0xdeadbeef
2004-03-29, 00:38:20
Eigentlich habe ich das Problem schon länger, bislang hielt ich es aber für ein obskures Treiberproblem o.ä. und habe mich nicht intensiv damit beschäftigt. Wie auch immer:
Ich hatte meine 9800 Pro luftgekühlt bereits in meinem Athlon XP 2000+ eingebaut. Dort lief sie 100% problemlos. Viel Übertakten konnte ich nicht, speziell beim RAM ging fast gar nichts, also habe ich es gelassen.
Dann habe ich irgendwann auf einen P4/3GHz mit einem Asus P4C800-E aufgerüstet. Der Rechner war von Anfang an wassergekühlt, die GraKa zunächst nicht.
Nächtelange Stabilitätstests usw: alles proper. Es gab/gibt nur ein Problem: wenn ich den Mother Nature Test in 3DMark2003 mit extremen Qualitäts-Settings fahre (4xAA, AF, trilinearer Filter) bekomme ich bei 1024x768x32 einige hellblaue quadratische Artefakte in den Bäumen. Wenn ich den Core übertakte, werden es mehr Artefakte, wenn ich ihn untertakte, werden es weniger. Ganz weg gehen sie aber selbst mit 350MHz nicht.
Bei 1280x1024 und ansonsten gleichen Einstellungen flippt offensichtlich der Vertex-Shader aus: die Polygone der Bäume fangen an, wahllos in der Gegend herumzuspringen.
Wohlbemerkt: die gleiche Karte hat in einem anderen System dieses Verhalten nicht gezeigt!
Weil das bislang nur in 3DMark2003 und auch da nur in Mother Nature aufgetreten ist, habe ich der Sache keine große Bedeutung beigemessen. Allerdings treten diese Phänomene jetzt auch in FarCry auf. Nach einiger Spielzeit fangen Baumpolygone an ganz bestimmten Stellen an, wild herumzuzappeln. Bei/nach Verwendung des Nachtsichtgerätes flackern rechteckige Pixelgruppen auf.
Das ganze scheint aber kein Temperaturproblem zu sein. In 3DMark2003 tritt es immer und sofort auf. In Far Cry tritt es erst nach einiger Spielzeit an ganz bestimmten Stellen auf. Wenn ich rausgehe, den Rechner "abkühlen" lasse und wieder reingehe, habe ich die Artefakte gleich wieder. Teilweise erscheinen sie dann sogar auf dem Windows-Desktop (nur die bunten Klötze, Polygone hat's da ja nicht). Wenn ich aber neu boote, ist wieder alles in Butter. Die Fehler in Far Cry lassen sich dann auch nicht mehr spontan reproduzieren...
Runtertakten des Prozessors oder der GPU hilft begrenzt, aber auch nicht 100%.
Inzwischen ist die GraKa ebenfalls wassergekühlt. Hat aber auch nicht geändert. Die interne Diode der CPU zeigt nach längerem Far Cry spielen gerade mal 38°C an. Habe zwar keinen Temperaturfühler im Wasser, aber das Wasser wird dann nicht wärmer als 30° sein. Der Kühlkörper der GraKa ist warm, aber nicht heiß: genau wie zu erwarten.
Habe mal versucht, die AGP VDDQ auf 1.6 und 1.7V zu erhöhen: kein Unterschied. "Write Combining" aus: kein Unterschied. "Fast Write" würde ich gerne mal ausschalten, geht aber nicht. Im BIOS habe ich keine Option dafür und im Catalyst übernimmt der Hundesohn die Einstellung nicht: Wenn ich "Aus" wähle und "Übernehmen" klicke, will er neu booten. Nach dem Neustart steht "Fast Schreiben" wieder auf "Ein". Gibt's da einen Trick, oder warum klappt das nicht?
Ich bin ratlos! Wenn ich wüßte, daß es etwas bringt, würde ich mir nochmal eine 9800 Pro kaufen, in der Hoffnung, daß die dann keine Macke hat. Aber irgendwie befürchte ich, daß es eine Inkompatibilität zwischen meinem MB und er GraKa ist.
