PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie silencer tunen ??

XxTheBestionxX
2004-03-28, 15:39:15
habe den vga silencer auf meiner graka und frage mich wie ich in tunen kann also schneller drehen lassen kann. habe schon die stromverbindung abgezwackt und ans netzteil gehangen brachte aber eigentlich auch nichts mehr. es muss doch möglich sein ihn schneller wie 2400rpm laufen zu lassen damit ihr noch besser kühlt.
THX

Hamster
2004-03-28, 15:43:30
ihr? wieso sollen wir deine graka kühlen? :freak:

mal im ernst, der läuft doch schon bei 12v. du könntest ihn alternativ an ein externe netzteil mit 14-20v hängen.

allerdings wird dabei wohl der motor in kürze draufgehen.

Byteschlumpf
2004-03-28, 15:43:36
Es liegen am 4poligem Stromstecker nur maximal 12V an.
Damit sich dieser Lüfter also schneller drehen kann, müssen an diesen mehr als 12V angelegt werden, was allerdings nicht sonderlich ratsam sein dürfte.

Durch rumpfuschen könnte auch Deine Kiste "durchbrennen"!!!

mofhou
2004-03-28, 15:48:50
mach halt noch einen Delta drauf...

XxTheBestionxX
2004-03-28, 15:51:48
sagt mal ist der giant III kühler besser bin gerade mal im netz am rumlesen gibt es einen beseren kühler wie den silencer? gibt es keine kleine gute wasserkühlung nur für meine graka.

huha
2004-03-28, 16:30:54
Langsam wird's nervig, aber na gut...

Es besteht immer die Möglichkeit, auf den Silencer irgendwie nen leistungsstarken Lüfter draufzuknallen. Daß der Name Silencer dann wohl nicht mehr gilt, dürfte zwar klar sein, damit willst du dich allerdings ja zufrieden geben. Also empfehle ich dir, mal zu schauen, ob du irgendwoher entweder einen Axiallüfter (80-92mm, wahrscheinlich von Delta, die Triple-Blade sollen nicht schlecht sein) herkriegst, der einen möglichst großen Luftdurchsatz hat oder dir ein Radialgebläse zulegst, das hohe Drücke erreicht.
Beides wird allerdings eine unglaublich laute Sache.

Eine Wasserkühlung nur für deine Grafikkarte ließe sich machen, wieviel willst du denn ausgeben?

-huha

XxTheBestionxX
2004-03-28, 16:37:43
hm wie soll ich das den mit dem lüfter dann machen würde mir so einen delta ja holen aber ich weiss nicht wie ich den dann auf den silencer drauf knallen soll. mit ne wäkü nur für vga naja 70€max gibts sowas luft wäre mir aber lieber. da ich eigentlich muss ich gestehen keinen plan von wasserkühlungen habe.

huha
2004-03-28, 17:07:09
Delta auf Silencer draufknallen? IMO kein Problem:

Silencer ausbauen, dann den Lüfter abschrauben.
Dann schauen, wie du den Delta deiner Wahl befestigst kriegst, zum Beispiel mit Heißkleber ankleben oder gleich mit Alu- oder Blechstücken verschrauben.
Als wichtig erachte ich noch eine ordentliche Befestigung der Graphikkarte im Gehäuse, mit dem Deltalüfter ist das Greät eine potentielle Gefahrenquelle, also muß die Graphikkarte noch irgendwie "fest" im Gehäuse verankert werden, zum Beispiel wieder durch Metallteile.

Wie du das machst, ist dir überlassen ;)

Eine Graka-Wakü wäre für den Preis nicht wirklich zu realisieren, außer du baust dir die Komponenten selbst.

-huha

-error-
2004-03-28, 17:22:06
Der Kühler läuft in der Tat auf maximal 7Volt. Schließe den direkt ans Netzteil an, dann sollte er schneller drehen.

tsaG
2004-03-28, 17:26:44
Original geschrieben von Powerd by ATI
Der Kühler läuft in der Tat auf maximal 7Volt. Schließe den direkt ans Netzteil an, dann sollte er schneller drehen.

Original geschrieben von XxTheBestionxX
... habe schon die stromverbindung abgezwackt und ans netzteil gehangen brachte aber eigentlich auch nichts ....THX

:stareup:

XxTheBestionxX
2004-03-28, 17:32:31
dann sage mir bitte was ich genau machen muss um ihn ans netzteil anzuschliessen. ich habe den roten und schwarzen zusammen gedreht dann mit ner lüsterkleme an ein netzteil adapterstück drangehängt und den schalter abgeschnitten. und was muss ich nun machen weil er kommt nicht nicht sehr viel schneller vor. soll ich schwar, rot und gelb miteinander verbinden oder was???? bitte schnelle antwort. meine graka macht jetzt ohne voltmod etc nur noch 418und da kommen schon manchmal pixel bei far cry.

tsaG
2004-03-28, 17:42:28
Gelb und schwarz verbinden :stareup:

XxTheBestionxX
2004-03-28, 18:33:42
ist der giant III kühler besser wie der silencer ?

huha
2004-03-28, 18:46:49
1) es heißt als.
2) Ein Hinweis an dich: BITTE, BITTE (!!!) stell' deine Fragen ordentlich. Du bist nicht dermaßen in Eile, als daß du so eine mäßige Rechtschreibung haben müßtest. Wenn du deine Postings besser strukturierst, lassen sie sich besser lesen.
Besser ist immer so eine Sache der Definition, was ist "besser" für dich? Auf was kommt es an? Was ist sekundär? Wenn du das angibst, kann man sagen, was besser ist.

-huha

papachrischi
2004-03-28, 19:36:35
Original geschrieben von huha
1) es heißt als.
2) Ein Hinweis an dich: BITTE, BITTE (!!!) stell' deine Fragen ordentlich. Du bist nicht dermaßen in Eile, als daß du so eine mäßige Rechtschreibung haben müßtest. Wenn du deine Postings besser strukturierst, lassen sie sich besser lesen.
-huha

Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

Ich sage nur Graphikkarte !

-error-
2004-03-28, 19:45:37
Der neue Silencer wird bald kommen, den kannst du dir ja zulegen. Oder du polierst die Bodenplatte, was aber nicht viel bringen sollte.

TB1333
2004-03-28, 19:46:35
Kauf dir doch ne Prommy und klatsch sie auf deine Raddy.
Das dürfte dann wohl endlich kühl genug für dich sein *eg*

TB1333

XxTheBestionxX
2004-03-28, 19:52:15
Also mit "besser" meinte ich mehr Kühlleistung. Lautstärke ist mir egal. Ich möchte einfach die beste Luftkühlung für meine Graka haben mehr nicht.

Darkchylde24
2004-03-28, 20:02:05
Sag mal bist du nicht auch der Spezi der seinen RAM schmoren läßt? ;D

Erstmal RESPEKT :massa: zu so viel rumgebastel bei doch geringer Ahnung. Würde ich mich nicht trauen. (jaja ich sag ja gar nicht das ich mehr Ahnung habe!)

Du erwähnst Pixelfehler.. meinst du nicht du hast langsam das Limit erreicht? Wie hoch willst denn deine GraKa jagen? Und ehrlich gesagt WOFÜR?

Naja ich drück trotzdem mal die Daumen das dir die Kiste nicht um die Ohren fliegt!
Auf der CeBIT war ne Kopie des VGA Silencer, gleiche Bausweise etc. ich nehme an der dürfte schneller sein, da kein SILENCE ^^Einfach mal Ausschau halten

XxTheBestionxX
2004-03-28, 20:05:30
Naja wofür ist gut zieh dir mal Far Cry rein dann weisst du erstmal wofür. Mittlerweile werden die Karten schon gut ausgelastet. Naja ich würde aber nicht sagen das ich wenig Ahnung habe ich bin nur einer der es immer 100% wissen will daher alle meine Fragen.

