PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name für 3D Engine / 3D Framework


Corrail
2004-03-28, 20:08:04
Hi all!

Ich schreibe an einem kleinen (hoffentlich bald großem) Projekt, und zwar einer OpenGL 3D Engine bzw. einem 3D Framework.
Nur leider bin ich extrem unkreativ und mir fällt kein Name für meine Engine ein.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar konstruktive Vorschläge bringen?

Vielen Dank
Corrail

Aqualon
2004-03-28, 21:00:58
Hat deine Engine irgendwelche Besonderheiten? Vielleicht kannst du daraus einen Namen ableiten.

Aqua

Corrail
2004-03-28, 23:49:00
Naja, nicht wirklich welche...

Benutze Features werden sein: GLSL, ARB_*_program, VBO, PBO, Superbuffers (wenn sie verfügbar sind), ...

Es soll auch (vorläufig) keine Engine für einen bestimmten Gebrauch (3D Action Shooter, ...) sein.

HajottV
2004-03-29, 01:51:20
Original geschrieben von Corrail
Nur leider bin ich extrem unkreativ und mir fällt kein Name für meine Engine ein.


Immer beliebt... Namen von Gottheiten. Da gibt's reichlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Altertumswissenschaft/Mythologie_(Systematik)#%C4gyptische_G%F6tter

Gruß

Jörg

marco42
2004-03-29, 09:40:14
Original geschrieben von Corrail
Naja, nicht wirklich welche...

Benutze Features werden sein: GLSL, ARB_*_program, VBO, PBO, Superbuffers (wenn sie verfügbar sind), ...

Es soll auch (vorläufig) keine Engine für einen bestimmten Gebrauch (3D Action Shooter, ...) sein.

Nenn sie doch die Engine, fuer die ich jeden Morgen in eine Zeitmaschien steigen musste. :-)

Willst du was lernen, wieso machst du nicht bei einer der zahlreichen OSS 3D Engines mit?

Corrail
2004-03-29, 11:37:32
Immer beliebt... Namen von Gottheiten. Da gibt's reichlich:


Cool, vielen Dank! Werd mal hinschaun.


Willst du was lernen, wieso machst du nicht bei einer der zahlreichen OSS 3D Engines mit?


Ja, das auch. Aber mir mach es vorallem Spaß und es ist mittler Weile zu einem meiner Hobbies mutiert. :-)

govou
2004-03-29, 14:18:55
Ein Codename für die Entwicklungsphase ist immer gut ;)
Da musst du auch keine Rücksicht auf Marken etc. nehmen.

Aqualon
2004-03-29, 16:36:42
"die Engine, fuer die ich jeden Morgen in eine Zeitmaschien steigen musste" = DEFDIJMIEZSM?

Ok, klingt ein wenig schräg ;)

Wie wärs mit TimeWarpGL?

Aqua

Corrail
2004-03-29, 19:58:08
TimeWarpGL hört sich nicht schlecht an, aber ich habe eher eine Vorliebe für kruze pregnante Namen...

patermatrix
2004-03-29, 20:50:45
Original geschrieben von Corrail
TimeWarpGL hört sich nicht schlecht an, aber ich habe eher eine Vorliebe für kruze pregnante Namen...
Dann einfach WarpGL? :D

Corrail
2004-03-29, 21:21:12
/me mag vielleicht anspruchsvoll sein, aber irgendwie gibt WarpGL nicht soviel her. Ist zwar kurz, aber... *hm*

marco42
2004-03-29, 23:05:17
Original geschrieben von Corrail
/me mag vielleicht anspruchsvoll sein, aber irgendwie gibt WarpGL nicht soviel her. Ist zwar kurz, aber... *hm*

Nimm einen Ort, den kann man nicht schuetzen, dann bekommst du keinen Aerger. Chilli Engine (immer schoen scharf) klingtganz nett. Willst du eigentlich eher GLSlang oder Assembler nehmen. GLSlang ist zwar noch nicht 100% aber schon sehr nett. Ich habe letztens wieder Texturing und Modeling gelesen, wenn du da die Feuershader einbauen koenntest waere deine engine bestimmt sehr "hot".

Corrail
2004-03-29, 23:12:36
Cilli Engine hört sich lustig an... ;D


Willst du eigentlich eher GLSlang oder Assembler nehmen. GLSlang ist zwar noch nicht 100% aber schon sehr nett. Ich habe letztens wieder Texturing und Modeling gelesen, wenn du da die Feuershader einbauen koenntest waere deine engine bestimmt sehr "hot".


Ich werde eher auf GLslang setzen. Ich überlege mir überhaupt, ob ich asm überhaupt unterstützen soll. Es gibt für mich eigentlich nur 2 Gründe, die dafür sprechen (und einige mehr, die dagegen sprechen): ATI_draw_buffers (wobei diese sicher auch in GLslang implimentiert werden) und bessere Kontrolle beim händischen Optimieren.
Hab heute (endlich) meine "Orange Book" bekommen. Düften einige echt coole examples dabei sein. Außerdem warte ich echt schon ungeduldig darauf, dass ATI den Rendermonkey mit GLSL support freigibt. Da sind auch einige echt coole Sachen dabei.

marco42
2004-03-30, 03:06:57
Original geschrieben von Corrail
Cilli Engine hört sich lustig an... ;D



Ich werde eher auf GLslang setzen. Ich überlege mir überhaupt, ob ich asm überhaupt unterstützen soll. Es gibt für mich eigentlich nur 2 Gründe, die dafür sprechen (und einige mehr, die dagegen sprechen): ATI_draw_buffers (wobei diese sicher auch in GLslang implimentiert werden) und bessere Kontrolle beim händischen Optimieren.
Hab heute (endlich) meine "Orange Book" bekommen. Düften einige echt coole examples dabei sein. Außerdem warte ich echt schon ungeduldig darauf, dass ATI den Rendermonkey mit GLSL support freigibt. Da sind auch einige echt coole Sachen dabei.

Hmm, hab mein letzte Woche bekommen. Ich kann dir nur Texturing & Modeling empfehlen, ist zwar in C oder Renderman geschireben, aber sehr anregend. Viele Beispiele von Orange Buch sind daraus.

Schade das es Rendermonkey nicht fuer Linux gibt.

ScottManDeath
2004-03-30, 14:18:46
ich habe zur zeit den Arbeitstitel

yaewan <--> Yet Another Engine Without A Name

;)

Darkstar
2004-03-30, 17:02:06
Original geschrieben von Mr.B
Ein Codename für die Entwicklungsphase ist immer gut ;)
Da musst du auch keine Rücksicht auf Marken etc. nehmen. Genau, nenn es einfach Triton (http://www.heise.de/ct/95/08/026/default.shtml)! :D

Corrail
2004-03-30, 20:47:38
Was hälts ihr von Inca?

Hier ein Schriftzug-Vorschlag:

Aqualon
2004-03-30, 20:56:15
Irgendwie fällt mir bei dem Schriftzug gerade der Begriff "Potenz-Engine" ein. Frag mich aber nicht warum :D

Inca klingt aber gut (Inca = Implosiv Non Conformational Attitude?)

Aqua

Corrail
2004-03-30, 21:03:36
Original geschrieben von Aqualon
Irgendwie fällt mir bei dem Schriftzug gerade der Begriff "Potenz-Engine" ein.

Wieso hab ich das kommen sehn... :bigl:

Original geschrieben von Aqualon
Inca klingt aber gut (Inca = Implosiv Non Conformational Attitude?)

Nein, eigentlich steht nichts hinter diesem Namen.

bulla
2004-03-31, 00:26:21
Inca (= Is Not Commercially Available) :))