PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Core test2 verfügbar!


BananaJoe
2004-03-29, 18:59:07
Soeben ist der 2 test release von FC2 erschienen. Nur mal so zur Info für alle Experimerntierfreudigen. ;)
Eine x86_64 Version gibts auch.

Release Notes:
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/test/1.91/i386/os/RELEASE-NOTES-en.html

Mirrors: (aber noch nicht alle up2date)
http://fedora.redhat.com/download/mirrors.html

Fahrplan bis zum finalen FC2:
http://fedora.redhat.com/participate/schedule/

Being a test release, you will find bugs. When you find a bug, please report it, using Bugzilla
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/easy_enter_bug.cgi

snakekick
2004-03-29, 19:09:07
will ja net meckern aber die ver is schon lange draußen.. war von ver 1 und eigentlich generell red hat so entäucht das ich da die finger von laß .. oder hat sich sooo viel geändert?

MadMan2k
2004-03-29, 19:32:21
so ein sche*ß - ich war grad kurz davor Gentoo draufzumachen ;)

BananaJoe
2004-03-29, 19:39:42
Original geschrieben von snakekick
will ja net meckern aber die ver is schon lange draußen.. war von ver 1 und eigentlich generell red hat so entäucht das ich da die finger von laß .. oder hat sich sooo viel geändert?

Also diese Version ist garantiert erst seit ca. 2 std online.
Ich für meinen Teil bin von FC1 nicht enttäuscht. Geändert hat sich sicher auch einiges.. :D Kann ja mal berichten wenns aufn Testrechner oben ist.

Ajax
2004-03-29, 21:29:48
Wie gross sind denn die Unterschiede zu FC1 ?? Ich habe FC2 Test 1 schon rumliegen, wollte aber erst mal die Feedbacks abwarten und es mir nicht gleich auf die Platte kloppen. Oder wäre Test 2 besser, weniger buggy? Wenn überhaupt... ;)

So long Ajax

Korak
2004-03-29, 22:29:28
Von Test1 würde ich abraten. Das ist noch sehr buggy.

(del676)
2004-03-30, 11:34:48
tjo einen unterschied zu test1 gibts sicher:

Red Hat hat die Verfügbarkeit der zweiten Test-Release seiner Community-Distribution Fedora Core 2 bekannt gegeben. Highlight der neuen Version ist die erstmalige vollständige Implementierung der SELinux-Patches der NSA. Mit diesen lassen sich für einzelne Prozesse wesentlich genauere Sicherheitseinstellungen vornehmen.

Austausch

Brisant auch ein weiteres Detail der neuen Release: Denn mit Test 2 ist der bisherige Grafikserver XFree86 vollständig aus der Distribution geflogen, statt dessen kommt die Alternative von X.org zum Einsatz, dabei handelt es sich um eine Abspaltung, die vor der umstrittenen Änderung der XFree86-Lizenz (der WebStandard berichtete)vorgenommen wurde, und hinter der sich mittlerweile praktisch alle maßgeblichen X-EntwicklerInnen versammelt haben. Die frühe Integration von X.org ist wohl auch gerade deshalb ein besonders deutliches Signal, da das Projekt bisher noch nicht einmal eine offizielle Release veröffentlicht hat. Diese soll allerdings schon in wenigen Tagen folgen.

quelle: http://derstandard.at/?id=1616858

endlich ...

BNO
2004-03-30, 11:51:04
Ich finde es war vorherzusehen.

Das XFree86 Projekt hat sich wahrschienlich damit ins eigenen Fleisch geschnitten. Wenns weiterhin ein OpenSource X geben wird, werden wohl die Distri-Hersteller bestimmt keine Lizenzen bei XFree erwerben :D

BananaJoe
2004-03-30, 15:00:26
Ich habs jetzt schon einige Stunden und bin ganz zufrieden. Nvidia Treiber gehn auch. Krasse Bugs hab ich noch keine entdeckt. :D

Ajax
2004-03-30, 15:20:38
Nvidia Treiber gehn auch.

