PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Unreal- Effekt


Piffan
2004-03-29, 13:52:56
Wer schon länger zockt, der kann sich sicher noch an das Gefühl erinnern, als er Unreal auf seiner Voodoo gezockt hat. Schon im Raumschiff war es hammer, aber dann der zweite Level, als man aus dem Schiff kam und die grenzenlose Weite bestaunte.....:O

Genau dieses Staunen gibts wieder bei Farcry......Oder bin ich da alleine mit diesem Empfinden?

Allein die Szene, als ich mit dem geklauten Boote erstmal den Flugzeugträger umrundet habe: Super Beleuchtung, ein Schwarm Möven, und........Spielverderber, die auf mich das Feuer eröffnen.....

Kane02
2004-03-29, 13:57:40
Original geschrieben von Piffan
Wer schon länger zockt, der kann sich sicher noch an das Gefühl erinnern, als er Unreal auf seiner Voodoo gezockt hat. Schon im Raumschiff war es hammer, aber dann der zweite Level, als man aus dem Schiff kam und die grenzenlose Weite bestaunte.....:O

Genau dieses Staunen gibts wieder bei Farcry......Oder bin ich da alleine mit diesem Empfinden?

Allein die Szene, als ich mit dem geklauten Boote erstmal den Flugzeugträger umrundet habe: Super Beleuchtung, ein Schwarm Möven, und........Spielverderber, die auf mich das Feuer eröffnen.....

Jo, geht mir genauso, ich hab mich richtig gefreut, als ich die riesen Landschaft (besonders da beim Schiff) gesehen hab.
Die Grafikengine von FarCry finde ich momentan die Beste die es gibt.

Bin echt froh, dass ich mir dieses Spiel gekauft hab. Es ist in allen Bereichen top.


Kane02

Hellspawn
2004-03-29, 13:59:35
Ich find Far Cry natürlich auch top! Aber den Effekt würd ich eher(für mich natürlich) Quake-Effekt nennen.. als ich das erste mal um den Hund gelaufen bin und der wirklich 3d war, da hab ich gestaunt.. dachte Duke3d ist viel besser(was es von der Atmo auch imo war, Duke rockt halt) bis ich eben Quake in die Finger bekam hehe..

/EDIT: Oder gleich Voodoo-Effekt hehe.. wenn ich mich richtig erinnere, war das Staunen über die Qualität(gefilterte Texturen etc.) und die rohe ungezügelte Leistung meiner Voodoo2 doch das bisher grösste :)

Gast
2004-03-29, 14:15:49
bei mir ging damals gunman chronicles voll ab. das war imo super atmosphäre und ich bin voll in das game eingetacht. so habe ich das bisher bei keinem anderem game "gefühlt".

lag vielleicht aber auch daran, daß gunam der erste 3d schooter war, den ich wirklich gespielt hatte...

weil da game gehört ja nicht zu den top games... eher ein gut!

Joe
2004-03-29, 14:22:24
Ich nenns es mal den "Ich bau mir ne Voodoo in meinen P200 und Spiel Quake II nochmal durch" Effekt :)

Ne Farcry Taugt mir persönlich nciht. Die Grafik ist über jdenen Zweifel erhaben aber das Waffenfeeling taugt mir nicht.

Die Kinnlade gefallen ist mir schon ewig nimmer das war bei... *denk* glaub Max Payne oder Secrefice

Gast
2004-03-29, 14:25:07
Ich kenne den "UNREAL EFFEKT" gut. Damals hatte ich gerad meinen P2 266 neu mit ner sündhaft teuren Diamond Monster 2 Graka. ^^ Ich kannte bis dato quasi nur Duke 3D und Quake1 Grafik - und dann spiel ich Unreal! -BOAH! Die Texturen, die Beleuchtung, die Atmospäre, mensch war das Geil! Hab Stunden damit verbracht mir die Level anzusehen und den Himmel zu bestaunen :D Hammermäßig! Und es lief alles Flüssig! (Im Gegensatz zu FarCry, darum spar ich mir das Game, ich hab nur einen "unwürdigen" Rechner. :( )

Ich war denn auch MAßLOS von Unreal2 enntäuscht denn es hatte NICHTS was mich irgend wie beindruckt hätte.

Zaffi
2004-03-29, 14:30:21
joa den Effekt kenn ich noch gut, hab ich nur 2 bis 3 mal bisher erlebt und ich zock seit dem ersten ZX 81 :D

Unreal hatte diesen Effekt, Far Cry hat ihn auch, bei Gothic war er nicht ganz so stark...

Einen ähnlichen Effekt erlebte ich bei Trespassers, wer einmal in der Montagehalle um sein Leben fürchtete weil draussen ein T-Rex um das Gebäude trampelte der weiss was ich meine... allerdings war die Grafik nicht so genial... vor allem die texturenübergänge... pfui.. trotzdem werf ichs ab und zu nochmal rein ..

Piffan
2004-03-29, 14:30:44
Was ist gegen die Waffen zu sagen? Ich finde sie absolut glaubwürdig.....

Ich meine beim Staunen in erster Linie die Grafik. Aber auch das Gameplay ist spitze....Nicht diese pseudo- Freiheit wie bei Deus Ex, wo man lediglich ein paar Gänge und Wege eingebaut hat, sondern echte Wahlfreiheit beim Vorgehen....Ich habe ja nun erst drei Levels durch, aber ich bin vom Map- Design schwer begeistert. Gleich am Anfang der dritten Map bin ich aus Übermut den Felsen runtergesprungen, aber es ist lediglich ein Alternativer Weg....liegen da nicht auch Flugdrachen rum oder kommen die später?

Ein Spiel mit enormer Attraktivität.....:)

The Dude
2004-03-29, 14:38:48
Ja, das Game ist definitv "next generation". Die Landschaft und die technische Umsetzung dessen ist top, was mir aber noch mehr die Kinnlade runterfallen lies, sind die kleinen Details und spielerische Freiheiten.

z.B. die Sache mit dem Schlauchboot im zweiten Level. Ich hatte keinen Bock auf eine offene Schießerei auf dem obersten Deck, wo das Boot ja zu finden ist. So bin ich wieder nach unten gegangen, ins Wasser gesprungen und in Richtung des Schlauchbootes geschwommen. Dieses Boot war durch zwei Schnüre an einer Halterung befestigt. Und diese Schnüre liessen sich durchschiessen, wodurch mir das Boot richtig schön und direkt vor die Nase gefallen ist.... Wow!!

Begeistert bin ich auch von dem Effekt, der sich einstellt, wenn man getroffen wird. Wenn das Bild kurz unscharf und rötlich wird. Das ist so geil gemacht, dass es schon wirklich weh tut. Oder die Flash-Bang-Granate: Ausversehen hab ich mich mit so einer Granate selber geblendet und dann blieb ein helles Bild stehen, es brannte sich quasi in meine Augäpfel, wurde dann langsam besser und ich sah wieder so halbwegs was ging, das ursprünglich helle Bild jedoch war immer noch zu sehen. So ähnlich wie in echt halt, wenn man in die Sonne schaut und dann ein weilchen den dunklen Punkt sieht. Einfach Hammer...

