändere unter XP diese Boot-Ini, so dass keine nichtvorhandene Installation mehr aufgerufen werden kann - sprich: lösche alle anderen Einträge heraus.

Gast
2004-03-29, 10:24:11
OK vielen Dank für deine Hilfe, werde es heute abend probieren.

Gast
2004-03-29, 18:03:30
Kann auf meinen Win2000 keine boot.ini (alle ordner etc sichtbar und freigegeben) sehen. Obwohl im Manger immer noch 5 Systeme angezeigt werden

Byteschlumpf
2004-03-29, 18:22:51
Original geschrieben von Gast
Kann auf meinen Win2000 keine boot.ini (alle ordner etc sichtbar und freigegeben) sehen. Obwohl im Manger immer noch 5 Systeme angezeigt werden
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemstart -> Bearbeiten

Gast
2004-03-29, 18:36:25
habe keinen button "bearbeiten"

Byteschlumpf
2004-03-29, 19:09:10
Original geschrieben von Gast
habe keinen button "bearbeiten"
Das war also einer der Unterschiede zwischen WinXP und Win2k. ;)

Ordneroptionen -> geschützte Systemdateien ausblenden (Häkchen entfernen)
Schon solltest Du die Boot.ini auf einem Deiner Laufwerke sehen.

Gast
2004-03-29, 19:27:49
weit und breit keine boot.ini

Byteschlumpf
2004-03-29, 19:54:16
Original geschrieben von Gast
weit und breit keine boot.ini
Ordneroptionen -> geschützte Systemdateien ausblenden (Häkchen entfernen) +
Ordneroptionen > Ansicht > versteckte Dateien anzeigen aktivieren

Wenn Du die Boot.ini jetzt nicht findest, hast Du kein Windoof auf Deinem PC installiert! :D

Im Softwareforum findest Du dazu einen gleichartigen Thread! ;)


Die Boot.ini solltest Du auf C: finden!

Gast
2004-03-29, 23:18:08
Ich habe nun dir boot.ini bereinigt, ich kann jedoch dass System mit der angeschlossenen S-ATA Platte immer noch nicht starten. Im Bootmanager ist nun nur noch ein BS, doch danach bleibt es schwarz. wenn ich platte wegmache, funz wieder.

Byteschlumpf
2004-03-29, 23:41:16
Original geschrieben von Gast
Ich habe nun dir boot.ini bereinigt, ich kann jedoch dass System mit der angeschlossenen S-ATA Platte immer noch nicht starten. Im Bootmanager ist nun nur noch ein BS, doch danach bleibt es schwarz. wenn ich platte wegmache, funz wieder.
Ist die S-ATA Platte partitioniert und formatiert?


So langsam wird es Zeit, dass Du mal die Hardware Deines PCs auflistest!

Gast
2004-03-30, 06:55:08
Und hier liegt wahrscheinlich das Problem! Die S-ATA Platte ist nicht partitioniert und formatiert, da ich nicht weiss wie, wollte ich dieses dann unter Win2000 machen.

Byteschlumpf
2004-03-30, 15:52:41
Original geschrieben von Gast
Und hier liegt wahrscheinlich das Problem! Die S-ATA Platte ist nicht partitioniert und formatiert, da ich nicht weiss wie, wollte ich dieses dann unter Win2000 machen.
Dann sollte es aber auch keinerlei Probleme mit dem Booten von XP geben, wenn diese unformatiert ist und die Boot.ini infolgedessen nicht auf die neue Platte verweisen kann!

Das OS kann übrigens auch nicht korrekt starten, wenn die S-ATA Kabel der S-ATA Platte nicht ganz fest eingesteckt sind, wie es mir auch schon passiert ist!

Daher vermute ich jetzt ein Hardwareproblem mit Deinen S-ATA Komponenten!
Laß Deine S-ATA Platte in einem PC-Shop auf ihre Funktionalität prüfen, ebenso die zugehörigen Kabel!