PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur nutzung des Wortes "please" in Sätzen


Gast
2004-03-28, 16:59:55
Hi,

frage mich schon länger wie ein höflicher Satz mit "please" formuliert wird.

Man könnte schreiben

"Would/could you please .... ?"

oder-

"Would/could you .... ,please?"

Ich bin mir da nie so ganz sicher welche Form den nun einer fast schon unhöflichen ruppigen Aufforderung gleich käme oder welche dem eigentlichem Sinne des Wortes gerecht wird.

Durcairion
2004-03-28, 17:03:51
Also rein aus dem Bauch raus würde ich sagen das man beide Varianten anwenden kann.

{Alone}
2004-03-28, 17:09:57
Wenn es ausgesprochen höflich sein soll:

Would you mind......,please?

patermatrix
2004-03-28, 21:00:02
Grammatikalisch korrekt sind beide, über die Bedeutung kann man so nichts sagen, das hängt einfach auch von der Intonation und dem Tonfall ab.
Wie sagt man doch so schön? "Der Ton macht die Musik."

Aus dem Gefühl heraus:
Would you please do sth.? -> Aufforderung, geht in Richtung höflicher Befehl.
Would you do sth., please? -> Bitte

Nr. 2 wäre also etwas höflicher. Aber den Unterschied macht bestimmt niemand.

BlackArchon
2004-03-29, 13:04:50
Ich bevorzuge Nr. 2. Als ich ein paar Wochen in Südengland war, hörte ich das dort öfters.