Dennoch, was ich jetzt erwarte ist ne wirklich geil erzählte Story mit coolen Cutscenes und unerwarteten Situationen.

MegaManX4
2004-03-29, 14:41:01
Sowas nennt sich "Morrowind Effekt" ;).


Als ich das erste mal das Schiff ganz am Anfang verließ...das war schon was. Besser hat bis dato kein Spiel ausgesehen. Nicht nur die Optik war grandios, auch der Siltstrider Gesang den man in der Nähe der Anlegestelle vernahm hat schon ordentlich zur Atmosphäre beigetragen.

Far Cry find ich zwar auch toll, den Morrowind Effekt hab ich bisher aber noch nicht wieder erlebtb (zumal mich das Spiel zum Rollenspieler gemacht hat).

Insgesamt ist das sowieso selten. 3 mal hatte ich bisher den "Effekt".

Das erste mal bei Privateer. Man hebt das erste mal von der Raumstation im Troy System ab, und hat 4 Quadranten mit hunderten Basen zu erforschen =) .

Dann nochmal Wing Commander Prophecy (quasi das erste 3DFX Spiel das weder EGO Shooter noch Rennspiel war) und schlussendlich dann Morrowind.

raumich
2004-03-29, 14:44:17
Ich hatte diesen Effekt, das mich eine Grafik eines Spiels einfach umgehauen hat, bisher vier mal in meiner PC-Laufbahn gehabt.

1. Ein Kamerad bei der Bundeswehr baute sein erstes CD-Rom in den Computer ein und startete anschließend das ebenfalls gekaufte Rebel Assault (meiner Meinung nach für ein CD-Laufwerk damals der Kaufgrund schlechthin). Die Flugwege waren zwar vorberechnet aber der authentische Sound und die tolle Grafik, machten das Spiel für einen StarWars-Fan perfekt.

2. In einem Spieleladen (ich glaube es war Joysoft in Koblenz) in dem ich nach Amiga-Spielen suchte (war damals mein Traum-Computer) sah ich auf einem PC die Demo zu Doom! Da war es um mich geschehen und eine Woche später hatte ich einen PC (dank Rebel Assault, gleich mit Mitsumi-Doublespeed CD-Rom) und der Amiga verstaubte immer mehr in der Ecke.

3. Als ich in den Rechner eine Monster 3D - Voodoo1 eingebaut hatte und zum ersten Mal Quake in toller Grafik sah. Vor allem mit dem Vis-Patch, der das Wasser durchsichtig machte! Geil, Geil, Geil! Ich fand Quake vorher schon toll aber nur durch diese kleine Karte eine immense Steigerung der Grafik... das war schon beachtlich.

Alles was danach bis zu Far Cry kam, war zwar toll anzusehen aber nicht umwerfend. Quake3 (welches ich heute noch für grafisch sehr interessant halte), Unreal 2... alles war nett anzusehen aber nichts konnte mich wirklich aus dem Sessel hauen.

Bis ich vor kurzem FarCry bei einem Kumpel gesehen habe. Freue mich schon auf Mods, die auf dieser Engine basieren. :)

pordox
2004-03-29, 15:06:58
Diesen Unreal-Effekt hatte ich vor allem auch bei Forsaken & Incoming. Beide sind fast zeitgleich erschienen und waren in Sachen Grafik einfach göttlich. Forsaken mit seinen tranparenten Licht- und Waffeneffekten. Incoming mit 32Bit Farbtiefe einfach nur himmlisch zum ansehen... diese Druckwellen... *schwärm* ;)

Zaffi
2004-03-29, 15:18:32
na ja Forsaken und Incoming hatten interessante Effekte waren aber insgesamt viel zu bunt, fand ich zumindest..

Morrowind fand ich zwar auch nett aber so furchtbar "leblos"... sorry aber ich bin kein Morrowind-Fan

Aber da fällt mir noch ein Game ein das absolute Sahne war und den Unreal-Effekt hatte wenn auch laaaange vor Unreal, vielleicht kennt das noch einer , Terminal Velocity :D schweinealt aber saugut.. alleine schon die Möglichkeit frei in einem unbegrenzt großen Territorium rumzufliegen war absolut phantastisch... das es damals nur bilineare Filterung hatte war mir egal ;)

Hucke
2004-03-29, 15:27:53
Jo, FarCry bietet wirklich wieder diesen Unreal Effekt. Eigentlich sind die ersten Levels bis zum Regulator ja recht entspannend, aber nach dem Ausbruch gehts ja richtig gut ab. Da ist dann auch wieder das Gefühl alleine zu sein und wirklich unter Stress zu stehen. Wow. Genial gemacht.
Und die Grafik ist eh die Hölle. Selbst auf meinem recht moderaten System läuft das Spiel sehr flüssig, so lange ich auf höhere Schattendetails verzichte. Und das Licht der Lampen, das Wasser, ... einfach genial. Ich glaub ich bin begeistert. :D

c0re
2004-03-29, 15:39:24
Den ersten wow-Effekt hatte ich bei Unreal 1.Dass war bis heute auch der letzte wow-Effekt,bis zur Far Cry Demo.Das sind Games wo einfach alles stimmt: Spielspaß,Motivation,Atmosphäre,Sound,Leveldesign,Steuerung und vor allem Grafik.

Es gibt viele gute und sehr gute Games,aber die sind echt unnormal gut.

x-dragon
2004-03-29, 15:55:58
Hab am Wochenende erst nochmal Unreal rausgesucht und installiert und im Vergleich zu FarCry schneidet es nicht mehr so gut ab :D. Aber es ist immer noch besser wie einige andere die ich in der Zwischenzeit mal ausprobiert habe (mir fällt gerade nix konkretes sein, muss ich alle verdrängt haben :)).

gnomi
2004-03-29, 15:58:10
Original geschrieben von Piffan
Genau dieses Staunen gibts wieder bei Farcry......Oder bin ich da alleine mit diesem Empfinden?


