PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DVD-ROM Laufwerk?


nagus
2004-03-29, 06:58:57
.... soll ich mir besorgen? es soll ein REINES lesegerät sein, also bitte keine empfehlungen welchen brenner ich mir kaufen soll ;)

danke im voraus!

mapel110
2004-03-29, 07:03:17
hm toshiba 1712, sofern du es noch auftreiben kannst.
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=toshiba+1712&x=0&y=0

/edit
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=112396
finger weg vom 1802, nachfolge-modell, siehe posting unter mir ;)

Darkchylde24
2004-03-29, 07:21:56
Genau das wollte ich auch sagen. Das leist alles, gute Fehlerkorrektur etc. Wirklich das Beste zum "lesen"
ABER vorsicht greif nicht zum NACHFOLGER, der ist das komplette Gegebteil. Gibt auch nen Thread dazu hier..

nagus
2004-03-29, 08:01:08
hmm... also das 1712er. und wie schauts aus mit dem 1612er? ist zwar nur noch über ebay erhältlich, aber hab sehr positives darüber gelesen.

StefanV
2004-03-29, 09:56:12
Original geschrieben von nagus
hmm... also das 1712er. und wie schauts aus mit dem 1612er? ist zwar nur noch über ebay erhältlich, aber hab sehr positives darüber gelesen.

Dürfte auch nicht schlecht sein, bisher läufts bei mir eigentlich recht gut, das 1612.

Quantar
2004-03-29, 11:42:01
jub, hab auch das 1612, bisweilen hunderte von cds/dvds ausgelesen, ua auch viele stark verkratzte, nie probleme gehabt.

Kane02
2004-03-29, 11:51:47
Also ich kann alternateiv das MSI Starspeed D16 und das Plextor 116A empfehlen.

Kane02

nagus
2004-03-29, 12:02:34
toshiba 1712/1612, plextor oder MSI

welches ist das beste von den vier kanditaten?

Kane02
2004-03-29, 13:47:42
Original geschrieben von nagus
toshiba 1712/1612, plextor oder MSI

welches ist das beste von den vier kanditaten?

Nunja, ich hab das Toshiba und das MSI daheim, was genau willst du denn wissen?
Wie definierst du "beste" ?

nagus
2004-03-29, 14:00:04
fehlerkorrektur, laufruhe, rip. geschwindigkeit,... etc..

welches laufwerk kommt dem toshiba 1612/1712 am nähesten?

Kane02
2004-03-29, 14:09:52
Original geschrieben von nagus
fehlerkorrektur, laufruhe, rip. geschwindigkeit,... etc..

welches laufwerk kommt dem toshiba 1612/1712 am nähesten?

Wenn du dich etwas geduldest könnt ich die 2 (MSI +Toshiba) mal vergleichen. OK?
Dauert aber ne Weile...



Kane02

nagus
2004-03-29, 14:16:41
Original geschrieben von Kane02
Wenn du dich etwas geduldest könnt ich die 2 (MSI +Toshiba) mal vergleichen. OK?
Dauert aber ne Weile...

Kane02

das wär supa. danke!

also ganz wichtig ist mir fehlerkorrektur, geschwindigkeit (vor allem rippen von dvds), geräuschentwicklung und wie lang es dauert bis die lade ein/ausfährt und eine dvd oder cd erkennt.

Kane02
2004-03-29, 15:22:02
Sodele, hab mal ne Weile getestet. Um dich nicht mit Daten zu langweilen, hab ich mal alles zusammengefasst. Getestet hab ich mit Nero CD/DVD Speed.

MSI D16 gegen Toshiba 1612 <- unterscheidet sich praktisch nicht vom 1712:

CD-Lesemodus:

1. Lautstärke:
Das MSI ist etwas leiser als das Toshiba, das Tosh erzeugt einen höheren Ton als das MSI und vibriert recht start. Das MSI hört man dafür deutlicher beim Zugriff.

2. Datenübertragung:
Beide Laufwerke arbeiten bei der Datenübertragung fast gleich schnell.

3. Zugriff:
Das MSI Laufwerk hat gegenüber dem Toshiba Laufwerk bessere Zugriffszeiten, MSI ca. 10-20ms besser

4. Fehlerkorrektur: (mit oller verkratzter +Fingerabdrücke Gamestar CD getestet)
Beide Laufwerke sehr gut:
Das Toshiba bricht bei Lesefehlern recht start ein, fährt die Geschwindigkeit aber gleich wieder hoch. Das MSI Laufwerk bleibt recht konstant beim Auslesen, bricht bei Lesefehlern nicht so stark ein, fährt mit der Geschwindigkeit aber nicht voll hoch.


DVD-Modus

1. Lautstärke:
Beide Laufwärke sind beim Abspielen vom Film DVDs kaum zu hören. Bei Daten DVDs leichte Vorteile für das MSI.

2. Datenübertragung: Das Toshiba Laufwerk ist beim Film DVDs lesen deutlich schneller als das MSI.
Beim Rippen sind beide etwa gleich langsam. Vorteil für Toshiba: es gibt gehackte Firmwares für 10x DVD rippen.

3. Zugriff:
Auch hier wieder Vorteile für das MSI Laufwerk.

4. Fehlerkorrektur:
siehe CDs

Auswurfzeiten:
Das MSI Laufwerk braucht fast doppelt so lange zum Auswerfen-Einziehen-Erkennen wie das Toshiba. Dies soll aber mit der neuen Firmware gefixt sein.
Hab ich noch nicht aufgespielt!

CPU-Belastung:
Bei dem Toshiba höher als beim MSI.

Sonstiges:

- Das Toshiba ist recht langsam beim Lesen von CD-RW Medien. Zudem kann es keine geöffneten DVDs lesen, das MSI schon.
- Das Toshiba kann DVD-RAM lesen.
- Das MSI Laufwerk hat einen Kopfhörerausgang +Abspielknopf +Lautstärkeregler am Laufwerk - das Toshiba nicht.

Falls du noch was wissen willst, bitte melden!


Kane02

nagus
2004-03-29, 15:26:29
vielen dank!!! super test. danke!

ich werd schaun ob ich noch irgendwo das toshiba 1612 oder 1712 auftreiben kann.

... oder weiß jemand wie sich das plextor dvd-rom gegen das toshiba so schlägt?

Kane02
2004-03-29, 15:47:22
Original geschrieben von nagus
vielen dank!!! super test. danke!

ich werd schaun ob ich noch irgendwo das toshiba 1612 oder 1712 auftreiben kann.


Jo, die Toshis sind schon sehr gute Laufwerke, ich hab meins jetzt schon 2 Jahre und es läuft wie am ersten.
Demnächst werd ich die gehackte Firmware mal flashen.

Wenn du noch nen Händler findest, der das 1712 führt, könntest du mir dann Bescheid geben?


Kane02

nagus
2004-03-29, 16:04:57
Original geschrieben von Kane02
Jo, die Toshis sind schon sehr gute Laufwerke, ich hab meins jetzt schon 2 Jahre und es läuft wie am ersten.
Demnächst werd ich die gehackte Firmware mal flashen.

Wenn du noch nen Händler findest, der das 1712 führt, könntest du mir dann Bescheid geben?


Kane02

http://www.geizhals.at/eu/a40832.html