PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry Indiziert


dildo4u
2004-03-29, 18:45:45
http://www.gamigo.de/news_detail/pc/18209/

merkwürdig eigentlich darf das game wenn es FSK 18 geprüft wurde nicht mehr indiziert werden oder?

the_MAD_one
2004-03-29, 18:47:37
Man, so'n scheiss. Was hat das denn noch mit Jugendschutz zu tun? Das Spiel war doch sowieso ab18.

dildo4u
2004-03-29, 18:49:27
dat leuft ja nicht grad gut für die jungs jetzt schon wieder das mit der Raubkopierten Entwickler software und jetzt die indizierung warum ham die das game eigntlich noch mal geändert für die Dt version wenns eh nix gebracht hat

The Dude
2004-03-29, 18:56:02
So ein Quatsch. Arme Crytek-Jungs! Allerdings ist der Test z.B. in der PCGames wohl schon gedruckt und wird am Mittwoch erscheinen. Wenigstens das noch.

Hm, indiziert bedeutet doch allerdings "nur", dass das Game jetzt aus den Regalen muss, verkauft werden darf es allerdings immer noch, oder täusch ich mich da?

dildo4u
2004-03-29, 18:57:59
Original geschrieben von The Dude
So ein Quatsch. Arme Crytek-Jungs! Allerdings ist der Test z.B. in der PCGames wohl schon gedruckt und wird am Mittwoch erscheinen. Wenigstens das noch.

Hm, indiziert bedeutet doch allerdings "nur", dass das Game jetzt aus den Regalen muss, verkauft werden darf es allerdings immer noch, oder täusch ich mich da? Jo unter der ladentehke mit alters nachweiss aber die grossen ketten Wie z.B karstadt oder Mediamarkt verkaufen auch an über 18 keine indizierte software

the_MAD_one
2004-03-29, 18:59:08
Original geschrieben von The Dude
So ein Quatsch. Arme Crytek-Jungs! Allerdings ist der Test z.B. in der PCGames wohl schon gedruckt und wird am Mittwoch erscheinen. Wenigstens das noch.

Hm, indiziert bedeutet doch allerdings "nur", dass das Game jetzt aus den Regalen muss, verkauft werden darf es allerdings immer noch, oder täusch ich mich da?

Indiziert bedeutet das das Spiel nicht mehr beworben werden und auch nicht offen im Verkaufsregal stehen darf, sprich der Marketingtechnische Tod des Spiels.

bEsTraFer
2004-03-29, 18:59:56
Schön gemacht ihr verfickten Beamten. Wie man sich nur so Anscheissen kann... ist mir unbeschreiblich.

Akira20
2004-03-29, 19:09:15
Verdammt, aber man muss sagen, dass das Spiel auch ohne Ragdoll verdammt brutal ist.

Der Test wird auf jedenfall in der Pc-Games sein, habe die nämlich heute bekommen und FC hat geniale 92% gekriegt und wird als bester 1st Person Shooter seid HalfLife betitelt.
Also an alle: SCHNELL KAUFEN!!!

MfG
Akira20

DeusExMachina
2004-03-29, 19:10:16
Das ist sowas von armselig.....


ich dachte, daß neue JuschG bringt Besserung, ist aber offensichtlich alles noch so willkürlich wie früher.

Ich hoffe, daß das zunehmende Zusammenwachsen Europas dem ganzen irgendwann einen Riegel vorschiebt.

Einfach nur ärgerlich und peinlich für unser armes Deutschland. Was will man denn mehr als eine kontrollierte Abgabe an volljährige Käufer? Warum dem Hersteller unbedingt durch das marketingtechnische Aus auf Teufel komm raus schaden? Ich kann das nicht nachvollziehen und schäme mich mal wieder für unseren Bürokratieaparat.

GUNDAM
2004-03-29, 19:14:10
Wird man FarCry eigentlich auch weiterhin bei Online Versendern wie Gameware.at kaufen können trotz der indizierung?

CSX
2004-03-29, 19:20:29
Das Spiel ist doch eh ab 18 und jetzt indiziert wegen dem Ragdoll. Das wurde doch extra deswegen rausgenommen, und nur weil's "leicht" wieder zu aktivieren ist wird jetzt indiziert. Ganz toll, aber ich weiß nicht, irgendwie macht es Ragdoll doch auch nicht brutaler als es eh schon ist. Ist jedenfalls ziemlicher Blödsinn deswegen das Spiel zu indizieren und somit einem der wenigen guten deutschen Spiele zu schaden...

Iceman346
2004-03-29, 19:23:19
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Wird man FarCry eigentlich auch weiterhin bei Online Versendern wie Gameware.at kaufen können trotz der indizierung?

Bei gameware.at sowieso weil das nen Laden aus Österreich ist und die interessieren deutsche Indizierungen nicht ;)
Aber du kannst es auch weiterhin in Deutschland bei Okaysoft etc. kaufen, bei Vorlage deines Ausweises.

Hamster
2004-03-29, 19:35:50
bei solch einen bürokratieblödsinn ist es kein wunder, dass immer mehr firmen ins ausland wandern.
(generell auf firmen bezogen, nicht nur auf die bpjm)

und da wundern sich die politiker.



ich frage mich, wie lange es noch dauert bis sie verstehen, dass man firmen hier halten sollte.

knallebumm
2004-03-29, 19:43:34
Original geschrieben von CSX
Das Spiel ist doch eh ab 18 und jetzt indiziert wegen dem Ragdoll. Das wurde doch extra deswegen rausgenommen, und nur weil's "leicht" wieder zu aktivieren ist wird jetzt indiziert. Ganz toll, aber ich weiß nicht, irgendwie macht es Ragdoll doch auch nicht brutaler als es eh schon ist. Ist jedenfalls ziemlicher Blödsinn deswegen das Spiel zu indizieren und somit einem der wenigen guten deutschen Spiele zu schaden...

Genau das ist auch mein Eindruck und ich glaub den haben die meisten von uns.

Imo geht es der bpjm nicht darum, jugendgefährdendes zu zensieren, sondern einfach darum, ihre Finger drin zu haben.
Ragdoll kann nicht brutaler sein, als das virtuelle Töten selbst.
Hätten sie alles indiziert, wäre mir das irgendwie noch einleuchtend gewesen, aber nur den Ragdoll: no way.

Hier gehts darum (mein Eindruck aufgrund der Willkür), mitzumischen und dann am Jahresende ein Spiel mehr auf der Liste zu haben, welches bearbeitet wurde um letztendlich auch die Arbeit der bpjm nachzuweisen.

Nach dem Motto, folgende Spiele haben wir erfolgreich geprüft und geschnitten...

TheCounter
2004-03-29, 19:46:02
Wisst ihr was das schärfste ist?

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16873/

Muss ich mehr sagen? Ihr wisst wie Brutal H1 & H2 waren, man konnte auch leichen durch schüsse bewegen, das wird auch in Teil 3 der Fall sein, wieso wird das genehmigt?

MadMan2k
2004-03-29, 19:53:34
Original geschrieben von TheCounter
Muss ich mehr sagen? Ihr wisst wie Brutal H1 & H2 waren, man konnte auch leichen durch schüsse bewegen, das wird auch in Teil 3 der Fall sein, wieso wird das genehmigt?
weil Hitman viel cooler als FarCry ist!! :P

und weil man dort keinen Berserker Spielt, der alles und jeden abmetzelt

DasToem
2004-03-29, 19:55:55
Doh!

Oh Mann, das macht mich jetzt echt wütend. Wenn ich Chef bei UbiSoft wäre würde ich die BJPM und den dt. Staat bis auf's letzte Hemd verklagen. Man hält sich ja anscheinend nicht mal mehr an seine eigenen Gesetze.

TheCounter
2004-03-29, 19:57:10
Original geschrieben von MadMan2k
weil Hitman viel cooler als FarCry ist!! :P

und weil man dort keinen Berserker Spielt, der alles und jeden abmetzelt

Aber man spielt einen Profikiller der mit einer Klavierseite Leute erdrosselt und den Auftrag hat andere Leute zu töten, das ist also viel milder als wenn ich auf ner karibischen Insel bin und mich gegen Söldner zur wehr setzte (Notwehr :D) ;D

dildo4u
2004-03-29, 19:57:59
Original geschrieben von TheCounter
Wisst ihr was das schärfste ist?

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/16873/

Muss ich mehr sagen? Ihr wisst wie Brutal H1 & H2 waren, man konnte auch leichen durch schüsse bewegen, das wird auch in Teil 3 der Fall sein, wieso wird das genehmigt? Hm allgemein wird Fist person als realistischer angesehen weil man die handlungen sozusagen aus seine eigenen augen ausführt was bei hitman ja nicht der fall ist das könnte ein grund sein

MadMan2k
2004-03-29, 20:05:20
Original geschrieben von TheCounter
Aber man spielt einen Profikiller der mit einer Klavierseite Leute erdrosselt und den Auftrag hat andere Leute zu töten, das ist also viel milder als wenn ich auf ner karibischen Insel bin und mich gegen Söldner zur wehr setzte (Notwehr :D) ;D
der Unterscheid liegt darin, dass du bei FC viele Gegner umbringen musst um weiterzukommen, während es bei Hitman eben nur diese eine Zielperson ist - das Töten von Unbeteiligten/ Zivilisten wird bestraft (erhöhter Schwierigkeitskrad, Puntabzug).

