PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturempfehlung zu HTML und Webdesign für Anfänger?


Gast
2004-03-29, 15:44:34
Was können mir die Profis empfehlen? Bin absoluter Neuling. Keine Sorge, an Lesevermögen und schnellem Verständnis wird es mir schon nicht mangeln. :)

xaverseppel
2004-03-29, 16:11:07
hatten wir schonmal benutze mal die such funktion!

Gast
2004-03-29, 16:14:15
Original geschrieben von xaverseppel
hatten wir schonmal benutze mal die such funktion!

Wir haben mittlerweile bald April und ich dachte ein Refresh wäre nicht schlecht, da sich in der weiten Welt des Internets ziemlich schnell vieles ändert bzw. neues tut. Der ältere Thread ist vom Dezember.

Danke für deinen Beitrag!

xaverseppel
2004-03-29, 16:15:27
Original geschrieben von Gast
Wir haben mittlerweile bald April und ich dachte ein Refresh wäre nicht schlecht, da sich in der weiten Welt des Internets ziemlich schnell vieles ändert bzw. neues tut. Der ältere Thread ist vom Dezember.

Danke für deinen Beitrag!


naja so viel in der programmierung ändert sich da nicht!!


[Edit]
habe ihn gefunden!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113818

Gast
2004-03-29, 16:21:01
Original geschrieben von xaverseppel
naja so viel in der programmierung ändert sich da nicht!!


Aber vielleicht in "Wichtigkeit", "Modernität". Vielleicht muß man HTML nicht mehr können, weil anderes angesagt, gefragt ist. Könnte ja sein, kenne mich wie gesagt nicht aus. Möchte alles aber nur privat nutzen.



[Edit]
habe ihn gefunden!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=113818

Original geschrieben von Gast Der ältere Thread ist vom Dezember.

Kenne den Thread doch ;)

xaverseppel
2004-03-29, 16:30:57
Original geschrieben von Gast
Aber vielleicht in "Wichtigkeit", "Modernität". Vielleicht muß man HTML nicht mehr können, weil anderes angesagt, gefragt ist. Könnte ja sein, kenne mich wie gesagt nicht aus. Möchte alles aber nur privat nutzen.


axo

Original geschrieben von Gast
Kenne den Thread doch ;)

okay!

vielleicht kennen ihn ja noch nicht alle!

anderer Gast
2004-03-29, 17:51:55
Kenne mich auch nicht so gut aus, deswegen nutze ich auch gleich diesen Thread um zu fragen, ob es sich für eine kleine private Homepage rentiert php zu lernen.

Ich weiß es gibt viele Tutorials usw. leider ist mir trotzdem der Nutzen, außer für ein Gästebuch, noch nicht so klar. Also schreibt mal für was sich der Einsatz von php "lohnt"!

Gast
2004-03-29, 17:54:01
Natürlich wollte ich falls der Einsatz von php ratsam ist, auch gleich eine Buchempfehlung, sonst hätte ich auch einen neuen Thread aufmachen können.

Aqualon
2004-03-29, 20:20:14
PHP lohnt sich bei allen Websiten, die dynamisch aufgebaut sind und deren Inhalte aus der Datenbank kommen.

Beispiele hierfür sind z.B. Foren, Gästebücher, Newsskripts, Artikelskripts, uvm...

Ob sich PHP für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Wenn sich deine Seite kaum ändern wird, wirst du mit HTML alleine besser fahren. Ansonsten kann sich eine Seite auf PHP-Basis mit Datenbankunterstützung lohnen.

Zum PHP lernen kannst du in folgenden Thread schauen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=132806

Aqua

Nase
2004-03-29, 20:57:23
Wenn es auch etwas kosten darf, dann empfehle ich diese beiden Bücher:

Programmieren mit PHP von Rasmus Lerdorf und Kevin Tatroe

sowie

Web Datenbank Applikationen mit PHP & MySQL von Hugh E. Williams und David Lane.

Sind beide im O'Reilly Verlag erschienen und kosten 40 bzw. 44 €uro. Die sind aber auch extrem gut investiert, wenn man wirkliches Interesse an PHP und MySQL hat.

Gast
2004-03-30, 11:12:20
Danke, jetzt habt ihr mir, dem Threadersteller, aber wirklich gut geholfen. (Jegliche Ironie weise ich von mir :()

Endorphine
2004-03-30, 12:56:20
Original geschrieben von Gast
Danke, jetzt habt ihr mir, dem Threadersteller, aber wirklich gut geholfen. (Jegliche Ironie weise ich von mir :() Du brauchst doch nur dem Link oben zum anderen Thread zu folgen. Ich hab' dort ausführlichst erläutert wie man sinnvoll in die Materie einsteigt -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?&postid=1450795#post1450795

Gast
2004-03-30, 18:25:57
Original geschrieben von Endorphine
Du brauchst doch nur dem Link oben zum anderen Thread zu folgen. Ich hab' dort ausführlichst erläutert wie man sinnvoll in die Materie einsteigt -> http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?&postid=1450795#post1450795

Wenn das Buch noch aktuell ist, und immernoch zu den Topempfehlungen zählt, dann verneige ich mich vor dir, Endorphine! :)

Endorphine
2004-03-30, 19:16:25
Original geschrieben von Gast
Wenn das Buch noch aktuell ist, und immernoch zu den Topempfehlungen zählt, dann verneige ich mich vor dir, Endorphine! :) Thx, das ist aber nicht nötig. ;) Lieber wäre mir wenn du dann mit deinen Erkenntnissen hier selbst an Diskussionen teilnimmst und mit eigenen Beiträgen zu meiner Weiterbildung beiträgst. :D

p.s. Wie in dem Posting bereits geschrieben kann ich dir auch diese Onlineeinführung wärmstens empfehlen: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ Von SelfHTML rate ich für den Einstieg ab. Das ist 'ne Referenz für den, der bereits (X)HTML/CSS kann und zu Problemen in der Praxis Lösungen sucht.