PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschreckung bei Zigarettenkauf


L. Trotzkij
2004-03-29, 21:45:46
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Hersteller anstatt "Rauchen ist tödlich", z.B. "Rauchen lässt männliches Glied schrumpfen" oder auch "Führt zu Impotenz", obwohl das erstere bevorzugen würde, ist drastischer.

Weiss ja nicht, obs den Vorschlag schon gab, ist mir heute mal so eingefallen.

MatrixP
2004-03-29, 21:47:50
abschreckende Bilder sollte da auch wirken ;) (ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt X-D)

h00ligan
2004-03-29, 21:48:08
Gibt es in ähnlicher Form ja schon (irgendwas mit "Rauchen schädigt die Spermatozoen" oder so ...). Hilft aber in den meisten Fällen auch nicht.

[DDK]Loki
2004-03-29, 21:48:37
würde aber nich der tatsache entsprechen, hab jedenfalls noch nix von gehört dass der penis schrumpelt vom rauchen :D

pt3
2004-03-29, 21:52:13
und aufs Sperma hat es wohl auch keinen Einfluss (kam gestern bei Welt der Wunder)

L. Trotzkij
2004-03-29, 22:01:50
Ich sagte ja auch, dass der erste Spruch besser ist, weil direkter, auch wenns nicht stimmt.
Damit würde es auf jeden Fall besser klappen, als mit " Rauchen ist tö....".

mofa84
2004-03-29, 22:03:01
Original geschrieben von pt3
und aufs Sperma hat es wohl auch keinen Einfluss (kam gestern bei Welt der Wunder) dafür schmeckt es schlechter.


Die billigen Sprüche bringen rein gar nix - das Rauchen ungesund ist weiß jeder Deutsche (ich schreib extra "jeder Deutsche" und nicht "jeder", weil es gibt ja noch Amis).

Die Bilder könnten evtl. was bringen, aber alles andere ist ein Witz. Und das Rauchen Krebs verursacht steht schon seit Jahren auf der Packung, und das hat keinen gestört, warum sollte es das jetzt, nur weil es größer draufsteht?

Cumshot-Cowboy
2004-03-29, 22:11:13
hmm vllt. würde es was bringen, wenn leute die gesundheitlich stark durchs rauchen geschädigt wurden, zisen verkaufen würden. halt so in dem sinne, wie die kino werbung, wo die eine junge frau nur noch mit diesem elektrogerät am hals reden kann...

roman
2004-03-29, 22:18:06
Wollte man nicht in irgendeinem EU-Staat Bilder von Lungenkrebskranken auf die Packungen drucken (oder nur die zerstörte Lunge)? In welchem Land war das doch gleich ...

DAS wär für mich auf jeden Fall eine Abschreckung - ein teer-verstopfter krebszerfressener Lungenflügel auf meinen Luckies ... :kotz:

mofa84
2004-03-29, 22:27:35
Original geschrieben von Romanski
Wollte man nicht in irgendeinem EU-Staat Bilder von Lungenkrebskranken auf die Packungen drucken (oder nur die zerstörte Lunge)? In welchem Land war das doch gleich ...

DAS wär für mich auf jeden Fall eine Abschreckung - ein teer-verstopfter krebszerfressener Lungenflügel auf meinen Luckies ... :kotz: ja, ich glaub das kommt auch noch überall, die hinweise sind nur eine vorstufe.

Tesseract
2004-03-29, 22:53:43
Wer immer wieder liest, wie schädlich das Rauchen ist,
hört irgendwann auf - zu lesen.
(Winston Churchill)

Amarok
2004-03-29, 23:00:01
Immer wieder wird über das Rauchen im Zusammenhang mit Krebs gesprochen, dabei ist die COPD (wer es genau wissen will möge googeln) viel schlimmer, da sterben um ein vielfaches mehr daran als durch den Krebs.

Ein öffentliches Rauchverbot wäre IMO die einzige Möglichkeit.

bleipumpe
2004-03-29, 23:30:49
In den Staaten gab es einmal den Versuch, Autofahrern Alkohol am Steuer abzugewöhnen, indem man erwischten Fahrern das mögliche "Resultat" im örtlichen Leichenschauhaus präsentierte. Fast alle haben nach diesem Eindruck dem Alkohol abgeschworen, viele hat man wieder mit Selbigem am Steuer erwischt. Irgendwann hat man dann dieses Example sein lassen, da ein abschreckender Effekt da facto nicht vorhanden war. Es gab mal ein Programm der Polizei in verschiedenen Bundesländern, wo man jugendlichen Rasern die Todeswracks Gleichaltriger gezeigt hat - die abschreckende Wirkung hat auch nur bis zum nächsten Discobesuch gehalten. Ich denke, mit möglichen Bildern und diesen Sprüchen wird es nicht anders sein. Allerdings finde ich Gesetze, durch welche das Rauchen zum Beispiel speziell in Restaurants untersagt wird, mehr als fraglich.