Das ist doch mal eine klare Ansage :) .

:D


So long Ajax

BananaJoe
2004-03-30, 15:26:39
Original geschrieben von Ajax
Das ist doch mal eine klare Ansage :) .

:D


So long Ajax

Naja, ich dachte zusammen mit 2.6 wär das schon was besonderes. :D

MadMan2k
2004-03-30, 15:32:25
Original geschrieben von BananaJoe
Ich habs jetzt schon einige Stunden und bin ganz zufrieden. Nvidia Treiber gehn auch. Krasse Bugs hab ich noch keine entdeckt. :D
da X.org ja irgend ne beta von XFree4.4 ist, sollten eigentlich alle Treiber laufen, oder?

BananaJoe
2004-03-30, 15:46:22
Original geschrieben von MadMan2k
da X.org ja irgend ne beta von XFree4.4 ist, sollten eigentlich alle Treiber laufen, oder?

Wie gesagt, die nvidia treiber laufen einwandfrei. Wies mit dein Ati dingens aussieht kann ich nicht sagen. :D

demklon
2004-03-30, 16:00:12
hallo ihr lieben,


ich hab mich nun nach langem ringen auch entschieden mal mit linux anzufangen da mir m$ mit seiner drm politik nichzt gefällt - je früher ich anfange linux zu lernern
desto einfacher hab ich es dann komplett umzusteigen wenn es dann mal richtig losgeht mit drm. sobald richtige unterstützung von spielen am start wäre bin ich sowieso weg von m$. nur dazu brauche ich einen anfang den ich mit fedora machen möchte.

erstmal: ratet ihr mit vor dieser distribution aus irgendwelchen gründen ab?

hab mich auf den mirrors umgeschaut und folgendes gefunden:
=============
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/fedora.redhat.com/linux/core/1/i386/iso/
=============
sind diese isos die richtigen? kann ich von cd 1 booten und es kommt eine installrutine? wenn nicht richtig, könntet ihr mir nen link zu den richtigen isos geben?
ist fedora deutsch oder gibt es deutsche oberflächen? kde 3.x gefällt mir tierisch gut, gibts das als aufsatz in deutsch falls das fedora komplett engl. ist?

wär lieb wenn ihr mir bisschen unter die arme greift da ich den willen dazu habe, mir aber wie gesagt bisschen ein punkt zum anfangen fehlt.
habe übrigens vor das ganze erstmal mit vmware zu emulieren, gibt es dagegen irgendwelche argumente? bekannte fehler?

dank euch für die beantwortung der ganzen fragen!

MFG

demklon

BananaJoe
2004-03-30, 16:10:16
Dein Link ist richtig.
FC1 ist zur Zeit die aktuelle stabile. FC2 -mit einigen großen änderungen- kommt nächstes/bzw. übernächstes Monat. Also der Nachfolger.

FC1 ist aber trotzdem für Einsteiger gut geeignet. Das ganze geht auch deutsch. Einfach 1 cd einlegen, hoffen das es bootet :D

KDE 3 ist dabei, per default verwendet Fedora aber Gnome.
Würd einfach ne Partiton für Linux abzwicken, so 5 gig ca. dann in friedlicher harmonie neben windows installieren. Nach einschalten des Rechners kannst dann auswählen welches OS du booten willst.

mfg

demklon
2004-03-30, 16:27:59
okay, dann werd ich heute abend den großen schritt wagen und mal neben meine 5 gig xp ne 5 gig linux partition machen.
--> 5 gig für das os und ein gig für swap oder reicht die 5 gig alleine? hatte das was mit swap in errinnerung.

welches dateisystem soll ich vorformatieren? gibt ja reiserfs, ext3 oder wie sie alle heissen.

desweiteren muss ich bei der install irgendwas beachten?
wird der bootloarder mitinstalliert?

fragen über fragen ^^

thx für die infos, bin schon ganz heiss :D

PS: muss ich alle 4 isos saugen oder reichen bestimmte?

