PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für Kopierschutzprobleme?


x-dragon
2004-03-29, 14:20:45
Im Nachbar-Thread wird ja schon kräftig gegen den Kopierschutz von Far Cry gewettert, was ich grundsätzlich auch nachvollziehen kann, aber es ist doch irgendwie sehr verwirrend was da so alles also Auslöser für die Probleme genannt wird ...

Also da wird unteranderem genannt:

Nero
Ich vermute einfach mal das nicht die Festplatte danach gescannt wird (sonst würde es ja fast nirgendswo laufen), also müßte Nero schon mind. im Autostart drinhängen. Aber warum sollte ein Kopierschutz etwas gegen ein normales Brennprogramm haben? Und selbst wenn es so wäre, muss Nero unbedingt irgendwelche Programme im Hintergrund laufen haben? Mir fällt so spontan kein vernünftiger Grund ein.

Daemon-Tools
... muss angeblich sogar vollständig deinstalliert werden damit FarCry funktioniert. Seltsam, ich hab 3 virtuelle Laufwerke damit standardmäßig eingerichtet (aber Daemon-Tools nicht im Autostart drin) und keine Problem damit. Manche berichteten das sie es im Autostart drin haben und ebenfalls keine Probleme mit z.B. FarCry habe (wie man in anderen Threads hier lesen konnte).

CloneCD
... "sollte" am besten auch deinstalliert werden und irgendjemand schrieb es würde reichen die Registry-Einträge zu löschen, bei anderen wiederum läuft es auch im Hintergrund (mit Icon im Systray) ohne Probleme ...
Davon mal abgesehen ist CloneCD zumindest in Deutschland doch verboten, oder?

So wie es wohl scheint haben manche DVD-Laufwerke weniger Probleme mit Kopierschutzsystemen als andere, aber das ist bisher auch das einzigste was ich wirklich nachvollziehen kann.

Kennt sich evtl. jemand von euch damit aus? Oder hat umfangreichere Tests durchgeführt die das eine oder anderen bestätigen oder wiederlegen? Denn wenn einem hier schon teiweise geraten wird Nero zu deinstallieren dann muss doch schon ziemlich was schief laufen ...

noid
2004-03-29, 16:25:13
AMD 2400+
768MB RAM
ATI Radeon 9800 Pro + 4.3er Catalyst
Toshiba SDM1612

- DAEMON Tools 3.29 (Emulation von allen Kopierschutzarten ist aus/ 3 virtuelle Laufwerke aktiv)
- Nero 5.5.10.24 OEM, ein virtuelles Laufwerk für NeroImages aktiv.
- Alc 1.4.6, ebenfalls ein Laufwerk aktiv

FarCry (UK Import) v1.1

-> install ohne probleme, erster start bis zum splash - ende. in der log datei gestöbert und im netzt gesehen, dass dann D3D geladen wird. daraufhin auf 4.3er Catalyst umgestiegen -> problemloser start.

vllt sucht das programm ja erst nach solchen tools, wenn es den kopierschutz der dvd nicht lesen kann. wäre das nicht möglich?

Gast
2004-03-29, 16:35:54
HJab Nero und CloneDVD auf dem Rechner und keine Probs mit FarCry (dt). An den beiden Programmen liegt es garantiert nicht.

Scose
2004-03-29, 16:38:32
Also ich hab Farcry Original mit Nero, CloneCD etc. installiert und noch nie Probleme bei Ausführen, Installation eines Kopiergeschützten Games gehabt.

Mir schwebt da irgendwie einen Zusammenhang mit dem CloneCD "CD" Treiber vor. Wobei ich mir sicher bin ist das CloneCD einen eigenen Treiber verwendet. Zu den Anfangszeiten der kopiergeschützen Audio-CD's musste man wenn man eine solche kopieren wollte im CloneCD angeben das dieses die Schublade selbstständig schliessen sollte. Fortan wurde der Clone-CD CD-Treiber verwendet und nicht der Windows-eigene mit dem das Kopieren nicht funktioniert hat.

Jedenfalls sah ich als ich msconfig ausführte einen seltsamen CloneCD re-Eintrag der sich im autostart befand. Selbst wenn man Clone-CD vollständig deaktiviert bleibt dieser Eintrag bestehen und startet "irgendwas". Einen sehr ähnlichen Eintrag gibts übrigens für Nero.

Ich für meinen Teil habe schon ewig beide Funktionen deaktiviert und jedes Spiel lässt sich Installieren und die CD-Programme funktionieren auch anstandslos.

Also ich würde mal probieren diese "Häckchen" rauszunehmen. Wer 2k hat kann msconfig irgendwo im Netz saugen. Hab grad leider keinen Link.

Vielleicht hilft das ja jemanden weiter.

cheers