PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytek - die Story


Gast
2004-03-29, 18:59:14
Ich würde gerne hier eine Diskussion bezüglich der Firma Crytek, der Unterhaltungswirtschart sowie der deutschen Behörden beginnen.

Fakten zu Crytek:
Mittelständisches Unternehmen aus Coburg (Bayern). 1999 3 Brüder(?) zur Zeit der Fertigstellung von Far Cry ca 55 Mitarbeiter, überwiegend Ausländer.
Das Budget was Ubisoft als Publisher zur Verfügung stellte, beliefert sich auf wahrscheinlich 6 Millionen Euro.
Damit entwickelte die Firma eine Killer-Applikation - die CryEngine, auf der das tripel a Spiel basiert, Far Cry.
ca. 1 Million Exemplare wurden für den Verkauf hergestellt.
Das Spiel bekam durch die Bank ausschließlich 90 + Wertungen sowie haufenweise Awards.
Ubisoft:
Big player mit Hauptsitz im Frankreich mit unzähligen Topsellern.

Die Geschichte:

am Anfang nimmt keiner Far Cry ernst, was sich mit der Veröffentlichung von den Demos schlagartig ändert. Seit dem Crytek in aller Munde ist, passieren fast unglaubliche Vorgänge:

am 4.2 durchsucht die Staatsanwalschft die Räume von Crytek mit mehr als 100 Beamten der Kripo Coburg auf Grund von Einsatz von nicht lizensierter Software. Beweismaterial wurde sichergestellt. Allerdings keine Rechner beschlagnahmt.
Wo bleibt die Anzeige? Wer ist verantwortlich? Denuzianten? BSA? Warum das Ganze?

ebenfalls am gleichen Tag stufft die USK Far Cry als ein Spiel mit keiner Jugendfreigabe - was das bedeutet, weiß jedes Kind ;)

am 10.2 erwägt die BSA eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

Anfang März werden aufgrund von diubiosen Argumenten wie ragdoll-Animation (das Töten nicht?) die Demos indiziert; sie waren vorhin millionenfach runtergeladen. Crytek will diese aus der deustchen Version entfernen, um der Indizierung vorzubeugen. Erstaunlicherweise wurde bereits die GC Demo im Jahr 2003 als "ohne jugenfreigabe" eingestuft.

am 25.3, Far Cry läuft an, sich zu einem Bestseller zu entwickeln, schießt die BPjM vors Bug und meldet Bedenken wegen des Hacks, der ja eigentlich aus der Sicht der Gesetzeslage verboten ist, der erlaubt, die verbotene ragdoll-Animation wieder einzuschalten. Zuerst soll es sich nur um die engliche und us Fassung handeln?

am 29.3 findet eine weitere Durchsuchung der Firma Crytek durch die Staatsanwalt statt. Die BSA hatte mehrere Verfügung erwirkt. Eine Anzeige ist gestellt?

ebenfalls am 29.3 kristallisiert sich heraus (unbestätigt), daß Far Cry auf dem Index landen soll. Über Folgen braucht man nicht reden - mundtot somit in Deutschland der Grundlage entzogen.

Das ganze Geschehen wirft mehrere Kontroversen auf. Das Edde und seine CSU Freunde die Firma gerne pleite sehen würden, leuchtet ein. Ist es aber nicht eine zu einfache Verschwörungstheorie? Angesichts der schlechten, da bin ich mir auch nicht so sicher, Wirtschaftslage? Arbeitsplätze wegen "angeblichen Killerspiel" einfach vernichten?
Oder kommt der "Angriff" aus dem Gamingindustrie, hier eher die Giganten aus dem usa? Jahrelang an irgendwelchen Fatamorganas herumgedoktort, die nur coming soon, when it´s done und auf Gutscheinen verfügbar sind? Ob sie überhaupt die Qualität erreichen können?

