PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Trommelfell mit nem Wattestäbchen erreichbar?


Binaermensch
2004-03-28, 18:56:50
moin

Wenn man sich die Ohren putzt, und mit dem Wattestäbchen gaaaanz tief reinfährt, verändert sich plötzlich die Ton-Wahrnehmung. Klingt ein kleinwenig wie als wenn man unterwasser wäre.. Is auch recht unangenehm. Erklären kann ich mir das eigtl. nur, dass man dann das Trommelfell bereits mitm Wattestäbchen berührt.. und sich deshalb die Tonwahrnehmung so plötzlich verändert.


Ist das das Trommelfell?

Ganon
2004-03-28, 19:09:26
Ich denke mal schon das man mit einem Wattestäbchen das Trommelfell erreichen kann, da auf der Packung von solchen Stäbchen ja drauf steht, das man diese nicht zur Ohrreinigung nutzen soll.

Gast
2004-03-28, 19:25:11
bei galileo haben sie gesagt, dass man damit den dreck nur weiter ins ohr schiebt...irgendwann isses sann halt voll.
Wenn du es mit Kraft reinrammst ist das sicher auch nicht so gut...

kami
2004-03-28, 19:25:15
Das steht da echt drauf ? Wofür sind die denn dann gut ? :|

{655321}-Hades
2004-03-28, 19:26:16
Damit man sich die Ohrmuschel reinigt.

Annator
2004-03-28, 19:39:45
Original geschrieben von kami
Das steht da echt drauf ? Wofür sind die denn dann gut ? :|

Um im Pc schwer erreichbare Stellen zu reinigen. :)

kami
2004-03-28, 19:44:52
Dass man damit auch andere Sachen machen kann, zb. mit Alkohol Tonköpfe von Kassettenspielern reinigen, war mir klar. ;)

Nur für mich sind das einfach Ohrstäbchen, mit denen ich mir schön im Ohr rumpuhlen kann :freak: und darum verwunderte mich der Aufdruck doch etwas. X-D

Gast
2004-03-28, 20:05:11
Wenn du es mit dem reinstecken übertreibst (=zu tief), kann das AFAIK auch das Trommelfell zum Reißen bringen = Taub auf dem entsprechenden Ohr.
Deshalb der Warnhinweis und deshalb spielst du mit dem Feuer.

BK-Morpheus
2004-03-28, 20:14:37
Original geschrieben von Gast
Wenn du es mit dem reinstecken übertreibst (=zu tief), kann das AFAIK auch das Trommelfell zum Reißen bringen = Taub auf dem entsprechenden Ohr.
Deshalb der Warnhinweis und deshalb spielst du mit dem Feuer. ...ouh, du spielst mit dem Feuer *g*

Also vorsicht Leute, wer diese Q-Tips zum Ohrenreinigen nehmen möchte, riskiert echt viel....ihr seid für mich die mutigsten!


;D
Im Ernst...ich denke schon, dass man es mit den Dingern übertreiben KANN und das sie gefährlich sein KÖNNEN bei zu derber Anwendung, aber als richtig gefährlich sollte man die Dinger echt nicht bezeichnen.

FeuerHoden
2004-03-28, 20:19:36
@kami

Es heißt auch dass man mit Mountain Bikes nicht springen darf. Jeder Hersteller für Mountain Bikes sagt das.

Drachenkeks
2004-03-28, 23:59:45
soweit ich weiß, kannst du damit das Trommelfell verletzen, allerdings dürftest du das dann aufgrund eines Schmerzes merken.
Deshalb gibt es übrigens auch für Säuglinge spezielle Q-Tips, mit denen man nicht tief ins Ohr dringen kann ;)

DEAF BOY
2004-03-29, 00:44:50
Ich putze mein linkes Ohr immer mit Wattenstäbchen, weil mein Ohrpaßtstück die Ohrenschmalz immer reindrückt.

Siegfried
2004-03-29, 00:59:09
ich kann zum ohren reinigen nur "otowaxol" empfehlen
wattenstäbchen bringen nichts
und natürlich kannst du damit das trommelfell erreichen
das ohr ist ja nicht unendlich tief

BlackArchon
2004-03-29, 13:03:38
Wenn es dir schwindlig wird beim Ohren putzen hast du es wohl erreicht - oder zumindest den Gleichgewichtssinn.

Snatch
2004-03-29, 13:39:07
Jo soll auch Leute geben die stecken die Dinger in die Nase *G*
Dabei ist natürlich drauf zu achten, das man nicht ins Gehorn vorstöst ;D

Gast
2004-03-29, 13:44:41
Original geschrieben von Snatch
Jo soll auch Leute geben die stecken die Dinger in die Nase *G*
Dabei ist natürlich drauf zu achten, das man nicht ins Gehorn vorstöst ;D

wo genau ist denn die verbindung zwischen nase und gehirn??

helgeman
2004-03-29, 13:46:10
Original geschrieben von Gast
Wenn du es mit dem reinstecken übertreibst (=zu tief), kann das AFAIK auch das Trommelfell zum Reißen bringen = Taub auf dem entsprechenden Ohr.
Deshalb der Warnhinweis und deshalb spielst du mit dem Feuer.