Das denke ich nicht, wenngleich dies jetzt bei mir persönlich bei Far Cry nicht so der Fall war.
Die Grafik ist zwar wirklich sehr gut, sagt mir aber beispielsweise stilistisch und designtechnisch weniger zu als andere, schon existierende Spiele. Hinzu kommt imo auch, daß sie auch technisch (Polygonlevel/Effekte/Texturen z.B.)nicht derartig weit weg vom Rest ist, wie dies bei Unreal oder Quake III z.B. seinerzeit der Fall war.
Ich habe mir aber schon sehr früh angewöhnt, gar nicht mehr nach dem "Unreal Effekt" (nebenbei bemerkt fand ich Donkey Kong Country und seine Rendertechnik zu seiner Zeit ebenfalls phänomenal und konnte gar nicht glauben, daß das für SNES rauskomt; auch bei Starfox inkl. eingebautem FX Chip hat es mir damals vor dem Hintergrund völligst fehlendem Technikverständnisses fast die Sprache verschlagen) zu suchen; und das (zum Glück) schon vor Unreal II.
Der Grund dafür waren halt Gesamtkunstwerke wie Starcraft, Outcast, Planescape Torment, Baldur's Gate oder auch Zelda, Goldeneye etc...
Ich beurteile die Grafik eher im Gesamteindruck, zu dem auch z.B. Animationen, Stil, Charakterdesign, Performance und der sinnvolle Einsatz stimmungsvoller Effekte für mich zählen. Außerdem habe ich grafisch je nach Genre/System auch unterschiedliche Ansprüche an die Grafik oder gewichte unterschiedl. Aspekte, aus denen ich meinen Eindruck zusammensetze, anders. Je mehr dort so zusammenpasst und je weniger ich das eigentlich von dem Spiel erwartet habe, umso mehr bin ich dann begeistert.
Outcast, Morrowind und UT 2003 haben mich so z.B. zu ihrer Zeit auch grafisch ebenfalls mehr beeindruckt als Far Cry heute. Das liegt halt daran, dass sich dieser Aha Effekt bei mir nicht so ganz auf die reine Grafikqualität (Technik&Performance) reduzieren läßst. Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters und läßst sich nicht auf technische Checklistenfeatures allein reduzieren, wenngleich diese eine hervorragende Basis bieten...

Was jetzt noch mal allein die Grafik angeht: Ich denke, daß diese Aha Momente immer weiter abnehmen werden. Es existieren einfach zu früh schon Techdemos, vorgestellte Previews/Videos/Beta Versionen von Spielen und massig Screenshots, die einen Ausblick auf neue Techniken bieten und fernab von ihrem Zutreffen schon früh anklingen lassen, was grafisch so möglich wird.
Die Professionalität und Informationsflut in der Branche greift auch immer mehr um sich, und diese fördert auch die immer höhere Erwartungshaltung des Spielers bei größerer, ebenfalls technisch nicht schlafender Konkurrenz für die Entwickler.
Die Geschwindigkeit der Fortschritte im Allgemeinen (KI, Physik, Grafik, Sound, Animationen) nimmt natürlich auch stetig ab. Man benötigt so als User wesentlich schneller wesentlich mehr Hardware und sieht dabei geringere Fortschritte. Große bahnbrechende und den Markt durchdringende Entwicklungen (wie nach zu Pionierzeiten) sind wie in fast allen wirtschaftlichen Bereichen und bei z.T. etablierten Standards, die den Spielraum vorgeben, auch wohl eher die Ausnahme.
Nun ja, trotzdem wird es auf andere Art und Weise wie bisher sicherlich großartige Fortschritte geben. Da liegt sozusagen noch sehr viel nicht erschlossenes, aber als Spieler jederzeit und sofort zu sehendes Potential frei.
Das Spiel, bei dem ich nichts mehr zu meckern habe, will ich sehen. :)

XuXo
2004-03-29, 16:05:34
@gnomi: ich bin bei dir.

die FC grafik wirkt nicht wie Unreal. Die atmo ist a) nicht die gleiche und b)nicht vergleichbar. Ich denke es sind die farben die das problem darstellen (meine meinung ...)

technisch hat das game wirklich einen aha ausgelöst. aber die szenen finde ich sind nicht vergleichbar mit Quake, Mohaa (mega !!) & Co. oder selbst Kotor wirkt da besser (meine Ansicht...).

Trotzdem GOILES GAME!!!! Und es kommt (fast) aus .de !!!

mapel110
2004-03-29, 16:06:00
wow effekt? hm, Wolfenstein, Doom, Quake3, Mohaa...
und seit mohaa gabs kaum ein Game, dass mich zum wow sagen bewegt hatte. Dann kommt schon Farcry.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ca 3 Jahre nix mit dem PC am Hut hatte. von 1996-1999. In die Zeit fallen dann wohl auch Unreal1 und Half life 1. :(

Hab die Games erst gesehen, als sie grafisch veraltet waren.
und das war ja schon Ende 1999 als Quake3 rauskam :D

p.s. bei Prince of Persia hatte ich noch so einen ähnlichen Effekt. Hat mich auch sehr beeindruckt, aber nicht so stark wie oben genannte. Serious Sam sollte ich vielleicht auch noch erwähnen. =)

Besuch
2004-03-29, 16:29:06
ich erinnere mich an diesen kinnladeneffekt bei:

doom
quake
tomb raider
hexen ii opengl (filter, transparenz)
quake ii opengl (farbiges licht)
unreal
heavy metal – fakk 2
comanche 4
far cry

diese spiele waren technologisch alles sprünge. leider müssen diese sprünge immer größer werden, um jemanden zu beeindrucken.

Gast
2004-03-29, 16:33:25
Für setzt FarCry ebenso neue Maßstäbe wie damals Unreal 1.
Unglaubliche Effekte, bombastische Grafik, wundervoller Mapdesign und rafinierte Gegner.
Die bisherigen Ego-Shooter brachten Verbesserungen in kleinen Schritten, so dass sie nicht ganz klar von der Masse abhoben.
Klar brachten Spiele wie Half-Life neue Möglichkeiten und Innovationen, aber keine Evolution im Genre.
FarCry ist glasklar eine Meisterleistung, das nicht oft genug erwähnt werden kann.
Ihr habt euren Job gut getan, Crytek.

Hellspawn
2004-03-29, 16:41:15
Gnomi hat schon recht.. das jahrelange Screenshot und Trailer anschaun stellt einen schon mehr oder weniger drauf ein was kommt. Noch dazu kommt es oft vor, dass Screenshots eben besser aussehen als es bei manchen(oder gar bei allen weil die Grafikpracht in Anbetracht der Performance "runtergeschraubt" wird) dann wirklich aussieht. Sowas macht dann einen WOW-Effekt sehr sehr schwer. Ich glaube bei FarCry ist es deswegen sogut gelungen(bei mir) weil ich eben vorher fast garkeine Screenshots dazu angesehn hab und dadurch auch nicht auf alles eingestellt war(Bump-Mapping auf Models vor Doom 3). Anders gehts aber heutzutagen vielleicht nicht mehr.. es müssen halt soviele Leute wie möglich davon erfahren damit es sich gut verkauft, und das am besten vorher(falls es verbugged ist o.Ä. ;))

PS: Hätte ich zB bis jetzt kein HL2 oder D3 gesehn, würd ich immer noch geschockt mit offener Kinnlade vor FarCry sitzen.. die ganze Informations-Sucht hat halt leider auch negative Seiten ;(

mfg

Scose
2004-03-29, 16:48:08
Genau!

Diesen Effekt durfte ich bis jetzt nur genau 3mal erleben.

Das erste mal Quake 1 auf einer Voodoo 1 mit P90 beim Kumpel.