DasToem
2004-03-29, 20:09:40
Original geschrieben von MadMan2k
der Unterscheid liegt darin, dass du bei FC viele Gegner umbringen musst um weiterzukommen, während es bei Hitman eben nur diese eine Zielperson ist - das Töten von Unbeteiligten/ Zivilisten wird bestraft (erhöhter Schwierigkeitskrad, Puntabzug).

Und? Bei FC gibts gar keine Zivilisten die du töten könntest. ;D

knallebumm
2004-03-29, 20:14:09
Original geschrieben von MadMan2k
der Unterscheid liegt darin, dass du bei FC viele Gegner umbringen musst um weiterzukommen, während es bei Hitman eben nur diese eine Zielperson ist - das Töten von Unbeteiligten/ Zivilisten wird bestraft (erhöhter Schwierigkeitskrad, Puntabzug).

Deshalb ist das töten in hitman ja auch nicht jugendgefährdent. Die Kinder lenrnen gleich, daß wenn sie unbeteiligte töten, mit Sanktionen rechnen müssen.

-Erhöhter Schwierigkeitsgrad
-Punkteabzug (sowas wie Taschengeldentzug evtl.)

DasToem
2004-03-29, 20:18:52
Original geschrieben von handyman
Deshalb ist das töten in hitman ja auch nicht jugendgefährdent. Die Kinder lenrnen gleich, daß wenn sie unbeteiligte töten, mit Sanktionen rechnen müssen.

-Erhöhter Schwierigkeitsgrad
-Punkteabzug (sowas wie Taschengeldentzug evtl.)

Falsche Denkweise.

Beides sind Spiele für Erwachsene, die auch entsprechend eingestuft sind. Kinder haben daran nix verlohren.

Einem Erwachsenen musst du nicht erklären, das Töten nicht so dolle ist.

Guido
2004-03-29, 20:19:38
Gerde gefunden:

Seit dem 25. März 2004 kursieren im Internet "Anleitungen" zur Manipulation der sich aktuell im deutschen Handel befindlichen Version von Far Cry, durch die die europäische Version (inkl. Ragdoll) von Far Cry zugänglich gemacht wird. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubisoft darauf hingewiesen, dass sich das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry.

Die Möglichkeit der Manipulation des noch im Handel befindlichen Spiels Far Cry war Ubisoft zu keiner Zeit bekannt oder von Ubisoft beabsichtigt.

Ubisoft weist alle Handels- und Medienpartner darauf hin, dass die deutschsprachige Version von Far Cry nach wie vor die USK- Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" trägt. Dieses wurde auch seitens der USK bestätigt. Die Produkte der ersten Auslieferung sind jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht inhaltsgleich mit dem von der USK geprüften und freigegebenen Version von Far Cry.

Ubisoft startet daher freiwillig sofort mit der Nachproduktion der von der USK geprüften Fassung von Far Cry. Nach einer kurzen Übergangsphase wird Ubisoft alle sich noch im Handel befindlichen und nicht inhaltsgleichen Produkte von Far Cry durch die von der USK-geprüften Version mit dem Hinweis "Deutsche Version" austauschen. Im Übrigen teilte die BPjM Ubisoft mit, dass im Bundesanzeiger vom 2. April 2004 die Indizierung der englischen Originalversion von Far Cry in Kraft tritt. Die Indizierungsfolgen beziehen sich laut BPjM auch auf die sich zur Zeit im Handel befindlichen deutschen Far Cry-Produkte, da die oben erwähnte Manipulation die indizierte englische Originalversion zugänglich macht."
http://www.gbase.ch/index.asp?target=news&typ=gnews&write_id=25681

knallebumm
2004-03-29, 20:20:24
Original geschrieben von DasToem
Falsche Denkweise.

Beides sind Spiele für Erwachsene, die auch entsprechend eingestuft sind. Kinder haben daran nix verlohren.
Mein Post war ironisch gemeint. (Taschengeldentzug bei Tötung von Unbeteiligten ist ein Hinweis darauf.)

DasToem
2004-03-29, 20:28:33
Original geschrieben von handyman
Mein Post war ironisch gemeint. (Taschengeldentzug bei Tötung von Unbeteiligten ist ein Hinweis darauf.)

Ohh nein, jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Haaren. Tja man sollte die Posts vorher lesen.

noid
2004-03-29, 21:48:37
...dann sind in england nur kleine killer unterwegs: das spiel ist dort ab _16_.
warum sind deutsche kinder gefährdeter als englische? (die welt ist doch ein irrenhaus).

gibt es deswegen mehr tote in england durch schusswaffen als in deutschland?

DasToem
2004-03-29, 22:32:46
Original geschrieben von noid
...dann sind in england nur kleine killer unterwegs: das spiel ist dort ab _16_.
warum sind deutsche kinder gefährdeter als englische? (die welt ist doch ein irrenhaus).

gibt es deswegen mehr tote in england durch schusswaffen als in deutschland?

Das Spiel ist in ganz Europa (bis auf Deutschland) ab 16.

Lasse
2004-03-29, 22:40:42
...Bürokraten, Juristen und als Sahnehäuptchen Trittin, kein Wunder,das Deutschland nicht zu Potte kommt.:freak2:

LovesuckZ
2004-03-29, 23:01:37
Oh, dann entfaellt wohl der Kauf von farcry bezueglich "Multiplayer" und "Lanparty".
Nasupi, aber wenigsten gibt's noch CS:CZ...

Byteschlumpf
2004-03-29, 23:04:22
Dass HL2 und Doom3 dann auch indiziert werden, scheint derzeit wohl Gewißheit zu sein!

noid
2004-03-29, 23:07:48
ich tippe auf keine indizierung bei hl²... der rest sicher.

Killer
2004-03-29, 23:42:22
ist mir egal. habs schon, mehr interessiert mich nicht. :asshole:

PrimeTime
2004-03-30, 00:04:31
Hmm, wenn man sich die begründung für die indizierung anschaut, dann dürfte ut2k4 auch nicht mehr lange im handel sein ;>

Neon3D
2004-03-30, 00:05:44
es ist auch auf giga gerade gesagt worden, wie in guidos bericht.

farcry wird bis zum 2.april erhältich sein. danach kann die deutsche uncut und die us/uk originalversion nicht mehr (offiziell) gekauft werden.

es kommt dann eine neue, "usk-version" raus.

Iceman346
2004-03-30, 00:09:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Oh, dann entfaellt wohl der Kauf von farcry bezueglich "Multiplayer" und "Lanparty".

Warum? Normale Lanparties sind ab18, dementsprechend dürfen auch problemlos indizierte Spiele gespielt werden.

mbee
2004-03-30, 00:09:20
Original geschrieben von DasToem
Das Spiel ist in ganz Europa (bis auf Deutschland) ab 16.

Und auf der Packung meiner US-Version steht "17+". Komisch, dass die Amis da strenger sind, ansonsten sind die doch nur prüder als wir Europäer :D oder ist bei denen die Einstufung "17+" gleichbedeutend mit unserem FSK16?

PrimeTime
2004-03-30, 00:09:24
natürlich kann die uncut weiterhin offiziell gekauft werden. du musst halt nur über 18 sein ;)

deekey777
2004-03-30, 00:34:16
Original geschrieben von Killer
ist mir egal. habs schon, mehr interessiert mich nicht. :asshole:

Ganz deiner Meinung: Doppel :asshole:

Aber: Wie kriegt man das überhaupt heraus, wie Ragdoll wieder in FC aktiviert werden kann? Einfachso kommt doch kein normaler Sterblicher auf die Idee, eine .wav-Datei zu löschen. Entweder war es ein Betatester (hat seine Beta mit der Final verglichen), oder ein Crytek Mitarbeiter konnte die Klappe nicht halten.

Gast
2004-03-30, 01:34:52
Wow, das Game ist ab 18, TROTZDEM zensiert und dann noch TROTZDEM indiziert. WOW. Kennt ihr den Spruch :"EIne Gesellschaft, die Bücher verbrennt, verbrennt am ENde auch Menschen" ?
Wir nähern uns nicht einem Zensurstaat, Leute, wir LEBEN in einem Zensurstaat auf dem irgendwo noch "DEMOKRATIE" drufgepinselt wird an die sich aba niemand hält.
Die Pressefreiheit ist im Gesetz verankert, da zählen auch Medien dazu. -In der Theorie zumindest.WIr ham hier eine Behörde -die BPJM- welche so mächtig ist, das sie sich über Staats und sogar EU Gesetze hinwegschwingt. Die exen sogar die Marktwirtschaft mit dem verbieten von fairem Wettbewerbsrecht, dabei spuckt der mächtigen Wirtschaft hier normal keiner so schnell in die Suppe...

...Ich bekomm langsam Angst.

TheCounter
2004-03-30, 02:36:09
Original geschrieben von deekey777
Aber: Wie kriegt man das überhaupt heraus, wie Ragdoll wieder in FC aktiviert werden kann? Einfachso kommt doch kein normaler Sterblicher auf die Idee, eine .wav-Datei zu löschen. Entweder war es ein Betatester (hat seine Beta mit der Final verglichen), oder ein Crytek Mitarbeiter konnte die Klappe nicht halten.

Unterschätze niemals einen Modder ;)

Man muss sich nur die dll's anschauen, da steht es drin, da steht eine MENGE über das Spiel drin ;)

Ich zitiere mal aus der CryGame.dll:


g_gore
48
Languages/Voicepacks/Jack/jump_48.wav
46
Languages/Voicepacks/Jack/jump_46.wav
p_deadbody
p_hit_impulse


Da kann man sich schon was zusammenreimen ;)

Mephisto
2004-03-30, 07:55:31
Hier noch mal, weil's so schön war:
Original geschrieben von TheCounter
Das ändert nichts am Gesetz, die BPjM/USK ist selber schuld wenn sie das übersehen hat, nachträgliches indizieren ist NICHTMEHR möglich, dies kann man sogar auf der off. Website der BPjM nachlesen.

Somit sind nur die EN/US Versionen betroffen.

ravage
2004-03-30, 08:05:58
Ich finde es schon ein hartes Stück, dass einem 18 Jährigen vorgeschrieben wird, was er spielen darf und was nicht. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt schon spiele "Ab 18" geschnitten werden, die in den umliegenden Ländern ungeschnitten "Ab 16" verkauft werden?

Ich sehe das als Einschränkung meiner Entscheidungsfreiheit. Ich möchte selbst entscheiden dürfen, wie brutal mein Spiel aussieht, und wie die Farbe des Blutes etc. ist.

Wer gibt der Bpjs das Recht selbst Erwachsenen noch vorzuschreiben, was sie spielen dürfen und was nicht?

Den Schutz der Jugend vor solchen Spielen sehe ich als nicht mal Falsch an. Ich kenne da einige, denen ich kein FarCry zum zocken ausleihen würde. Aber einem 18 Jährigen kann man so etwas nicht verbieten.

Gibt es in Zukunft vielleicht noch eine Einstufung "Ab 21" damit wir die Spiele wieder ungeschnitten, und so wie es sich der Programmierer vorgestellt hat, spielen dürfen?

Ich sehe echt Schwarz für die (zocker) Zukunft in Deutschland.

Hamster
2004-03-30, 11:02:11
eine kleine anekdote, auch wenn sie nicht unbedingt passt:


ich durfte letztdens beobachten, wie ein schtzungsweise 16 jähriger junge, von seinem vater far cry wollte (dv). doch nach dem dieser sich die verpackung angesehen hat, war es ihm zu brutal und hat es seinem sohn verboten.

soweit ok.

dann hat der sohn gefragt ob er battlefield: vietanm kaufen darf, und jetzt kommts: der vater willigte ein.


far cry is wenigstens ne harmlose story, b:v dagegen find ich politisch gesehen schon verwerflich, oder zumindest fragwürdig.

Hucke
2004-03-30, 11:33:46
Eigentlich finde ich FarCry nicht so brutal. Die Gegner fallen um und werden nicht zerstückelt, wie es in manchen Konkurrenzprodukten der Fall ist. Und das Ragdoll Verhalten ist ja wohl mehr als unspektakulär. Und mal ganz davon abgesehen, dass das Spiel eh ab 18 ist. Komische Welt. Böse Prüfstelle.

CSX
2004-03-30, 11:58:45
Original geschrieben von Hamster
eine kleine anekdote, auch wenn sie nicht unbedingt passt:


ich durfte letztdens beobachten, wie ein schtzungsweise 16 jähriger junge, von seinem vater far cry wollte (dv). doch nach dem dieser sich die verpackung angesehen hat, war es ihm zu brutal und hat es seinem sohn verboten.

soweit ok.

dann hat der sohn gefragt ob er battlefield: vietanm kaufen darf, und jetzt kommts: der vater willigte ein.


far cry is wenigstens ne harmlose story, b:v dagegen find ich politisch gesehen schon verwerflich, oder zumindest fragwürdig.
auf FarCry steht USK 18, auf BF:V steht USK 16 :eyes:

deekey777
2004-03-30, 12:05:31
Crytek bzw Ubisoft sind selbst schuld. Schon das Debakel mit UT2003 vergessen? Auch hier das gleiche: Die Version, die BPjM geprüft hatte, ließ sich per "UT2003.ini-Tuning" noch schneller uncutten als Far Cry. Danach wurde UT2003 indiziert.

x-dragon
2004-03-30, 12:08:36
Original geschrieben von Iceman346
Warum? Normale Lanparties sind ab18, dementsprechend dürfen auch problemlos indizierte Spiele gespielt werden. Spiele die indiziert wurden, dürfen nicht mehr in Deutschland verkauft werden. Und dem entsprechend sind diese kurzerhand auch ab dann illegal und dürfen auch nicht mehr auf LAN-Partys gespielt werden.

Sobald Spiele ja eine Alterseinstufung bekommen haben (in diesem Fall ab 18) so können diese "normal" auch nicht mehr indiziert werden und damit auf dem Index landen.

ShadowXX
2004-03-30, 12:20:58
Original geschrieben von Hamster
eine kleine anekdote, auch wenn sie nicht unbedingt passt:


ich durfte letztdens beobachten, wie ein schtzungsweise 16 jähriger junge, von seinem vater far cry wollte (dv). doch nach dem dieser sich die verpackung angesehen hat, war es ihm zu brutal und hat es seinem sohn verboten.

soweit ok.

dann hat der sohn gefragt ob er battlefield: vietanm kaufen darf, und jetzt kommts: der vater willigte ein.


far cry is wenigstens ne harmlose story, b:v dagegen find ich politisch gesehen schon verwerflich, oder zumindest fragwürdig.

Da kann ich noch einen dazuwerfen:
Als ich Gestern ne Geo geholt habe, hat sich ein ca. 10Jähriger Knirps eine Bravo Screenfun gegriffen, auf der Extra damit geworben wurde, das dort ab 18 Demos/Games bei sind (in grossen Lettern), diese seinem Vater in die Hand gedrückt damit er Sie kauft...was er dann auch ohne mit der Wimper zu zucken getan hat....

Taja....da sieht man mal, wie toll solche Gesetze wirken....ganz abgesehen von Zigarettenautomaten, an dem sich die 10 bis 12 Jährigen "versorgen"....

ShadowXX
2004-03-30, 12:24:00
Original geschrieben von x-dragon
Spiele die indiziert wurden, dürfen nicht mehr in Deutschland verkauft werden. Und dem entsprechend sind diese kurzerhand auch ab dann illegal und dürfen auch nicht mehr auf LAN-Partys gespielt werden.

Sobald Spiele ja eine Alterseinstufung bekommen haben (in diesem Fall ab 18) so können diese "normal" auch nicht mehr indiziert werden und damit auf dem Index landen.

Indizierte Games dürfen nur nicht mehr beworben bzw. öffentlich verkauft werden....

Unter dem Ladentisch bzw. in abgeriegelten Bereichen dürfen diese durchaus noch verkauft und erworben werden...(macht Tollhaus mit DVDs zum Beispiel...)

J.S.Shadow

RaumKraehe
2004-03-30, 12:40:42
Hab ich gerade auf golem.de gefunden ..

Ich verstehe nur den Text nicht .. ist einfach zu doof.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubi Soft darauf hingewiesen, dass das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry. Die Folge: Mit Wirkung vom 2. April 2004 ist die derzeit erhältliche deutsche Version des Spiels - ebenso wie die englische Fassung - in Deutschland indiziert.

Es hatte doch eh keine Jugendfreigabe. Also wozu indizieren. Das ist ja schon trippel-gepippelt .. krankes Deutschland.

Iceman346
2004-03-30, 12:51:18
Original geschrieben von x-dragon
Spiele die indiziert wurden, dürfen nicht mehr in Deutschland verkauft werden. Und dem entsprechend sind diese kurzerhand auch ab dann illegal und dürfen auch nicht mehr auf LAN-Partys gespielt werden.

Schrecklich, dass immer noch Leute rumlaufen die meinen "indiziert = verboten". Bereits das Wissen, dass auf praktisch jeder Lan und in praktisch jeder Onlineliga noch Quake 3 gespielt wird sollte dir zu denken geben ;)

Ein indiziertes Spiel darf lediglich nicht beworben werden bzw. offen im Laden stehen. Verkauft werden darf es weiterhin, natürlich nur an Erwachsene. Es ist also mitnichten verboten, lediglich der Kauf wird stark erschwert.

RaumKraehe
2004-03-30, 12:59:13
Original geschrieben von deekey777
Crytek bzw Ubisoft sind selbst schuld. Schon das Debakel mit UT2003 vergessen? Auch hier das gleiche: Die Version, die BPjM geprüft hatte, ließ sich per "UT2003.ini-Tuning" noch schneller uncutten als Far Cry. Danach wurde UT2003 indiziert.

Da ich ein engl. Sprachiges BS habe musste ich es einfach nur auf English/International installieren. :)

ravage
2004-03-30, 13:32:02
Original geschrieben von RaumKraehe
Hab ich gerade auf golem.de gefunden ..

Ich verstehe nur den Text nicht .. ist einfach zu doof.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubi Soft darauf hingewiesen, dass das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry. Die Folge: Mit Wirkung vom 2. April 2004 ist die derzeit erhältliche deutsche Version des Spiels - ebenso wie die englische Fassung - in Deutschland indiziert.