-error-
2004-03-28, 20:05:46
Dann solltest du zu solchen Methoden greifen ;D

http://www.metalmachine.de/Grafixmodds/gf4ti4200gross.jpeg
http://www.metalmachine.de/Grafixmodds/Tweakers4u-grakamod.jpeg
http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/PColor-9700nonpro.jpg

Hier ist Erfindergeist gefragt :D

Hier der Text zum letzten Bild

"Diese Powercolor 9700 non Pro Grafikkarte wurde mit einem aufgefächerten Alpha pep66 CPU Kühler ausgestattet. Der Speicher, die spannungswandler und die Chiprückseite sind mit zurechtgefrästen Pentium1 Kühlern mehr als ausreichend gekühlt. Die Karte lässt sich damit passiv oder aktiv kühlen und erreicht übertaktet Taktraten von 385/330 MHz statt den üblichen 275/270 MHz. Ein Voltmod wurde noch nicht durchgeführt.

XxTheBestionxX
2004-03-28, 20:08:37
das 2. bild erinnert mich an einen Freund von mir der hat auch so eine Kühlung auf seiner 4200TI aber im ernst bringt das denn mehr wie der silencer?? wenn ja würde ich mir auch direkt sowas wie bild 2bauen.

huha
2004-03-28, 20:11:27
Original geschrieben von papachrischi
Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.

Ich sage nur Graphikkarte !

Was an der Bezeichnung Graphikkarte falsch sein soll, mußt du mir bitte erklären. Danke.

Zum Thema: Die Heatpipe kühlt vielleicht besser, allerdings würde ich mir das Teil nicht kaufen. TT setzt hier IMO einfach auf ineffektive Technik an absolut schlechten Stellen (wer braucht einen Radiallüfter an einer Position, an der der Druck, welcher den Hauptvorteil eines solchen Lüfters darstellt, nutzlos ist?) und IMO zu teuer.
Bau' lieber deinen Silencer um. Da einen neuen Lüfter draufzubasteln dürfte nicht die schwierigste Aufgabe darstellen und dann hast du eine extrem gute Kühlung. Die Modelle von Delta dürften hier durchaus gute Resultate erzielen, wenn auch bei einer Lautstärke, daß du nur noch Flugsimulatoren spielen kannst. ;)

-huha

-error-
2004-03-28, 20:12:17
Sagen wirs mal so. Was für CPUs gut ist, kann für GPUs nicht schlecht sein.

ICh würde mir an deiner Stelle so einen Fächerkühler, wie er auf den letzten Bild zu sehen ist, besorgen und einen starken 120mm Lüfter raufblasen lassen.

XxTheBestionxX
2004-03-28, 21:11:54
ich verstehe nicht wie ich einen andren lüfter auf den silencer schrauben/kleben soll ? also soll ich nur den lüfter des silencers rausnehmen und dann ? denn delte lüfter rausnehmen und wechseln? wie wird der dann befestigt ? und angeschlossen etc?

DocEvil
2004-03-28, 21:18:06
vielleicht solltest du dir mal weniger sorgen um die temperatur des silencers machen sondern eher auf die passiv gekühlten bauteile auf der karte achten (spannungswandler, ram, ...) :schmor:

huha
2004-03-28, 21:32:08
Wie ich mir das vorstelle? So in etwa.

Erfläuterung: Der Lüfter des Silencers wird rausgenommen, stattdessen wird, zum Beispiel mit Heißkleber, ein Delta-Monstrum dorthin geklebt, woher früher der Lüfter des Silencers seine Luft genommen hat.
Mittels Pappstücken werden die verbliebenen Öffnungen dieses "Kreises" (hier nur als Achteck gemalt) verschlossen, damit keine Luft entweichen kann.
Der Delta-Lüfter kommt, mithilfe eines 3->4-Pin-Adapters direkt ans Netzteil.

