PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Antwort: Umsatzsteuer, Nebenberuf


govou
2004-03-29, 15:04:47
Hallo,
wenn ich jetzt gegen Endgelt Websiten usw. programmiere, bin ich ja Kaufmann. Müsste ich dafür Mehrwertsteuer verlangen (gibt ja keinen eigentlichen "Mehrwert")?
Ist im sehr kleinen Stil, brauche ich trotzdem ein Gewerbeschein?
Edit: ich mache das nicht nur für Privatpersonen.

AlfredENeumann
2004-03-29, 16:46:24
Für dich heißt es nicht Mehrwertsteuer, sondern Umsatzsteuer.

Wenn du mit deinem Gewerbe eine Gewinnabsicht erzielst, was in deinem Fall wohl klar ist, mußt du das als Gewerbe beim FA angeben.
Weil das was du machst eine Dienstleistung ist, solltest du dich unbedingt vorher mal mit nem Steuerberater zusammensetzen.

Kennung Eins
2004-03-29, 19:03:33
Kann er nicht auch einfach einen auf Freiberufler machen?

Marcel
2004-03-29, 20:36:11
Wenn Du unterhalb einer gewissen Grenze bleibst, rechnest Du mit Netto-Preisen, d.h. Du berechnest Deine Preise exklusive Umsatzsteuer und ziehst die dementsprechend auch nicht vom Kunden ein.
So mache ich das zumindestens, in Übereinstimmung mit diversen Finanzbeamten. Geh am besten in's Rathaus, hol Dir einen Gewerbeschein, und lass Dir erzählen, was Du machen musst und was nicht.

Gewerbeschein ist natürlich Pflicht.

BlackArchon
2004-03-29, 20:47:10
Original geschrieben von Kennung Eins
Kann er nicht auch einfach einen auf Freiberufler machen? Das muss er aber auch dem Finanzamt mitteilen.

cereal
2004-03-29, 20:48:03
Also ich hab auch mein eigenes Gewerbe, betreue mehre Leute und eine Firma im EDV Bereich. Ein Gewerbe kannst du bei deiner Gemeindeverwaltung anmelden. Das Finanzamt wird sich dann bei dir melden. Es ist durchaus trotzdem nicht schlecht einen Steuerberater an der Hand zu haben :)


mfg

govou
2004-03-29, 22:20:13
Vielen Dank für die Infos!
Werd mir in der nächsten Zeit ein Gewerbeschein holen.
(hoffe mal das geht als Minderjähriger)
Zum Steuerberater werd ich nich gehn, kenn einen Finanzbeamten ;)

govou
2004-03-31, 22:06:04
Ich brauch scheinbar eine Einwilligung meiner Erziehungsberechtigten fürn Gewerbeschein. Dies ist kein Problem, nur mussich das irgendwie formulieren. Hat vielleicht jemand ein Vorschlag?
Ich wollte mich darauf beziehen:
§ 112
Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

(1) Ermächtigt der gesetzliche Vertreter mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts den Minderjährigen zum selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäfts, so ist der Minderjährige für solche Rechtsgeschäfte unbeschränkt geschäftsfähig, welche der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Ausgenommen sind Rechtsgeschäfte, zu denen der Vertreter der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts bedarf.

(2) Die Ermächtigung kann von dem Vertreter nur mit Genehmigung des Vormundschaftsgerichts zurückgenommen werden.

---
..und hab mir sowas wie "Hiermit erteile ich, xxx, die Erziehungsberechtigte von xxx xxx beide Wohnhaft in xxx xxx die Genehmigung zum Betrieb eines Erwerbsgeschäfts nach BGB §112 Art. 1"
Ist das so gut?
Hat jemand Vorschläge oder eine bessere Idee?