PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildwiederholfrequenz


Shamrock
2002-03-06, 16:31:15
Hallo Leute
Ich habe bei meinem Iiyama Monitor die frequenz immer auf 120 hz
wenn ich jetzt in spielen nur 60 fps bekomme,hat das dann irgendwelche auswirkungen?
Danke für die antwort
cu

Nordmann
2002-03-06, 17:14:24
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ???
Auf wen?! Dich?! Den Monitor?! Die Grakikkarte?!

MaxSPL
2002-03-06, 17:20:19
Originally posted by Nordmann
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ???
Auf wen?! Dich?! Den Monitor?! Die Grakikkarte?!



Gute Frage :D

Korak
2002-03-06, 17:26:36
Originally posted by Nordmann
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää ???
Auf wen?! Dich?! Den Monitor?! Die Grakikkarte?!

Ich würde sagen wenn man Stunden lang vor nem Moni mit 60Hz hockt hat das durchaus Auswirkungen :D

Shamrock
2002-03-06, 18:06:54
Hab nur den Bericht gelesen,habs aber net ganz verstanden was da mit der bildwiederholfrequenz gemeint war!


http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/index17.php

Nordmann
2002-03-06, 18:22:19
Originally posted by Shamrock
Hab nur den Bericht gelesen,habs aber net ganz verstanden was da mit der bildwiederholfrequenz gemeint war!

In dem Artikel geht es ja auch nicht in erster Linie um die Bildwiderholfrquenz!

Generell gilt... je höher die Widerholrate, desto besser für die Augen. Es entsteht ein für das "klareres", da öfters auf den Monitor projeziertes, Bild. Deiner Grafikkarte macht das garnichts da Du nur das einstellen kannst was Deine Graka auch kann. Aber Du solltest aufpassen das Du keine Kombination (Auflösung & Widerholrate) wählst die Dein Monitor nicht beherrscht. Dabei kann der Monitor beschädigt werden! Beim Monitor gilt je höher die Auflösung, desto niedriger wird die Frequenz die er wiedergeben kann!

Frequenzen um die 100Hz sind das mindeste was man rausholen sollte. Nach oben hin ist es halt offen da das Augen den Unterschied nicht mehr registrieren kann.

100Hz bedeutet das das Bild 100mal pro Sekunde (vertikal) aktualisiert wird.

Unregistered
2002-03-06, 19:49:22
ein was sei natürlich anzumerken........die leute, die ne spitzen graka haben, aber dessen monitor nur eine geringe horizontale frequenz darstellen kann, verschenken natürlich leistung. was nützen einen 120fps, wenn der monitor nur 80hz darstellen kann.

mfg grakaman

Shamrock
2002-03-06, 20:12:59
Ok danke für die infos Jungs

geforce
2002-03-06, 20:50:34
hast sicherlich winxp oder ... ? dann geh mal auf http://www.planetquake.com/ztn/nvreffix/

mofa84
2002-03-06, 23:50:04
naja, mir ist noch nicht klar, ob er jetzt nur die 60fps meint oder ob er nur 60Hz hat.

ich glaube aber (er sagt ja er hätte immer 120 hz) dass er nur die 60fps meint und das macht gar nichts.

@Nordmann
100Hz sind eigentlich schon fast übertrieben bzw. nicht unbedingt nötig.
Bei unter 75 bekomme ich zwar auch Kopfschmerzen, aber ob 85 oder 100 merkt man (oder ich) nicht mehr.
außerdem hab ich mal gelesen, dass wenn man den monitor nicht ganz an seinen grenzen betreibt das bild noch etwas schärfer sein soll.

silverboobs
2002-03-07, 00:15:39
...was mich auf die Frage bringt, wie es mit der "Bildwiederholfrequenz" bzw. dem 60Hz-Problem (Win2k in DirectX oder OpenGL, etc.) bei TFTs steht!?

Ich habe mir nämlich gestern nen EIZO FlexScan L365 bestellt und hab noch keine Erfahrung mit TFTs.
Treten da solche Hemnisse auf (benutze Win2k)?

mofa84
2002-03-07, 00:18:50
Soweit ich weiss ist das bei TFTs egal, das ist das ja eine ganz andere Technik ohne Bildröhre und Kathodenstrahl.

