PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kühlung?


bluehawk80
2004-03-28, 23:19:05
Hab mir ne Sapphire Radeon 9800 pro gekauft und jetzt stürzen bei mir die Spiele nach einer Weile ab. (entweder sie bleiben hängen und nach 10s laufen sie weiter oder mein Monitor wird ganz dunkel).
Ich bin mir mittlerweile so ziemlich sicher, dass dies ein Temperaturproblem ist. Der Sensor fürs Motherboard(ich nehme mal der mißt für die Northbridge oder?) zeigt im normalen Betrieb schon 50°....und bei Spielen steigt das auch auf 55 - 60° mehr an....Aber mit meine alte Karte lief ohne Probleme.
Also wird wohl auch die radeon zu heiß. Was empfehlt ihr mir für eine bessere Kühlung der Karte? Welchen Lüfter? Passive Kühlung für Speicher? Muss nicht unbedingt leise sein...ist eigentlich egal

Eisbär
2004-03-29, 00:34:24
Ich denke, du hast eher einen Temp.-Stau in deinem Gehäuse.

Vielleicht hiflt dir mal, das Gehäuse offen zu betreiben. Wenn es dann besser wird ist es auf jeden Fal einer, ev. noch mit nem großen Ventilator reinblasen, zwecks der Luftzirkulation.

Wenn dem so ist, Lüfter rein, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier...

Und wenn der fünfte Lüfter rennt, hast du den Kurs PC-Kühlung verpennt.

bluehawk80
2004-03-31, 15:13:27
mein Gehäuse läuft schon die ganze Zeit offen und ich habe mir schon einen Gehäuselüfter reingehängt...

vielleicht sollte ich vorn noch einen ranbauen...

aber was ist ne gute kühlung für die sapphire radeon 9800 pro? speicherkühler? lüfter?

Da_Rookie
2004-03-31, 15:23:42
Ich kann dir falls du vor hast deine Karte zu kühlen den VGA Silencer REV 2.0 empfehlen.......der passt auf jeden Fall und kühlt mehr als zufriedenstellend.......habe ihn vor 2 Wochen selbst verbaut und bin sehr zufrieden was Kühlleistung, Montage und Geräuschpegel betrifft

Gast
2004-03-31, 16:02:50
Allerdings würde ich erstmal sicher stellen, dass es irgendwo am Restlichen System liegt, bzw. an der Gesamtlüftung.
Wenn du jetzt mal eben den VGA-Silencer montierst is die Garantie auf die Karte futsch.
Und sollte sich herausstellen, dass z.B. die Karte nen Schaden hat, stehst du blöd da..
*malwiederzurvorsichtermahn*.

-da eine Verbesserung der Durchlüftung bei dir scheinbar nichts gebracht hat, könnte es eben an der GraKa liegen.

Drehrumbumm
2004-03-31, 16:07:44
Der Gast oben war ich (nich eingeloggt) ..

Sollte die Karte in Ordnung sein (am besten mal in einem anderen Rechner testen und noch besser zusätzlich eine andere Karte it hoher wärmeentwicklung in deinem Problem-PC), kannst du getrost den Silencer montieren *zustimm*; der kühlt in der Tat gut und befördert die warme Luft auch noch aus dem Gehäuse.(musst dir halt im klaren sein, dass du mait auf Garantie verzichtest).