PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit 9800Pro und Asus P4C800-E (Mother Nature + Far Cry)


0xdeadbeef
2004-03-29, 00:38:20
Eigentlich habe ich das Problem schon länger, bislang hielt ich es aber für ein obskures Treiberproblem o.ä. und habe mich nicht intensiv damit beschäftigt. Wie auch immer:

Ich hatte meine 9800 Pro luftgekühlt bereits in meinem Athlon XP 2000+ eingebaut. Dort lief sie 100% problemlos. Viel Übertakten konnte ich nicht, speziell beim RAM ging fast gar nichts, also habe ich es gelassen.

Dann habe ich irgendwann auf einen P4/3GHz mit einem Asus P4C800-E aufgerüstet. Der Rechner war von Anfang an wassergekühlt, die GraKa zunächst nicht.
Nächtelange Stabilitätstests usw: alles proper. Es gab/gibt nur ein Problem: wenn ich den Mother Nature Test in 3DMark2003 mit extremen Qualitäts-Settings fahre (4xAA, AF, trilinearer Filter) bekomme ich bei 1024x768x32 einige hellblaue quadratische Artefakte in den Bäumen. Wenn ich den Core übertakte, werden es mehr Artefakte, wenn ich ihn untertakte, werden es weniger. Ganz weg gehen sie aber selbst mit 350MHz nicht.
Bei 1280x1024 und ansonsten gleichen Einstellungen flippt offensichtlich der Vertex-Shader aus: die Polygone der Bäume fangen an, wahllos in der Gegend herumzuspringen.
Wohlbemerkt: die gleiche Karte hat in einem anderen System dieses Verhalten nicht gezeigt!

Weil das bislang nur in 3DMark2003 und auch da nur in Mother Nature aufgetreten ist, habe ich der Sache keine große Bedeutung beigemessen. Allerdings treten diese Phänomene jetzt auch in FarCry auf. Nach einiger Spielzeit fangen Baumpolygone an ganz bestimmten Stellen an, wild herumzuzappeln. Bei/nach Verwendung des Nachtsichtgerätes flackern rechteckige Pixelgruppen auf.

Das ganze scheint aber kein Temperaturproblem zu sein. In 3DMark2003 tritt es immer und sofort auf. In Far Cry tritt es erst nach einiger Spielzeit an ganz bestimmten Stellen auf. Wenn ich rausgehe, den Rechner "abkühlen" lasse und wieder reingehe, habe ich die Artefakte gleich wieder. Teilweise erscheinen sie dann sogar auf dem Windows-Desktop (nur die bunten Klötze, Polygone hat's da ja nicht). Wenn ich aber neu boote, ist wieder alles in Butter. Die Fehler in Far Cry lassen sich dann auch nicht mehr spontan reproduzieren...

Runtertakten des Prozessors oder der GPU hilft begrenzt, aber auch nicht 100%.
Inzwischen ist die GraKa ebenfalls wassergekühlt. Hat aber auch nicht geändert. Die interne Diode der CPU zeigt nach längerem Far Cry spielen gerade mal 38°C an. Habe zwar keinen Temperaturfühler im Wasser, aber das Wasser wird dann nicht wärmer als 30° sein. Der Kühlkörper der GraKa ist warm, aber nicht heiß: genau wie zu erwarten.

Habe mal versucht, die AGP VDDQ auf 1.6 und 1.7V zu erhöhen: kein Unterschied. "Write Combining" aus: kein Unterschied. "Fast Write" würde ich gerne mal ausschalten, geht aber nicht. Im BIOS habe ich keine Option dafür und im Catalyst übernimmt der Hundesohn die Einstellung nicht: Wenn ich "Aus" wähle und "Übernehmen" klicke, will er neu booten. Nach dem Neustart steht "Fast Schreiben" wieder auf "Ein". Gibt's da einen Trick, oder warum klappt das nicht?

Ich bin ratlos! Wenn ich wüßte, daß es etwas bringt, würde ich mir nochmal eine 9800 Pro kaufen, in der Hoffnung, daß die dann keine Macke hat. Aber irgendwie befürchte ich, daß es eine Inkompatibilität zwischen meinem MB und er GraKa ist.