Da reicht's ja eigentlich wenn nur die Pixel verändert werden die sich auch tatsächlich ändern.

silverboobs
2002-03-07, 00:20:44
Jo, aber wenn ich mal Vsync on habe, werden dann nicht die fps trotzdem gedrosselt (auf 60 in diesem Fall)?

mofa84
2002-03-07, 00:23:47
Originally posted by silverboobs
Jo, aber wenn ich mal Vsync on habe, werden dann nicht die fps trotzdem gedrosselt (auf 60 in diesem Fall)?

hmm, das ist ja eigentlich mehr eine rhetorische Frage.
Wieso überhaupt den Vsync anschalten, eigentlich wird das nur von der Qualität des TFTs bzw. wie schnell sich die Kristalle ändern können beschränkt.

Und welches 60Hz Problem?
Bei ATi-Karten?

silverboobs
2002-03-07, 01:22:52
Das 60 Hz-Problem bei allen DirectX~. OpenGL-Games unter Win2k.
Da wird die im Desktop eingestellte Herzzahl nicht für Games übernommen, sondern nur mit 60 Hz gearbeitet.
Was ich eigentlich wissen wollte, wäre, ob bei nem TFT ein solches oder ähnliches Problem nicht auftaucht und ob das nvreffix nicht nötig ist. Oder ob's doch notwendig ist ;)

Unregistered
2002-03-07, 10:39:02
nein, das problem hast du bei tft's nicht. dort wir das bild nicht durch einen kathodenstrahl so und so viele male in der sekunde dargestellt sondern die einzelnen punkte werden direkt angesteuert. bei röhrengeräten ist es das problem, dass man das zusammenfallen des bildes (also die vertikale kalibrierung von rechts unten nach links oben) bei 50hz bis so ca. 75hz noch wahrnimmt, was das auge als flimmern einstuft. je höher aber die vertikale frequenz (und somit die horizontale frequenz ist), desto weniger bekommt das auge durch seine trägheit etwas davon mit (bei mir aso ab 80hz). wie gesagt, bei tft's gibt es quasi das zusammenfallen des bildes nicht, da jeder punkt einzeln angesteuert wird und es somit kein flimmern gibt. das einzige problem beim tft ist, dass es noch zu lange dauert bis er das bild aufbaut und wieder löscht (die besten schaffen so 25ms....also können max. 40fps dargestellt werden). das mag natürlich für normale aufgaben vollkommen ausreichen, aber hardcorezocker verschenken so sinnlos fps. heutige grakas schaffen im schnitt 120fps (rein pauschal gesprochen), das sind dann schon 80fps vergeudet....das selbe trifft dann natürlich auf röhren-monitore zu......wenn ich mehr fps grafikkartenseitig schaffe, der monitor aber eine geringe bildwiederholfrequenz (hz) als die fps anzahl hat, geht die differenz verloren...

mfg grakaman

mofa84
2002-03-07, 14:22:18
Ich werd mir vielleicht heute nen neuen Moni (19") holen, aber auch wieder nen Röhren, weil für 3D-Shooter sind TFTs meiner Meinung nach immer noch nicht ganz geeignet, auch wenn sich das in den letzten Jahren sicher stark verbessert hat (z.B. Nachleuchten der Pixel).

Außerdem sind mir TFTs noch zu teuer - bevor ich mir ein 15" (also eigentlich 17") TFT hole, nehm ich lieber einen guten 19"er CRT.

thomasius
2002-03-07, 15:09:47
naja ich hab mir jetzt ein tft geholt und mußte feststellen, dass ich mir vorher doch ganz schön die augen verpestet habe.
es sind unterschiede wie tag und nacht! zum spielen und cad werde ich meinen 19ner nat. weiterverwenden.

mofa84
2002-03-07, 15:31:17
Originally posted by thomasius
naja ich hab mir jetzt ein tft geholt und mußte feststellen, dass ich mir vorher doch ganz schön die augen verpestet habe.
es sind unterschiede wie tag und nacht! zum spielen und cad werde ich meinen 19ner nat. weiterverwenden.