Das zweite mal Unreal auf 2x Voodoo2 SLI 12MB mit P2-300 in 1024-768 auf meinem eigenen Rechner.

Da blib mir echt die Spucke weg und ich weiss nicht wieviel male ich im zweiten Level wo man aussem Raumschiff kommt aus purer Lust einen geschätzten 50m Sprung in diesen wunderschönen Fluss/See gesprungen bin :)

Das dritte mal ist natürlich FarCry.

Aber der Unreal-Effekt war ingesamt der imposanteste. Unreal eben :O :)

The Dude
2004-03-29, 17:02:51
Betr. Aha-Effekt wegen Computergrafik hab ich auch noch ne kleine Story.
Ich und mein Kumpel sind schon immer Flugsimulator-Fans gewesen und so zockten wir Flight Simulator auf dem C64. Mit einem Bild pro Sekunde ;D. Trotzdem zockten wir es halt, machte doch irgendwie fun.
Als wir dann mal bei einem Computerhändler drin standen, schauten wir uns den Flight Simulator auf dem Amiga an. Und Man, wir sind aus den Latschen gekippt, so geil hat das da ausgesehen! ;D Das war wirklich ein absoluter Wow-Effekt.

Ansonsten kann ich Gnomi zum Teil zustimmen. Mittlerweile wird es einfach schwer einen riesen Sprung zu machen. Für eine wirklich bahnbrechende Neuerung muß eine ganz neue Technik her, die im Vergleich zur jetzigen 10, 20 oder 50mal schneller ist. Mit ein paar kleinen Siliziumchips die von ordinären Ventilatoren angeblasen werden wird man wohl nicht mehr viel, viel weiter kommen.

Pro2k
2004-03-29, 17:09:09
Original geschrieben von Zaffi
Aber da fällt mir noch ein Game ein das absolute Sahne war und den Unreal-Effekt hatte wenn auch laaaange vor Unreal, vielleicht kennt das noch einer , Terminal Velocity :D schweinealt aber saugut.. alleine schon die Möglichkeit frei in einem unbegrenzt großen Territorium rumzufliegen war absolut phantastisch... das es damals nur bilineare Filterung hatte war mir egal ;)
Das hatte ich damals auch. Das war echt geil hab ich wochenlang gezockt.

Das zweite mal hatte ich diesen Effekt mit Forsaken & Incoming, die beide meiner Riva TNT damals beilagen. Von der Story her fesselte mich Half-Life.

Aber FarCry ist sowas von geil!!! In dem Spiel macht es richtig Spass rumzulaufen und mit der Physik-Engine zu spielen. Zum Beispiel an dem Pier an dem man abgeholt wird von dem Agenten, kann man 2 Gasbehälter zerschießen dann brechen die Lampen zusammen und hängen nur noch an den Stromkabeln, wenn man die zerschießt fällt alles in sich zusammen.

MadMan2k
2004-03-29, 17:17:22
den Unreal Effekt hatte ich bisher nur bei... Unreal ;)
Ich bin damals in Unreal1 mit runtergeklappter Kinnlade durch die Levels gerannt und wurde am laufenden Band abgeknallt - so wie jetzt bei UT2004 wieder.
Damals war es natürlich die Stelle mit dem Raumschiff, aber auch als man an dem Nali Dorf(mit der Sniper im Kirchturm :D) zu dem Skaarj Raumschiff musste hat es mir angetan.
Heute ist es dann DM-DersertIsle und CTF-FaceClassic.

FarCry hat mir allerdings nicht so sehr imponiert; klar die Effekte sind klasse und in dieser Form noch nicht dagewesen, aber irgendwie harmoniert das ganze nicht.

Deshalb glaube ich auch, dass der Großteil der Faszination die damals Unreal1 ausstrahlte, nicht von den Effekten herrührte, sondern von der in sich stimmigen Welt und dem Level/design, und vor allem letzteres beherrscht IMO kein Team so gut, wie Epic & DE.

Piffan
2004-03-29, 20:24:45
Original geschrieben von gnomi

Die Geschwindigkeit der Fortschritte im Allgemeinen (KI, Physik, Grafik, Sound, Animationen) nimmt natürlich auch stetig ab. Man benötigt so als User wesentlich schneller wesentlich mehr Hardware und sieht dabei geringere Fortschritte. Große bahnbrechende und den Markt durchdringende Entwicklungen (wie nach zu Pionierzeiten) sind wie in fast allen wirtschaftlichen Bereichen und bei z.T. etablierten Standards, die den Spielraum vorgeben, auch wohl eher die Ausnahme.
Nun ja, trotzdem wird es auf andere Art und Weise wie bisher sicherlich großartige Fortschritte geben. Da liegt sozusagen noch sehr viel nicht erschlossenes, aber als Spieler jederzeit und sofort zu sehendes Potential frei.
Das Spiel, bei dem ich nichts mehr zu meckern habe, will ich sehen. :)

Es ist nicht die Technik allein, die limitiert. Es ist eine riesige Portion Unvermögen, Faulheit, Zeitmangel, Gelddruck usw auf der Seite der Entwicklung...., die die Qualität eines Spieles verschlechtert.....

Es gibt Spiele, die durch die Technik herausragen, da ist Farcry ganz sicher ein Kandidat, aber auch Spiele, die mit mittelprächtiger Technik ein tolles Erlebnis ermöglichen. Bisher scheint bei FC beides zu stimmen, technisch und spielerisch überzeugend. Allerdings bin ich noch nicht all zu weit gekommen, da ich immer abwechselnd auf einem Pentium und einem Athlon gezockt habe :D

Al-CAlifAX
2004-03-29, 20:49:08
bin ehrlich habe unreal 1 nichmal 2h gespielt.
war am ende net mein ding. eher HL1 aber bestimmt net mwegen der Grafik. Sondern weils gute Akzente gesetzt hat, aber meinen ersten AHA-Affekt in Spielen hatte ich mit Thief, DeusEx und System Shock. Aber die vom Spielerlebnis her. Grafisch ist das jetzt schwer zu sagen. Farcry habe ich noch net. Anfang Aprl kann ich da vllt mitreden. Aber es muss mich auch spielerisch überzeugen. Und das wird schwer. einen echten AHA effekt in diesem Jahr hatte ich auf jedenfall mit KotoR. Die grafk auf Mahaan war scho geil. Grafik is aber für mich nur nebensache. Mich machen geile shader net an. wenn die grafik bet stimmig ist. Thief und DeusEx waren zwar grafiisch hinterher. Aber für mich waren das AHA effekte vor allem im Gameplay. Auch Splintercell1 hat dieses in mir geweckt. und Stalker wirklich eine Art Rollenspiel in 3D Action wird, wird mich deises bestimmt auch entzücken. obs nu schlechter als farcry aussieht is mir egal. Solange es stimmig bleibt. Leider verkommen aber die meisten spiele immer mehr zu grafikdemos. Echte Innovationen darf man suchen :(

