PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal dringend hilfe


Gast
2004-03-28, 20:30:17
Ich schreibe Morgen ne Chemiearbeit und brauche bezüglich einiegr Sachen kurz Hilfe, da ich die Arbeit in Morgen sonst in Sand setzte.

ALso folgende Aufgabe: Bestimme die Oxidationszahl(en):

http://www.free-webspace.biz/Draal/chemie.JPG

Gast
2004-03-28, 20:31:55
kann mir das einer mal schnell sagen und zeigen wie man die ebstimmt! (bei Doppel und dreifachbindungen?)

Gast
2004-03-28, 21:07:46
...

Aqualon
2004-03-28, 21:30:04
Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter:

http://chimge.unil.ch/de/redox/1red7.htm

Aqua

mofa84
2004-03-28, 21:35:08
immer dem Atom mit der größeren Elektronegativität das Elektronpaar zuordnen, bei 2 gleichen Atomen jedem 1 Elektron.

Hat ein Atom so viele Elektronen, wie es laut PSE haben muss, so hat es die Oxzahl 0, hat es mehr, so ist es eine negative Oxzahl und bei weniger positiv.

Beispiele:

Methan (CH4): H jeweils +I (hat H immer aus bei Metallhydriden), C +IV
H20: H +I, O -II (hat O immer außer bei Peroxiden, z.B. H202, oder in Verbindung mit Flour)

Elemente haben immer Oxzahl 0.

mofa84
2004-03-28, 21:47:46
immer alle Elektronenpaare zeichnen, auch die, die keine Bindung darstellen.

Dann durch klammern sie dem elektronegativeren Atom zuteilen.

Die Summer aller Oxzahlen muss der Gesamtladung entsprechen, bei ungeladenen Molekülen also 0, bei Kationen positiv (bei NH4+ z.B. +1) und bei Anionen negativ.

Gast
2004-03-28, 21:52:37
ist das so richtig:

http://www.free-webspace.biz/Draal/chemie2.JPG

Gast
2004-03-28, 21:53:46
sorry, bei dem ersten Beispiel kommt bei C +2 hin, nicht -2, hab mich geirrt

Haarmann
2004-03-28, 21:58:59
Gast

Darfste dazu ein Periodensystem nutzen? Dort kannste ablesen, wie stark ein element fremde Elektronen quasi anzieht. Sauerstoff bindet sehr gerne diese an sich in Verbindungen.

_Funkiwi_
2004-03-28, 22:05:19
und immer dran denken, metalle sind immer positiv, und sauerstoff hat meist -2, Kohlenstoff meist -1 insgesamt muss vor einer reaktion eigentlich (addiert) immer 0 rauskommen. mit diesen grundsätzen müssteste alles lösen können.

Gast
2004-03-28, 22:06:43
nein, ist aber auch nicht mehr so wichtig....

hab noch ne kleine Frage:

Wenn man einen Ethanolstrahl an einen geladenen Kamm hält, werd er ja zum kamm abgelenkt!?

Da O stärker elektgronegativ ist, zeiht es die elektronen der h-Atome an und wird negativ und es bildet sich ein Dipol, oder?

Aber wieso wird der Ethanolstrahl dann angezogen, müsste er nicht weggedrückt werden? Auf dem Kamm sind doch negative Elektronen?

mofa84
2004-03-28, 22:08:31
Original geschrieben von Haarmann
Gast

Darfste dazu ein Periodensystem nutzen? Dort kannste ablesen, wie stark ein element fremde Elektronen quasi anzieht. Sauerstoff bindet sehr gerne diese an sich in Verbindungen. man darf in Chemie imho immer ein PSE benutzen, man kann von einem Schüler nicht erwarten dass er das auswendig lernt (es gibt wichtigeres!).

Die Faustregel geht so:
F(luor) hat EN 4, nach links verringert sich die EN immer um 0,5, nach unten um 1. Wasserstoff hat 2,1.

Man kann die EN auch mit Hilfe der Bindungsorbitale berechnen, aber ich glaub das kommt im GK nicht dran. (Kohlenstoff hat 3 verschiedene EN)

mofa84
2004-03-28, 22:11:43
Original geschrieben von Gast
nein, ist aber auch nicht mehr so wichtig....

hab noch ne kleine Frage:

Wenn man einen Ethanolstrahl an einen geladenen Kamm hält, werd er ja zum kamm abgelenkt!?

