PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X-E Deluxe - kein DD encoding!!


Gast
2004-03-28, 14:22:21
Also. Ich habe mir nun ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft.
Nun habe ich aber mal wieder ein Problem:

Das board hat den MCP-T chip. Ich möchte nun die Dolby Digital encoding Funktion nutzen, doch sobald ich einen Haken bei "Dolby Digital Encoding Aktivieren" mache, bekomme ich keinen sound mehr. Der Mixer zeigt zwar an, dass etwas ausgegeben wird, mein receiver zeigt auch an, dass er digital verbunden ist, aber er zeigt kein DD5.1 signal und gibt auch keinen sound aus. Bei meinem zweiten Receiver(Marantz SR5300) kommt das gleiche, digitale Verbindung aber keine Boxen angezeigt.

Schalte ich "Dolby Digital Encoding Aktivieren" aus, bekomme ich ganz normalen sound über S/P-Dif. Während "Dolby Digital Encoding Aktivieren" aktiviert ist, kann ich aber dennoch den AC3 Stream von AC3 filmen hören, aber sonst nichts.

winter
2004-03-28, 16:04:21
Versuch mal nen anderen, evtl. älteren Nforce-treiber, vielleicht hilfts was.

Gast
2004-03-28, 16:18:13
hab ich leider schon versucht. Hab den 2.45 und den 3.13 getestet. Windows2k Pro und WindowsXP Pro SP1. Immer das gleiche :(((


falls hier wirklich keiner weiter weiß, könnte mir jemand ein board raten, dass eine ähnliche Ausstattung hat. Wichtig wäre nForce2 wegen Soundstorm, Duallan mit einem LanPort, der GBit hat.

Haarmann
2004-03-28, 18:57:46
Gast

Seltsamerweise lief das Gestern grad noch auf so nem Board und einschalten oder Häkchen musste man da auch nicht machen...

robbitop
2004-03-28, 19:21:16
tja bei mir geht der Rearausgang nicht mehr, obwohl das Panel es anzeigt, trotz Wechsel von Treiber und Panel das selbe Problem.
Soundstorm ist technisch gut, nur leider durch Miese Bauteile und Codecs nicht wirklich brauchbar :-/

es sei denn man verwendet ein Digitales Boxenset.

Gast
2004-03-28, 19:24:02
Original geschrieben von robbitop
tja bei mir geht der Rearausgang nicht mehr, obwohl das Panel es anzeigt, trotz Wechsel von Treiber und Panel das selbe Problem.
Soundstorm ist technisch gut, nur leider durch Miese Bauteile und Codecs nicht wirklich brauchbar :-/

es sei denn man verwendet ein Digitales Boxenset.

komisch, dass so viele das Problem mit den Rear-Boxen haben. 4.31er Treiber mit neuem Panel drauf? Mal mit NVSWAP versucht die Ausgänge zu konfigurieren?



Kane02

BK-Morpheus
2004-03-28, 19:28:57
Original geschrieben von Gast
komisch, dass so viele das Problem mit den Rear-Boxen haben. 4.31er Treiber mit neuem Panel drauf? Mal mit NVSWAP versucht die Ausgänge zu konfigurieren?



Kane02
Genau, das NV Swap brauchte ich auch, da bei mir standardmäßig der Center und der Subwoofer vertauscht waren (man klang das mies *g*).

Gast
2004-03-28, 21:00:23
@Haarmann

nun ich weiß nicht wie du das angeschlossen hattest, aber ich hab das Digital dran. Und in dem Fall muss man häckchen machen, denn das board setzt nicht per default voraus, dass man einen Dolby digital receiver besitzt.

und der rest der hier beredet wird, geht um analog, ich brauch aber die Dolby digital Encoding funktion, diese hat nichts mit NVSwap zu tun, welches ich auch shcon erfolglos getestet habe.

Was gibts denn noch für möglichkeiten!?

robbitop
2004-03-28, 22:39:43
danke für die Tipps ich werds bei Gelegenheit ma ausprobieren

Haarmann
2004-03-28, 23:00:54
Ich nutze eh nen selbergevastleten optischen Link und nicht den Koax - aber daran kanns nicht liegen. Das andere System bekam nen ASUS optical Anschluss und das reichte schon...

robbitop
2004-03-28, 23:19:03
hab die neuen Treiber drauf und auch den Mixer.
Der Mixer zeigt auch wie immer dass beim Rear Musik kommt, doch der Rear bleibt still. (die boxen funktionieren das hab ich getestet..daran kanns nicht liegen)

so nvswap kann ich nicht wirklich etwas mit anfangen...der lässt so ein rauschen über die Boxen gehen. Und bei allen 5 Boxensymbolen kommt das rauschen aus den beiden front sateliten. Nur beim LFE kommt nix (wie auch? ist 4.0 Config kein 4.1)

Gast
2004-03-30, 13:12:12
also hab mich nun doch zu einem MSI K7N2 Delta ILSR entschieden, das board hat zwar das weltbeschissenste Layout, aber da funzte das auf anhieb! Es lag definitv am ASUS.