Ich hoffe Stalker und auch Thief3 werden mich rocken (DeusEx2 war k aber es hat nicht so gerckt wie teil 1). Unnd wenn Halflife2 nur des wird was teil1 wird, bin ich scho froh ;) Bei Doom³ bin ich vorsichtig. Einerseits habe ich nie Doom gespielt. Anderereits ist das Scenario bestimmt hammergeil. und siehe da so beim erzählen habe ich ja doch meinen ersten grafischen AHA. resident Evil 1 auf der Playstation 1. Ist scho jahre her. aber die stimmung und die grafik waren geil. ich weiss noch wie wir auf der couch saßen und zusammen zuckten. und ich immer sagte: "schaut euch mal die geile tapete an" *fg* aber das spiel konnte auch spielerisch gut überzeugen. ;)

Gast
2004-03-29, 21:05:46
Ich hatte den grössten WOW Effekt auch bei Unreal 1. Als ich das erste mal die Intro Animation (mit der Burg und den genialen Sound) auf meinem P2 mit Voodoo2 gesehen hab, dachte ich auch nur "boah" *g*.
Wow-Effekte gabs für mich auch bei der Helikopter Szene in High Detail in 3D Mark 2000 auf der GF1 oder davon im Demo Mode am Ende der Tempel, die Szene ist imho selbst heute noch erstklassig.
Dann noch der Nature Bench von 2001, die Mother Nature Szene von 2003, der Codecreatures Benchmark und das Bär Techdemo von ATI.
Jetzt wo der Sommer wieder anfängt gibs aber RL draussen viel mehr WOW-Effekte *gg*.

gnomi
2004-03-29, 21:38:52
Original geschrieben von Piffan
Es ist nicht die Technik allein, die limitiert. Es ist eine riesige Portion Unvermögen, Faulheit, Zeitmangel, Gelddruck usw auf der Seite der Entwicklung...., die die Qualität eines Spieles verschlechtert.....



Stimmt, das alles kommt mehr oder weniger erschwerend noch dazu und fördert dann auch den Diskussionsbedarf über die Spiele. (am interessantesten sind hier wohl immer die Produkte, wo "Himmel und Hölle" sehr dicht beieinanderliegen)
Man sollte aber auch bedenken, daß die Qualität bei fähigen Entwicklern auch entsprechend hoch sein kann und das dies nicht der Normalfall, sondern der Optimalfall ist. Es ist ja nun auch des weiteren nicht so, als wenn es da draußen nicht eine Menge sehr guter und auch erfolgreicher (und noch z.T. unabhängigere)Spieleentwickler gäbe. Z.B. Bioware, Blizzard, ID, Epic&DE, Nintendo, Bizarre um nur mal einige zu nennen.
Ich wollte das Thema in meinem Beitrag oben eigentlich auch nur mal so thematisch anreißen. Das ganze ist zugegebenermaßen ein wenig unvollständig und auch nicht abschließend durchdacht...

Original geschrieben von Piffan
Bisher scheint bei FC beides zu stimmen, technisch und spielerisch überzeugend.

Hier kann ich nur zustimmen. Von der Qualität des Spieles bin ich bisher im Gesamten überzeugt; zwar kein Meisterwerk oder bahnbrechend das Teil, aber wirklich sehr gut!

MasterMaxx
2004-03-29, 21:43:11
also bei mir war der effekt bei trespasser
Wenn man sich die physik da anschaut wie die tonnen umfallen WoW

der_hoppe
2004-03-29, 21:53:46
Bei mir war es damals Wing Commander 3. Das Spiel hat mich echt umgehauen und es war ein Kaufgrund für ein CD-ROM Laufwerk, obwohl es damals eigentlich nur Rebel Assault und WC3 gab. Das Spiel kam doch dann glatt auf vier CDs und hatte Videosequenzen. Alles wirkte damals sehr realistisch.

Dann später - wie schon der Threadtitel vermuten lässt - auch bei mir der "Unreal-Effekt". Das Spiel war einfach genial. Unreal war zudem Kaufgrund für eine Voodoo-Karte, die damals echt schweineteuer waren. Aber lustigerweise hatte die trotzdem jeder ;)

Ich weiß jetzt gar nicht, ob Tomb Raider oder Unreal früher erschienen, aber der erste Tomb Raider-Teil ist für mich auch noch sehr gut in Erinnerung. So ein Spiel hatte man zuvor auch noch nie gesehen.

FarCry finde ich grafisch bombastisch, aber spielerisch ist es nicht ganz mein Wellenlänge.

Gast
2004-03-30, 00:43:24
Ja,bei U1 hatte ich auch diesen Effekt das ich erst mal
an meiner Zigarette geschnuppert habe ob da auch kein
Grass drin isss,LOL.
Insgesamt mehr beeindruckt und spielerisch zufriedenge-
stellt haben mich aber Games wie System Shock 1&2 oder
auch Baldurs Gate und Outcast. Auf jeden Fall werd ich
mir aber FC reinziehen bei so viel Lob das man hier hört.

Piffan
2004-03-30, 01:44:30
Ohne Worte


http://img34.photobucket.com/albums/v104/Piffan/Jeep.jpg

sun-man
2004-03-30, 01:59:39
Moin,
also das gute an Far Cry ist ja das die Entwickler endlich mal Eier in der Hose hatten.
Andere entwickeln und schneiden die Hälfte ab weil nur 40% der User die Hardware hat um so etwas darzustellen.
Crytek hat es einfach gemacht und die Leute mit kleinerer Hardware tun mir dabei eigentlich nur leid weil die das reale FC nicht sehen können.
Ich hatte das Pech FC auf ner 4200 bei nem Freund zu sehen -> urgs, gute Grafik, aber kein Vergleich zu ner größeren Grafikkarte.
Wenn Crytek nicht so weit gegangen wäre würden wir noch immer von Doom3 und HL2 träumen und uns mit grafisch sowie spielerisch mittlemäßigen Sachen rumschlagen.
Sicher hat FC nicht alles was man gerne hätte, sprich volle Interaktivität. Vermutlich braucht man dann aber nen Rechnencluster aus 2 oder 3 AMD/Intelbüchsen und ne parallele 9800XT um das in 1024x768 zu spielen ;)

der Boah-Effekt bei FC ist schon enorm und das schöne ist das es keine techdemo oder irgendein langweiliger Bench ist. wenn Doom3 nur etwas besser wird, dann wissen wir zumindest wo wir mit unseren derzeitigen Rechnern stehen *heul*.