Was willst du damit genau sagen? Dass TFTs viel besser sind?
also wir haben in der Schule 17" Acer TFTs, also so im Großen und Ganzen sind die ja in Ordnung, aber kosten eben deutlich mehr wie CRTs und haben halt noch die alten Probleme wie die feste Auflösung oder dass man aus bestimmten Winkeln nichts sieht oder nur Farbverfälscht.

Den einzig wahren Vorteil finde ich bei TFTs in der Größe und im Gewicht, aber ich werde mir keins kaufen solange die nicht mind. gleich viel oder weniger als die alten Monis kosten.

Nordmann
2002-03-07, 15:40:27
Originally posted by mofa84
@Nordmann
100Hz sind eigentlich schon fast übertrieben bzw. nicht unbedingt nötig. Bei unter 75 bekomme ich zwar auch Kopfschmerzen, aber ob 85 oder 100 merkt man (oder ich) nicht mehr.
außerdem hab ich mal gelesen, dass wenn man den monitor nicht ganz an seinen grenzen betreibt das bild noch etwas schärfer sein soll.

Weiss nicht ob das Einbildung ist aber ich glaube das ich den Unterschied zwischen 85 und 100Hz noch sehe. Zumindestens wenn ich weiss das es keine 100Hz sind. Naja... man muss eben selber damit zurecht kommen und es individuel Anpassen. :)

Weisst Du noch wo das stand ??? Würde mich mal interessieren ob das stimmt oder nicht! Und vorallem WARUM die Bildqualität dann nochmal steigen könnte.

Nordmann
2002-03-07, 15:41:51
Aber eine Art wiederholrate muss es dort doch auch geben oder ???
Auch wenn er ja keine Bildröhre hat. Das Bild MUSS schliesslich, auf welche Art auch immer, aktualisiert werden. Wie geht das bei einem TFT?!

mofa84
2002-03-07, 15:50:05
Originally posted by Nordmann
Weisst Du noch wo das stand ??? Würde mich mal interessieren ob das stimmt oder nicht! Und vorallem WARUM die Bildqualität dann nochmal steigen könnte.

Ne, weiss nicht mehr wo das Stand aber ein Bekannter hat mir das auch mal gesagt, find ich aber auch eigentlich nachvollziehbar.
Je mehr Hertz umso schneller muss der Kathodenstrahl wandern, und um so leichter kann es zu Unschärfen kommen, weil der Strahl nicht mehr so genau justiert werden kann.
Damit will ich nicht sagen dass das Bild dann scheiße wird, aber wozu einen Monitor mit 140Hz betreiben wenn 85 (also das sollte wirklich jedem reichen, darunter lässt sich streiten ;)) auch genügen.

Zu TFTs gibt bei lcd-monitor.de (http://www.lcd-monitor.de/KnowHow/tft1.htm) ne kleine Info, weiss aber nicht ob das deine Frage beantwortet.

thomasius
2002-03-07, 16:18:28
Originally posted by mofa84


Den einzig wahren Vorteil finde ich bei TFTs in der Größe und im Gewicht, aber ich werde mir keins kaufen solange die nicht mind. gleich viel oder weniger als die alten Monis kosten.

naja nicht zu vergessen die bildschärfe, da sind schon gewaltige unterschiede zu sehen.
bei teuren röhrenmonitoren kann diese dann zwar mithalten, sind aber auch dementsprechend teuer.

ich denk mal in 2 bis 3 jahren werden die röhrenmonitoren total verdrängt sein, da die nachteile, die du aufgezählt hast und die auch so existireren dann besetigt worden sind

Nordmann
2002-03-07, 16:18:52
Originally posted by mofa84
Zu TFTs gibt bei lcd-monitor.de (http://www.lcd-monitor.de/KnowHow/tft1.htm) ne kleine Info, weiss aber nicht ob das deine Frage beantwortet.

Danke Mofa! Ist sehr interessant aber leider auch sehr komplex :(
Angaben über eine "Aktualisierungsrate" gibt es dort leider nicht.

