PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber-Detail-Frage


sebigbos
2004-03-29, 09:30:47
Hallo,

habe mir letztens ein 19 Zoll TFT zum Spielen geholt und ja es geht ;-)!
Habe in den NVIDIA-Treibermenüs die Einstellung gefunden "Zentrierte Auflösung" oder so. Bewirkt dass eine Auflösung von 1024 zentriert in der Mitte mit schwarzen Balken am Rand dargestellt wird. Was wesentlich besser aussieht als auf dem gesamten Schirm ein interpoliertes Bild zu haben.

Nun meine Frage ( da ich mir wohl ne neue Graka kaufen müsste ), geht sowas treiberseitig bei ATI auch?

Gruß
David

Gast
2004-03-29, 17:14:21
keiner hier ne Antwort?

Merkor
2004-03-29, 17:16:17
Original geschrieben von sebigbos
geht sowas treiberseitig bei ATI auch?

Selbstverständlich...

Gast
2004-03-29, 19:42:45
Original geschrieben von Merkor
Selbstverständlich... Falls es dir keine allzu großen Umstände macht: Kannst du auch sagen wie? Ich suche das nämlich schon lange.

mbee
2004-03-30, 09:04:22
Original geschrieben von Gast
Falls es dir keine allzu großen Umstände macht: Kannst du auch sagen wie? Ich suche das nämlich schon lange.

Du mußt natürlich auch die Interpolation am TFT selbst abschalten, nur im Treiber bringt das wenig. Beim Catalyst ist das bei den Eigenschaften des TFT unter Anzeige zu finden (Haken weg), aber wie bereits geschrieben muss es auch beim TFT abgeschaltet werden.

sebigbos
2004-06-11, 20:18:38
Hi!
Jetzt habe ich endliche mein 9800Pro und suche diese Einstellung bisher vergeblich.
Bei den Detos gab es eine Option "Zentrierte Anzeige" oder "Bildschirmfüllend" oder so ähnlich.
Bei den ATI Treibern ( benutze 4.6. ) suche ich diese Einstellung wie gesagt noch.

Ich will damit die Hardware-Interpolation meines TFTs umgehen?
Könnte mir jemand genau sagen wo diese Option ist?

DANKE

hasufell
2004-06-11, 21:30:49
hat er doch gesagt

bei "ANZEIGE" im CP

sebigbos
2004-06-11, 21:51:41
Hi

Die Option dort heißt bei mir "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren".
Aber auch wenn ich die deaktivieren, wird das Bild immer als ganz dargestellt. Also auch 800x600!
Funktioniert die Einstellung im Treiber nicht oder mache ich was falsch?

hofmetzger
2004-06-12, 00:39:24
bei mir (8500LE) klappt das nur bei bestimmten auflösungen. sowas wie 1024 gibts unskaliert, 640 wird skaliert...

am liebsten wärs mir die grafikkarte selbst würde die interpolation vornehmen, sollte die hardware eigentlich locker in besserer quali hinbekommen als das tft...

joe kongo
2004-06-14, 10:11:13
Oder ein TFT mit 5120 x 3072 besorgen.
Da klappen beide Auflösungen ohne Interpolation.
(1280 x 1024 und 1024 x 768)

sebigbos
2004-06-14, 12:08:15
nach einer Win-Neuinstallation funktioniert es immer noch nicht.
Gibt es ein Tool, dass das anbietet?