PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche ist die leisere Platte?


BK-Morpheus
2004-03-28, 22:20:04
Mich würde mal interessieren, welche der beiden Platten leiser ist (vor allem das normale Laufgeräusch, die Zugriffe sind mir eher unwichtig).

ST3120026A Barr.7200.7
(Seagate Barracuda 7200rpm/8mb cache 120GB )

oder

SP1213N
(Samsung 7200rpm/8mb cache 120GB)

Und welche der beiden wird wärmer ?
edit: die Rede ist von IDE Platten, falls das noch wichtig sein sollte.

Und wie ist das bei den 5400er Platten mit 80GB und 2MB Cache vom Lautstärkenunterschied zwischen einer Seagate und einer Samsung ?


Fragen über Fragen =) ...
Wer hat denn diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln können ?
Wenn es um eine leise Platte geht werde jedenfalls sehr häufig die Samsungs und Seagates empfohlen und obwohl manche sagen, die Samsung sei etwas schneller und mindestens genauso leise, habe ich auch schon gehört, dass die Samsung ein lauteres Laufgeräusch hat....was ist denn nun eure Meinung dazu?

Gast
2004-03-28, 22:21:43
also seagate wird schweine heiss -> würde ich daher nicht nehmen

BK-Morpheus
2004-03-28, 22:47:35
? hab ich was verpasst.....ich habe selber die genannte 120GB Seagate (achso ich sollte noch erwähnen, dass ich die ganze Zeit von IDE Platten rede und nicht SATA) und die wird nichtmal lauwarm bisher.....also von heiss kann keine Rede sein (hab grad nochmal die Casetür geöffnet um mich auch zu vergewissern, dass ich hier keinen Quark laber).

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:00:32
Original geschrieben von Gast
also seagate wird schweine heiss -> würde ich daher nicht nehmen
Ohne Kühlung kann eine Cuda zwischen 48°C und 55°C warm werden.
Mit Kühlung sind es nicht mehr als 43°C Maximum.
SpeedFAN liest bei mir die Temps aus.

Gast
2004-03-28, 23:03:45
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Kühlung kann eine Cuda zwischen 48°C und 55°C warm werden.
Mit Kühlung sind es nicht mehr als 43°C Maximum.
SpeedFAN liest bei mir die Temps aus.

also immer noch heiss *fingerverbrenn*


tipp: hitachi ;)

oder samsung (aber hitachi ist besser und im idle leiser)

BK-Morpheus
2004-03-28, 23:06:29
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ohne Kühlung kann eine Cuda zwischen 48°C und 55°C warm werden.
Mit Kühlung sind es nicht mehr als 43°C Maximum.
SpeedFAN liest bei mir die Temps aus.

1. wie du gesagt hast KANN sie so heiss werden
2. meine Platte ich im normalbetrieb echt überhaupt nicht warm....und ich weiss nicht, was bei einer platte schon als heiss gilt und was nicht....48-55°C klingt schon sehr heiss.....wie ist das denn mit der Samsung ?


kann mir echt nicht erklären warum die heiss sein soll....meine ist es jedenfalls überhauptnicht

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:09:22
Original geschrieben von Gast
also immer noch heiss *fingerverbrenn*


tipp: hitachi ;)

oder samsung (aber hitachi ist besser und im idle leiser)
Keine Sorge!
Mir ist noch keine Cuda wegen der Temps hopps gegangen - nicht mal ungekühlt! ;)
Die Cuda wird sogar wegen ihrer geringen Lautstärke und Temps häufig empfohlen. :D

Ich habe drei an der Zahl, wobei die Erste über 2,5Jahre alt ist und den letzten Supersommer im Dachzimmer, bei bis zu 42°C Zimmertemp, klaglos überstanden hat.

Die Temps lese ich erst seit wenigen Wochen aus.