Unregistered
2002-03-07, 16:37:36
ja so etwas in der art gibt es beim tft. dort wird natürlich auch das bild aufgebaut (die besten schaffen 40/sekunde). aber es wird konstant aufgebaut, d.h. jeder einzelne punkt wird zur gleichen zeit angesprochen, somit exisitiert also kein flimmern. das flimmern kommt ja bei den röhrengeräten nur durch den rücklauf des strahles von rechts unten nach links oben zu stande (und natürlich auch, dass zeile für zeile beschrieben werden muss). du brauchst natürlich immer eine gewissen hz frequenz (röhrengeräte) oder umschaltzeiten (tft), um bilder flüssig darstellen zu können (in der regel so 30). nur 30hz wären wohl auf einen röhrengerät extrem zu niedrig, da sich der kathodenstrah zu langsam bewegen würde, das bekommt das auge noch mit. ab 75 aufwärts sollte es durch die trägheit es nicht mehr wahrnehmen können. beim tft ist das ja eh egal, da dort alle punkte zur gleichen zeit angesprochen werden :)

mfg grakaman

Nordmann
2002-03-07, 16:40:15
Danke! Genau das wollte ich wissen. :D

barracuda
2002-03-07, 18:06:13
Originally posted by mofa84
(...)
Je mehr Hertz umso schneller muss der Kathodenstrahl wandern, und um so leichter kann es zu Unschärfen kommen, weil der Strahl nicht mehr so genau justiert werden kann.
Damit will ich nicht sagen dass das Bild dann scheiße wird, aber wozu einen Monitor mit 140Hz betreiben wenn 85 (also das sollte wirklich jedem reichen, darunter lässt sich streiten ;)) auch genügen.
So ähnlich. Das Problem liegt darin, daß die Zeilenfrequenz, also die Frequenz mit der der Elektronenstrahl horizontal abgelenkt wird, sich nach der Formel Vertikalfrequenz * Zeilenzahl berechnet. Da ist man bei Bildwiederholraten über 100 Hz schnell auf über 100 kHz und darunter leidet die Linearität des Ablenkstromes und das Bild wird verzerrt. Weiterhin muß die Videobandbreite mithalten können. Wenn hier die Fähigkeiten des Monitors überreizt werden, wird die vertikale Kantendarstellung unscharf.

Nordmann
2002-03-07, 18:23:18
Originally posted by barracuda
Da ist man bei Bildwiederholraten über 100 Hz schnell auf über 100 kHz und darunter leidet die Linearität des Ablenkstromes und das Bild wird verzerrt.

Also mein Belinea 103040 schafft in 1024 gerade noch 100Hz. Aber die vertikale Rate steht trotzdem erst bei 81,1KHz (laut OSD).

mofa84
2002-03-07, 18:42:45
Ich hab mir jetzt vorhin einen Hyundai P910+ 19" für 359€ geholt, und muss sagen die Bildqualität meines 15" Sony Trinitron war deutlich besser - ich glaube da kommt auch kaum ein TFT hin.

Auch hab ich das mit dem unscharf gerade mal ausprobiert: In 1600x1200@75Hz ist das Bild wirklich ein klein wenig besser als bei 85Hz (mehr geht nicht), aber ein weltbewegender Unterschied ist es natürlich nicht, man muss schon etwas genauer hinschauen.

barracuda
2002-03-07, 18:45:42
Originally posted by Nordmann


Also mein Belinea 103040 schafft in 1024 gerade noch 100Hz. Aber die vertikale Rate steht trotzdem erst bei 81,1KHz (laut OSD).
81.1 kHz ist sicherlich die Horizontalfrequenz (fH). Wenn man berücksichtigt, daß die 1024 die Anzahl der Bildpunkte horizontal angibt und die dazugehörige Zeilenzahl 768 ist, müßte die Bildwiederholfrequenz rein rechnerisch 105 Hz sein. Das kommt dann also hin.