Das Lizenzvergehen passieren, ist klar. Täglich tausendfach in jedem Betrieb. Aber gleich Hundertschaften von Beamten schicken? So wird höchstens gegen große Menschen- oder Waffen/Drogenschieber vorgegangen, die mafiaähnliche Strukturen aufweisen. Und das passiert vielleicht einmal im Jahr. Und in Coburg innerhalb eine Quartals? Welcher Imageschaden das ist. CryEngine kann lizensiert werden. Welche Auswirkungen haben die ganzen Vorgänge darauf?

P.S. An die neuen Moderatoren, die ihren Hamstertrieb nicht bremsen können und jeden Beitrag in ein Thema zusammenfügen, weil es ja im entfernsten Sinne um Spiele geht: Bitte nicht in den 10000 Beiträge und 150 Seite große Far Cry Thread mergen. Danke!

bEsTraFer
2004-03-29, 19:10:04
Ich finde das alles auch extrem komisch. Man sollte sich doch freuen das so ein Spiel/Engine aus Deutschland/Bayern kommt. Aber anstatt es zu unterstützen, legt man ihn nur Steine in den Weg. Kann man nur hoffen das sich das Spiel im Ausland gut verkauft (wovon ich mal ausgeh) das so ein Unternehmen auch mal länger gute Spiele entwickelt.

Ich bin auch mal gespannt wie Doom3 das machen will.
Die Innenlevels sehn genauso wenn nicht noch besser aus, als bei Doom3. Und ich kann mir nicht vorstellen das Doom3 so extrem grosse Außenlevels bringen wird.

Meiner Meinung nach müssten in diesem Land mal wieder einige Regierungsgebäute angezündet werden, damit sich mal was ändert.

TheCounter
2004-03-29, 19:25:42
Original geschrieben von Gast

am 29.3 findet eine weitere Durchsuchung der Firma Crytek durch die Staatsanwalt statt. Die BSA hatte mehrere Verfügung erwirkt. Eine Anzeige ist gestellt?


Das Lizenzvergehen passieren, ist klar. Täglich tausendfach in jedem Betrieb. Aber gleich Hundertschaften von Beamten schicken? So wird höchstens gegen große Menschen- oder Waffen/Drogenschieber vorgegangen, die mafiaähnliche Strukturen aufweisen. Und das passiert vielleicht einmal im Jahr. Und in Coburg innerhalb eine Quartals? Welcher Imageschaden das ist. CryEngine kann lizensiert werden. Welche Auswirkungen haben die ganzen Vorgänge darauf?

Also das ganze war keine durchsuchung, es war eine Nachkontrolle.

Die CryEngine wurde auch schon mehrmals an verschiedene Firmen lizenziert, auswirkungen wird das ganze wohl nicht haben...

Ob ihr mir glaubt oder nicht, ist euch überlassen :)

Gast
2004-03-29, 20:05:26
Original geschrieben von TheCounter
Also das ganze war keine durchsuchung, es war eine Nachkontrolle die angekündigt war, beim ersten mal wurde ein Ultimatum gestellt, dieses wurde eingehalten und ein paar Spezialisten haben am Freitag dann nachgeprüft, die Mitarbeiter hatten an dem Tag sogar extra frei damit die Spezialisten in ruhe alles durchchecken konnten.

Links bitte.

Original geschrieben von TheCounter
Ob ihr mir glaubt oder nicht, ist euch überlassen :)
Fällt schwer, du da ein verbledeter Fanboy bist. Also Link her.

TheCounter
2004-03-29, 20:21:49
Original geschrieben von Gast
Links bitte.

Links hab ich dazu nicht, ich kann kaum etwas verlinken was mir von jemanden (sehr sichere Quelle) erzählt wurde ;D

Original geschrieben von Gast
Fällt schwer, du da ein verbledeter Fanboy bist. Also Link her.

Ja und du bist ein Gast den man bannen sollte :asshole: ;D

DasToem
2004-03-29, 20:40:53
Original geschrieben von Gast
Anfang März werden aufgrund von diubiosen Argumenten wie ragdoll-Animation (das Töten nicht?) die Demos indiziert; sie waren vorhin millionenfach runtergeladen. Crytek will diese aus der deustchen Version entfernen, um der Indizierung vorzubeugen. Erstaunlicherweise wurde bereits die GC Demo im Jahr 2003 als "ohne jugenfreigabe" eingestuft.


Falsch. Die USK weigerte sich die GC Demo einzustufen, nicht mal ab 18.

Gast
2004-03-29, 21:01:22
Original geschrieben von DasToem
Falsch. Die USK weigerte sich die GC Demo einzustufen, nicht mal ab 18.

Falsch. Von usk.de
Far Cry - Demo Games Convention
Label: Ubi Soft Entertainment
Alterseinstufung: keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 19.08.2003
Sprache: englisch System: PC
USK Nr.: 9442/03 Genre: Shooter

DasToem
2004-03-29, 21:03:06
Original geschrieben von Gast
Falsch. Von usk.de
Far Cry - Demo Games Convention
Label: Ubi Soft Entertainment
Alterseinstufung: keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 19.08.2003
Sprache: englisch System: PC
USK Nr.: 9442/03 Genre: Shooter

Sag ich doch.

Keine Kennzeichnung != Keine Jugendfreigabe != irgendeine USK-Einstufung

Gast
2004-03-29, 21:06:32
Original geschrieben von DasToem
Sag ich doch.

Keine Kennzeichnung != Keine Jugendfreigabe != irgendeine USK-Einstufung

Du scheinst es nicht zu verstehen. Es geht um diesen ganzen Vorgang:
Anfang März werden aufgrund von diubiosen Argumenten wie ragdoll-Animation (das Töten nicht?) die Demos indiziert; sie waren vorhin millionenfach runtergeladen. Crytek will diese aus der deustchen Version entfernen, um der Indizierung vorzubeugen. Erstaunlicherweise wurde bereits die GC Demo im Jahr 2003 als "ohne jugenfreigabe" eingestuft.

DasToem
2004-03-29, 21:09:48
Original geschrieben von Gast
Du scheinst es nicht zu verstehen. Es geht um diesen ganzen Vorgang:

Nein du verstehst nicht.

Die USK hat eine Einstufung der GC-Demo VERWEIGERT (auf Grund der Ragdolls) und das schon vor fast einem Jahr.

Gast
2004-03-29, 21:14:34
Ganz genau - man stufte die Demo nicht ein und dann auf einmal ja - ist das so schwer zu verstehen :(

DasToem
2004-03-29, 21:17:48
Original geschrieben von Gast
Ganz genau - man stufte die Demo nicht ein und dann auf einmal ja - ist das so schwer zu verstehen :(

Herrgott nochmal!

Die USK hat jegliche Einstufung der ungekürzten Version verweigert, das gilt für die die Downloaddemos, die GC-Demo und die Vollversion.

CryTek entschärfte FC, um eine 'keine Jugendfreigabe' zu erreichen.

TheCounter
2004-03-29, 21:28:44
Das ganze hat sich doch jetzt eh geklärt, siehe http://www.farcryhq.com ;)

Gast
2004-03-29, 21:30:35
Bist du blöd oder willst hier herumspamen?

http://gamesweb.com/pc/news/detail.php?item_id=40790

Die Singleplayer-Demo des Ego-Shooters 'Far Cry' ist indiziert. Die Indizierung tritt mit der Veröffentlichung des nächsten Bundes-Anzeigers Ende März in Kraft. Das sogenannte 'Ragdoll'-Verhalten - das physikalisch korrekt berechnete Verhalten lebloser Körper unter Einwirkung von Geschossen - wurde aus der deutschen 'Far Cry'-Version herausgenommen, um eine Indizierung der deutschen Vollversion zu vermeiden.

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=8&file=showNews.php4&id=3984
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=3a9be719b2f443e50490621d59dce9d5&starttime=1078819920&newsid=30534
http://gamigo.de/news_detail/pc/17864/

Kann bitte ein Mod von diesen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=1682819#post1682819) an bis hierhin löschen. Danke.

Crow
2004-03-30, 02:08:22
@Gast:

Oh Mann, da hat wohl einer das neue Jugendschutzgesetz überhaupt nicht verstanden...

Bekommt ein Spiel nach dem neuen Gesetz eine USK-Einstufung (egal welche, ob "ab 12", "ab 16" oder "keine Jugendfreigabe", völlig egal!) darf es von der BPjM NICHT mehr indiziert werden! Indizierung und USK-Einstufung sind übrigens vollkommen verschiedene Dinge, zu Deiner Information! Wird ein Spiel von der USK mit "keine Jugendfreigabe" eingestuft, so darf es von den Händlern nur noch an Käufer über 18 Jahren verkauft werden. Es darf aber (und das ist der springende Punkt) sowohl beworben als auch im Handel offen ausgestellt werden! Bekommt ein Spiel allerdings KEINE Einstufung von der USK, so kann die BPjM dieses Spiel indizieren. D.h. das Spiel landet auf dem Index und darf damit weder beworben noch offen ausgestellt werden (also nur noch "unter der Ladentheke" verkauft werden).

Die Demo von Far Cry wurde von der USK NICHT eingestuft und konnte somit von der BPjM indiziert werden. DasToem hat also vollkommen recht, Du bist hier der Blöde :bäh:.

Es ist genau so wie DasToem es gesagt hat. Da die USK eine Einstufung verweigert hat, konnte die Demo von der BPjM indiziert werden. Die Begründung für die nicht erfolgte Einstufung der USK war eben jener Ragdoll-Effekt. Also wurde dieser Effekt aus der endgültigen Fassung rausgenommen, somit hat die USK das Spiel dann letztendlich eingestuft (mit "keine Jugendfreigabe", hieß vor dem neuen Gesetz noch "nicht geeignet unter 18 Jahren") und EIGENTLICH hätte somit die dt. Verkaufsversion NICHT indiziert werden dürfen. Da aber die Ragdoll-Effekte mit ein paar Handgriffen wieder zu aktivieren sind, ist die Vollversion was die Gewalt betrifft inhaltsgleich mit der indizierten Demo, die USK-Einstufung damit also nichtig! Somit durfte das Spiel also indiziert werden, was nun ja auch passiert ist.

Hoffe, dass war jetzt so ausführlich, dass DU es verstehst. Wobei ich finde, dass DasToem es eigentlich recht gut erklärt hat.


Gruß,

Crow

Lord_X
2004-04-01, 15:48:41
Bin ich froh lebe ich in der Schweiz :bäh:
Aber zum Thema:
Eine Demo indizieren? Wo kommen wir da hin?
Nächstes mal ist es eine Techdemo von irgendeinem Spiel.
Wird dann die gesammte Engine indiziert?
Da kann ich nur lachen. WAS soll das ganze eigentlich?
Original installiert ist dieser Ragdoll-Effekt nicht
vorhanden. Ob ich das nachher selber freischalte, kann doch
egal sein... Ist ja meine Entscheidung oder?
Ich bin weit über 18...

So das musste ich jetzt mal sagen :)

cu LOrd_x

Hallodri1972
2004-04-01, 16:11:54
zum thema,

zu denken, dass da irgendwelche us-entwickler hinterstecken halte ich doch für übertrieben.

ein guter shooter der vor dem release des eigenen spiels rauskommt ist vielleicht sogar verkaufsfördernd.

man will ja als spieler, wenn man es durch hat, nachschub haben. und vielleicht sind ja einige erst durch farcry auf den shootergeschmack gekommen.

könnte mir höchstens vorstellen, dass das ein zusammenspiel eines jungen ergeizigen staatsanwalt und langeweile eines angestellten der bsa war/ist.

ausserdem bietet es sich ja an sowas bei einem bekannten softwareentwickler zu überprüfen.

ausserdem: würden die irgendeine telefonbuch oder routenplaner software machen, würden wir doch gar nichts davon erfahren, oder wenn wir es in der zeitung lesen, keinen kopf drum machen und direkt wieder vergessen.

gruss Hallodri