Da O stärker elektgronegativ ist, zeiht es die elektronen der h-Atome an und wird negativ und es bildet sich ein Dipol, oder?

Aber wieso wird der Ethanolstrahl dann angezogen, müsste er nicht weggedrückt werden? Auf dem Kamm sind doch negative Elektronen? was soll das den für ein Versuch sein? Hab ich ja noch nie gehört, ein Ethanolstrahl.

Aber dass Ethanol ein Dipol ist stimmt.

Gast
2004-03-28, 22:15:23
Original geschrieben von mofa84
was soll das den für ein Versuch sein? Hab ich ja noch nie gehört, ein Ethanolstrahl.

Aber dass Ethanol ein Dipol ist stimmt.

ja nennt sich Pinkelstrahlversuch.. zumindest meint das unser Lehrer

Gast
2004-03-28, 22:35:21
noch eine letzte Frage....

Wodurch unterscheiden sich primäre,sekundäre und terziäre Alkohole (bzw Alkanole) ?

mofa84
2004-03-28, 22:39:55
Original geschrieben von Gast
noch eine letzte Frage....

Wodurch unterscheiden sich primäre,sekundäre und terziäre Alkohole (bzw Alkanole) ? der primäre kann 2x oxidiert werden, weil am C-Atom 2 H-Atome hängen, der sekundäre 1x, weil 1 H-Atom dran hängt und tertiäre gar nicht.

Schau mal in dein Buch, da müsste das mit Strukturformeln erklärt sein.


Ansonsten kann ich abschließend nur noch sagen:
Zeichne bei den Strukturformeln zur Bestimmung der Oxzahl alle Elektronen hin, dann kann nichts schief gehen.

Und den Pisstest müsstet ihr eigentlich im Unterricht besprochen haben, also müsste er doch in deinem Heft erklärt sein, weil mir fällt so spontan keine plausible Erklärung ein.

edit: hab ich noch mit Google gefunden:
http://www.zum.de/Faecher/Ch/SN/C9/Alkohole/Bilder/1-Propanol,2-Propanol.gif

Gast
2004-03-28, 22:43:55
ja beim Pisstest war ich leider nicht da.. mir haben das nur nen paar Leute aus der Klasse erklärt!

Gast
2004-03-28, 22:54:25
Also

primärer Alkohol wird oxidiert= Aldehyd
sekundärer Alkohol wird oxidiert = Keton
tertiärer lässt sich nicht oxidieren


Sind primäre Alkohole automatisch Alkanole? (müssten sie ja eigentlich sein, zumindest primäre Alkohole?)

Und wenn diese primären Alkohole oxidieren, werden sie zu Aldehyden, die man auch Alkanale nennt? right?

mofa84
2004-03-28, 23:01:28
Original geschrieben von Gast
Also

primärer Alkohol wird oxidiert= Aldehyd
sekundärer Alkohol wird oxidiert = Keton
tertiärer lässt sich nicht oxidieren


Sind primäre Alkohole automatisch Alkanole? (müssten sie ja eigentlich sein, zumindest primäre Alkohole?)

Und wenn diese primären Alkohole oxidieren, werden sie zu Aldehyden, die man auch Alkanale nennt? right? Alkohol und Alkanol ist das gleiche, ebenso wie Aldehyde (veralteter Begriff, heißt quasi "dehydrierter Alkohol, also Alkohol bei dem das H fehlt) und Alkanale (das 2. stimmt).

Gast
2004-03-28, 23:12:49
Original geschrieben von mofa84
Alkohol und Alkanol ist das gleiche, ebenso wie Aldehyde (veralteter Begriff, heißt quasi "dehydrierter Alkohol, also Alkohol bei dem das H fehlt) und Alkanale (das 2. stimmt).

danke :-) inzwischen blicke ich das schon ziemlich gut durch

mofa84
2004-03-28, 23:20:57
also das 1. Beispiel sollte so aussehen:

Gast
2004-03-29, 00:00:58
jup, hab verstanden, das einzige was noch nicht so rivhtg will ist der Alcotest...der ist ziemlich kompliziert!