Nordmann
2002-03-07, 19:17:58
Originally posted by barracuda

81.1 kHz ist sicherlich die Horizontalfrequenz (fH). Wenn man berücksichtigt, daß die 1024 die Anzahl der Bildpunkte horizontal angibt und die dazugehörige Zeilenzahl 768 ist, müßte die Bildwiederholfrequenz rein rechnerisch 105 Hz sein. Das kommt dann also hin.

Ups... klar... ich meinte auch horizontal! War ein Fehler meiner Seits!!!

silverboobs
2002-03-07, 20:06:39
Ich habe heute meinen Eizo L365 (www.eizo.de) bekommen und bin damit zufrieden.
Er werkelt nun an meinem 2.-PC, und da wo er steht, ist/war vorher nicht wirklich n guter Platz für n 15" CRT (der zudem noch alt und unscharf war).

Nun ja, mit über 600€ ist das sicherlich kein günstiges TFT, dafür eins der besten getesteten in seiner Klasse (15" TFTs) :)

Unregistered
2002-03-07, 21:24:48
[81.1 kHz ist sicherlich die Horizontalfrequenz (fH).]

nein, das ist die vertikale frequenz.

Nordmann
2002-03-07, 21:28:39
Originally posted by Unregistered
[81.1 kHz ist sicherlich die Horizontalfrequenz (fH).]
nein, das ist die vertikale frequenz.

Nein ist vie horizontale!! Schau in Deinem OSD nach!

mofa84
2002-03-07, 21:34:37
Originally posted by Unregistered
[81.1 kHz ist sicherlich die Horizontalfrequenz (fH).]

nein, das ist die vertikale frequenz.

Wow, ich will auch einen Monitor der die 81000 fps meiner Radeon8500 verlustfrei ausgibt ;D

Unregistered
2002-03-07, 21:57:22
wie kommst du auf 81000 fps? die vertikale frequenz gibt an wieviel zeilen der strah pro sekunden zeichnen kann. bei einer auflösung von 800*600 kannst du bei 81 khz ca. 130hz darstellen (81000/600).

mfg grakaman

mofa84
2002-03-07, 22:02:12
Originally posted by Unregistered
wie kommst du auf 81000 fps? die vertikale frequenz gibt an wieviel zeilen der strah pro sekunden zeichnen kann.

eben. und 81kHz sind nun mal 81000Hz.

Was du meinst ist die Horizontalfrequenz ;)

Kleines Beispiel:

Horizontalfrequenz 30 - 130 kHz
Vertikalfrequenz 50 - 200 Hz

barracuda
2002-03-07, 22:03:54
Originally posted by Unregistered
wie kommst du auf 81000 fps? die vertikale frequenz gibt an wieviel zeilen der strah pro sekunden zeichnen kann. bei einer auflösung von 800*600 kannst du bei 81 khz ca. 130hz darstellen (81000/600).

mfg grakaman
Falsch, grakaman!
Du schreibst 'vertikale Frequenz'. Vertikal ist von oben nach unten. bei den 81.1 kHz geht es aber um die Horizontalfrequenz, also von links nach rechts. Und links iat da wo der Daumen rechts ist. ;D
Und die Bildschirmauflösung beträgt im besprochenen Fall 1024x768.

Unregistered
2002-03-07, 22:05:15
sorry, da hab ich wohl die begriffe verwechselt.....die 81khz sind die horizontalfrequenz und die 130hz die vertikalfrequenz :(

mfg grakaman

Henry
2002-03-07, 22:36:35
vom gesundheitlichen standpunkt werden frequenzen um die 100hz empfohlen

das mit den tfts werd ich bald testen können

selbst wenn die probleme der tfts gelöst werden, werden sie noch lange nicht billiger, da der preis aufgrund der hohen ausschussrate zustande kommt
jeder bildpunkt wird von einem eigenen transistor angesteuert und wenn von denen nur einer kaputt geht haben wir: müll

ganz so ist es nicht, es gibt da gewisse richtlinien und normen wieviele kaputt sein dürfen

aber bei so vielen auf einem tft ist es statistisch sehr wahrscheinlich, dass kaputte auftreten(je grösser desto wahrscheinlicher desto teurer)