MFG

Com.Chakotey
2004-03-30, 08:18:11
Moin! ;)

Also ich stimme voll zu...der absolute WOW Effekt trat bei mir bei Unreal auf ;)
Hatte damals gerade mal 2 Tage meine Diamond Viper V550 (Ich wusste damals noch nicht einmal was Voodoo ist...ja ja schande über mich ;)
Die Grafik war einfach Hammermäßig und ich habe ebenfalls aus purer Lust den Freiflug in den See gemacht außerhalb des Raumschiffs ;)
Dannach kam Half Life mit der guten Story aber der eher normalen Grafik...
Und dann war ende...nix mehr...alles OK und gut (Elite Force...)
Max Payne 1 war nochmals so ein kleiner ohhh schön effekt aber nichts hatt bisher Unreal überboten...
Far Cry löste bei mir zum ersten mal wieder den WOW ICH DREH GLEICH AB MANN KUCK DIR DAS AN effekt aus ;) Leider muss ich mir des Spiels wegen jetzt den rechner neu aufrüsten ;( (Wenn ich mich recht entsinne war damals das Spiel Cyberia 2 auch so ein Teil das enorme Hardwareanforderungen hatte die damals keiner stillen konnte ;)
Ich bin noch nicht weit gekommen da ich immer sinnlos in der gegend rumwandere und alles bewundere ;) *immer die scheiss Touristen *gg*

Platz 1 --> Unreal 1
Platz 2 --> Far Cry

Planter
2004-03-30, 18:49:02
hab nun ne ganze Weile gelesen und keiner erwähnte mal das Spiel Herr der Ringe "Rückkehr des Königs".
Ich bin auch so der Mohaa und Wolfensteinzocker,aber beim LotR fand ich es schon genial wie beim Laufen der Staub auffliegt

Mähman
2004-03-30, 20:59:00
Ich muss Piffan beipflichten. Unreal 1 war für die damalige Zeit einfach genial, doch auch Half-Life bot für damalige Verhältnisse eine Spitzengrafik. Wow-Erlebnisse hatte ich allerdings auch bei einzelnen Sportgames, z.B. bei NHL 2004. Schaut Euch dort mal das Eis an, die Trikots der Spieler, usw usf. Farcry ist nun wieder ein Quantensprung, wirklich vom Feinsten, diese Grafik. Schade, gibt es nicht noch eine andere Variante des Games gibt (ohne Ballern, sondern ruhiger und friedlicher).

hofmetzger
2004-03-31, 00:16:31
Es ist wirklich ein Unreal-Effekt!

Mich hats zwar auch schon in unglauben versetzt als ich das erste mal 3D-Beschleunigte Grafik sah (Quake II, kannte ich bis dahin nur in Software) aaaber Unreal war einfach der Hammer!

Und es war einfach genial vom Leveldesign: Im Raumschiff enge Gänge, ja gut etwas bunter als Quake, aber trotzdem alles Grau, Metall, nicht viel neues bis dahin... und dann wenn man heraustritt zum ersten mal diese Sichtweite, dieser Himmel, diese Freiheit -- unterstützt von diesem genialen Soundtrack -- Wahnsinn... und genial von den Entwicklern, dass man nicht gleich einen Gegner vorgesetzt bekommt, sondern diese Pracht in Ruhe aufsaugen kann...

(ich würds am liebsten nochmal zocken...)

BesenWesen
2004-03-31, 01:06:53
Seid gegrüsst !

Diesen WOW-Effekt hatte ich das erste mal bei Sonic 1 als ich Anfang der 90er einen Mega Drive geschenkt bekam... ich war bis dahin nur die krümelige C64 Grafik gewohnt, Sonic auf dem MD war dagegen gestochen scharf, bunt und vor allem saumäßig schnell... bei dem schnellen Scrolling wurde mir fast schwindelig :-)

Nach einigen nett anzuschauenden Adventures auf meinem ersten PC wie Indy 4 war dann DOOM mein nächster Kandidat für schwindelerregende Grafik. Dieses 3D Feeling war völlig neu für mich und wirklich beeindruckend. Danach kam erstmal lange Zeit gar nichts... Ridge Racer auf der Playstation war dann wieder so ein Kandidat, solche Optik war auf damaligen PCs in der Geschwindigkeit nicht denkbar.

Der größte Hammer kam dann aber mit der Voodoo 1 Grafikkarte.
Vorher ruckelte sich Tomb Raider auf meinem Rechner schier den Arsch ab (es sei denn ich wählte die unerträglich krümelige VGA-Auflösung), mit der Voodoo lief es dann plötzlich nicht nur butterweich in der hohen Auflösung es sah auch noch erheblich besser aus.
War schon ein großer Schritt, diese 3DFX Karte...
Für Unreal war der Rechner dann leider doch zu schlapp, ich hatte es zwar mal angespielt, aber es ruckelte zu sehr, als daß ich es wirklich hätte genießen können. Selbiges gilt für Half Life, welches zwar Spaß gemacht hat, aber teilweise unspielbar war, obwohl ich die Auflösung schon ziemlich weit runtergeschraubt hatte. Dafür durfte ich etwas später Unreal Tournament bei nem Kumpel bewundern... war damals sehr beeindruckend für mich.

So war mein nächstes WOW-Erlebnis dann auch erst nach langer Spieleabstinenz Gothic 1, als ich mir endlich mal wieder einen neuen Rechner leisten konnte.
War schon erstaunlich, was nach so langer Zeit möglich geworden war, wunderschöne Landschaften, die man dank hoher Sichtweite überblicken durfte und dann diese tollen Tag- Nacht-Wechsel... hach...

So war dann auch der Nachfolger Gothic 2 mein bislang letztes Spiel mit hohem Sabber-Grafik-Faktor.
Far Cry erscheint mir da auch sehr vielversprechend, ich stehe halt auf schöne, weitläufige Landschaften... leider läuft die Demo auf meinem Rechner nicht so toll... es wird wohl mal wieder eine Aufrüstung fällig.

w00t
2004-03-31, 01:10:45
kennt hier jemand noch robinson’s requiem? das hätte ich gern mit der crytek engine :sabber:
einer meiner wow effekte (in diesem fall gameplay),
unreal werd ich natürlich auch nie vergessen! :up:

zeus96
2004-03-31, 01:39:30
Alex Kidd in Miracle World - Master System - ok weil es das erste war was ich im spiele bereich hatte :)
Resident evil 1 (ps1)
Tomb raider 1 - das war der hammer auf dem pc
Unreal – war die grafik = WOW ... aber das game machte mir keinen spaß :/
Gothic 1 als ganzes packet
SWG hat mich auch als ganzes beeindruckt
Far Cry !!!!!!!!!!

Marodeur
2004-03-31, 02:44:43
Ihr redet quasi von diesem "Boah, wie geil"-Effekt ums mal allgemeingültig auszudrücken? :)

Wann hatte ich den zuletzt... oder das erste mal...

Hmm... Strike Commander war damals so ein Fall wo mir die Kinnlade mal abgesackt ist... Wing Commander 3 ebenfalls, das Intro bestaunte ich allein bestimmt 5x bevor ich angefangen hab... ;D

Und weil ich grad beim fliegen bin fällt mir noch damals X-Wing ein. Das hab ich echt bis zur vergasung gezockt. An dieses Star Wars-Feeling kam höchstens später noch TIE Fighter ran, alles andere nimmer. Noch nicht mal die 3D-Shooter aus dem Universum haben mich so mitgerissen wie diese Simulationen...