Es hatte doch eh keine Jugendfreigabe. Also wozu indizieren. Das ist ja schon trippel-gepippelt .. krankes Deutschland. Ich leß mal ein bisschen zwischen den Zeilen.

Die Bpjs hat beim testen des Spiels nicht gemerkt, dass man den Ragdoll Effekt so leicht wieder aktivieren kann. Um jetzt nicht als unfähig darzustehen, behauptet man einfach, dass das derzeit käufliche Spiel nicht mit der getesteten Version übereinstimmen kann.

Oder wie seht ihr das?

x-dragon
2004-03-30, 13:37:09
Original geschrieben von Iceman346
Schrecklich, dass immer noch Leute rumlaufen die meinen "indiziert = verboten". Bereits das Wissen, dass auf praktisch jeder Lan und in praktisch jeder Onlineliga noch Quake 3 gespielt wird sollte dir zu denken geben ;)

Ein indiziertes Spiel darf lediglich nicht beworben werden bzw. offen im Laden stehen. Verkauft werden darf es weiterhin, natürlich nur an Erwachsene. Es ist also mitnichten verboten, lediglich der Kauf wird stark erschwert. Ich spiel kein Quake und bei unseren Lan-Partys soweit ich weiß auch keiner :D.

:kratz2: dachte wirklich ich hätte das jetzt verstanden wie das funktioniert ... also bei "ab 18" und indiziert ist der einzige Unterschied das das eine nicht mehr öffentlich angeboten werden darf? Walmart bspw. versteckt sogar ihre ab 18-Titel, scheinbar machen die da keinen Unterschied.

Gast
2004-03-30, 14:19:22
Kann da keiner was gegen die BPJM machen? Ich meine, die verstoßen doch gegen ihre eignn Gesetze, wenn sie nachträglich indizieren. Und mit welcher Begründung wollen die ein AB 18 Game indizieren? Mensch dürfen die sich denn gesetzmäßig alles erlauben in einem Staat in dem Ottonormalbürger schon verknackt wird, wenn er mal falsch hustet?

Ach iniziert ist quasi verboten, zumindest die Auswirkungen für die Publisher. Für die ist ne Indizierung ne mittlere Katastrophe und kann Arbeitsplätze kosten.

TheCounter
2004-03-30, 14:55:35
Original geschrieben von ravage
Ich leß mal ein bisschen zwischen den Zeilen.

Die Bpjs hat beim testen des Spiels nicht gemerkt, dass man den Ragdoll Effekt so leicht wieder aktivieren kann. Um jetzt nicht als unfähig darzustehen, behauptet man einfach, dass das derzeit käufliche Spiel nicht mit der getesteten Version übereinstimmen kann.

Oder wie seht ihr das?

Richtig, die BPjM könnte aber auch Gesetze umgehen (Wird hier ja auch gemacht), dagegen machen lässt sich aber wohl nichts, da müsste man vor ein Europäisches Gericht, und da hinzukommen, ist ziemlich schwer.

Dort arbeiten auch nichtmehr die Jüngsten, was wohl ein Grund dafür ist, das die BPjM so umstritten ist unter den Spielern.

Iceman346
2004-03-30, 15:03:50
Original geschrieben von x-dragon
:kratz2: dachte wirklich ich hätte das jetzt verstanden wie das funktioniert ... also bei "ab 18" und indiziert ist der einzige Unterschied das das eine nicht mehr öffentlich angeboten werden darf? Walmart bspw. versteckt sogar ihre ab 18-Titel, scheinbar machen die da keinen Unterschied.

Ja, dass ist der einzigste Unterschied. Darum ist diese Indizierung ja auch so schwachsinnig. Der Kreis der Leute die sich das Spiel, laut Gesetz, kaufen dürfen wird dadurch nicht kleiner. Es wird lediglich schwerer für die Leute die es sich legal kaufen dürfen an das Spiel zu kommen.

Mephisto
2004-03-30, 15:22:59
Original geschrieben von ravage
Ich leß mal ein bisschen zwischen den Zeilen.

Die Bpjs hat beim testen des Spiels nicht gemerkt, dass man den Ragdoll Effekt so leicht wieder aktivieren kann. Um jetzt nicht als unfähig darzustehen, behauptet man einfach, dass das derzeit käufliche Spiel nicht mit der getesteten Version übereinstimmen kann.

Oder wie seht ihr das? Nope.
Crytek hat der Prüfbehörde eine Version vorgelegt, in der der Ragdoll-Effekt angeblich nicht enthalten ist.
Die Behörde muß das nicht prüfen; das könnten sie technisch auch gar nicht.

In der Verkaufsversion ist der Effekt aber NACHWEISLICH ENTHALTEN.

Ergo müssen die Versionen unterschiedlich sein, oder Crytek hat gelogen, was aber zum selben Ergebnis führt.

RaumKraehe
2004-03-30, 15:30:18
Noch dazu das die Indizierungen nicht nachvollziehbar sind.

Wie schon weiter oben erwähnt.

Ich finde BF42+BF:Vietnam gehören eigentlich in die Kategorie ab 18. Ich finde die Art und Weise wie BF den Krieg "verschönert" in dem Millionen von Menschen umgekommen sind ist nicht gerade was für 14-XX Jährige. Aber das nun um UT oder FarCry so einen Wind gemacht wird kann ich nicht verstehen. Das sind doch alles ausgedachte Szenarien. Nix davon gibt es in der Welt. Bei UT wird ja sogar erklärt was passiert wenn einer der Kontrahenten fällt. Er wird halt wirder geklont. :D Aber das ist eben alles bar jeder Realität und deshalb lange nicht so "gefährlich" wie BF in den falschen Händen.

ravage
2004-03-30, 15:31:53
Entschuldige meine Dummheit, aber bei Gegnern die man abschießt, wird doch auch der Ragdoll-Effekt genutzt, damit sie sich an wände lehnen, oder von irgendwo runterpurzeln.

Dieser Effekt wird ja erst deaktiviert, sobald der Gegner tot irgendwo rum liegt.

Also muss dieser Effekt doch enthalten sein, aber halt nur für tote, rum liegende Gegner deaktiviert werden.

Komplett ohne diesen Effekt wäre es doch garnicht möglich einen Gegner, nachdem er erschossen wurde, irgendwo runter purzeln zu lassen.

RaumKraehe
2004-03-30, 15:32:18
Original geschrieben von Mephisto
Nope.
Crytek hat der Prüfbehörde eine Version vorgelegt, in der der Ragdoll-Effekt angeblich nicht enthalten ist.
Die Behörde muß das nicht prüfen; das könnten sie technisch auch gar nicht.

In der Verkaufsversion ist der Effekt aber NACHWEISLICH ENTHALTEN.

Ergo müssen die Versionen unterschiedlich sein, oder Crytek hat gelogen, was aber zum selben Ergebnis führt.


UBI-Soft schreibt noch irgend wo das sie es ja selber gar nicht glauben konnten das der Ragdoll-Effekt so einfach zu aktivieren währe. ;D. Sie waren wohl sehr erstaunt.

Besuch
2004-03-30, 17:16:46
was ist, wenn jemand einen bloodpatch für ein spiel schreibt, das in keiner version blut enthält, also z.b. tetris? kann das dann auch indiziert werden?

TheCounter
2004-03-30, 17:51:02
Original geschrieben von Mephisto
Nope.
Crytek hat der Prüfbehörde eine Version vorgelegt, in der der Ragdoll-Effekt angeblich nicht enthalten ist.
Die Behörde muß das nicht prüfen; das könnten sie technisch auch gar nicht.

In der Verkaufsversion ist der Effekt aber NACHWEISLICH ENTHALTEN.

Ergo müssen die Versionen unterschiedlich sein, oder Crytek hat gelogen, was aber zum selben Ergebnis führt.

Ne, die USK hat das übersehen, wenns jetzt nachweisbar ist, war es das auch in der zur zum testen verfügung gestellten Version. In der USK arbeiten aber keine Moddingfreaks, deshalb haben die das auch übersehen und jetzt wird es so hingestellt als das Crytek/Ubisoft gelogen hat damit die USK fein ausm Schneider ist.

Die Versionen sind also gleich, die USK hat einen fehler gemacht und jetzt wird die Schuld auf andere geschoben.

@Besuch

Soviel ich weis ist Tetris doch sowieso ab 18, da es keine Alterskennzeichnung hat, und alle Spiele die keine Kennzeichnung haben sind automatisch ab 18, nach dem neuen Gesetz.

The Dude
2004-03-30, 18:01:40
Original geschrieben von Besuch
was ist, wenn jemand einen bloodpatch für ein spiel schreibt, das in keiner version blut enthält, also z.b. tetris? kann das dann auch indiziert werden?

Unsere deutschen Beamten würden es garantiert hinkriegen ein solches Spiel zu indizieren, da sehe ich gar kein Problem.
Ich meine, die armen armen blutenden Steine, überlegt doch mal! ;D

The Dude
2004-03-30, 18:01:41
Original geschrieben von Besuch
was ist, wenn jemand einen bloodpatch für ein spiel schreibt, das in keiner version blut enthält, also z.b. tetris? kann das dann auch indiziert werden?

sorry, doublepost

Killa Tomacco
2004-03-30, 18:41:03
Original geschrieben von deekey777
Crytek bzw Ubisoft sind selbst schuld. Schon das Debakel mit UT2003 vergessen? Auch hier das gleiche: Die Version, die BPjM geprüft hatte, ließ sich per "UT2003.ini-Tuning" noch schneller uncutten als Far Cry. Danach wurde UT2003 indiziert.
Ist mir neu. Wo könnte man das lesen ?

