PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL mit S0-BUS und 2 PC´s


UncleBOB
2004-03-29, 16:16:19
DSL mit S0-BUS und 2 PC´s
Hallo zusammen, ich denke ich bin hier richtig.
Ich habe zuhause im moment einen ISDN-Anschluss mit 7 Nebenstellen, es werden aber nur 4 genutzt.
Ich möchte jetzt auf ISDN + DSL umsteigen. Wie kann ich es realisieren, dass ich mit einem Desktop (1. Etage) und einem Notebook (2. Etage) online gehen kann. Es soll möglichst günstig sein und die vorhandene Verkabelung genutzt werden, es werden nur analoge Telefone per TAE-Stecker benutzt, nur in beiden Räumen, in denen die PC´s stehen ist ein ISDN-Anschluss vorhanden. Es ist aber durchs ganze Haus (jedes Zimmer) der S0-BUS verlegt, kann ich diese Verkabelung nutzen?
Brauche ich dann für jeden PC ein DSL-Modem oder geht es generell nur über einen Router?
Ach ja, wir haben eine Agfeo AS19 TK-Anlage und die ist im Keller angebracht, arg.
Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Peter.

Duraner
2004-03-29, 16:24:47
Ich würde dir einen Router mit WLAN empfehlen. Du musst den Splitter zwischen 1.TAE und NTBA anbringen. Den Router schliesst du dann an den Splitter an. Am besten nimmst du einen Router mit integriertem xDSL-Modem, dann braucht jeder angeschlossene Rechner nur einen WLAN Netzwerkkarte oder USB-Adapter. Kostenpunkt wäre so ab 100€ für den Router.
Ferner bräuchtest du auch sonst nur ein DSL-Modem, welches du vor dem Router anschliesst.

UncleBOB
2004-03-29, 16:34:23
Ist es nicht möglich, alles über die vorhandene Verkabelung zu nutzen? Fürs Notebook kostet die miniPCI-WLAN-Karte so ca. 50,-€ für den Desktop als PCI-Ausführung so ca. 30,-€ und der Router ist für 60-70€ zu haben. Das ist mir aber eigentlich zu teuer.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich dann in der 2. Etage online gehen kann, wegen der Entfernung... . Und wenn doch, dann wahrscheinlich mit einer schlechten Anbindung.
150,-€ die ich eigentlich nicht investieren wollte, aber mal schauen.
THX für die Antwort, vielleicht sind ja noch Cracks hier die so etwas ähnliches schon installiert haben.

mfg Peter.

Simon Moon
2004-03-29, 17:01:10
Original geschrieben von UncleBOB
Ist es nicht möglich, alles über die vorhandene Verkabelung zu nutzen? Fürs Notebook kostet die miniPCI-WLAN-Karte so ca. 50,-€ für den Desktop als PCI-Ausführung so ca. 30,-€ und der Router ist für 60-70€ zu haben. Das ist mir aber eigentlich zu teuer.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich dann in der 2. Etage online gehen kann, wegen der Entfernung... . Und wenn doch, dann wahrscheinlich mit einer schlechten Anbindung.
150,-€ die ich eigentlich nicht investieren wollte, aber mal schauen.
THX für die Antwort, vielleicht sind ja noch Cracks hier die so etwas ähnliches schon installiert haben.

mfg Peter.

Also PCMCIA Karten haben min. 11Mbits pro Sekunde und 300m Reichweite, ein Flaschenhals wird da wohl kaum entsehen wenn du dich im Haus befindest. Lediglich der Ping könnte nicht optimal sein, aber ich denke im gegensatz zu isdn wird er immer noch besser sein.

Dragon
2004-03-29, 20:19:54
Vergess aber nicht das WLAN-Kabel :freak:

Bakunin3
2004-03-29, 20:26:32
Kauf Dir eine AVM AP-DSL.
Die kostet ca. 160€ und ist sowohl Router (inkl. Firewall) als auch DSL Modem in einem. Zusätzlich kann sie Bluetooth und der entsprechende Bluetoot-Adapter für das Notebook im 2. Stock ist bereits im Lieferumfang vorhanden.
Also hast Du außer dem Set keinerlei Extrakosten.
Ich habe hier diese Kombination seit ein paar Monaten am Laufen und bin sehr zufrieden.
Oder Du kannst noch ein wenig warten, dann kannst Du die FRITZ!Box Blue nehmen, die wird vermutlich sogar noch etwas preiswerter sein und kann alles o.g. und ist zusätzlich noch Netzwerkhub etc.pp.
Warum ich Bluetooth statt WLAN empfehle?
Weil es um ein Vielfaches sicherer und vielseitiger ist.
Außerdem bestätigen mir viele Leute in letzter Zeit, daß der Bluetooth Funk inzwischen robuster (sprich: weniger störanfällig) ist, als WLAN.

