PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind alte Mac Festplatten in "PC's" verwendbar??


Gast
2004-03-28, 16:08:31
Hallo,

da meine HD auf meinem home PC schon seit ewigkeiten ein Platzproblem hat, hab ich mal ein paar interne Festplatten meiner älteren Macs ausgegraben. 3x Quantumn Fireball 3.5 Series nur leider sind es anscheinend keine Festplatten mit dem typischen PC standard IDE Anschluss, es sieht zwar eigentlich genau so aus wie ein IDE Anschluss nur sind in jeder der 2 Pin reihen jeweils 4 mehr (also längs). Sprich also passt ein ich sag mal normales IDE Kabel wie es an anderen IDE Platten zu finden ist nicht.

Gibt es da spezielle Kabel oder Adapter mit denen ich die ansonsten zum verstauben verdammten Festplatten noch nutzen kann?

Gast
2004-03-28, 19:40:10
das sind halt einfach platten mit scsi-interface ...

Gast
2004-03-28, 22:13:01
Das ist also SCSI, kenn das nur von den externen Geräten mit den rießigen Steckern bzw. Kabeln. Was kostet so ne SCSI Karte mit internem Anschluss denn?

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:14:23
Wie groß sind denn die Platten?

Gast
2004-03-29, 08:07:15
Original geschrieben von Gast
Das ist also SCSI, kenn das nur von den externen Geräten mit den rießigen Steckern bzw. Kabeln. Was kostet so ne SCSI Karte mit internem Anschluss denn?

hi, also ich würde dir nicht raten, diese alten scsi-platten weiter zu verwenden. die sind wahrscheinlich klein in der kapazität, langsam und laut dazu! hol dir lieber für ein paar euronen ne aktuelle ide-platte.

falls du sie doch weiterverwenden möchtest: ein scsi-controller dürfte nicht teuer sein. mit ziemlicher sicherheit sind das noch scsi2 oder scsi1-platten. könnte also gut sein, dass du bei einem aktuellen ultra-scsi controller auch adapter benötigst, um die alten platten anzuschliessen.

Zool
2004-03-29, 08:25:29
Zudem handelt es sicher um simple SCSI2-Platten, deren typische 5MB/sec...10MB/sec bremsen ehe nur das System. Als Backup-Medien lohnen die sich aufgrund der kleinen Größe auch nicht.

Spar dir den Preis für einen Billig-SCIS-Controller (~50€) und kauf Dir lieber davon ne 80GB IDE-Platte.
Zumal SCSI-Kabel (besonders externe) alles andere als billig sind.

Gast
2004-03-29, 12:22:29
Ihr habt vermutlich Recht, wird sich kaum lohnen.
Es handelt sich um 3 Festplatten vom Typ 2110S TM21S3A1 REV 12-A S300X

Da Quantum die Festplatten Sparte an Maxtor verkauft hat sind weder auf der Quantum noch auf der Maxtor Seite Datenblätter zu diesem älteren Modell zu finden.


Über google fand ich dann noch folgendes:
"the Quantum Fireball TM-2110S and the Quantum Fireball SE/ST with 2.1 and 3.2GB [...] They're Ultra-SCSI (SCSI-3) drives..."

also wohl jeweils 2.1 GB. Könnte man mit SCSI-3 noch etwas anfangen? Als Backup wären die vom Platz her für mich genau richtig. Die Festplatten an sich machen von außen auch einen recht modernen Eindruck, die könnten quasi direkt aus dem Laden kommen, auf der Unterseite ist eine kleine Platine auf der keine sonderlich alt aussehenden Bauteile verwendet wurden. Der einzige auf den genaueren Blick auffallende Unterschied ist wie schon erwähnt der breitere Anschluss der aber ansonsten auch als IDE Anschluss durchgehen würde.

Gast
2004-03-29, 14:43:40
Original geschrieben von Gast
Ihr habt vermutlich Recht, wird sich kaum lohnen.
Es handelt sich um 3 Festplatten vom Typ 2110S TM21S3A1 REV 12-A S300X

Da Quantum die Festplatten Sparte an Maxtor verkauft hat sind weder auf der Quantum noch auf der Maxtor Seite Datenblätter zu diesem älteren Modell zu finden.


Über google fand ich dann noch folgendes:
"the Quantum Fireball TM-2110S and the Quantum Fireball SE/ST with 2.1 and 3.2GB [...] They're Ultra-SCSI (SCSI-3) drives..."

also wohl jeweils 2.1 GB. Könnte man mit SCSI-3 noch etwas anfangen? Als Backup wären die vom Platz her für mich genau richtig. Die Festplatten an sich machen von außen auch einen recht modernen Eindruck, die könnten quasi direkt aus dem Laden kommen, auf der Unterseite ist eine kleine Platine auf der keine sonderlich alt aussehenden Bauteile verwendet wurden. Der einzige auf den genaueren Blick auffallende Unterschied ist wie schon erwähnt der breitere Anschluss der aber ansonsten auch als IDE Anschluss durchgehen würde.

ich glaube, dass es die quantum fireballs auch grösser gab ... aber egal: ich würde mir wirklich ne aktuelle ide-platte holen! für den preis eines scsi-controlltes + kabel bekommst du auch eine gute ide-platte mit ca. 80gb (wie mein vorredner schon sagte).

ilPatrino
2004-03-29, 18:18:29
kauf dir nen adaptek 2940 bei ebay, sind mittlerweile recht billig und zu allem und jedem kompatibel. problemlos bootfähig sind sie auch...

ob sichs lohnt, ist dir selbst überlassen...

p.s. kabel gibts bei reichelt relativ billig, woanders kommt man loker aufs 5..20fache

LOCHFRASS
2004-03-30, 01:05:36
Original geschrieben von Gast
Was kostet so ne SCSI Karte mit internem Anschluss denn?

5-10€