Vorschläge? Tips? Beileidsbekundungen?
Ich hatte meine 9800 Pro luftgekühlt bereits in meinem Athlon XP 2000+ eingebaut. Dort lief sie 100% problemlos. Viel Übertakten konnte ich nicht, speziell beim RAM ging fast gar nichts, also habe ich es gelassen.
Dann habe ich irgendwann auf einen P4/3GHz mit einem Asus P4C800-E aufgerüstet. Der Rechner war von Anfang an wassergekühlt, die GraKa zunächst nicht.
Nächtelange Stabilitätstests usw: alles proper. Es gab/gibt nur ein Problem: wenn ich den Mother Nature Test in 3DMark2003 mit extremen Qualitäts-Settings fahre (4xAA, AF, trilinearer Filter) bekomme ich bei 1024x768x32 einige hellblaue quadratische Artefakte in den Bäumen. Wenn ich den Core übertakte, werden es mehr Artefakte, wenn ich ihn untertakte, werden es weniger. Ganz weg gehen sie aber selbst mit 350MHz nicht.
Bei 1280x1024 und ansonsten gleichen Einstellungen flippt offensichtlich der Vertex-Shader aus: die Polygone der Bäume fangen an, wahllos in der Gegend herumzuspringen.
Wohlbemerkt: die gleiche Karte hat in einem anderen System dieses Verhalten nicht gezeigt!
Weil das bislang nur in 3DMark2003 und auch da nur in Mother Nature aufgetreten ist, habe ich der Sache keine große Bedeutung beigemessen. Allerdings treten diese Phänomene jetzt auch in FarCry auf. Nach einiger Spielzeit fangen Baumpolygone an ganz bestimmten Stellen an, wild herumzuzappeln. Bei/nach Verwendung des Nachtsichtgerätes flackern rechteckige Pixelgruppen auf.
Das ganze scheint aber kein Temperaturproblem zu sein. In 3DMark2003 tritt es immer und sofort auf. In Far Cry tritt es erst nach einiger Spielzeit an ganz bestimmten Stellen auf. Wenn ich rausgehe, den Rechner "abkühlen" lasse und wieder reingehe, habe ich die Artefakte gleich wieder. Teilweise erscheinen sie dann sogar auf dem Windows-Desktop (nur die bunten Klötze, Polygone hat's da ja nicht). Wenn ich aber neu boote, ist wieder alles in Butter. Die Fehler in Far Cry lassen sich dann auch nicht mehr spontan reproduzieren...
Runtertakten des Prozessors oder der GPU hilft begrenzt, aber auch nicht 100%.
Inzwischen ist die GraKa ebenfalls wassergekühlt. Hat aber auch nicht geändert. Die interne Diode der CPU zeigt nach längerem Far Cry spielen gerade mal 38°C an. Habe zwar keinen Temperaturfühler im Wasser, aber das Wasser wird dann nicht wärmer als 30° sein. Der Kühlkörper der GraKa ist warm, aber nicht heiß: genau wie zu erwarten.
Habe mal versucht, die AGP VDDQ auf 1.6 und 1.7V zu erhöhen: kein Unterschied. "Write Combining" aus: kein Unterschied. "Fast Write" würde ich gerne mal ausschalten, geht aber nicht. Im BIOS habe ich keine Option dafür und im Catalyst übernimmt der Hundesohn die Einstellung nicht: Wenn ich "Aus" wähle und "Übernehmen" klicke, will er neu booten. Nach dem Neustart steht "Fast Schreiben" wieder auf "Ein". Gibt's da einen Trick, oder warum klappt das nicht?
Ich bin ratlos! Wenn ich wüßte, daß es etwas bringt, würde ich mir nochmal eine 9800 Pro kaufen, in der Hoffnung, daß die dann keine Macke hat. Aber irgendwie befürchte ich, daß es eine Inkompatibilität zwischen meinem MB und er GraKa ist.
Vorschläge? Tips? Beileidsbekundungen?