PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kappiere Physik nicht! Hilfe!!!!!!


Gast
2004-03-29, 21:56:51
Das Thema ist "Schwingungen und Wellen" und bisher hatte ich damit auch keine probleme, doch jetzt haben wir 2 Aufgaben aufgekriegt, die ich nicht kappiere:

1.) Beschreiben Sie die Geräusche beim Auffüllen einer Flasche und beim Abbrennen eines Silvesterheuelers. Was verbindet beide?

2.) Man füllt ein 1 m langes Rohr mit Wasser und stellt eine Stimmgabel (f=440 kHz) nahe an das obere Ende. dann lässt man das Wasser langsam ablaufen. Bei welchen Frequenzen wird man den Ton besonders laut hören?

Gast
2004-03-29, 22:35:49
:stareup::stareup::stareup:

b0wle`
2004-03-29, 22:39:33
Habt ihr kein Lehrbuch wo solche oder ähnliche Aufgaben beschrieben sind? Müsstet eigentlich...

Steh selber nicht mehr im Stoff und konnt mit Physik auch nie sonderlich gut :D aber ich denk DU müsstest das schaffen...

Außerdem könntest du schon mal paar Vorüberlegungen äußern, denn solche Hausaufgaben-Threads wie deiner eben sind hier nicht erwünscht. ;)

bröckelkacke
2004-03-29, 23:40:39
Hallo,

Physik ist schwer und somit versuche ich mal zu helfen.

1. Beim Auffüllen einer Wasserflasche verändert sich die 'effektive' Länge des Rohres. Die 'effektive' Länge ist die Höhe vom Wasserspiegel in der Flasche zum Flaschenende. Beim Auffüllen der Flasche wird diese Länge kleiner. Bei einem Sylvesterpfeifer wird diese Länge größer, weil man ja 'Treibstoff verbrennt'. Was das jetzt mit Geräuschen zu tun hat, weiß ich nicht aber diese 'effektive' Länge ist das einzigste, was mir einfällt, was diese beiden verbindet.

2. Beim Ablaufen des Wassers verändert sich wieder diese 'effektive' Länge, jetzt wird sie aber größer. Den Ton kann man besonders laut hören, wenn Lambda/4, 3*lambda/4, 5*lambda/4, ... in diese effektive Länge reinpassen. Lambda findet man von v=lambda*f (v=Geschwindigkeit von Schallwellen in Luft[330m/s], f=440Hz[von der Stimmgabel]).
-> Lambda=0.75m
Den Ton wird man ganz laut hören können wenn der Wasserspiegel 0.1875m, 0.5625m, 0.9375m vom Ende des Rohres entfernt ist (1.3125m wäre der nächste Wert aber die Flasch ist ja nur 1m lang). Die Frequenz des Tones ist aber 440Hz. Somit ist die Frage meiner Meinung nach falsch formuliert, weil sich die Frequenz des Tones nicht verändern wird. Korrigiert micht, wenn ich da falsch bin.

Hoffe geholfen zu haben.

radi
2004-03-29, 23:42:27
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94880

;)

bröckelkacke
2004-03-29, 23:57:22
Er schreibt ja selbst, dass er die Fragen nicht versteht. Wenn er einmal sieht, was in solch einer Physikfrage passiert und wie man sie löst, dann wird er es verstehen. Somit machen wir hier nicht seine Hausaufgaben, sondern helfen ihm. Wenn morgen noch so ein Thread kommt, wo man die selbe Logik anwenden muss, dann kann man den Thread gerne Löschen.

pt3
2004-03-30, 16:46:08
*edit*