PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komm ich zu format c:?


lacito
2004-03-29, 10:31:55
hallö,

ich will meinen PC neu formatieren, eigentlich wollt ich vorher gern die festplatte schreddern. also erste frage: kennt jemand ein einfach zu bedienendes schredder-prog und zweitens: falls ich es nicht downloaden kann (firmen-pc, wie komm ich überhaupt erstmal in den modus vor dem booten, wo man format c: eingeben kann? weil ich habs mit entf. probiert, da komm ich in bios, aber von da aus komm ich nicht in diesen eingabemodus. welsche tästschen müßt ich denn dafür drücken vor dem booten?

mille grazie

Kurgan
2004-03-29, 11:18:06
Original geschrieben von lacito
hallö,

ich will meinen PC neu formatieren, eigentlich wollt ich vorher gern die festplatte schreddern. also erste frage: kennt jemand ein einfach zu bedienendes schredder-prog und zweitens: falls ich es nicht downloaden kann (firmen-pc, wie komm ich überhaupt erstmal in den modus vor dem booten, wo man format c: eingeben kann? weil ich habs mit entf. probiert, da komm ich in bios, aber von da aus komm ich nicht in diesen eingabemodus. welsche tästschen müßt ich denn dafür drücken vor dem booten?

mille grazie

wenn du die bs-partition formatieren willst entweder mit hilfe der installations-cd (xp zum bleistift bietet vorheriges formatieren an), jeder andere aprtition kannst du aus dem bs heraus formatieren .. btw: wenn du formatiert hast sind die daten eh im prinzip wech, die wieder zurückzuholen ist aufwendig und wenn der rechner weiterhin in deinem besitz bleibt im prinzip unsinnig

lacito
2004-03-29, 11:51:38
ich hab 2 laufwerke und eine partition, ich will alle plattmachen. und ich hab win98, weiß nich ob neu formatieren da auch über die cd geht.da gibt es doch diese oberfläche von der aus man in den abgesicherten modus gehen kann, und da ist dann doch auch die option eingabemodus, und wenn ich mich recht entsinne gibt man doch da format c: ein, oder? nur mit welcher tastemkombi komm ich da hin?

mit dem schreddern: ja, der pc bleibt in meinem besitz, allerdings mach ich ihn platt weil sich zu viele brisante daten angesammelt haben, und für den fall das sich jemand von offizieller stelle (bka z.B.) die mühe machen will reinzuschauen soll er halt nix mehr wiederherstellen können. irgendwelche prog-tipps?

ZaCi
2004-03-29, 12:58:09
Low Level Format deines Plattenherstellers benutzen. Das Programm schreibt dann ueberall 0en auf die Platte, also Urzustand. ;)

Kurgan
2004-03-29, 13:02:14
Original geschrieben von lacito
ich hab 2 laufwerke und eine partition,

glaub ich erstmal nicht, das wär ein raid unter w98 ;)
Original geschrieben von lacito
ich will alle plattmachen. und ich hab win98, weiß nich ob neu formatieren da auch über die cd geht.da gibt es doch diese oberfläche von der aus man in den abgesicherten modus gehen kann, und da ist dann doch auch die option eingabemodus, und wenn ich mich recht entsinne gibt man doch da format c: ein, oder? nur mit welcher tastemkombi komm ich da hin?

rechner neustarten im dos-modus ;)
Original geschrieben von lacito
mit dem schreddern: ja, der pc bleibt in meinem besitz, allerdings mach ich ihn platt weil sich zu viele brisante daten angesammelt haben, und für den fall das sich jemand von offizieller stelle (bka z.B.) die mühe machen will reinzuschauen soll er halt nix mehr wiederherstellen können. irgendwelche prog-tipps?
da sag ich jetzt mal nix zu ...
nimm irgendeine dvd und kopier den inhalt auf die platte. und zwar so oft bis die platte voll ist ... randvoll. das machst du mit beiden platten. danach ist wiederherstellen schon fast unmöglich. auf nummer supersicher das ganze zweimal machen.

ps: mit cd gehts natürlich auch ...

Zool
2004-03-29, 13:09:07
Man kann auch mit Sdelete von www.sysinternals.com die freien Bereiche der Festplatte physisch in mehreren Zyklen von alten Datenresten, die noch unsichtbar nach Löschvorgängen übrig bleiben, säubern.

lacito
2004-03-29, 15:32:10
hm, wenn ich den rechner im dos-modus neu starten will kommt nur ein blauschwarzer bildschirm und nix tut sich mehr.

das mit überspielen: einfache irgendeine z.B. game-cd rein und auf die platte kopieren, bevor oder nach dem formatieren? sorry wenns ne blöde frage is.... :-)

und wenn ich fragen darf was ist ein low level format? und wie ermittel ich den plattenhersteller? steht kein hersteller drauf wenn ich die kiste aufmach.

Kurgan
2004-03-29, 15:49:39
Original geschrieben von lacito
hm, wenn ich den rechner im dos-modus neu starten will kommt nur ein blauschwarzer bildschirm und nix tut sich mehr.

das mit überspielen: einfache irgendeine z.B. game-cd rein und auf die platte kopieren, bevor oder nach dem formatieren? sorry wenns ne blöde frage is.... :-)

und wenn ich fragen darf was ist ein low level format? und wie ermittel ich den plattenhersteller? steht kein hersteller drauf wenn ich die kiste aufmach.

prob1: hö? irgendwas zersemmelt? egal, in der systemsteuerung unter software ne windows-startdiskette erstellen (wenn du keine hast) und mit der booten .. da ist dann auch format drauf

prob2: jo, erstmal alles löschen was da ist, dann kopieraktion, dann formataktion .. geht auch in anderer reihenfolge: erst formatieren, dann kopieren, dann löschen

prob3: plattenhersteller könnter in der systemsteuerung unter laufwerke stehen. sollte sogar ;). low level format: da wird jedens einzelne byte speicher auf der hd auf 0 gesetzt (binär, gibt nur 0 und 1 auf der hd). im prinzip das gleiche wie bei der kopieraktion.

Gast_on
2004-03-29, 15:58:37
Statt low-level format reicht auch format c: von der windows startdiskette -> unterschied: ll = alles 0, format = alles A (binär 10)

Wegen nix zurückverfolgbar:
einfach format c:
dann win98 rauf
defragmentieren
Cds kopieren bis zum abwinken
- nicht ganz der Standard aber einfach und fast genauso gut ;)

lacito
2004-03-29, 16:01:22
darf ich fragen was ein low level format ist? und wie bekomm ich den plattenhersteller raus wenn nix auf der platte direkt steht?

hab schon versucht ihn im dos-modus neu zu starten, da kommt nur ein leicht bläulich schwarzer bildschirm und es tut sich gar nix mehr. gibt´s ne andere möglichkeite reinzukommen?

und wegen der cd: hab ich richtig verstanden, ne game-cd geht auch, und dann nach dem formatieren x-mal raufspielen bis platte voll ist, rischtig?

lacito
2004-03-29, 16:03:00
oops, sorry, zweimal der selbe text.... :-)

Gast_on
2004-03-29, 16:11:17
DosModus: start->einstellungen->systemsteuerung->software->bootdisk->bootdisk erstellen

dann von der (gerade erstellten)Diskette booten
dann format c:
dann irgendeinen müll raufkopieren(cd, disk, etc. egal was)
- Sinn der Sache mit dem kopieren ist halt dass man nur noch Daten rekonstruiert die legal sind

vergiss das mit dem lowlevel

alternativ:
linux booten ;)
mit dd hda mit /dev/random beschreiben, aber das ist dir überlassen

lacito
2004-03-31, 08:46:09
so, nu hab ich´s geschafft. c is glücklich plattgemacht. wie zur hölle hätte ich wissen können das man F8 gedrückt halten muß und dann in den "nur Eingabemodus"? egal. nächste frage wäre jetzt wie kopier ich ne einfache z.B. gamecd auf die platte? also bevor ich das bs raufspiel? oder danach wieder in diesen Modus gehen? oder etwa bs hochfahren und dann raufkopieren?
??? schnaufff....

Kurgan
2004-03-31, 09:09:32
Original geschrieben von lacito
so, nu hab ich´s geschafft. c is glücklich plattgemacht. wie zur hölle hätte ich wissen können das man F8 gedrückt halten muß und dann in den "nur Eingabemodus"? egal. nächste frage wäre jetzt wie kopier ich ne einfache z.B. gamecd auf die platte? also bevor ich das bs raufspiel? oder danach wieder in diesen Modus gehen? oder etwa bs hochfahren und dann raufkopieren?
??? schnaufff....

erst bs drauf, die daten da "drunter" sind ja dann eh überschrieben ;)
und dann fleissig kopieren

Black-Scorpion
2004-03-31, 12:45:43
Geh auf die Seite und lade das Programm runter.
http://www.pcinspector.de/emaxx/welcome.htm

Warum kompliziert wenn es einfach geht. ;)