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:12:30
Original geschrieben von BK-Morpheus
1. wie du gesagt hast KANN sie so heiss werden
2. meine Platte ich im normalbetrieb echt überhaupt nicht warm....und ich weiss nicht, was bei einer platte schon als heiss gilt und was nicht....48-55°C klingt schon sehr heiss.....wie ist das denn mit der Samsung ?


kann mir echt nicht erklären warum die heiss sein soll....meine ist es jedenfalls überhauptnicht
Lese mit SpeedFAN die Temp aus.
Liegt Deine Platte im Luftstrom eines Lüfters?

BK-Morpheus
2004-03-28, 23:13:18
ich habe auch mal Speedfan installiert und habe bei meiner 1200er Seagate (die oben genannte Barracuda) 29°C bei der kleinen 30GB Seagate mit 7200rpm habe ich 27°C

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:18:44
Original geschrieben von BK-Morpheus
ich habe auch mal Speedfan installiert und habe bei meiner 1200er Seagate (die oben genannte Barracuda) 29°C bei der kleinen 30GB Seagate mit 7200rpm habe ich 27°C
Je nach Gehäuse, Luftstrom und Tempsensor kann es durchaus zu unterschiedlichen Temps baugleicher oder ähnlicher Platten kommen.

Nutzt Du den Standby-Modus oder die Option "Festplatten ausschalten nach x Minuten"?

Hootch
2004-03-28, 23:21:44
also von hitachi (ibm) würde ich abraten, hatte bis jetzt nur probleme damit. letztens ist mir sogar eine platte kaputt gegangen... ausserdem ließt man viel schlechtes über IBM platten...
mit Samsung kannst du eigentlich kaum was falsch machen... aber wenn es dir mehr darum geht, dass die Platte leise ist, dann nimm doch eine 5400er... da gibts super leise von samsung

BK-Morpheus
2004-03-28, 23:32:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Je nach Gehäuse, Luftstrom und Tempsensor kann es durchaus zu unterschiedlichen Temps baugleicher oder ähnlicher Platten kommen.

Nutzt Du den Standby-Modus oder die Option "Festplatten ausschalten nach x Minuten"?
Nein nutze ich nicht.
Mein PC ist jetzt seit ~8Stunden an und ich habe auch zwischendurch ne Runde CS gespielt....also die drehen schon fröhlich vor sich hin.

liegen beide immernoch so bei 27 und 28°C im Moment....Gehäuse ist ein Chieftec Midi und ich habe halt eine Platte unten im Käfig und eine oben, so dass die sich nicht so stark gegenseitig aufheizen können....vor dem Plattenkäfig sitzt ein Chiefteclüfter auf 7Volt, den hört man nicht und der sorgt wenigstens für ein klein wenig frischluft zwischen den Platten.

Byteschlumpf
2004-03-28, 23:43:41
Original geschrieben von BK-Morpheus
....vor dem Plattenkäfig sitzt ein Chiefteclüfter auf 7Volt, den hört man nicht und der sorgt wenigstens für ein klein wenig frischluft zwischen den Platten.
Der Plattenlüfter macht die Musik! :D

Bakunin3
2004-03-29, 12:07:02
Samsung ist kühl und leise.
Ich habe hier die 5400rpm Versionen mit Flüssiglagerung und zwar in den Größen 80,120,160GB.
Alle sind sehr leise und ziemlich kühl (um die 32-38°C gibt Speedfan an).

Von daher... kann man sie wohl empfehlen.

B3

BK-Morpheus
2004-03-31, 13:39:34
ich *push* einfach mal....vielleicht kann je noch jemand was zum Verlgeich der beiden Platten sagen.

BavariaBlade
2004-03-31, 18:12:41
hi

Hab hier ne Samsung 120 GB mit 2MB cache am start. Leise relativ schnell und 3 Jahre Garantie. Was will man mehr ?

servus BB

Alexander
2004-03-31, 18:20:34
Die aktuellen Seagate sind leider nicht mehr so leise wie die älteren Modelle (CudaIV). Daher würde ich die Samsung nehmen (habe sie auch in anderen Rechner). Sie ist auch sehr kühl. Allerdings stimmen die angezeigten Temps nicht ganz. Musst ca. 6 Grad aufaddieren. Oder wie erklärt man sonst, dass die Platte anfangs kühler ist als die Raumtemperatur? :D