Ground Control fällt mir noch ein... Nix war damals schöner als Artilleriefeuer im Sonnenuntergang... hehe...

Da fällt mir gleich noch Wargasm ein... Wir ham das im Netzwerk gespielt. Ich erinner mich noch an eine Szene am Strand wo ich mich als Fußsoldat erstmal gemütlich hinstellte und zugesehen habe. Da sind 2 Kumpels, einer mit Hubschrauber und einer mit Panzer wie bei Rambo 3 mit donnernden Waffen aufeinander zugerast, MANN SAH DAS GEIL AUS. =) Wargasm hatte zu dem Zeitpunkt die geilste Grafik überhaupt, vor allem was Umgebung, Wettereffekte und so betrifft. Da kam lange nix hinterher.

Was gabs noch... Ja genau... Freespace 2 war noch so ein Fall. Als ich das erste mal mit meinem Flieger zwischen 2 große Pötte geflogen bin und die sich dann beharkten. Scheiße war das geil, man hat geglaubt die Welt geht um einen unter... DAS nannte ich mal ordentliches Geschützfeuer wie es sich für große Schiffe gehört... ;)


Far Cry scheint auch so ein Fall zu sein, aber das spiel ich im Moment ja noch. Ob ich mich in 5 Jahren auch noch dran erinner kann ich noch nicht sagen... ;)


P.S.: Nicht zu vergessen sei noch Homeworld. Kein anderes spiel hat einen so gut das Gefühl vermittelt allein gegen alle zu sein. Verloren im Universum....

P.P.S.: Doom 1 und 2 waren damals ebenfalls genial... Sollt man nicht vergessen... Zu Amigazeiten fällt mir nicht viel ein. Wings of Death war irgendwie goil und Pirates konnte man bis zum umfallen spielen...

gameBoy
2004-03-31, 09:41:10
mein erster wow efferkt war bei dungeon keeper 2 mein erstes Spiel welches ich mit meiner ersten 3d Karte TNT2 ausprobiert habe.. mein zweiter war Outcast (war imho von der Grafik und der gesamten Atmosphäre ein sehr stimmungsvolles Spiel)

Thao_ZzZzZ
2004-03-31, 09:56:45
Original geschrieben von Mogul
Moin,
also das gute an Far Cry ist ja das die Entwickler endlich mal Eier in der Hose hatten.


klar.es sind ja auch türken :)

nee, du hast völlig recht, die haben endlich mal gezeigt was JETZT möglich ist, und das haut mich schon um.

diesen effekt gabs bei mir abgeschwächt mit outcast (die auflösung von outcast war schon damals übelst).

Marodeur
2004-03-31, 10:11:49
Far Cry hat die Effekte die man so, zumindest im Ansatz, von Halo erhofft hatte... hehe...

Zaffi
2004-03-31, 10:29:13
@W00t: Robinsons Requiem hab ich mal vor 5 jahren oder so gezockt, leider konnte ich in der Pixelbrühe nix erkennen und habs sein lassen :D

@MArodeur: jo Freespace 2 hatte was, diese dicken Laserkanonen von den Großkampfschiffen und dazu die richtigen Sounds... schon Cool...da wusste man endlich mal das man nur einen kleinen Jäger flog der wenig Chancen gegen die Pötte hatte

Marodeur
2004-03-31, 11:19:46
Jo, da kam man sich so richtig schön klein und unbedeutend vor... Bis man den ersten der großen in die Luft jagte...

Freespace 2 war eh genial, eine Superlative jagte die andere. Da taucht die Colossus auf und man staunt erstmal. Als man sich für so richtig unbezwingbar hält mit dem Ding drehen dann die Shivaner richtig auf und bringen gleich mehrere ihrer Megapötte ins Spiel das einen schwindlig wird...

Ich warte immer noch auf Teil 3 und guck mir jetzt erstmal die Wing Commander-erweiterung für FS2 an die Fans programmieren. Die verbessern auch gleich etwas die 3D-Engine =)

[dzp]Viper
2004-03-31, 11:25:02
Spiele mit dem AHA Effekt:

Need for Speed 3 (der Lack war damals die reinste Wucht - und der Regen :D)

HL1 - aber nicht wegen der Grafik sondern wegen dem gameplay

Farcry - Gameplay und Grafik

Freespace 1 (die explosionen waren damals einfach der hammer)
Freespace 2 (die Laser und die riesen schiffe :o)

Mercedes Benz World Racing - die Landschaft sah einfach genial aus

Diablo 1 - aber wegen Gameplay :)

Waren bestimmt noch ein paar mehr...

-GENO-
2004-03-31, 11:49:37
Original geschrieben von zeus96
Alex Kidd in Miracle World - Master System - ok weil es das erste war was ich im spiele bereich hatte :)

Das war auch mein erstes Spiel, habs gezockt bis meine Augen geblutet haben :D Die Bosskämpfe mit Stein-Schere-Papier waren genial.

Meine sonstigen "Mir-platzt-der-Arsch-so-geil-ist-das-Spiele" wären:

Faxanadu (NES) - geniale Atmosphäre

Battle of Olympus (NES) - feines Action RPG

Wanted (Mastersystem) - mein erstes Lightgun Spiel

Phantasy Star (Mastersystem) - geiles RPG

Breath of Fire 2 (SNES) - die Katzenfrau war sowas von scharf

Ambermoon (Amiga) - flüssig scrollende 3D Dungeons

Lionheart (Amiga) - fette Grafik

Suikoden (PS) - mein Lieblings Playstation RPG

Super Mario 64 (N64) - geniales Jump'n Run

Quake 2 (PC) - geile Grafik

Counter-Strike (PC) - auf ner LAN absolut geil

Meridian 59 (PC) - mein erstes MMORPG, habs über 3 Jahre gespielt

FarCry (PC) - geile Grafik, viel spielerische Freiheit

Mähman
2004-03-31, 18:42:08
Ich habe noch ein Game vergessen - Mafia!!!