Vorschläge? Tips? Beileidsbekundungen?

FormatC
2004-03-29, 00:43:21
Ist es möglich das du die Karte beim Umbau beschädigt hast?

0xdeadbeef
2004-03-29, 00:58:04
SEEEEEHHHHR unwahrscheinlich...
Ich gehe sehr sorgfältig mit meiner Hardware um. Auch die Symptome sprechen nicht unbedingt für eine Beschädigung von außen.

ironMonkey
2004-03-29, 01:03:21
Fast write macht bei vielen Problemen und sollte sich im Bios abstellen lassen, zumal das Brett ja ein aktuelles ist.

Was für ein NT ist drin??????


Gruß

0xdeadbeef
2004-03-29, 01:30:44
Es existiert im BIOS keine Option, die auch nur annähernd wie "Fast Writes" klingt. Überhaupt gibt es bezüglich AGP Timing nix einzustellen. Lediglich die AGP VDDQ ist variabel. Und die Option im Treiber tut ja kurioserweise nicht.

Mein NT ist ein TSP mit 420Watt oder so. Das kann es aber nun wirklich nicht sein: die Kiste rennt ansonsten problemlos, ich könnte sie sogar ziemlich weit übertakten, wenn ich wollte.

Und ich sage nochmal: Probleme habe ich nur in Mother Nature und Far Cry. Die anderen Tests aus FutureMark kann ich mit allerhöchstens Settings bei perversen Auflösungen ohne die geringsten Grafikfehler laufen lassen. Auch Mother Nature tut ohne AA perfekt. Erst bei 4xAA fangen die Merkwürdigkeiten an.

cozmos
2004-03-29, 01:31:58
das riecht förmlich nach Sapphire, gelle?

die Artefacte kommen weil die Karte zu heiß wird...

das du die Probs vorher net hattest, liegt daran,
daß die 9800Pro wesentlich schneller arbeitet als
eine CPU mit 133er fsb...

mit dem P4 läuft die auf ihrer eigentlichen Leistung...

und Mother Nature und FarCry benötigen extrem viel
Rechenpower...

Untertakte die mal Testweise um ~80mhz, wenns dann geht
umtauschen...

generell umtauschen, da sie der Leistung nicht gewachsen ist

0xdeadbeef
2004-03-29, 01:38:07
Nein, ist eine Club3D.

Die Karte kann unmöglich zu heiß werden. GPU und RAM ist wassergekühlt. Das Problem trat bei Luftkühlung mit offenem PC genauso auf.

Ich möchte ja nicht ausschließen, daß die Karte 'ne Macke hat. Ist dann aber eine sehr spezifische Macke, die nur bei Verwendung spezieller Shader usw. auftritt.

Umtauschen ist leider nicht mehr. Die erste Zeit lief die Karte ja im Athlon ohne Probleme. Inzwischen ist der Wasserkühler drauf, also werde ich auch mit Garantie gewisse Probleme haben.

cozmos
2004-03-29, 01:49:16
so wie ich das interpretiere treten die Fehler bei extremer
Belastung auf, oder?

mit deinem 2000+ hast doch Mother Nature nie laufen lassen?

jetzt wär halt mal interessant zu wissen ob du auf ~300mhz
core auch noch artefacte hast...

sry aber gibt auch Leutz die vergessen sowas:
haste überhaupt Wärmeleitpaste drauf?

ironMonkey
2004-03-29, 07:29:38
Bei meinem Epox 8RDA3+ und Epox 4pea800i kann ich Fastrite im Bios ein und aus stellen, schau besser mal ins Handbuch.

@Cozmos, die Karte scheint in Ordnung zu sein, man kann jetzt schon sagen das es an Fastrites.



Gruß

ShadowXX
2004-03-29, 09:38:35
Also am Board wirds nicht liegen, da ich das gleiche habe und dort meine 9800Pro@415 (mit VGA-Silencer) ohne jedes Problem läuft...

Also Far Cry funktioniert ohne Probleme und auch der 3DMurks03 mit 4*AA/8*AF und 1280x1024....