RaumKraehe
2004-03-30, 19:24:58
Original geschrieben von Besuch
was ist, wenn jemand einen bloodpatch für ein spiel schreibt, das in keiner version blut enthält, also z.b. tetris? kann das dann auch indiziert werden?

Tetris währe somit eh ab 18. Auch mein süßes Palm-Tetris ist ab 18. Zumindest in Deutschland. Auch alte Super-Mario-Titel sind ab 18. Sowie die komplette Palette der Freeware-Games erst ab 18 ist. Kein Programmierer von Freeware wird die Gebühren für eine Alterseinstufung bezahlen wollen/können.

RaumKraehe
2004-03-30, 19:27:18
Original geschrieben von Killa Tomacco
Ist mir neu. Wo könnte man das lesen ?

Wenn es nicht eine lokaliserte Version gegeben hätte währe UT2k3 ab 18 gewesen.

Normaler Weise zerfetzten auch die Körper und es fliesst ordentlich Blut ;) das nicht Grün ist ..

Aber UT ist durch das abgehobene Gameplay einfach nur zum lächeln. BF ist da um einiges relistischer.

RaumKraehe
2004-03-30, 19:32:34
Original geschrieben von ravage
Entschuldige meine Dummheit, aber bei Gegnern die man abschießt, wird doch auch der Ragdoll-Effekt genutzt, damit sie sich an wände lehnen, oder von irgendwo runterpurzeln.

Dieser Effekt wird ja erst deaktiviert, sobald der Gegner tot irgendwo rum liegt.

Also muss dieser Effekt doch enthalten sein, aber halt nur für tote, rum liegende Gegner deaktiviert werden.

Komplett ohne diesen Effekt wäre es doch garnicht möglich einen Gegner, nachdem er erschossen wurde, irgendwo runter purzeln zu lassen.

Ich weiß nicht recht .. aber ich glaube das die Ragdoll-Physik in der gecutten-Version auch abgeschwächt wurde.

z.B. mit Ragdoll: Gegner in die Schulter schießen und mann sieht förmlich die Wucht des Projektils.
ohne habe ich das nicht so deutlich bemerkt. Wenn jemand noch nen Org.-Version installiert hat könnt es das ja mal testen?

Vielicht hab ich auch nach der Modifikation da eher deutlicher drauf geachtet. ;D

deekey777
2004-03-30, 19:40:48
Original geschrieben von Killa Tomacco
Ist mir neu. Wo könnte man das lesen ?

Ich habe von der ersten deutschen Version gesprochen.

Piffan
2004-03-30, 22:13:27
Original geschrieben von TheCounter
Ne, die USK hat das übersehen, wenns jetzt nachweisbar ist, war es das auch in der zur zum testen verfügung gestellten Version. In der USK arbeiten aber keine Moddingfreaks, deshalb haben die das auch übersehen und jetzt wird es so hingestellt als das Crytek/Ubisoft gelogen hat damit die USK fein ausm Schneider ist.

Die Versionen sind also gleich, die USK hat einen fehler gemacht und jetzt wird die Schuld auf andere geschoben.

.

Nun mal langsam: Willst Du ernsthaft in Abrede stellen, dass Crytek vorsätzlich gelogen hat? Es war doch sonnenklar, dass der Ragdoll- Effekt zur Indizierung führen MUSSTE, wurde doch die Demo aus genau jenem Grunde auch schon indiziert.

Mal was anderes: Ich habe mir letzte Woche FC bei Media gekauft, und da lässt sich der Ragdoll- Effekt nicht aktivieren. Ich kann zwar die WAV löschen, aber der Gore- Wert wird immer wieder neu überschrieben, der Schreibschutz ignoriert......
Würde das Wechseln der exe helfen? Ist vielleicht die US- exe kompatibel zum deutschen Spiel?

Any ideas?

Ich überlege, ob man das Spiel nicht an den Händler zurückgeben kann, weil es von der Demo entscheident abweicht! Wie sieht das juristisch aus? Ich war im guten Glauben, dass das Spiel alles enthält, was auch die Demo zeigt!

Jetzt mal ohne Scheiß: Man wird doch momentan von vorn bis hinten veräppelt......

RaumKraehe
2004-03-30, 22:24:03
Ach so es wird so lange immer wieder überschrieben solange auch die Grafik-Einstellungen geändert werden.

Glaub ich zumindest.

Weil ich habs eingestellt und funtzt wunderbar.

TheCounter
2004-03-30, 22:30:45
Original geschrieben von Piffan
Nun mal langsam: Willst Du ernsthaft in Abrede stellen, dass Crytek vorsätzlich gelogen hat? Es war doch sonnenklar, dass der Ragdoll- Effekt zur Indizierung führen MUSSTE, wurde doch die Demo aus genau jenem Grunde auch schon indiziert.

Nein, nicht gelogen, aber weist du wieviel arbeit es ist das komplett rauszunehmen? Die hätten den Release niemals einhalten können, da ist es einfacher einfach ne *.wav datei als erkennung reinzuhauen und zu überprüfen ob die da ist, wenn ja wird der Impuls einfach ignoriert wenn man auf ne Leiche schießt.

Die USK wollte das sich die Leichen nichtmehr beim schießen bewegen, genau DAS ist der Fall in der erhältlichen Version. Die USK hat die jetzt erhältliche Version so wie sie im Laden steht getestet und gekennzeichnet.

Jetzt hat ein Moddingfreak aber herausgefunden wie man das Ragdoll-System wieder aktivieren kann, meinst du die USK gibt jetzt zu das sie einen fehler gemacht hat? Neee, die schieben das schön brav auf Ubisoft/Crytek. Somit muss Ubisoft/Crytek für die Unfähigkeit der USK 'zahlen'.

Wenn hier einer der Schuldige ist, dann ist es die USK.

Piffan
2004-03-30, 22:34:38
Glauben heißt nicht wissen! Es wird definitiv der Schreibschutz ausgehebelt, Gore immer von 2 auf 1 runtergesetzt. An den grafischen Einstellungen habe ich im Spiel nix verändert, lediglich in der ini ein paar Tweaks vorgenommen.....

Es scheint so, als wenn zweierlei Versionen zur Zeit unterwegs sind. Vielleicht hat der MediaMarkt von Anfang an die Version erhalten, die der Behörde vorlag....

Habe eben aus dem Netz einen Gore- Patch gezogen, wenn der funzt, gebe ich Bescheid.....

Oder auch nicht, nicht das die BPJS nun völlig durchknallt. Die lesen hier mit tödlicher Sicherheit mit. :wink:

joehler
2004-03-30, 23:01:46
Original geschrieben von RaumKraehe
Ach so es wird so lange immer wieder überschrieben solange auch die Grafik-Einstellungen geändert werden.

Glaub ich zumindest.

Weil ich habs eingestellt und funtzt wunderbar.

Stimmt!! Das FC Konfig Tool setzt g_gore immer auf 0, bei der deutschen Version. Also nach den Einstellungen mit dem Konfig Tool einfach nicht vergessen: nachträglich schnell den g_gore auf 2 setzen.

Gast
2004-03-30, 23:46:58
Original geschrieben von joehler
Stimmt!! Das FC Konfig Tool setzt g_gore immer auf 0, bei der deutschen Version. Also nach den Einstellungen mit dem Konfig Tool einfach nicht vergessen: nachträglich schnell den g_gore auf 2 setzen.

Benutzt einfach den Konfigurator der UK Version der setzt nichts auf 0!
Bei der DV passiert das nur weil der Konfigurator den Wert 2 nicht erkennt (gibt es ja auch eigentlich nich in der DV). Also er erkennt ihn nicht und setzt den Wert dann eben auf 0!

Loomes
2004-03-30, 23:47:30
Original geschrieben von Gast
Benutzt einfach den Konfigurator der UK Version der setzt nichts auf 0!
Bei der DV passiert das nur weil der Konfigurator den Wert 2 nicht erkennt (gibt es ja auch eigentlich nich in der DV). Also er erkennt ihn nicht und setzt den Wert dann eben auf 0!

Das war ich :)

MadMan2k
2004-03-31, 00:11:37
Original geschrieben von TheCounter
Nein, nicht gelogen, aber weist du wieviel arbeit es ist das komplett rauszunehmen? Die hätten den Release niemals einhalten können, da ist es einfacher einfach ne *.wav datei als erkennung reinzuhauen und zu überprüfen ob die da ist, wenn ja wird der Impuls einfach ignoriert wenn man auf ne Leiche schießt.

weißt du, wieviel weniger Arbeit es gewesen wäre, diese Variable im Source einfach fix auf false zu setzen?

@Pfiffan
Original geschrieben von www.4players.de (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=&newsid=31022)
Update: Soeben flatterte uns die Stellungnahme von Ubi Soft ins Haus. Um etwaige Fehlinterpretationen auszuschließen, drucken wir die Pressemitteilung im Original-Text ab:

Seit dem 25. März 2004 kursieren im Internet "Anleitungen" zur Manipulation der sich aktuell im deutschen Handel befindlichen Version von Far Cry, durch die die europäische Version (inkl. Ragdoll) von Far Cry zugänglich gemacht wird. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubisoft darauf hingewiesen, dass sich das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry.

