PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatureinstellung


wetterwax
2004-03-28, 15:14:40
Hallo!

Nachdem ich bisher das ò (z.B.) irgendwoher kopieren musste, wenn ich es gebraucht habe, habe ich jetzt endlich Deutsch mit "toten" Tasten eingestellt. Das nennen die echt so. :)

Leider muss ich das nach jedem Neustart wiederholen! Ich habe es unter SuSE 9.0 mit YAST eingestellt, aber wie mache ich das jetzt, dass es dauerhaft geändert wird, wenn es so nicht geht?

bye
ago

Haarmann
2004-03-28, 15:53:32
Agonie

Ich schicke vorweg, dass ich ne CH Tastatur hab als Schweizer...

Wenn ich nen ò machen will, dann nutze ich das ` und dann o - ergibt dann zusammen eben ò. Gibts das Zeichen nicht auf ner DE Tastatur?

wetterwax
2004-03-28, 16:10:16
Original geschrieben von Haarmann
Wenn ich nen ò machen will, dann nutze ich das ` und dann o - ergibt dann zusammen eben ò. Gibts das Zeichen nicht auf ner DE Tastatur?

Doch, je nach Einstellung. Bei mir ist es so eingestellt, dass ` eben nicht auf die nächste Taste wartet, sondern dann eben so dargestellt wird: `o.
Die Einstellung nennt man wohl latein1-nodeadkeys oder so.
Nun hab ich die toten Tasten ja aktiviert, kann also ò einbgeben, aber eben nur bis zum Neustart, weil die Einstellung nicht gespeichert wird.

Haarmann
2004-03-28, 19:45:33
Agonie

Müsste doch in der XFree Config rumgurken das Setting... Hab allerdings seit ewig kein Suse mehr gesehen, von daher kann ich nie sicher sagen, ob die das nicht "verbessert" haben. Für Bash stört Dich das wohl kaum. Oder nehm ich das falsch an?

wetterwax
2004-03-28, 20:55:01
Original geschrieben von Haarmann
Müsste doch in der XFree Config rumgurken das Setting... Hab allerdings seit ewig kein Suse mehr gesehen, von daher kann ich nie sicher sagen, ob die das nicht "verbessert" haben. Für Bash stört Dich das wohl kaum. Oder nehm ich das falsch an?

Nein, du nimmst es richtig an. ;)
Kenne nur einen Vietnamesen und der heißt halt Hòa. *g*
Außerdem gibt's ja ein paar Wörter mit Akzenten und wenn's geht, schreib ich sie gerne richtig.

Haarmann
2004-03-28, 21:46:41
Agonie

Würde mein XFree/GNOME nun schon gehen, dann könnte ich schnell nachsehen, was es dazu braucht - allerdings hast Du kaum Gentoo. Mein Linux aufm AMD64 ist drum noch im Aufbau - durch den Tag brauch ich die Kiste eben...

DR.DEATH
2004-03-29, 00:08:21
Agonie

Also wenn ich das richtig verstanden habe, moechtest du keine DeadKeys damit man eben ò eingeben kann.

Guck dazu mal bitte in die /etc/X11/XF86Config bei Keyboard, da muesste etwas stehen ala Option "XkbVariant" "nodeadkeys", dann einfach die Zeile mit dem ueblichen # ausklammern.

wetterwax
2004-03-29, 00:55:24
@Haarmann

Richtig, kein Gentoo. Schätze, ich hätte sonst keine DAU-Frage gestellt. *g*

Original geschrieben von DR.DEATH
Also wenn ich das richtig verstanden habe, moechtest du keine DeadKeys damit man eben ò eingeben kann.

Keine dead keys heißt doch, dass das ` sofort erscheint, ohne auf's nächste zeichen zu warten? Demnach hätte ich gerne dead keys, um ò schreiben zu können. Also, egal wie's nun heißt, ò will ich schreiben können, ja.

Original geschrieben von DR.DEATH
Guck dazu mal bitte in die /etc/X11/XF86Config bei Keyboard, da muesste etwas stehen ala Option "XkbVariant" "nodeadkeys", dann einfach die Zeile mit dem ueblichen # ausklammern.

Ah! :)
Okay, da stand bei mir trotz der Änderung mit Yast "nodeadkeys". Werd nach dem nächsten Neustart mal schauen, aber ich denke, dann müsste es gehen, hab's jetzt ausgeklammert.
Danke!

/me
2004-03-30, 20:41:55
Hm, ich schreib mal, was in "michael kofler - linux" dazu steht (für suse):

Einstellung ist in der Datei "/etc/rc.config", heißt "KEYTABLE"

Sonderzeichen kannste aber auch mit der "Compose"-Taste zusammensetzen (dann kannste deine Tasten leben lassen ;)) Wie du die bei SUSE einstellst - keine Ahnung. Aber ich kannst im KDE Kontrollzentrum machen.

wetterwax
2004-03-31, 16:13:31
Ah, hab ganz vergessen, Meldung zu machen. ;)
Mit dem Ausklammern hatte ich auch beim Neustart Erfolg.

Die andere Variante mit der Compose-Taste klingt aber auch interessant. *g*