-huha

wm
2004-03-28, 21:32:19
du musst die plastikhaube vom kk nehmen!
...zu langsam...
man kann dennoch einfach die haube abnehmen und einen lüfter draufschnallen.

-error-
2004-03-28, 21:52:13
Naja nett gedacht, aber ich halte diese Kühlung nicht für effektiv genug.

Viel besser währe es sich so einen 60er Delta zu holen und diesen aus den Rahmen zu brechen, um den dann auf den Silencer zu kleben.

So gibt es einen stärkeren Lufstrom zwischen den Kühlrippen.

huha
2004-03-28, 22:32:14
Okay, so ginge es natürlich auch... :freak:
Allerdings würde ich mir gut überlegen, ob mir die Kühlung das Wert ist. Wenn da nämlich erstmal n Delta drin rumschlummert, brauchst du einen Extrerechner zum Surfen oder sonstigen Arbeiten, weil man's mit dem Delta nicht aushält.

-huha

-error-
2004-03-28, 23:17:39
Jup, aber Laustärke ist offensichtlich nicht sein Problem, für mich währs unvorstellbar.

XxTheBestionxX
2004-03-29, 15:14:00
wo bekomme ich den diesen delte am billigsten her ? reicht auch ein enermax auf 3000u oder ist das zu lächerlich ?

huha
2004-03-29, 15:20:25
Das ist zu lächerlich. Du brauchst eben einen richtigen Lüfter, zum Beispiel die 7000 u*min^-1-Deltas. Die Teile sind echte Turbinen, schaffen aber trotz ihrer geringen Größe (60x60mm) einen Luftdurchsatz, wie ihn mancher 80mm-Lüfter nicht hat.

-huha

TB1333
2004-03-29, 15:21:14
Original geschrieben von XxTheBestionxX
wo bekomme ich den diesen delte am billigsten her ? reicht auch ein enermax auf 3000u oder ist das zu lächerlich ?

Du wirst dir wünschen, niemals nach einem DELTA gefragt zu haben, wenn du ihn mal in deinem PC hattest :banghead: :crazy: :baeh2:

Mhm...die kosten eigentlich überall gleich viel, ist egal wo du den bestellst.

TB1333

KaoS
2004-03-29, 16:11:10

Ich würde es mal mit einem Staubsaugermotor versuchen, bzw. falls nicht vorhanden, kann auch ein Rasenmähermotor verwendet werden. Vorallem die Benzinversionen sollen in Kombination mit Rotoren von Kleinflugzeugen gute, bis sehr gute Ergebnisse liefern.

XxTheBestionxX
2004-03-29, 16:56:36
also ich sehe das richtig das ich den deckel des silencer abschrauben muss und dann den kompletten lüfter des silencers entfernen und den andren auf den silencer schrauben. dann liegt er doch höher ist das nicht schlimm und muss ich ihn genau dort einsetzten wo der andre war? aber mit der befestigung rundherrum des delta lüfter passt er doch garnicht. auf welcher seite kann ich den bestellen und welche grösse brauche ich ? denkt ihr das bringt mir 10-15mhz mehr diese kühlung ?

huha
2004-03-29, 17:22:16
Ich würde es so machen:

- "Spannweite" des Lüfters im Silencer ausmessen.
- Uns dies mitteilen ;)
- entsprechenden Delta-Lüfter kaufen

- Grafikkarte ausbauen, Silencer runtermachen.
- Lüfter des Silencers rausnehmen (der ist glaub ich mit Schrauben befestigt)
- Deltalüfter aus dem Rahmen brechen, dann irgendwie an die Stelle des alten Lüfters hinkriegen (Heißkleber, Schrauben, Beton ;D)
- Anmachen und Hörschaden kriegen.

Achso: Die Delta-Lüfter sind wirklich sehr, sehr laut. Die sind nicht laut, sondern schrecklich. Als Vergleich: Nimm dir einen Fön, stelle ihn zwei Meter von dir weg und laß ihn einfach mal während dem Spielen laufen. Wenn du das Geräusch aushältst, bist du Delta-geeignet, sonst nicht.