MFG

BananaJoe
2004-03-30, 16:36:58
Ich würd einfach mit PM8 oder sowas in der Art ne Linuxpartition machen. Egal ob ext2, ext3, etc. Hauptsach Linux, den Rest macht dann Fedora beim installieren. Teilt automatisch swap zu etc. 5 Gig sollten reichen, wenn du Plat hast mach ruhig etwas mehr. Bootloader wird während installation installiert. Wird aber auch während der Installation erklärt.

Es sind nur 3 Isos..:D
Diese 3 i386 cds. Zu beachten: Würd gleich mal die kernelsourcen und Entwicklungstools mitinstallieren. (Statt desktop, benutzerdefinierten desktop auswählen) Weiß grad nicht den korrekten Wortlaut aber sowas in der art war es. Nicht zu übersehen.
Was hast der für Hardware? Bitte keinen nforce und/oder ati?! :D

mfg

edit: Hab grad deinen "Sklaven" gesehen, denkbar ungünstig. Per default erkennt FC1 den nforce2 nicht.Läuft zwar aber ohne sound und netzwerk. Da wirds zum basteln.
Oder auf FC2 warten.

snakekick
2004-03-30, 17:22:20
he he stimmt da hatte ich mich mit den zahlen vertan.. nur mal so am rande da das ja nun schon ein paar ausprobiert haben auch mit kde und so .. vieleicht war es nur einbildung .. aber ist redhat nicht total lahm... also bei mir war das immer total zäh und fast unerträglich .. zumindest kein vergleich zu mandrake oder gentoo.. aber alleine die fehlende wahlmöglichkeit von reiserfs beim install hat mich gestört.

MadMan2k
2004-03-30, 17:39:15
Original geschrieben von snakekick
aber alleine die fehlende wahlmöglichkeit von reiserfs beim install hat mich gestört.
das wird nur nicht offiziell unterstützt - wenn du die installation mit 'linux reiserfs' startest, kannste es auch auswählen.

Aber ist es bei euch aus so, dass er nicht von der FC2-test2-i386-disc1 nicht booten will?

demklon
2004-03-30, 18:43:07
@Banana,

dann werd ich auf das Final warten, bringt wohl recht wenig als kompletter n00b da n sys aufzubauen was die hardware nicht unterstützt.

danke dann mal soweit für deine hilfe!


was war das mit red hat is lahm? is fedora nich ne eigene distri? ist der geschwindigkeitsvorteil nicht doch um einiges schneller als der bei windows?

hier schwärmen viele linuxer vom tollen speed, multitasking bei 100% auslastung ohne ruckler etc. is das nur bei bestimmten distris, wie angesprochen gentoo und mandrake so?

MadMan2k
2004-03-30, 19:21:48
Original geschrieben von demklon
was war das mit red hat is lahm? is fedora nich ne eigene distri?

Seid RHL9 gibt es von Redhat auf der einen Seite RHEL für Fimen und auf der anderen Seite Fedora Project für Privatanwender.
Fedora wird dabei in Zusammenarbeit mit der Community entwickelt und bildet die Grundlage für das RHEL.
do you want to know more? (http://fedora.redhat.com/about/)

Ob Red Hat lahm war, weiß ich nicht - Fedora ist ist es auf jeden Fall nicht - jedenfalls nicht lahmer als das aktuelle Mandrake dafür aber bugfreier.


ist der geschwindigkeitsvorteil nicht doch um einiges schneller als der bei windows?

hier schwärmen viele linuxer vom tollen speed, multitasking bei 100% auslastung ohne ruckler etc. is das nur bei bestimmten distris, wie angesprochen gentoo und mandrake so?
Den Geschwindigkeitsvorteil würd ich mit deinem(meinem) System gleich wieder vergessen, denn dank den beschissenen Ati 2D Treibern und mit einem kompexerem Theme, wirst du die Windoof Geschwindigkeit schätzen lernen.

Ob das mit ner NVIDIA Karte und Gentoo immernoch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Aber der größte Unterschied zwischen Mandrake, Fedora, SuSe & co und Gentoo ist, dass bei Gentoo jeder scheiss extra für dein System kompiliert wird, d.h. die besonderen Eigenheiten der CPU(z.B. 3DNow und SSE auf nem AthlonXP) berücksichtigt werden und das Sytem dadurch zumindest messbar schneller läuft.

Ajax
2004-03-30, 19:23:53
was war das mit red hat is lahm? is fedora nich ne eigene distri? ist der geschwindigkeitsvorteil nicht doch um einiges schneller als der bei windows?

Lahm? Find ich nicht. Das Mandrake so viel schneller sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Pauschal würde ich sagen, dass Gentoo logischerweise am meisten Speed hat. Logisch, da kannst Du ja alles speziell auf Deine Hardware feineinstellen und kompilieren.

Multitasking unter Linux läuft eigentlich immer gut, das liegt aber am Kernel (Linux) selber und ist Distri unabhängig.

Fedora ist eine eigene Distri. Die hiessen vorher RedHat.

Ich werde trotzdem aus Deiner Frage nicht ganz schlau. Wo erwartest Du denn genau den Geschwindigkeitsvorteil? Hast Du irgendein konkretes Beispiel?

So long Ajax

demklon
2004-03-30, 19:49:24
vor kurzem schrieb ein member hier das er beim kopieren von dateien, rippen einer dvd, p2p-leechen und noch einige dinge prozauslastung von 100 % hatte und trotzdem keine beeinträchtigung zu merken wäre. dies tritt bei windows etwa bei 50 % auslastung auf und endet bei totalem overkill des systems wenn es 100 % ausgelastet ist!

daher erwarte ich mir einen vorteil, zweitens die smoothnes des desktops da ich nicht gewillt bin dauernd an der konsole zu hängen. mein xp desk smootht geil ab und das erwarte ich dann auch von ner linux distri, zumal die kde themes teilweise echt göttlich geil aussehen. ist auch einer der hauptgründe umzusteigen, kde is dermassen schön designt - da kommt kein winxpskin mit imo.


das mit den ati treibern, ist das schon seit jeher n bekanntes problem? is da besserung versprochen worden? inwiefern wirkt sich das aus?

(del676)
2004-03-30, 22:32:40
Original geschrieben von Ajax
Lahm? Find ich nicht. Das Mandrake so viel schneller sein soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Pauschal würde ich sagen, dass Gentoo logischerweise am meisten Speed hat. Logisch, da kannst Du ja alles speziell auf Deine Hardware feineinstellen und kompilieren.

und wohl daran dass man programme (wenn man z.b. keinen kde und gnome benutzt) z.b. auch ohne KDE/GNOME Support kompiliert wird ;)

Xanthomryr
2004-03-30, 22:54:25
Original geschrieben von demklon
was war das mit red hat is lahm? is fedora nich ne eigene distri? ist der geschwindigkeitsvorteil nicht doch um einiges schneller als der bei windows?

hier schwärmen viele linuxer vom tollen speed, multitasking bei 100% auslastung ohne ruckler etc. is das nur bei bestimmten distris, wie angesprochen gentoo und mandrake so?
Also mein Redhat war im vergleich zu Gentoo und auch Windows 'ne lahme Schnecke.
Browsen in Files war sehr zäh, ruckelder Mauszeiger beim Laden einer Website und so weiter.

Laut BannanaJoe soll Fedora aber flotter unterwegs sein als Redhat9.

BananaJoe
2004-03-30, 23:01:36
Original geschrieben von Grendel
Also mein Redhat war im vergleich zu Gentoo und auch Windows 'ne lahme Schnecke.
Browsen in Files war sehr zäh, ruckelder Mauszeiger beim Laden einer Website und so weiter.

Laut BannanaJoe soll Fedora aber flotter unterwegs sein als Redhat9.

Also ich find schon. :D
Kann aber auch einfach nur an den neueren versionen von nautilus und mozilla liegen.

BNO
2004-03-30, 23:48:41
Fedora hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber nachdem was ich hier bis jetzt gelesen hab, muss der Communety Einfluss auf das System schon einiges Bewirkt haben.

Mit RH9 stand ich so dermaßen auf Kriegsfuß, dass ich das System nach 2 Wochen fummelei an zisch verschiedenen Programmen von der Platte geputzt hab und dann kam Mandrake 9.1 drauf.

Thema Performance: Also ich muss sagen unter SuSE 9 läuft 2D und 3D eigentlich ganz ordentlich, ob nun mit 2.6.4 Kernel oder früher mit normalem kernel aufm notebook.

demklon
2004-03-31, 00:43:47
ihr macht mich alle ganz heiss auf das neue release.

saug mir grade die alten isos und werd mal antesten was ich da zusammenkrieg.

hab mir neben mein xp ne 5 gig ext3 partition gemacht, dahinter noch ein gig swap für linux, das war doch richtig so oder?


*demunwissenderklon*

BNO
2004-03-31, 10:47:10
jo, haut hin :D

demklon
2004-03-31, 19:40:28
hab grade fedora rc2 installiert und bin sogar fertig geworden, jetzt häng ich am login und komm nicht rein weil ich nicht weiss wie ich mich anmelden soll :D

passwort hab ich vergeben, aber username weiss ich nicht :(

habt ihr mir nen ratschlag?

BNO
2004-03-31, 20:47:40
geb als benutzernamen root an

MadMan2k
2004-03-31, 23:37:46
bei mir will er nicht von CD1 Booten :(

MD5 stimmt und von der Gentoo CD wird auch gebootet.
Dh. bleiben noch Nero6 und Brenner als Übeltäter übrig - allerdings habe ich damit auch test1 und Gentoo gebrannt...

Exxtreme
2004-03-31, 23:40:44
Original geschrieben von MadMan2k
bei mir will er nicht von CD1 Booten :(

MD5 stimmt und von der Gentoo CD wird auch gebootet.
Dh. bleiben noch Nero6 und Brenner als Übeltäter übrig - allerdings habe ich damit auch test1 und Gentoo gebrannt...
Wenn du Fedora Test1 hast dann boote von dieser CD und wenn du dann auf die Konsole kommst dann auf CD #1 von Fedora Test 2 switchen. :) Anscheinend haben etliche Leute Probleme mit dem Booten von CD.

BananaJoe
2004-04-01, 15:32:24
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn du Fedora Test1 hast dann boote von dieser CD und wenn du dann auf die Konsole kommst dann auf CD #1 von Fedora Test 2 switchen. :) Anscheinend haben etliche Leute Probleme mit dem Booten von CD.

Jo das stimmt allerdings!
https://bugzilla.redhat.com/bugzilla/show_bug.cgi?id=119386
Bin eh fleißig am bug reports schreiben.. Gibt aber auch jeden tag ein paar hundert MB updates :D

MadMan2k
2004-04-03, 00:30:11
Original geschrieben von Exxtreme
Wenn du Fedora Test1 hast dann boote von dieser CD und wenn du dann auf die Konsole kommst dann auf CD #1 von Fedora Test 2 switchen. :) Anscheinend haben etliche Leute Probleme mit dem Booten von CD.

thx, konnte es jetz installieren, kriege aber beim booten nach dem initialisieren der Hardware(dürfte beim Mounten des FS sein) folgendes:

Original geschrieben von kA
audit(108950651.639:0):avc:denied{write}for pid13054 exe=/sbin/init name=null dev=hdc7 ino=20634 scontext=system_u:system_v:kernel_t tcontet=system_u:object_v:unabled_t tclass=chr_file