Auch heute noch sieht die Grafik von Mafia super aus, was mir an diesem Game so gefiel, waren die Details. Fährt man über einen Hydranten, schiesst eine Wasserfontäne los, zertrümmert man Autos, sieht man den wachsenden Schaden, die Kulisse ist riesengross, es sind ellenlange Fahrten und Abstecher möglich, und die Musik dazu ist einfach geil.

drmaniac
2004-04-01, 19:13:36
Also...

als ich COMANCHE 1 das erste mal gezockt hatte... da kam ich nicht mehr von los... VOXELSPACE ein Traum was damit moeglich war... goettlich fuer damalige Verhaeltnise..

dann Wolfenste1n 3D auf dem PC... genial... der erste 3D Shooter...

als ich dann eine Beta, nein sorry ALPHA von DOOM in die Haende bekam, waere ich fast ausgeflippt... die Monster standen zwar nur rum und man sah nur Gaenge und ein paar Maschinen aber BOAHHH und man konnte um die Monster rum... ich hab mir die dann in Bewegung vorgestellt und mich gegruselt:)

Ich wollte dieses Game UNBEDINGT und hab dann Apogee und ID Software mit FAXEN zugespammt, meine Fragen lauten

: when we will see DOOM in germany,

: is it possible to see Wolfenste1n 3D with the doom engine

:D

Apogee hat irgendwann ganz sauer zurueckgefaxt, dass sie mit DOOM nix mehr zu tun haben... ID hat sich nie gemeldet... haett ich mal Aktien gekauft damals von ID heheh

Und meine Kumpels haben mich dann verarscht... haben mir mit einer gefaelschten Fax Adresse eine Fax geschickt von ID angeblich, dass das Spiel nicht kommt in Deutschland weil indiziert usw, war ich sauer hehehehe gott sei Dank haben meine "Freunde" mich schnell aufgeklaert ..


Und zu FarCry kann ich nur sagen : MEGA COOL!

Und dann auch noch aus DEUTSCHLAND und nicht USA... wer haette das gedacht....

SamLombardo
2004-04-01, 19:17:08
Den Wow Effekt hatte ich neben einigem bereits genannten auch bei Ultima 9. Die Tag/Nacht Wechsel gehören heute noch mit zum stimmungsvollsten was es gibt:)

Sam

Jasch
2004-04-01, 22:41:04
bei mir heißt das der WingCommander effekt

als ich das damals bekamm (286er) hat nen viertel meiner plate belegt und die grafik einfach der Hammer

dann kamm ne weile nix dann Doom dann Unreal1 und quake(Voodoo sei dank)

Joe
2004-04-01, 22:49:30
Blood 2 hat mich damals auf der Voodoo auch beeindruckt.
Die Spiegellungen auf dem Orb die Granatphysik usw.


Sin war auch der Hammer die unterwasser Sachen und der Helicopterflug am anfang :o)

Gast
2004-04-02, 13:02:48
So ein Erlebnis wie Far Cry hatte ich auch schon seit Unreal nicht mehr. Vor Unreal dagegen gabes das öfter.

Ich meine, als ich damals als Besitzer eines C64 das erste Mal einen Amiga in Aktion gesehen habe, war das sicher der größte Kinnladeneffekt ever.

Aber auch Wing Commander und insbesondere Wing Commander 2 mit den Spracheffekten, konnte bei mir eine ähnliche Situation herbeirufen.


Eigentlich kann man hier fast alle Chris Roberts' Games aufzählen. Der Mann hat es irgendwie immer geschafft, Spiele zu veröffentlichen, welche von der gegenwärtig verfügbaren Hardware nicht oder kaum zu bewältigen waren.

Ich erinnere hier mal an Strike Commander und Wing Commander 3


Dann war lange ruhig und ein großer Sprung kam erst wieder mit den 3dfx Karten. Seit Unreal hat mich eigentlich nichts mehr wirklich vom Hocker gerissen. Die Sprünge waren immer viel zu klein.

Hatte aber auch sein Gutes. Nun muss ich wieder über neue Hardware nachdenken und selbst wenn ich mir ein High End System zulege, kann ich Far Cry noch immer nicht flüssig spielen.

lol, ist wie früher!

Das gab es echt schon ewig nicht mehr.

eXistence
2004-04-02, 13:20:40
Diesn Unreal-Effekt hatte ich bei:

Unreal(1) - logisch :)
Doom3 alpha - ist nun wieder ne ganze Weile her, aber bei diesen dynamischen Schatten und dem Bumpmapping, klappte mir damals ganz schön die kinnlade runter...
Asherons Call 2 - Wow, irre große Welt, mit geiler Weitsicht
Quake (1) - krass, echtes 3d :)
Die Siedler2 - gameplay-mößig hats mich damals total in seinen Bann gezogen...

Tellorian
2004-04-04, 13:33:27
Bei mir trat der Effekt bei folgenden Games auf:

1.Rescue on Fractalus (C64): mein erstes 3D-Game

2.Comanche I (486DX40): das erste mal einen Berg gesehen, der nicht nur aus vier Dreiecken bestand.

3.Descent II (P200/Voodoo I):bilineares Filtering und 3D in alle Raumrichtungen --> genial!

4.Final Fantasy 7 (PSX): die Beschwörungen + gerenderten Cutscenes sind immer noch cool anzuschauen

5.Q3A (P3/450/TNT2): das erste mal "curved surfaces"

6.FC (XP2500/Radeon9700): Abstand 5 m vom Monitor und es sieht aus wie echt.

Joe
2004-04-04, 13:40:52
ich ergänze Ground Control II gab auch diesen effekt.

Boa geil ein voll annimierter baum der genial ausschaut in nem strategiespiel...
"Kamera zoomt weg" oh ein voll annimierter wald..
"Kamera zoom weiter" oh eine komplette stadt neben dne wald
"Kamera zoomt woanders rein" Boa geil ein hochhaus das nich nur 2D is oder aus 3 polys besteht
"Weiterzoom" boa geil das hat sogar zerborchene scheiben und man erkennt träger etc
"weiterzoom in ein stockwerk hinein" ne oder da drin is ein ganzes resaurant mit bar tischen stühlen manche stheen manche sin umgefallen also ne das glaub ich jetzt nicht *vergewisser das das ovn der engine gerendert wird" und das auf 1024 4X FSAA 8X AA

Hempster
2004-04-04, 18:43:01
Unreal ist leider an mir vorbei gegangen. Hab es dann in ner engl. Zeitschrift quasi umsonst angespielt- war nicht mehr so der Knaller.

Was aber nicht vegessen werden sollte, ist OPERATION FLASHPOINT!

Zum ersten mal in 1st- oder 3rd-Person Perspektive mit massig Fahrzeugen und Fluggeräten über riesige Inseln mit absoluter Freiheit inkl. Tag-Nacht Wechsel. Sensationell. Dieser Realismus. Auch die Grafik.

Ich freue mich auf Mods für Far Cry die mehr auf Realismus setzen. Bis 2005 (Flashpoint2) dauerts noch ein bischen.

anorakker
2004-04-04, 19:23:16
Original geschrieben von SamLombardo
Den Wow Effekt hatte ich neben einigem bereits genannten auch bei Ultima 9. Die Tag/Nacht Wechsel gehören heute noch mit zum stimmungsvollsten was es gibt:)

Sam

kann ich nur bestätigen ! die riesige begehbare belebte welt in 3d hab ich vorher noch nicht so gesehen. und dann das ganze mit tag und nachtwechsel (bisher noch keinen schöneren/besseren gesehen) mit all den verschiedenen atmosphärisch und liebevoll gestalteten locations, das war einfach schön ( trotz der vielen bugs und hardwarefressenden grafikengine - erninnert mich ein bisschen an farcry ;)

das game mit der crytek engine - ich würds nochmal kaufen !