Die Möglichkeit der Manipulation des noch im Handel befindlichen Spiels Far Cry war Ubisoft zu keiner Zeit bekannt oder von Ubisoft beabsichtigt.

Ubisoft weist alle Handels- und Medienpartner darauf hin, dass die deutschsprachige Version von Far Cry nach wie vor die USK- Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" trägt. Dieses wurde auch seitens der USK bestätigt. Die Produkte der ersten Auslieferung sind jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht inhaltsgleich mit dem von der USK geprüften und freigegebenen Version von Far Cry.

Ubisoft startet daher freiwillig sofort mit der Nachproduktion der von der USK geprüften Fassung von Far Cry. Nach einer kurzen Übergangsphase wird Ubisoft alle sich noch im Handel befindlichen und nicht inhaltsgleichen Produkte von Far Cry durch die von der USK-geprüften Version mit dem Hinweis "Deutsche Version" austauschen.

Im Übrigen teilte die BPjM Ubisoft mit, dass im Bundesanzeiger vom 2. April 2004 die Indizierung der englischen Originalversion von Far Cry in Kraft tritt. Die Indizierungsfolgen beziehen sich laut BPjM auch auf die sich zur Zeit im Handel befindlichen deutschen Far Cry-Produkte, da die oben erwähnte Manipulation die indizierte englische Originalversion zugänglich macht.

Piffan
2004-03-31, 00:14:50
Original geschrieben von Loomes
Das war ich :)

Und woher nehmen und nicht stehlen? Demo?

Loomes
2004-03-31, 00:19:27
Tja ich habe das Glück das ich die DV habe und mein Kumpel die UK. Wenn mir nun einer sagt das es nicht illegal ist lade ich den konfigurator hoch....sind ja nur ein paar kb!

Korak
2004-03-31, 00:33:42
Original geschrieben von Piffan
Mal was anderes: Ich habe mir letzte Woche FC bei Media gekauft, und da lässt sich der Ragdoll- Effekt nicht aktivieren. Ich kann zwar die WAV löschen, aber der Gore- Wert wird immer wieder neu überschrieben, der Schreibschutz ignoriert......
Würde das Wechseln der exe helfen? Ist vielleicht die US- exe kompatibel zum deutschen Spiel?

Any ideas?



Hm, ich hab' meins auch aus dem MediaMarkt und da geht es.

Allerdings auch erst nach dem zweiten Versuch. Denn zu Anfang (vor dem ersten Spielstart) war der Gore-Eintrag schon auf "2". Nach dem ich dann das Konfigurationprog. aufgerufen hatte und gespielt hab, hab ich's nochmal probiert und die 2 durch eine 0 erseztzt (*.wav hatte ich schon gelöscht). Dann gings.

Mit anderen Worten: Das muss bei dir auch gehen!!!!111einseins :D

TheCounter
2004-03-31, 00:41:03
Original geschrieben von MadMan2k
weißt du, wieviel weniger Arbeit es gewesen wäre, diese Variable im Source einfach fix auf false zu setzen?

Was würde das bringen? Man müsste nur die CryGame.dll austauschen, dann wär es schon wieder aktiviert...

MadMan2k
2004-03-31, 01:11:24
Original geschrieben von TheCounter
Was würde das bringen? Man müsste nur die CryGame.dll austauschen, dann wär es schon wieder aktiviert...
die BPJM würde nicht Mucken - siehe UT2004 :D

Piffan
2004-03-31, 07:28:56
Original geschrieben von Korak
Hm, ich hab' meins auch aus dem MediaMarkt und da geht es.

Allerdings auch erst nach dem zweiten Versuch. Denn zu Anfang (vor dem ersten Spielstart) war der Gore-Eintrag schon auf "2". Nach dem ich dann das Konfigurationprog. aufgerufen hatte und gespielt hab, hab ich's nochmal probiert und die 2 durch eine 0 erseztzt (*.wav hatte ich schon gelöscht). Dann gings.

Mit anderen Worten: Das muss bei dir auch gehen!!!!111einseins :D

Jetzt geht es auch bei mir. Allerdings habe ich es noch mal komplett neu installiert und dann vor dem ersten Start das File gelöscht...Lag vielleicht an den vielen Spielereien, die ich schon an den Configs durchgeführt hatte.

Loomes
2004-03-31, 14:52:11
So nu geht das los.
Die offizielle Seite sowie das offiziele Forum unter ubi.de sind erstmal abgeschaltet aufgrund der Indizierung.

Ich bin schon ein wenig sauer. Ubi hätte ja nun wenigstens an alle User die registriert sind einen Newsletter abschicken können.

Aber nöööööööö da wird einfach mal alles abgeschaltet und man kann zusehen wo man seine Infos herbekommt.

Killa Tomacco
2004-03-31, 17:19:11
Original geschrieben von deekey777
Ich habe von der ersten deutschen Version gesprochen.
Ach so. Hmm. Ach ja ich erinnere mich bei Ut2003 war es (wie jetzt bei Far Cry) das die deutsche Version leicht wieder Uncut gemacht werden konnte. Also hast du recht.

FireFrog
2004-03-31, 22:29:30
Dumme Frage, aber das Speil wird aus den Regalen genommen, kann man es trotzdem noch kaufen, wenn man fragt ob es vorhanden ist, bzw. kann es über ebay oder hier im Forum käuflich erwerben?

Und auch in der Videothek, wird es da entfernt?

DasToem
2004-03-31, 22:55:07
Original geschrieben von FireFrog
Dumme Frage, aber das Speil wird aus den Regalen genommen, kann man es trotzdem noch kaufen, wenn man fragt ob es vorhanden ist, bzw. kann es über ebay oder hier im Forum käuflich erwerben?

Und auch in der Videothek, wird es da entfernt?

Wie oft denn noch?

Indizierung --> unterm Ladentisch

Ja, du kannst es trotzdem noch kaufen, auch bei den gängigen Onlineshops (spielegrotte, okaysoft,...).

zeus96
2004-03-31, 23:37:21
hmmmmmmm www.farcry.de ist wohl erst mal off :-(

Radeonator
2004-03-31, 23:49:43
Ja geil, jetzt kriegen die die Rechnung für ihren Kopierschutz Schrott !!! Juchuu!!!

Das Ubi Forum ist international und wurde bestimmt nicht nur wegen der Indizierung in Deutschland dicht gemacht, sondern eher wegen der 2ten Razia bei Crytek. Vielleicht war das Ergebnis nicht ganz so positiv...naja, was ich selber denk und tu, das trau ich jedem andern´zu !!!!

;D

TheCounter
2004-04-01, 00:00:48
Original geschrieben von Radeonator
Das Ubi Forum ist international...

Es wurde nur das deutsche Forum off genommen, das englische ist noch da:

http://ubbxforums.ubi.com/6/ubb.x?a=cfrm&s=400102&f=34210466

Gast
2004-04-01, 05:07:56
Na das war ein kurzer Auftritt einer deutschen Firma, wie hier zu lesen ist wurde Crytek geschlossen, leider gibt es auch keinen Support mehr.

LINK (http://www.ichbrauchedrogen.de.vu/)

Neon3D
2004-04-01, 22:19:23
crytek geschlossen.

loooooooooooooooooooooooool.


guter aprilscherz.:asshole:

mezzo
2004-04-04, 12:10:28
Original geschrieben von Neon3D

es kommt dann eine neue, "usk-version" raus.
Wie wird man dann die alte und die neue Version unterscheiden können?

Auf meiner deutschen Version (gekauft am Mittwoch) steht "keine Jugendfreigabe - usk"

Steht auf der neuen Version dann "usk 18" oder was?

Iceman346
2004-04-04, 13:19:12
Original geschrieben von mezzo
Wie wird man dann die alte und die neue Version unterscheiden können?

Auf meiner deutschen Version (gekauft am Mittwoch) steht "keine Jugendfreigabe - usk"

Steht auf der neuen Version dann "usk 18" oder was?

Nein, den Aufkleber "USK 18" gibt es nicht mehr, der ist durch den "Keine Jugendfreigabe" ersetzt worden. In einer Pressemeldung von Ubisoft stand mal drin, man wollte die neue Version mit der Aufschrift "Deutsche Version" versehen, aber ob das passiert ist weiss ich nicht.
Sicheres Zeichen das du die "alte" Version hast, ist, wenn sich das Ragdollverhalten freischalten lässt.
Und da du am Mittwoch gekauft hast dürftest du noch die alte Version gekriegt haben. Die war dort noch nicht indiziert.

kiss
2004-04-04, 14:08:39
Ich war am freitag bei MediaMarkt und habe nach FC gefragt. Der Verkäuer hat zu mir gesagt das es indiziert wurde weil man die leichen schändung zu leicht patchen konnte.

Dann habe ich gefragt ob sie es denn nochmal reinbekommen. Er sagte das es wahrscheinlich nächste woche wieder in den Regalen stehen würde. Aber mit einer deutlich entschärften/sicheren Version.


