PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschneidung reduziert HIV-Risiko auf ein Sechstel


Gast
2004-03-29, 14:37:14
http://de.news.yahoo.com/040326/3/3ygt0.html


Beschneidung reduziert HIV-Risiko auf ein Sechstel


Bild vergrößern

Baltimore/London (dpa) - Eine Beschneidung senkt das Risiko einer Infektion mit dem Aidsvirus HIV bei Männern auf ein Sechstel - und zwar aus biologischen und nicht aus verhaltensbedingten Gründen.

Diesen Schluss ziehen Forscher der Johns Hopkins Universität in Baltimore (US-Staat Maryland) und des indischen Aidsforschungsinstituts in Pune aus einer Studie an indischen Männern. Sie ist im britischen Fachjournal «The Lancet» (Bd. 363, S. 1039) vom Freitag veröffentlicht und kommt zu dem Ergebnis, dass die Vorhaut das sechsfache HIV-Infektionsrisiko in sich birgt.

Der Studie zufolge ist die Vorhaut mit Zellen gespickt, die dem Aidserreger besonders leicht anheim fallen. Zu ihnen gehören CD4+-T-Lymphozyten und Langerhanssche Zellen. Zu ihnen verschafft sich das tückische Aidsvirus «einfachen Zugang», wie die Forscher erläutern. Dagegen schützt die Beschneidung der Vorhaut nicht vor anderen Krankheiten, die beim Geschlechtsverkehr übertragen werden. So hatten beschnittene wie unbeschnittene Männer in der Studie das gleiche Risiko, sich mit Herpes, Syphilis und Gonorrhoe anzustecken.

Gast
2004-03-29, 15:36:02
Das Einschränken des Auslebens des Sexaultriebes auf einen Partner senkt die Wahrscheinlichkeit nahezu gegen null (Partner ebenfals monogam).

Gast
2004-03-29, 15:39:58
Original geschrieben von Gast
Das Einschränken des Auslebens des Sexaultriebes auf einen Partner senkt die Wahrscheinlichkeit nahezu gegen null (Partner ebenfals monogam).

Das dazu, hast recht. :) Wollte jetzt aber nur mal die News posten :)

EcHo
2004-03-29, 16:14:16
Naja, ich werde trotzdem beim rausgehen eine Mütze aufziehen!

Selbst 1/6 Ist noch viel zu hoch, da kann ich ja gleich russiches Roulet spielen!

Trotzdem ist es sehr interessant!

Gast
2004-03-29, 17:35:30
Es handelt sich hierbei um ein offizielles und finanziell bezuschusstes US Projekt, das sagt doch eigentlich schon alles.

Wenn jetzt noch nicht der Groschen gefallen ist hier noch ein Tip: Just say no

- na, jetzt geschnallt?

Glaubt nicht jeden Mist aus den Staaten.

Obige Ente ist nur eine der vielen vielen Versuchen mit geziehlten Fehlinformationskampangen jugendliche auf jede nur erdenkliche Art zu beeinflussen. Warum lügen und betrügen und nicht einfach aufklären, ich versteh diese Amerikaner einfach nicht.

Wer als Beschnittener jetzt dachte, "hah wenigstens hat die Sache wenigstens etwas gutes", den muss ich leider enttäuschen verfolgt dieses Projekt doch ganz andere Ziele.

bleipumpe
2004-03-29, 18:08:29
Ich kann das Ergebnis irgendwie nicht nachvollziehen. Die Eintrittspforte des Erregers sind immer noch kleine Läsionen in der Haut bzw über die Schleimhäute. Was hat das mit Beschneidung zu tun?

mfg b.

{655321}-Hades
2004-03-29, 18:14:55
Ich halte das für den größten Schwachsinn der je verbreitet wurde.

Und selbst wenn da IRGENDWAS dran sein sollte ist mir ein monogamer Lebenswandel dann doch lieber.

Ich frag mich nun auch was wir von dieser Studie halten sollen - gehen unsere Spenden gegen AIDS im afrikanischen Kontinents nun für Beschneidungen drauf?

govou
2004-03-29, 19:11:25
Naja, wenn du beschnitten bist, ist deine Eichel trocken und nich feucht. Denke mal, dass das irgendwie damit zusammenhäng.

-|NKA|- Bibo1
2004-03-29, 21:50:39
Wenn Du ihn eintauchst, ist er bestimmt nicht mehr trocken ....