Ach ja...FW ist bei mir an...und macht keine Probs.
(Hab übrigens auch eine 9800Pro von Club3d)

Allerdings ist mein FSB nicht übertaktet und war es auch nie....

J.S.Shadow

Digger
2004-03-29, 09:51:55
Moinsen!

Also für mich hört sich das ganz stark nach nem Defekt der Karte an. Ich habe ja das gleiche Board und die gleiche Karte. Ich habe aber mit Fastwrites usw. nicht die geringsten Probleme. Auch nicht wenn ich alles, inklusive Karte, übertakte und Far Cry läuft bei mir auch ohne Fehler, zumindest die Demo.

Ich hatte das gleich Problem allerdings mal mit eine normalen 9800er (oder wars eine 9700er) und die war defekt.

Gast
2004-03-29, 13:54:24
@ 0xdeadbeef

Also da ich das selbe System hab wie du ( P4C800-E Deluxe; P4 3.2 GHz) und keinerlei Artekakte hab, würde ich auch auf einen Defekt deiner Grafikkarte tippen.

GrandSurf
2004-03-29, 16:13:43
Ich tippe mal auf den Speicher der Karte, da beide genannte Anwendungen diesen wirklich komplett nutzen könnten da durchaus Fehler an Speicheradressen sichtbar werden. Ich würde mal, wenn möglich, eine ander in dem "Problemrechner" testen.

0xdeadbeef
2004-03-29, 17:46:15
Hm, bevor ich die Karte in die Tonne trete: gibt es denn nun eine Möglichkeit, den Catalyst dazu zu bewegen, die Fastwrite-Einstellung zu übernehmen? Kann machen was ich will, er übernimmt das "Aus" nicht...
Auch wenn ich mich wiederhole: im BIOS geht es definitiv nicht.

cozmos
2004-03-29, 19:25:18
geh mal auf Ausführen / Start / "dxdiag" und schau
unter Anzeige ob deine AGP Oberflächenbeschleunigung
verfügbar ist...

0xdeadbeef
2004-03-30, 18:30:20
Natürlich funktioniert die AGP-Schnittstelle...

Hat keiner das Problem, daß er Fastwrites nicht im Cat ausschalten kann?

kiss
2004-03-30, 22:22:52
Hi.....

Ich habe mit meiner 9600pro nur grafikfehler wenn ich im BIOS die performance mods auf Default oder Turbo schalte....wenn ich sie auf standard lasse läuft die Karte perfekt.

Ich habe keine Ahnung woran das liegt, is eben so!

Probier einfach mal aus, deine MB setting so schlecht wie möglich einzustellen.....(standard)

MFG kiss :)

Gast
2004-03-30, 22:32:46
vermutlich funkt aber der AGP/PCI-Fix bei deinem Board nicht ordungsgemäß (war vor allem bei älteren Asus-Mobos häufiger der Fall - z.B. beim P4PE). Wenn es runtergetaktet auf 3Giga nicht funkt mal BIOS 1011 Final ausprobieren, da ich ebenfalls mal das Board besessen habe und das MoBo mit ner Sapphire 9800Pro unter 1011 wunderprächtig lief.

kiss
2004-03-30, 22:37:45
@Gast

Naja ich habe die neuste Version des P4P800 (Rev2.0) und das BIOS 1016 drauf.....also müsste es eigentlich funzen!


Ich habe keine Ahnung woran das liegt....
Aber der Threadstarter kann es ja mal ausprobieren

HIMOZ
2004-03-30, 23:26:51
Solche oder ähnliche Probleme habe ich früher mal gesehen wenn ich ein animiertes Logo im Hintergrund laufen hatte, echt! ich konnte es selbst nicht glauben aber das Motherboard Tool von Gigabyte hatte so nen bewegten Balken in der Anzeige und der hat in manchen Spielen zu leichtem Stottern mit fürchterlcihen Polygonfehlern geführt!

Gast
2004-03-31, 08:28:18
@kiss

"ich delayed transaction" und "spread spectrum" mal deaktivieren. beide optionen verursachten bei mir massive probleme - allerdings wenn ich mich recht entsinne nur wenn ans oc´ ging. ansonsten würde ich bei dir aber eher auf ein ram-kompatilitätsproblem tippen....