Scheisse!!!! :|

Rampage 2
2004-04-04, 19:15:21
Das Maß ist langsam voll!!! Diese verdammten Heuchl** erlauben sich die unerhörtesten Frechheiten seit dem das neue Jugendschutzgesetz in Kraft getreten ist. Und Jan Petersen schläft...

BPjM:sniper:
BPjM:chainsaw2
BPjM:asmd:

Die einzigen Medikamente gegen die BPjM:

www.okaysoft.de
Gamewae.at
BPjM-Klage.de

Rampage 2
2004-04-04, 19:33:56
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Wird man FarCry eigentlich auch weiterhin bei Online Versendern wie Gameware.at kaufen können trotz der indizierung?

Die ausländischen Shops scheren sich 'n Dreck um den deutschen Jugendschutzgesetze! - es gibt also Hoffnung für verärgerte deutsche FarCry Fans das Spiel doch noch zu kriegen - denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Theoretisch könnte man sich als Jugendlicher aus dem Ausland ein indiziertes Spiel besorgen (und das ohne Personalausweis oder sonstigen Vorkehrungen) - sozusagen ein Stinkefinger gegen die Jugendschützer in Deutschland:)

noid
2004-04-04, 21:20:51
warum regelt sowas nicht die eu? in sachen jugendschutz dürfen wohl alle euländer ihren eigenen weg gehen, was aber nicht sein sollte.

thop
2004-04-04, 21:22:24
Original geschrieben von Rampage 2
Theoretisch könnte man sich als Jugendlicher aus dem Ausland ein indiziertes Spiel besorgen (und das ohne Personalausweis oder sonstigen Vorkehrungen) - sozusagen ein Stinkefinger gegen die Jugendschützer in Deutschland:)
Per Versand? Das geht nicht.

Rampage 2
2004-04-04, 21:50:47
Original geschrieben von thop
Per Versand? Das geht nicht.

Wieso nicht? Wenn du mir sagen willst, dass der Zoll Schwierigkeiten machen würde... das weiß ich bereits.

Nebelfrost
2004-04-04, 23:31:13
post deleted

h00ligan
2004-04-04, 23:37:41
Original geschrieben von Deadringer
Dreckiges Pack!! Irgendwann kommt der Tag der Abrechnung und ich hoffe, dass sich endlich mal ein "Wahnsinniger" findet und der BPjM den endgültigen Garaus macht. Sämtliche Leute, die bei der BPjM arbeiten haben in meinen Augen nicht einmal das Recht auf Leben und gehören allesamt an die Wand gestellt und erschossen!

Oh Deutschland, wie ich dich HASSE !!!

Liebe und Frieden für alle, auch für dich http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglypeace.gif

Nebelfrost
2004-04-05, 00:43:54
Original geschrieben von h00ligan
Liebe und Frieden für alle, auch für dich http://home.t-online.de/home/bullitt667/smilies/data/uglypeace.gif

Sorry, aber mich macht sowas einfach nur wahnsinnig.;(

thop
2004-04-05, 00:51:01
Deadringer ich glaube du hast ein paar Probleme deine Agressionen zu unterdrücken :asshole: Ehrlich du solltest mal ein bisschen ruhiger auf sowas reagieren, sonst bist eines Tages du der "Wahnsinnige" der vor der BPjM steht :crazy:

Ich hab aber grenzenloses Vertrauen dass sich mit dem Alter mehr Gelassenheit einstellt :)

Nebelfrost
2004-04-05, 01:24:07
Nein, ich bin nicht aggressiv. Ich banne meine sich aufstauende Aggressivität in Worten. Zum Zeitpunkt des Affekts gebrauche ich Schimpfwörter und Formeln des Hasses. Aber im Moment der Besinnung schreibe ich einen anspruchsvollen Brief an die BPjM, den ich noch heute Nacht fertig stellen werde und den ich demnächst hier in diesem Forum veröffentlichen werde.

Mark3Dfx
2004-04-05, 11:59:09
Das gibt es eben nur in Deutschland, ein Spiel das eh erst ab 18 ist noch nachträglich zu indizieren! :@#$!%:

Lasset uns alle bevormunden und die BPjM erklärt uns was gut und schlecht ist auf der Welt!
Wußte garnicht das eine Stelle die per Titel für "jugend" zuständig ist auch das Recht hat Erwachsene zu bevormunden.

Deutschland ich ***** auf Dich und Deine Bürokraten.

Peppo
2004-04-05, 12:12:26
Original geschrieben von Rampage 2
Wieso nicht? Wenn du mir sagen willst, dass der Zoll Schwierigkeiten machen würde... das weiß ich bereits.

Ihr solltet entweder aus Österreich bestellen, oder aus good old England.
Da macht der Zoll keine Probleme. ;)

Little B.
2004-04-05, 12:18:02
Wie sieht das nun eigentlich aus!?
Ich hab die deutsche 1th. Version. Werde ich jetzt online gesperrt? Und bekomme keinen Support mehr? Oder wird mir der nächste Patch das Spiel beschneiden / versauen?

GRuß L.B.

Rampage 2
2004-04-05, 15:00:04
Original geschrieben von Peppo
Ihr solltet entweder aus Österreich bestellen, oder aus good old England.
Da macht der Zoll keine Probleme. ;)

Der Zoll überprüft ab und zu auch EU-Transporte - und wenn da indizierte oder verbotene Games gefunden werden, werden die beschlagnahmt - und zur Staatsanwaltschaft geleitet. Und wenn es sich dabei um einen strengen, konservativen und heuchlerischen Staatsanwalt handelt, dann muss der unglückliche Besteller mit einem Verfahren rechnen (bisher wurden aber alle Verfahren vorzeitig wegen Geringfügigkeit eingestellt:)) - es besteht also Risiko, dass man dabei Anschiß kriegen kann. Es gab genügend Beispiele dafür.

@Deadringer: Du bist wohl wütender als ich:D - aber wenn Angehörige der BPjM deine Postings lesen, dann werden die ganz bestimmt nicht glauben, dass Jugendliche friedlich und unbeeinflussbar sind - deswegen lass solche Postings. Außerdem könnten Bullen, die deine Postings lesen, dir ans Leder, da du öffentlich Morddrohungen aussprichst. Am besten du löschst deine Postings. Ich sag es deinetwegen - was der BPjM geschieht geht mich 'n Scheißdreck an - von mir aus soll der Teufel sie holen. Ich kann deine Wut verstehen, weil ich ebenso wütend bin. Du solltest aber trotzdem anständig und beherrscht bleiben.

@BPjM: verr****!!!

@LittleB: Du hast 'ne stolze Signatur

Rampage 2
2004-04-05, 15:05:27
Original geschrieben von thop ...sonst bist eines Tages du der "Wahnsinnige" der vor der BPjM steht :crazy:



:lolaway: :D

thop
2004-04-05, 15:05:31
Also beschlagnahmt werden nur verbotete Spiele, also im Prinzip alles mit Nazis drin. Indizierte Spiele sind kein Problem, da macht der Zoll noch so nen schönen Zettel hintendran: jugendgefährend, Alternachweis erforderlich. Oder die berufen dich gleich zum Zoll ein.

Rampage 2
2004-04-05, 15:07:08
Original geschrieben von thop
Also beschlagnahmt werden nur verbotete Spiele, also im Prinzip alles mit Nazis drin. Indizierte Spiele sind kein Problem, da macht der Zoll noch so nen schönen Zettel hintendran: jugendgefährend, Alternachweis erforderlich. Oder die berufen dich gleich zum Zoll ein.

Das ist allerdings nur seit kurzer Zeit. Vorher wurden auch indizierte Games beschlagnahmt. Manche Zollbehörden machen das heute noch.

thop
2004-04-05, 15:13:05
Jo man ist der Laune des Zollbeamten ausgesetzt. Ich hab 2 x UT2004 bestellt. Das Erste wurde göffnet vom Zoll, aber sonst nix. War in 3 Tagen da. Das 2te kam ers nach ~10 Tagen. Das wurde auch geöffnet und hinten war dieser schöne grüne Zettel dran. Dabei ist das Spiel in UK ab 16 eingestuft. Was der Zollman 7 Tage damit gemacht hat ist mir allerdings ein Rätsel.

noid
2004-04-05, 15:29:39
Original geschrieben von thop
Jo man ist der Laune des Zollbeamten ausgesetzt. Ich hab 2 x UT2004 bestellt. Das Erste wurde göffnet vom Zoll, aber sonst nix. War in 3 Tagen da. Das 2te kam ers nach ~10 Tagen. Das wurde auch geöffnet und hinten war dieser schöne grüne Zettel dran. Dabei ist das Spiel in UK ab 16 eingestuft. Was der Zollman 7 Tage damit gemacht hat ist mir allerdings ein Rätsel.

reicht das nicht zum spielen ? ;)

Little B.
2004-04-05, 15:53:32
Original geschrieben von Rampage 2
Der Zoll überprüft ab und zu auch EU-Transporte - und wenn da indizierte oder verbotene Games gefunden werden, werden die beschlagnahmt - und zur Staatsanwaltschaft geleitet. Und wenn es sich dabei um einen strengen, konservativen und heuchlerischen Staatsanwalt handelt, dann muss der unglückliche Besteller mit einem Verfahren rechnen (bisher wurden aber alle Verfahren vorzeitig wegen Geringfügigkeit eingestellt:)) - es besteht also Risiko, dass man dabei Anschiß kriegen kann. Es gab genügend Beispiele dafür.