...was im übrigen völliger Quatsch ist!!!
Ich habe über 25 Jahre mit einem gigantischem Loch im Trommelfell recht gute Hörwerte erreicht...so viel mal dazu!

Folgendes, mit dem Q-Tipp rammst du deinen Ohrenschmalz, der normalerweise automatisch durch den Gehörgang nach draußen befördert wird, an das Trommelfell. Mit etwas Glück hörst du dann schlechter, gehst zum HNO und läßt es dir professionell säubern. Was allerdings sehr unangenehm, manchmal auch recht schmerzhaft ist! Also erst mal gar nicht damit anfangen!!
Bei manchen, bevorzugt bei Schwimmern, liegt eine Verengung des Gehörgangs vor (wie bei mir). Da geht das mit der automatischen Entsorgung der Ohrenpopel nicht immer so wies soll. Auch da bleibt, so unangenehm das auch ist, nur der Gang zum HNO.

Mit Pech (wie bei mir) entzündet sich das Trommelfell, spannt sich, reißt ein. Wenn das dann nicht rechtzeitig behandelt wird (aus Feigheit, wie bei mir:D ) , bildet sich unter Umständen ein Cholesteatom (oder so ähnlich...mal den 3D-Doc fragen...). Davon gibt es 2 Sorten, wobei die eine zu Knochenfraß führen kann. Dann hilft nur noch eine größere OP mit Entfernung der Gehörknöchelchen, die dann entweder komplett ersetzt werden müssen, oder nur für 1/2 Jahr rausgenommen, gereinigt und wieder implantiert werden.

Das meine liebe Q-Tipp-Jünger ist eine ganz tolle Erfahrung, die man auf jeden Fall mit gemacht haben sollte, also weiter so...:)

Na ja, ich hab jetzt seit einem Jahr ein neues Trommelfell und alle Q-Tipps entsorgt, so schwer es mir auch viel, denn dieses im Ohrherumgestocher kann echt süchtig machen.

Soviel von mir...

MfG
Helgeman

BlackArchon
2004-03-29, 18:20:36
Original geschrieben von helgeman
...
Mit etwas Glück hörst du dann schlechter, gehst zum HNO und läßt es dir professionell säubern. Was allerdings sehr unangenehm, manchmal auch recht schmerzhaft ist! Also erst mal gar nicht damit anfangen!!
...Ich finde das eigentlich eher erleichternd. Habe das auch schon einige Male machen lassen müssen.

Flolle
2004-03-29, 19:16:39
Original geschrieben von BlackArchon
Wenn es dir schwindlig wird beim Ohren putzen hast du es wohl erreicht - oder zumindest den Gleichgewichtssinn.

Also, wenn du den Gleichgewichtssinn erreichst, dann hast du den Q-Tip nicht nur durch einige Verwinkelungen durchgewurschtelt, sonderen auch dein Trommelfell mehr als erreicht. Dann ist es nämlich im Eimer. ;)

Gast
2004-03-29, 19:28:00
Original geschrieben von helgeman

Na ja, ich hab jetzt seit einem Jahr ein neues Trommelfell und alle Q-Tipps entsorgt, so schwer es mir auch viel, denn dieses im Ohrherumgestocher kann echt süchtig machen.

Soviel von mir...

MfG
Helgeman

erzähl mal...ist das so ein extremes 6 millionen dollar Mann Gehör?Oder wie muß man sich ein künstliches Trommelfell vorstellen?

helgeman
2004-03-29, 23:46:56
Original geschrieben von Gast
erzähl mal...ist das so ein extremes 6 millionen dollar Mann Gehör?Oder wie muß man sich ein künstliches Trommelfell vorstellen?

????...hab ich was von künstlich gesagt?

Nein, ich schrieb was von "neu". Also, ich hab ein neues Trommelfell aus Eigenhaut bekommen.
Mein altes war schrott und löste sich immer mehr in seine Bestandteile auf, was zur Folge hatte, das es ständig feucht und entzündet war.
Also ein Eigenhautimplantat, welches allerdings etwas dicker und nicht so flexibel sein soll, als ein Originaltrommelfell. Sinn der Sache war ja auch, das Ohr trocken zu legen, die Hörleistung spielte da eine zweitrangige Rolle.
Aber ich kann mich nicht beklagen, mein letzter Hörtest brachte ein sehr gutes Ergebnis hervor. Ich hab wieder in allen Frequenzbereichen auf beiden Ohren die gleiche (gute) Hörleistung. So gut, wie seit meinem 5. Lebensjahr nicht mehr.

Was will man sonst noch, als nen 6'er im Lotto um glücklich zu sein:D ?

