Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschraubung oder legris?

Gast
2004-03-29, 14:24:28
wohl besser verschraubung. scheint sicherer zu sein.

kann es sein, dass wc so langsam von 10mm auf 5mm umsteigt bei legris?

Cyphermaster
2004-03-29, 15:27:46
Ich weiß zwar nicht wie du auf die Idee kommst, Verschraubungen wären sicherer bzw. Pneumatik-Anschlüsse unsicherer - aber das mag jeder halten, wie er will. Deinen letzten Satz kapier ich aber dann absolut null, genau wie ich den Sinn dieses Posts nicht erfasse.

Ich nehme mal an "WC" meint Watercool. Dann muß ich sagen, daß du da vollkommen quer liegst; die haben überhaupt keinen Umstieg gemacht oder geplant, schon gar nicht auf 5mm-Schläuchelchen (würde ja keinen Sinn machen, das 10mm-Format ist das gängigste auf dem Markt!). Würde mich mal interessieren, wie du auf dieses schmale Brett gekommen bist?

Gast
2004-03-29, 17:26:56
sorryich habe 8mm gemeint (nicht 5mm)

-> weil ich 8mm auf der page von wc gesehen habe. gab es früher glaube ich nicht

Cyphermaster
2004-03-29, 21:18:05
Die Schläuche haben/hatten 8mm INNENdurchmesser. Zusammen mit jeweils links wie rechts 1mm Wandung kommt man dann auf wieder auf die die 10mm...

Die Verwirrung kommt wohl daher, daß es keine einheitliche Benennung für Schlauchgrößen gibt. Bei Legris-Anschlüssen ist der Außendurchmesser relevant, daher gibt man da den Außendurchmesser an. Bei Verschraubungen hingegen verwendet man wieder gerne den Innendurchmesser+Wandstärke, weil das da wieder besser paßt. Ich bevorzuge daher die Benennung 10/8mm-Schlauch (Außen/Innen), da sieht man, daß das alles ein und derselbe Schlauch ist.

tsaG
2004-03-29, 21:21:51
Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber...

Ich hab hier eine Seite gefunden die sehr hochwertige Anschlüsse , Verschraubungen , Schnellkupplungen , Ventile etc. verkauft. Es ist normalerweise eigentlich alles für den Laborbereich geeignet , also muss es ja Laugenfest und so weiter sein.

1 Frage : Ist das wirklich empfehlenswert

2 Frage: Da sie nur an Firmen verkaufen , und mein Vater zufällig ( :D) eine hat wollte ich fragen ob ihr vielleicht auch nochwas braucht damit man vielleicht eine grössere Bestellung machen kann

http://www.em-technik.de