Gruß,
B3

PS: Natürlich ist in der AP-DSL auch noch ein ISDN Controller installiert und das geht dann auch über Bluetooth, wenn gewünscht. :)

UncleBOB
2004-04-05, 09:24:30
Mist,
kann ich denn nicht evtl. auch einfach vom Splitter auf den S0 Bus gehen, dann werden ja nur zwei adern benötigt und dann vor jedem PC ein DSL-Modem installieren?
Dann kann ich zwar nicht mit allen Rechnern gleichzeitig online gehen, aber das würde für unsere Zwecke reichen.
Also müsste ich nur ein DSL-Modem zusätzlich kaufen.
Ist doch auch eine gute Alternative, oder würde das so gar nicht laufen?
Ist nämlich echt eine Kostenfrage, ansonsten würde ich auch zu Bluetooth oder WLAN tendieren, da ich aber ein armer Student bin darf das nicht so teuer werden, mir reichen schon die 100,- Anschlussgebühr...

mfg Peter.

darksun
2004-04-05, 09:44:24
Nein. Der Splitter muss vor den NTBA, da ja sowohl das DSL-Modem als auch der NTBA an den Splitter angeschlossen werden müssen.

Noch zum Thema W-Lan und Bluetooth über 3 Etagen.

Wenn zwischen den Etagen Stahlbeton ist wirds schwer werden mit Funk. Bluetooth ist eh nur für kurze Strecken ausgelegt. W-Lan ist ein bischen besser dran.
Gibt es keine Leerrohre wo Du ein Netzwerkkabel verlegen kannst? Würde auch viel billiger, da Du nur einen normalen DSL-Router brauchst.

Zum Thema W-Lan schau mal hier (http://www.wlanforum.de/)

UncleBOB
2004-04-05, 13:17:59
Ich meinte mit dem "an den S0-Bus anschließen", das ich den S0-Bus abklemme. und dann an 2 der dann 4 freien Adern das DSL-Signal vom Splitter lege. Das müsste doch möglich sein, oder?
Dann bräuchte ich ja nur ein zusätzliches DSL-Modem und brauche dann auch keine Kabel ziehen.
Hat das jemand in der Konstalation schon einmal probiert? Oder ist das eh nicht möglich? Müsste aber eigentlich, da das Signal vom DSL-Splitter mit nur 2 Adern weitergeführt wird...
Ansonsten wäre WLAN auch meine 1. Wahl, aber negative Aspekte sind der Preis und evtl. kein Empfang im 2. Stock.
Ich weiß auch nicht, ob das mit dem DSL-Signal klappt, aber normalerweise müsste das klappen.
Oder weiß vielleicht jemand, wie lang das Kabel zwischen Splitter und Modem sein darf?

mfg Peter.

Berni
2004-04-05, 13:47:51
Also für das DSL-Signal brauchst du grundsätzlich zwei Kabel. Am Splitter im Keller kannst du mittels Klemmen dieses Kabel direkt ranhängen. Sofern die Kabel bei dir einigermaßen dick sind und die DSL-Leitung nicht ohnehin schon stark an der Grenze ist was Dämpfung usw. angeht, ist deine Idee möglich! Ich würde es aber so lösen, dass du am Haupt-PC einen DSL-WLAN-Router und das DSL-Modem (bzw. einen Router mit integriertem Modem) hinstellst. Die Verbindung vom Keller (Splitter) zum DSL-Modem kannst du dann über den S0-Bus bewerkstelligen, beachte allerdings unbedingt die korrekte Kabelbelegung zum Modem hin! Den Haupt-PC kannst du dann direkt per Netzwerkkabel anschließen und das Notebook per Wlan (PCMCIA-Wlan-Karten sind meist etwas billiger als MiniPCI-Wlan-Karten!, wenns dir auf die paar Cent ankommt).
Wenn du deinen DSL-Anschluss über AOL beauftragst kostet dich der Wlan-Router mit eingebautem DSL-Modem gerade mal 50€ ( http://www.aol.de/zugang/hardware.jsp?cp1=HW1 )! Wenn du dann noch ne Wlan-Karte fürs Notebook kaufst, bist du unter 100€ für das Ganze Paket (genauer gesagt 88,90€ denn AOL bietet ne PCMCIA-Wlan-Karte für 39€ an!) und hast alles gut installiert! Wenn du nämlich zwei Modems dranhängst an das Kabel, dann kann es zu ungewollten Problemen führen, da die elektrische Termination nicht mehr richtig da ist und die DSL-Signalqualität beeinträchtigt wird.

Edit: Schau dir auch mal die Angebote von 1&1 an ( http://dsl.1und1.de/einsteiger.php ). Dort wäre die entsprechende Hardware sogar nochmal um 10€ günstiger zu beziehen. Allerdings sind die angebotenen DSL-Tarife evtl. schlechter für dich!

UncleBOB
2004-04-05, 14:42:58
Danke an alle,
werde dann wohl die WLAN-Lösung ab dem Haupt-PC vornehmen. Hilft ja alles nichts, dann werde ich halt mehr ausgeben müssen wie geplant, aber gut.
Wenn noch jemand evtl. Erfahrungen mit der oben beschriebenen Verkabelung hat, einfach posten.

Bis denn und besten Dank.
mfg Peter.