-huha

-error-
2004-03-29, 17:40:17
Mir ist noch ne andere Idee gekommen:D Demontiere das Plastik und den Lüfter vom Silencer. Nun kannst 3 Lüfter da drauf bauen;D

XxTheBestionxX
2004-03-29, 17:52:08
glaubge nicht das soviel vom lüfter raustreten würd da ich Dämmatten drin habe und die das Geräusch des cpu lüfters und der graka gut abfangen.

LeChuck
2004-03-29, 18:00:56
Das mit dem Delta kann ich bestätigen. Der ist wirklich unerträglich laut.

huha
2004-03-29, 18:06:23
Wie ich bereits vermutete, ein Ungläubiger. Deltas sind Höllenlüfter! Da geht selbst mit toller Dämmung nichts, die sind einfach *NUR* laut. Das ist, als ob ein Fön ständig nebenher läuft, nur vielleicht noch nerviger.

-huha

XxTheBestionxX
2004-03-29, 18:09:32
Also vielleicht überlege ich mir das nochmal mit dem lüfter wenn ihr so davon abratet.
habe aber jetzt mal eben ne ganz andre frage und hoffe ihr könnt mir helfen. und zwar auf welchen seiten kann ich legal lieder runterladen ? die dann per telefonrechnung abgebucht werden ? habe schon bei musik,video usw reingeschrieben da meldet sich aber keiner also schick mal kurz ne page. THX

TB1333
2004-03-29, 18:30:06
Original geschrieben von XxTheBestionxX und zwar auf welchen seiten kann ich legal lieder runterladen ? die dann per telefonrechnung abgebucht werden ? habe schon bei musik,video usw reingeschrieben da meldet sich aber keiner also schick mal kurz ne page. THX

...gibts sowas überhaupt...:| :kratz2: :kratz:

wm
2004-03-29, 19:10:05
schnäppchen hier: (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3469986872&category=14842)
die kannst du ja in reihe schalten!

Drehrumbumm
2004-03-29, 19:46:19
Das sind aber nicht die "wahren Monster"..;)

-außerdem dürfte Reihenschaltung hier nicht viel bringen..(hehe, das alte Thema..;))

-dadurch wird nur der Druck, nicht das Volumen gesteigert.

Aber wie wär's denn mit der Lösung:
Den stärksten 120er den es gibt an einen 120-80mm-Adapter und dann über so einem Tunnel-Kit mit der Öffnung des Silencers verbinden.
So 100-200m³/h durch den Silencer gepresst dürfte doch auch nicht schlecht kühlen..;D

Allerdings solltest du den PC irgendwann besser festzurren, der Rückstoss hinten aus der Slotblende schiebt dir den sonst irgendwann noch weg..:freak:

Alexander
2004-03-29, 20:34:02
Lasst ihn den Delta doch verbauen. Wenn er einmal so richtig auf die Nase fällt, lernt er wenigstens auf gutgemeinte Tips zu hören. :bäh:

-error-
2004-03-29, 21:19:13
50db(A) aufwärts, das bringt jeden Silentfreak ins Krankenhaus, da Herzattake;D

huha
2004-03-29, 21:26:05
Nicht nur jeden Silentfreak. Die Lüfter sind eine kleine Katastrophe für sich, allerdings bewunder' ich die Geräte dann auch schon wieder, weil sie ja eine Luftfördermenge haben, die jenseits von Gut und Böse ist... (genau wie das Geräusch :o)

-huha

tsaG
2004-03-29, 21:30:07
guckt mal wer dort der höchstbietende ist :freak:

Drehrumbumm
2004-03-29, 22:23:53
Was is denn mit dem?
"powerseller2000" ?? :kratz2:

huha
2004-03-29, 22:38:01
das ist tsaG, der blöde rumspammt...
Sorry, aber Leute, die wegen jedem kleinen Scheiß posten, regen mich total auf. :madman:

-huha