PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit Radeon 7500


Unregistered
2002-03-06, 21:38:15
Hi, ich habe probleme mit meiner Radeon 7500.
Manchmal hängt sich das Bild völlig auf (im normalen Windows Betrieb, z.B. beim Surfen), manchmal kann ich noch den Maus Cursor bewegen. Hilft nur noch reset oder ausschalten.

Habe gerade mir aktuellen Treiber geladen (angeblich vom 19.02.2002 aber nach der Installation sehe ich unter "System, Hardware, Treiber" immer noch das alte Datum vom 2001).

Na ja. Jedenfalls hat es nix geholfen.

Ich benutze einen Duron 1.0 GHz mit einem Elitegroup K7s5A SiS735 Board.

Hat jemend einen Tip?

Gruß
Christoph

Unregistered
2002-03-06, 21:57:55
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich win98 benutze. Die 1. Version (hatte noch keinen Grund umzusteigen)

Weiss jemand vielleicht, ob diese Fehler unter einer anderen Windows Version nicht auftauchen? Ich muss meinen Rechner eh neu einrichten. Da könnte ich auch ein anderes System (ausser XP) installieren.

Gruß
Christoph

Unregistered
2002-03-06, 22:52:28
hi hab auch das board und ne ati 64 ddr vivo hab auch manchmal diese hänger zudem in maxpayne ixelfehler die ich nicht rausbekomme. scheint eventuell am board zu liegen ggrrrrrrrrrrrrr

Indiana Jones
2002-03-07, 10:09:59
Hi,
ich habe unter anderem auch mit Windows 98 getestet (+radeon 7500)
Habe mehrere OS drauf.
In unbestimmten Zeitabständen ist nach dem booten fast ein freeze.
Maus in Zeitlupe usw. Ich kann dann mit Mühe noch ...
tata den den PCI-Latency-Patch deinstallieren.
Dann trat das Prob nicht mehr auf.

Ich habe den Verdacht, daß es nichts mit der Ati- Karte zu tun at.
Hat von euch auch einer den PCI-Latency-Patch installiert.
Ich glaube es ist der PCI-Latency-Patch, der die Freeze erzeugt.
Unabhängig von der Grafikkarte.

Indiana Jones

P.S.
Und ich habe kein Epox sondern ein Abit-Board

CorAngar
2002-03-07, 10:19:54
hi,

hatte auch ne menge probleme nach dem kauf der r7500.
1. neuestes Bios + mainboardtreiber.. (bla bla ich weiss)

2. probiers mal mit dem abschalten des usb im bios

3. das gleiche gilt für acpi(stromsparfunktionen), wenn ich mich nicht irre...

4. bei installieren eines neuen treibers immer den alten komplett deinstallieren ( wie, erfährst du auf http://www.ati-news.de im forum in der faq)

5. schau dir nach einer treiberinstallation die standardeinstellungen des treibers an, da musst du auch noch einiges anpassen!


bei mir funzt die karte aufjeden fall bei den neueren spielen.
alte d3d-spiele kann ich kaum mit ihr zocken, hab da aber nur den vergleich zu meiner v3000...


bis denne

CorAngar
2002-03-07, 10:22:52
@Indiana Jones

was ist der pci latency patch?

Indiana Jones
2002-03-07, 10:46:27
Soll den Burst Transfer von PCI erhöhen

http://www.tecchannel.de/hardware/813/9.html
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_8642512.html

bei hat er unter Windows 98 aber nur freezes erzeugt.
Aber man kann ihn ja mal testen und wieder löschen.

IJ

CorAngar
2002-03-07, 11:01:53
achso, der ist für via-chipsätze.

die probleme mit den radeon betreffen nicht nur via-chipsätze, sondern ziehen sich durch alle plattformen (intel und amd).
es ist aber durchaus möglich, dass der pci-latency-patch instabilitäten fördert, die aber auch ohne latent vorhanden sind, da er direkt an die hartware greift...

bis denne

Unregistered
2002-03-08, 09:16:31
Eines fällt mir mir noch ein. Ich habe vielleicht ein zu schwaches Netzteil. Es hat nur 250 Watt. Kann es auch unter anderem daran liegen?

Gruß
Christoph

CorAngar
2002-03-08, 15:53:21
das kann man so pauschal nicht sagen, da es darauf ankommet, wie das NT die Stromversorgung verteilt, ohne dass es zu Schwankungen kommt,
das gleiche gilt für das mainbord.

du kannst es aber einfach testen, indem du cd-laufwerk, festplatte(falls du mehrere nutzt diskettenlaufwerk und die pci-karten aus deinem system entfernst, sodass nur noch grafikkarte und eine festplatte drin ist.

ich bin auch der meinung, dass die r7500 sehr abhängig von einem qualitativ guten NT ist.

300 Watt sollten es aber wohl schon sein, gerade bei einem amd-system...

bis denne

Unregistered
2002-03-08, 22:57:29
Also habe mir jetzt ein 300 Watt Netztteil verbaut.
Probleme bleiben.

Den AGP Port Treiber könnte ich noch aufrischen. Muss ich dazu das Bios flashen? Oder sind das software Treiber die ich unter Windows installieren muss?

Gruß
Christoph

ow
2002-03-09, 09:24:52
AGP Port Treiber = Software-Treiber für Windows.

Für SiS müsste Version 1.09 aktuell sein.