Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monsterthreads - Mergen
wrdaniel
2004-03-29, 14:22:58
Aussgehend vom "ragdoll ahoi" thread click (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=133600) moechte ich gerne mal das thema das KiBa angesprochen hatt hier nochmal vorbringen.
also dieses forum leidet eindeutig an überregulierung... haben die mods nichts zu tun oder was? ständig werden hier interessante threads zusammengewurschtelt und geschlossen, man verliert langsam aber sicher den überblick hier bei threads, die hunderte von seiten lang sind. man kann doch nicht alles was im entferntesten mit farcry zu tun hat in ein, zwei threads tun... naja, anscheinend doch
uninteressante threads wandern doch ganz von alleine nach unten, in so einem viel besuchten forum passiert das doch schneller als man gucken kann. und wenn ein thread oben bleibt, dann hat das imo seine berechtigung, weil er interessant ist.
ich bin genau der gleichen meinung. es entstehen immer mehr threads in die alles zu einem thema reingeschmissen wird. fuer jemanden der einfach nur mitlesen moechte wird es dann einfach zu unuebersichtlich. hunderte von posts die oft sehr weit ins offtopic abschweifen lassen sich nicht mehr ueberblicken. ich denke auch nicht das es besonders leicht ist diese monsterthreads zu moderieren. schliesslich sind die threads ja anscheinend dazu da ueber sehr viele bereiche des oberbegriffs zu diskutieren.
auch sehe ich das forum als ein archiv in dem man auch mal aeltere beitraege mit der suchfunktion ausbuddeln kann, aber wenn man dann einen thread zu gesicht bekommt bei dem sich 2 der 750 postings auf das thema beziehen das man sucht ist es doch recht unpraktisch.
mich wuerde freuen wenn man wieder dazu ueber geht auch mal kleiner threads stehen zu lassen und ihnen gegebenenfalls einen vernuenftigen titel gibt.
tnx wrdaniel
Iceman346
2004-03-29, 14:25:46
Sehe ich genauso. Wie Kiba es in dem entsprechenden Thread schon angesprochen hatte sollte man nur Threads zusammenlegen die das gleiche Thema haben (wie beispielsweise 2 Screenshotthreads). Diese Monstersammelthreads sind völlig unübersichtlich.
Captain America
2004-03-29, 14:27:50
finde auch es sollte weniger gemerged werden, aber eine sache ist dabei nicht zu vergessen: die übersichtsseite platzt aus allen nähten. man könnte natürlich unterforen einrichten, aber das ist auch nicht optimal, da muss man sich auch durch diverse foren hangeln um alles mitzubekommen.
[dzp]Viper
2004-03-29, 14:33:34
Also ich finde, man sollte auch nicht zu viel zusammenführen.
Es ist doch auch fast immer so, dass wenn ein neues heißerwartetes game erscheint, die erste woche erstmal massig threads gibt... man sollte da wirklich nur die gleichen zusammenführen!
Nach ein paar tagen legt sich das dann eh wieder...
Ist halt das selbe wie bei neuer Hardware...
Mellops
2004-03-29, 14:47:44
Ich bin auch gegen diese Monsterthreads, da sie zu unübersichtlich sind, deshalb nochmal mein Vorschlag aus dem letzten Thread zu dem Thema:
Original geschrieben von Mellops
Man könnte, wenn das nächste mal ein Spiel (oder eine Demo) rauskommt, an dem soviel Interesse besteht, ein Unterforum im Spieleforum eröffnen, in dem dann jeder zu seinem Problem einen extra Thread eröffnen kann.
Wenn sich das Interesse etwas gelegt hat und sich ein allgemeiner Diskussionsthread enwickelt hat, könnte man diesen ins Spieleforum verschieben und das Unterforum in den Papierkorb (read only, wie das "Politik Postspiel Forum"), so daß die Problemlösungsthreads noch gefunden werden können.
Duraner
2004-03-29, 16:35:05
Sammelthemen wie bei Far Cry geschehen sind nicht sinnvoll, da sie einfach zu unübersichtlich werden.
Mein Vorschlag wäre ein Sticky, welche auf alle bisher bestehenden Themen zu Far Cry verweist.
Aqualon
2004-03-29, 17:18:28
Sicherlich dienen solche Monster-Sammelthreads nicht gerade der Übersichtlichkeit eines Themas.
Aber was ist denn jetzt objektiv gesehen besser? 1 Thread mit 500 Postings, in dem alles über ein Thema steht oder 20 Threads mit jeweils 25 Postings zum gleichen Thema?
Bei einem einzigem Thread besteht natürlich die Gefahr, dass man als unregelmäßiger Besucher des Forum gar nicht hinterherkommt oder anhand der Fülle von Postings die Lust verliert dort mitzulesen (ist mir zugegebenermaßen auch schon passiert). Bei vielen Threads zu einem Thema ist der Nachteil, dass die Informationen dazu weit verstreut sind und so das Informieren über das Thema erschwert wird.
Es ist immer schwierig zu entscheiden, ob in einem neu eröffneten Thread wirklich etwas besprochen wird, was in den Sammelthread zu dem Thema nicht reinpasst oder ob man es gefahrlos mergen bzw. den neuen Thread closen und auf den Sammelthread verweisen kann.
Das Finden von Postings ist so und so nicht wirklich einfach, wenn man die Suche nach Threads durchführt. Denn ob ich als Suchergebnis einen Thread mit 500 Postings bekomme oder 20 Threads mit wenigen Postings, ist meiner Meinung nach unwesentlich, wenn es darum geht einen bestimmten Beitrag zu finden.
Für die Suche eines bestimmen Beitrags gibt es schließlich innerhalb der Suchfunktion die Möglichkeit ein Häkchen bei "Treffer als Beiträge zeigen" zu setzen und nur einzelne Beiträge angezeigt zu bekommen. Dann spielt es auch keine Rolle, wo sich der Beitrag in einem Thread befindet.
Davon mehrere größere Threads zu mergen halte ich auch nichts und von mir aus können auch mehrere Threads mit unterschiedlichen Schwerpunkten eines Themas existieren.
Aber dann sind auch alle User dazu aufgerufen, sich an das Thema des jeweiligen Threads zu halten und nicht abzuschweifen. Ich denke es bringt keinem etwas, wenn es 10 Threads gibt, die alle ungefähr denselben Inhalt haben.
Aqua
[dzp]Viper
2004-03-29, 17:24:30
Original geschrieben von Aqualon
Aber was ist denn jetzt objektiv gesehen besser? 1 Thread mit 500 Postings, in dem alles über ein Thema steht oder 20 Threads mit jeweils 25 Postings zum gleichen Thema?
Ähm - es wurde gesagt, dass auch thread zusammengelegt wurden, die eigentlich nichts miteinander zu tun hatten :eyes:
Darum gehts uns ja... (das wurde auch klar und deutlich gesagt)
Wenn 2 threads genau die selben sind, dann ist es ja klar, dass die zusammengelegt werden..
Nur war das im Farcryfall nicht unbedingt der Fall :eyes:
mapel110
2004-03-29, 17:37:38
Hm, ich hätte den Thread geschlossen und im Eingangsposting des "FC-Stickys" vermerkt.
Ich bin ABSOLUT EINER MEINUNG! Die Monsterthreads sind wirklich zum kotzen, anders kann man es nicht sagen. So wurden in den FC Performance Thread einfach ein paar alte(!) Threads zur FC Demo reingemergt die auch nicht wirklich was mit Performance zu tun hatten :crazy:
Ausserdem werden die Threads ja chronologisch gemergt, so dass die ursprüngliche Frage-Antwort Struktur teilweise komplett verloren geht. Da kann man den Thread auch gleich ganz löschen, hat ungefähr die selbe Wirkung.
Alternative zum mergen: Einfach den neuen Thread closen und auf einen ähnlichen vorhandenen Thread verweisen! Dort kann dann der Fragesteller einfach seine Frage neu stellen! Aber bitte nicht mehr mergen!! *grrr*
Bessere Alternative: Temporäre Unterforen extra für ein Spiel. Natürlich nur für so Spiele wie FC, HL, D3 etc.
STOPPT DEN MERGE WAHN!
Kakarot
2004-03-29, 18:13:17
Mal ganz abgesehen davon, dass sich atm aus threads, die eine bestimmte Grösse erreicht haben nichts mehr splitten lässt :freak:, wodurch man spam/flame schlechter entsorgen, b.z.w. nur editieren kann. Nur ne wirklich perfekte Lösung gibt es für das Problem nicht, ausser wie schon angesprochen, für extrem interessante Spiele, ein temporäres Unterforum zu errichten, nur wohin damit wenn der Boom vorbei ist?
-trashen, dann gehen für normale user die Informationen verloren.
-bestehen lassen, dann quillt das Forum bald über an Unter-Foren. :freak2:
imo wäre es ne gute Idee, im Vorfeld threads zur "Performance eines Spiels", "inhaltl. Fragen zum Spiel" und "allgemeinen Diskussion" - 3 threads sollten als Sticky reichen - zu eröffnen und diese dann zu sticken, falls Fragen ausserhalb dieser "Sammelstickythreads" auftauchen, Antwort verlinken und closen.
Iceman346
2004-03-29, 18:26:49
Original geschrieben von Kakarot
nur wohin damit wenn der Boom vorbei ist?
-bestehen lassen, dann quillt das Forum bald über an Unter-Foren. :freak2:
Zurück damit ins Spieleforum.
Kakarot
2004-03-29, 18:30:14
Original geschrieben von Iceman346
Zurück damit ins Spieleforum.
hmm, stimmt auch wieder... imo die beste Lösung, auch am attraktivsten für alle user. Mal guxx0rn, was sich machen lässt...
Mellops
2004-03-29, 18:49:13
nur wohin damit wenn der Boom vorbei ist?
Original geschrieben von Mellops
...das Unterforum in den Papierkorb (read only, wie das "Politik Postspiel Forum")...
Nebenbei entsteht so ein übersichliches Archiv mit Problemlösungen zu verschiedenen Spielen.
Kakarot
2004-03-29, 19:03:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=83
roman
2004-03-29, 21:28:24
ist zwar toll mit dem neuen unterforum, aber warum wurde der "Schönste Game-Images"-Thread dahin verschoben? Sind doch nicht nur Farcry-Pics drin? :???:
Iceman346
2004-03-29, 21:29:27
Original geschrieben von Romanski
ist zwar toll mit dem neuen unterforum, aber warum wurde der "Schönste Game-Images"-Thread dahin verschoben? Sind doch nicht nur Farcry-Pics drin? :???:
Jo, hab ich mich auch schon drüber gewundert. Der gehört imo eher ins Spieleforum.
Kakarot
2004-03-29, 21:33:04
yo, sry, ist wieder unter Grafikchips, wo er vorher war--aus Versehen kam der thread in das Far Cry-Forum. :@
irgend nen Far Cry image-thread wurde mit dem oben genannte gemerged, naja und beim folgen der Weiterleitung, wurde halt der "Schönste Game-Images"-thread kurzerhand ins Far Cry-Forum verschoben.
mergen :nono: X-D
mergen :nono: X-D
super gemacht kakarot, danke! :bier: :love1:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.