MfG
Helgeman

LOCHFRASS
2004-03-30, 00:46:01
Ohren-Tuning? w00t! ;D

Gast
2004-03-30, 01:07:40
Original geschrieben von BlackArchon
Ich finde das eigentlich eher erleichternd. Habe das auch schon einige Male machen lassen müssen.

tut es nicht weh? kostet es was? wann sollte man es machen lassen? zur sicherheit vielleicht regelmäßig?

helgeman
2004-03-30, 05:12:03
Original geschrieben von Gast
tut es nicht weh? kostet es was? wann sollte man es machen lassen? zur sicherheit vielleicht regelmäßig?


Also nochmal...normalerweise wird der Ohrenschmalz automatisch aus dem Gehörgang nach draußen befördert. Davon kriegt man, eigentlich, nichts weiter von mit, es sei denn, es fällt einem in Form von Brocken aus dem Kopp:) , oder man hat eine Entzündung im Ohr (was auch mal vokommen soll hab ich mir sagen lassen), dann läuft der Glibber ganz von allein und riecht recht unangenehm, wobei Geschmacker ja bekanntlich verschieden sind.

Wird nun der Ohrenschmalz auf natürlichem Wege entsorgt, so kann man, mit Hilfe eines Q-Tipps, die Ohrenmuschel davon befreien. Die Ohrenmuschel wiederum ist der Teil des Ohres, den man von außen im Spiegel begutachten kann. Und nur das von außen!!
Leutz, die es aber dennoch nicht sein lassen können und mit dem, in diesem Thread schon oft benanntem Q-Tipp, in ihren Ohren nach Gold suchen, sollten auf jeden Fall mal zum HNO gehen. Da gibts neben der Reinigung kostenlos noch eine Belehrung dazu (ich weiß, wovon ich rede:D )

Obs nu whe tut oder nicht liegt da im Auge des Betrachters. Ich fühl mich danach auch immer sehr erleichtert und besser, aber deshalb find ich es noch lange nicht angenehm.

Im übirgen sollte jeder regelmäßig zum HNO gehen und die Ohren checken lassen, dat is nämlich ein recht störanfäliges, komplieziertes Gebilde, dat Ohr!

Die meisten bequemen sich erst dann hin, wenns zu spät ist. Die dürfen dann meist den Rest ihres Lebens mit Dauerrauschen durch die Welt irren.

Also macht Eure Termine...

MfG
Helgeman

Besuch
2004-03-30, 17:01:33
wie weit darf man denn rein? soweit wie man auch mit dem finger kommt? und was sind q-tipps?

Joke
2004-03-30, 17:54:12
Original geschrieben von Gast
tut es nicht weh? kostet es was? wann sollte man es machen lassen? zur sicherheit vielleicht regelmäßig?

Ich hatte auch mal ein Loch im Trommelfell, dass aber nach ca. nem Jahr von alleine wieder zusammengewachsen ist.

Das Trommelfell wurde geschient, also eine Art Papier über das Loch gelegt. DAS ist schmerzhaft, vor allem wenn es wieder entfernt wird.

helgeman
2004-03-31, 14:14:06
Original geschrieben von Besuch
wie weit darf man denn rein? soweit wie man auch mit dem finger kommt? und was sind q-tipps?


Wenn man irgendetwas in das Ohr steckt, was darauf nicht mehr zu sehen ist, ist es ganz sicher IM Ohr und nicht AM Ohr! Alles, was von aussen sichtbar ist, kann man gefahrlos, meinetwegen auch mit einer Drahtbürste reinigen.

Ein Q-Tipp, ist ein Wattestäbchen. Dies ist meist ein kurzer Plastikhalm an dessen beiden Enden Wattebäuschen stecken, mit denen so manche die unglaublichsten Stellen zu erreichen versuchen...:D

MfG
Helgeman

Etienne
2004-03-31, 16:10:56
Original geschrieben von Gast
Wenn du es mit dem reinstecken übertreibst (=zu tief), kann das AFAIK auch das Trommelfell zum Reißen bringen = Taub auf dem entsprechenden Ohr.
Deshalb der Warnhinweis und deshalb spielst du mit dem Feuer.

Ich glaub das steht auch nur drauf weil sich so ein nur bekloppter ammi so ein ding ins ohr gesteckt hat und sich dann gewundert hat, warum er nichts mehr hören kann. Daraufhin wird er wahrscheinlich irgendjemanden verklagt haben bla bla bla...

Genauso wie auf den neuen Pumaschuhen steht dass sie nicht feuerfest sind... Die amis machen alles kaputt... :chainsaw:

/me
2004-03-31, 16:32:08
Original geschrieben von Snatch
Jo soll auch Leute geben die stecken die Dinger in die Nase *G*
Dabei ist natürlich drauf zu achten, das man nicht ins Gehorn vorstöst ;D

Wer das macht, muss eher aufpassen, dass es er nicht verfehlt :freak: