PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisungen rückgängig machen?


C0nker
2004-03-29, 16:19:11
Kann man eigentlich Überweisungen rückgängig machen, z.B. wenn man bei Ebay betrogen wurde?
Habe nämlich etwas ersteigert und das Geld gerade überwiesen und hinterher erst festgestellt, dass der Typ ein ziemlich ar g misstrauenerweckendes Bewertungsbild hat (fast alle Positiven von den gleichen).
Wenn der also noch 2 Wochen nichts geschickt hat, kann ich dann zur Bank hingehen und die Überweisung rückgängig machen?

Gast
2004-03-29, 16:21:53
Soweit ich weiß kann man da gar nichts Rückgängig machen.
Geht nur wenn man von jemand anderen etwas abgebucht bekommen hat (Lastschrift). Dann könnte man es zurückbuchen.
Aber frag doch einfach mal bei deiner Sparkasse/Bank nach.

Börk
2004-03-29, 16:22:12
Original geschrieben von C0nker
Kann man eigentlich Überweisungen rückgängig machen, z.B. wenn man bei Ebay betrogen wurde?
Habe nämlich etwas ersteigert und das Geld gerade überwiesen und hinterher erst festgestellt, dass der Typ ein ziemlich ar g misstrauenerweckendes Bewertungsbild hat (fast alle Positiven von den gleichen).
Wenn der also noch 2 Wochen nichts geschickt hat, kann ich dann zur Bank hingehen und die Überweisung rückgängig machen?
Nein, geht zumindest bei meiner Bank nicht...

Bakunin3
2004-03-29, 16:22:50
Ich wollte das auch mal machen... da hieß es bei der Bank, das sei nicht möglich.
Wenn Du per Kreditkarte bezahlst, sowie wenn Du abbuchen läßt ist das was anderes. Dann kannst Du es rückgängig machen.
Bei Direktüberweisungen deinerseits ist das nicht möglich.
Soweit meine Informationen.

B3

Zool
2004-03-30, 09:28:01
Nur Daueraufträge, Lasteinzüge und Kreditkartenbuchungen kann man ohne weiteres stornieren.

Bei einer normalen Überweisung ist wohl viel Glück und ein sehr, sehr freundlicher Kundenberater der Hausbank nötig

Kenny1702
2004-03-30, 11:10:11
Original geschrieben von Zool
Bei einer normalen Überweisung ist wohl viel Glück und ein sehr, sehr freundlicher Kundenberater der Hausbank nötig

Wenn er das wirklich machen würde, dann würde er das Geld von der Hausbank nehmen und letztendlich (eventuell) von seinem Gehalt. Eine Rücküberweisung ist nur dann möglich, wenn der Fehler bei der Bank liegt und in diesem Fall zahlt die Bank.

Hamster
2004-03-30, 11:16:46
Original geschrieben von C0nker
Kann man eigentlich Überweisungen rückgängig machen, z.B. wenn man bei Ebay betrogen wurde?
Habe nämlich etwas ersteigert und das Geld gerade überwiesen und hinterher erst festgestellt, dass der Typ ein ziemlich ar g misstrauenerweckendes Bewertungsbild hat (fast alle Positiven von den gleichen).
Wenn der also noch 2 Wochen nichts geschickt hat, kann ich dann zur Bank hingehen und die Überweisung rückgängig machen?


ist definitiv nicht möglich, gleich welche gerüchte dazu immer wieder im netz kursieren.


die einzigste möglichkeit es zurückzuholen, ist solange es noch nicht auf seinem konto gebucht wurde. sprich jetzt, sofort.

achja, eine schlaue methode und sichere methode ist es, dem verkäufer per post einen scheck zukommen zu lassen.