PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware acceleration bei PowerDVD => Pixelfehler


Metzger
2004-03-29, 21:41:17
Hiho!

Ich hab in der aktuellen c't gelesen, dass durch das Aktivieren der Hardware Acceleration bei PowerDVD eine bessere Bildqualität erreicht werden soll, da die 9700er per Hardware den adaptiven Deinterlacer kann.

Jetzt hab ich den Haken in dem Konfigurationsmenu gesetzt und nach dem Neustart hatte ich nur noch grünen Pixelbrei.

Hab hier per Suchfunktion schon rumgeschaut, aber alles was als Lösung gebracht wird, war den Haken wieder rauszunehmen. Das kann's aber doch auch nicht sein?!

Bei Information steht: Video Accelerator : ATI Hardware Video Acceleration (not in use) - also erkannt hat er ja die Hardware-Beschleunigung. Ich hab PowerDVD 4.0
Kann es sein, dass es erst bei der 5er Version unterstützt wird? Hab aber gelesen, dass es da auch nicht immer funktionieren soll.

Hat jemand ne Lösung für mich?

Black-Scorpion
2004-03-29, 21:52:18
An der Version dürfte es nicht liegen.
Ich habe auch PowerDVD 4.0 und bei mir ist es eingeschalten und funktioniert ohne Probleme.

Merkor
2004-03-29, 21:58:52
Bei der 4.0er habe ich diese Punkte nicht, bei der 5.0er meine ich, sie gehabt zu haben...

Radeonfreak
2004-03-29, 22:38:25
schau mal auf der Homepage von Cyberlink ?? nach da gibts glaub ich einen Patch für.

useless
2004-03-29, 23:21:47
ja, für den 4er gibts nen patch, beim 5er gehts gleich.

iltis2k
2004-03-29, 23:37:31
Wird das eigentlich auch von WinDVD 5 unterstüzt? Auf der Intervideo Seite habe ich nur das gefunden :

"WinDVD-2K supports all of the latest hardware DVD acceleration products from companies like Nvidia, ATI, Intel, S3, SiS, SMI, Trident, VIA and NeoMagic."

Nur ist damit auch die ATI Hardware Video Acceleration gemeint oder nur irgendwelche allgemeinen beschleunigungs Funktionen?

Metzger
2004-03-30, 14:26:19
Ich hab jetzt mal den Patch für Build 2417 gezogen und installiert. Bei Information im Konfigurationsmenu steht jetzt aber bei Video Accelerator "Not Detected"! Das Abspielen von DVDs und mpgs geht jetzt aber ohne Pixelfehler.

Wie seh ich jetzt, welchen Algorithmus PowerDVD verwendet? Ob er "nur" im Software-Modus läuft oder aber mit Hardware Acceleration (Haken bei Video/Hardware Beschleunigung ist gesetzt).

iltis2k
2004-03-30, 14:55:21
Ich würde mal sagen das man das an der CPU Auslastung sehen müsste, weil es ja schon einen unterschied macht ob es die CPU oder die Grafikkarte berechnet.

Darth Viorel
2004-03-31, 15:59:39
Was für einen Vorteil soll die Hardwarebeschleunigung den bringen? Sie hat nämlich den Nachteil, dass man die Farbprofile nicht mehr benutzen kann.

Bakunin3
2004-03-31, 17:23:14
... aber dafür den Vorteil (laut C't), daß das Bild besser aussieht, weil dann angeblich adaptiv interlaced wird.

B3

PS: Den grünen Pixelbrei hatte ich damals beim alten PowerDVD auch mal (9500@9700)... jetzt beim 5.0er ist alles in allerbester Ordnung. ;)

Gast
2004-03-31, 19:21:05
der hauptvorteil ist wohl, dass man damit auch mit ner recht schwachen cpu dvds flüssig anschauen kann.
bei nem aktuellen rechner ist das aber relativ egal (wenn man nicht "nebenher" viel rechenleistung für was anderes braucht) und bei den meisten pal dvds braucht man sowieso kein deinterlacing, also ist die quali, die dabei herauskäme, wenn man es brauchen würde, auch scheissegal ;)