mfg b.

radi
2004-03-29, 23:57:32
Original geschrieben von bleipumpe
In den Staaten gab es einmal den Versuch, Autofahrern Alkohol am Steuer abzugewöhnen, indem man erwischten Fahrern das mögliche "Resultat" im örtlichen Leichenschauhaus präsentierte. Fast alle haben nach diesem Eindruck dem Alkohol abgeschworen, viele hat man wieder mit Selbigem am Steuer erwischt. Irgendwann hat man dann dieses Example sein lassen, da ein abschreckender Effekt da facto nicht vorhanden war. Es gab mal ein Programm der Polizei in verschiedenen Bundesländern, wo man jugendlichen Rasern die Todeswracks Gleichaltriger gezeigt hat - die abschreckende Wirkung hat auch nur bis zum nächsten Discobesuch gehalten. Ich denke, mit möglichen Bildern und diesen Sprüchen wird es nicht anders sein. Allerdings finde ich Gesetze, durch welche das Rauchen zum Beispiel speziell in Restaurants untersagt wird, mehr als fraglich.

mfg b.

So ein Gesetz ist ja jetzt in Irland erlassen worden. Ich weiss nicht, ob du das schon gemeint hast. Es verbietet jedem das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen, wie Pubs, Resaurants, etc. Die einzigen, die klagen sind die Kneipenbesitzer, da sie einen Umsatzrückgang zu erwarten haben.

Ich finde man kann das Rauchen nur dann "vernichten", wenn sich die sozialen Umstände verbessern und (vorallem) Jugendliche 'lernen', dass rauchen nicht benötigt wird, um cool oder erwachsen zu sein. Das ist imo das problem, nicht dass die Aufschriften zu lasche seien. Wer erstmal angefangen hat, dem sind die Texte eh wurscht.

Abraxaς
2004-03-30, 00:16:02
Original geschrieben von MatrixP
abschreckende Bilder sollte da auch wirken ;) (ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt X-D)

denke auch das sowas besser wirken würde....

http://www.mu-luebeck.de/aktuelles/hst01g4.jpg:o

Franklin
2004-03-30, 07:01:18
Denke mal das dann wieder Zigarettenetuis und ähnliches modern werden!:D
Aus England , wo die Schachtel mittlerweile 7 Euro kostet, würde ich gerne mal Zahlen hören. Hat da wer was?
Angeblich sollen mit den Preissteierungen ja immer welche aufhören, bei 7 Euro dürfte ja kaum noch einer qualmen, da man es sich nichtmehr leisten kann.

(del)
2004-03-30, 16:15:57
frauen könnte man besser erreichen indem man angibt, zigaretten verursachen falten oder dergleichen. das lässt das weibliche geschlecht gleich aufhorchen...

Annator
2004-03-30, 16:38:50
Original geschrieben von L. Trotzkij
Wäre es nicht sinnvoller, wenn die Hersteller anstatt "Rauchen ist tödlich", z.B. "Rauchen lässt männliches Glied schrumpfen" oder auch "Führt zu Impotenz", obwohl das erstere bevorzugen würde, ist drastischer.

Weiss ja nicht, obs den Vorschlag schon gab, ist mir heute mal so eingefallen.


Ok dann höre alle Männer auf zu rauchen. :) Was ist mti Frauen?

mofa84
2004-03-30, 16:56:43
Original geschrieben von Mayday
frauen könnte man besser erreichen indem man angibt, zigaretten verursachen falten oder dergleichen. das lässt das weibliche geschlecht gleich aufhorchen... Nichtraucher, was?

sonst wüsstest du dass draufsteht "Rauchen lässt ihre Haut altern"

geforce
2004-03-30, 17:09:18
Original geschrieben von mofa84
Nichtraucher, was?

sonst wüsstest du dass draufsteht "Rauchen lässt ihre Haut altern"

Ach und wenn ich nicht rauche altert die Haut nicht oder wie? Ok Spass, steht glaubich drauf "Rauchen lässt Ihre Haut schneller altern!", oder?

MfG Richard ;)

(del)
2004-03-30, 17:54:10
ich bin raucher, aber DAS ist mir noch nicht aufgefallen. :o

mofhou
2004-03-30, 18:11:58
naja, drastischere Sprüche wären schon besser. Sowas wie "Rauchen tötet dich" oder ähnliches gepaart mit Bildern..

pt3
2004-03-30, 20:21:17
oder wie wäre es mit:

sterben musst du sowieso, schneller
gehts mit malboro...

mofa84
2004-03-30, 20:53:49
Original geschrieben von mofhou
naja, drastischere Sprüche wären schon besser. Sowas wie "Rauchen tötet dich" oder ähnliches gepaart mit Bildern.. im Grunde steht das doch drauf, auch wenn "Rauchen kann tödlich sein" etwas harmloser klingt.