@Deadringer: Du bist wohl wütender als ich:D - aber wenn Angehörige der BPjM deine Postings lesen, dann werden die ganz bestimmt nicht glauben, dass Jugendliche friedlich und unbeeinflussbar sind - deswegen lass solche Postings. Außerdem könnten Bullen, die deine Postings lesen, dir ans Leder, da du öffentlich Morddrohungen aussprichst. Am besten du löschst deine Postings. Ich sag es deinetwegen - was der BPjM geschieht geht mich 'n Scheißdreck an - von mir aus soll der Teufel sie holen. Ich kann deine Wut verstehen, weil ich ebenso wütend bin. Du solltest aber trotzdem anständig und beherrscht bleiben.

@BPjM: verr****!!!

@LittleB: Du hast 'ne stolze Signatur

Sorry wenn ich gerade mal auf dem Schlauch stehe!
Meinst Du die Signatur ist vielleicht etwas übertrieben?
Ich wollte mir nur irgendwo Luft machen!

Vicious
2004-04-15, 21:12:35
Ich wollte mir heute das Spiel mal kaufen und was muss mir der nette Mitarbeiter eines bekannten Elektronikfachhandels sagen ? Sie führen es nicht mehr, weil es indiziert wurde.

Wieder einmal hat der krankhafte deutsche Jugendschutz zugeschlagen. Ob die nicht merken, dass die "jüngeren" Spieler es ohnehin spielen, wenn auch eben in kopierten Versionen. Und was ist das Ende vom Lied ? Ich hol mit die Image von nem Kumpel. Punkt...

P.S. Zum schizophrenen Jugendschutz kann man nichts mehr sagen. Die Damen und Herren Verantwortlichen fällen fernab der Realität Entscheidungen, die mit Schutz nichts zu tun haben, da der "illegale" Markt floriert. Wie auch immer, zu dem Thema äusser ich mich nicht mehr.

Peppo
2004-04-15, 21:22:02
Original geschrieben von Vicious
Ich wollte mir heute das Spiel mal kaufen und was muss mir der nette Mitarbeiter eines bekannten Elektronikfachhandels sagen ? Sie führen es nicht mehr, weil es indiziert wurde.

Wieder einmal hat der krankhafte deutsche Jugendschutz zugeschlagen. Ob die nicht merken, dass die "jüngeren" Spieler es ohnehin spielen, wenn auch eben in kopierten Versionen. Und was ist das Ende vom Lied ? Ich hol mit die Image von nem Kumpel. Punkt...

P.S. Zum schizophrenen Jugendschutz kann man nichts mehr sagen. Die Damen und Herren Verantwortlichen fällen fernab der Realität Entscheidungen, die mit Schutz nichts zu tun haben, da der "illegale" Markt floriert. Wie auch immer, zu dem Thema äusser ich mich nicht mehr.

Full Ack!


Btw,
Hier: http://www.pegi.info/pegi.jsp
http://www.pegi.info/faq.jsp

Why was it felt necessary to replace existing national age ratings?

Computer and console gaming is now a mass-market leisure activity, with millions of players throughout Europe. In the last few years the age group of those playing games has increased, and the average age of gamers now exceeds 23 years. To cater for the older gamer, publishers have responded by developing games for this more mature market, many of whom are over 18 years old. The trend towards more mature games being available has not yet been identified by the average consumer who still believes that most games are made for young children, and may not be aware of the change when purchasing games for children.
To ensure that those children under the age of 18 continue to be protected, the Interactive Software Federation of Europe (ISFE), a trade body to which the majority of games related companies belong, undertook to create a single age rating system that could apply throughout Europe. As the majority of games sold throughout Europe are identical, other than for the language and packaging, and as Europe is now a single market for games, the logic of applying a single rating system was inescapable.



Deutschland sucht man dort vergebens... :flöt::freak2:

Edit:
FarCry ist übrigens als 16+ eingestuft. Nur so nebenbei... ;)

Edit2:
Arme deutsche Gamer...

HIMOZ
2004-04-15, 22:09:53
Bei uns in Österreich steht es jedenfalls noch in den Regalen....... und noch ein Grund unser schönes Ländle zu Besuchen ;-)

noid
2004-04-15, 22:26:56
Original geschrieben von Peppo
Full Ack!


Btw,
Hier: http://www.pegi.info/pegi.jsp
http://www.pegi.info/faq.jsp




Deutschland sucht man dort vergebens... :flöt::freak2:

Edit:
FarCry ist übrigens als 16+ eingestuft. Nur so nebenbei... ;)

Edit2:
Arme deutsche Gamer...

das sollte verpflichtend euweit gelten...

Peppo
2004-04-15, 22:32:21
Sollte es. Ich denke, es wird EU-weit gelten, AUSSER in Deutschland.

http://www.pegi.info/news.jsp

The new age rating system, known as PEGI (Pan European Game Information) will gradually supersede existing national systems successfully operated in a number of member states thus far. Just like those systems, it is designed to prevent the exposure of children to game content that is considered unsuitable for their age group.

The rating system, introduced by the Interactive Software Federation of Europe (ISFE), to which all major format holders, publishers and developers belong, has two parts; an age rating and an indication of game content. Each game will feature an age rating on the front cover, indicating that the game is only suitable for those aged at or above the age listed. The age brackets are: 3 and over; 7 and over; 12 and over; 16 and over, and 18 and over. Minor local variations apply in Portugal and Finland, and Germany will retain its own rating system, as this is mandated by German law.

Hier in Österreich gibt es solche Probleme nicht...

Vicious
2004-04-15, 22:51:41
Naja, warum aufregen ? Ausser, dass es die herausgebenden Firmen schädigt, bewirkt das Gesetz doch nichts. Ich dachte, so gut wie es aussieht, schenkst du denen mal dein Geld, aber nö, das wollen die Expertengruppen zum Schutze unserer mehr und mehr verkommenden Jugend nicht. Ich spiel es trotzdem ;-). Und da es der deutschen Wirtschaft momentan mehr als blendend geht (hüstel), kann man es sich leisten, den ohnehin stets blendend dastehenden Spiele-Firmen Steine in den Weg zu legen. Aber ihr wisst, Sarkasmus ist die Zuflucht schwacher Geister. Also genug davon. Ich bin ja zum Glück anti-kapitalistisch eingestellt, so dass meine nun illegal vonstatten gehende Beschaffung des Spiels mein Gewissen nicht weiter belastet. Nur hätte ich Crytek das Geld gegönnt, damit sie auch in Zukunft munter weiterprogrammieren können.

joehler
2004-04-16, 00:45:18
@Vicious:
ab 16.04.04 kannst Du Dir die neue deutsche Version von Far Cry ganz normal im Laden kaufen und die indizierte Version kannste auch kaufen, hättest halt in den bekannten Online Shops oder in einem anderen Laden geschaut.

GillianSeed
2004-04-16, 07:10:20
Ich warte bis heute noch auf die Englishe version die ich am 12.03 bei Okaysoft bestellt hab :(

Gast
2004-04-16, 10:35:41
Ubi Soft liefert die neue deutsche Version von Far Cry ab sofort an den Handel aus.


http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/17084

Gast
2004-04-16, 10:38:55
Ab heute sollte die Version damit wieder im Handel sein.
http://www.pcgames.de/?article_id=304260

Vicious
2004-04-16, 14:39:39
@joehler: Ab 16.4. ? Das ist heute...war schon schaun, nichts da...der nette Mitarbeiter des bekannten Elektronikmarktes meinte zu mir, dass im Moment nicht bekannt sei, wann eine neue Version rauskommt. Wahrscheinlich reichen 200.000 Einwohner nicht, um die Märkte in der Stadt auf aktuellstem Niveau zu halten. Das Ding an den Onlineshops ist, dass sie es mir zuschicken. Ich hatte mich gestern spontan entschlossen, dass Spiel zu kaufen, da ich im Moment ausnahmsweise ein paar Tage frei habe, und die nutzen wollte. Naja, ist ein bißchen dumm gelaufen. Ich halte es trotz deiner vermutlich berechtigten Einwände (wenn ich die indizierte Version hier auch nirgens bekommen kann, und die neue noch nicht da ist) für eine Frechheit, was sich der deutsche Jugendschutz so einfallen lässt. Aber das Thema wurde oft genug und wahrscheinlich auch in aller Ausführlichkeit diskutiert. Ich werde heute noch einmal in die Stadt, und wenn ich GLück habe, kommt Crytek noch zu seinem Geld ;-). Allerdings wäre an dieser Stelle ein Hinweis nett, ob ich die neue Verkaufsversion mittels diverser Tricks wieder auf unentschärftes Niveau bringen kann. Ich halte mich für alt genug und von vorrübergehenden Berufswegen abgehärtet genug, um Blut sehen zu können...

GCI
2004-04-16, 15:46:50
Original geschrieben von Peppo
Sollte es. Ich denke, es wird EU-weit gelten, AUSSER in Deutschland.

http://www.pegi.info/news.jsp



Hier in Österreich gibt es solche Probleme nicht...

Dafür habt ihr Jörg Haider!

Peppo
2004-04-16, 18:39:26
Original geschrieben von GCI
Dafür habt ihr Jörg Haider!

:heuldoch: