PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airflow Kabel


NIBI
2004-03-29, 23:42:14
Hallo Leute!

Ich will mir schon länger Airflow Kabel kaufen, kam schon paar mal in Versuchung :D ..aber zuerst will ich mich lieber hier bei euch informieren ;) Meine erste Frage, kann man alle graue Standard Kabel gegen Airflow Kabel tauschen und welche Länge sollten sie bei einen ganzen normalen Miditower haben? Gibt es irgendwo ganze Sets? Ich habe nämlich "Angst" zu lange zukaufen.

danke, lg
NIB

huha
2004-03-30, 10:20:06
Die grauen Standardkabel kann man in den meisten Fällen problemlos austauschen. Manchmal machen schlecht gemachte Airflowkabel Probleme, weil es zu Datenverlusten kommt.
Airflowkabel verbessern die Gehäusekühlung übrigens nicht, es gibt sie zu rein optischen Zwecken.

-huha

teufler
2004-03-30, 13:16:11
Original geschrieben von huha
Airflowkabel verbessern die Gehäusekühlung übrigens nicht, es gibt sie zu rein optischen Zwecken.


wenn sie auch nicht die gehäusekühlung positiv beeinflussen, so kann man sie trotzdem wesentlich besser verlegen und sie tragen zur übersichtlichkeit im case bei... also man hat halt im vergleich zu den normalen flachkabeln mehr platz. :)

@NIBI

in nem midi tower brauchste so lange kabel nicht. ich würde zwischen 45 und 60cm empfehlen da biste auf der sicheren seite. aber du kannst ja auch einfach mal grob ausmessen mit welcher länge du auskommst.

NIBI
2004-03-30, 22:20:22
Danke, für eure Antworten. Welche ist kleinste Grösse, 45cm? Würde mir gerne die von Coolermaster kaufen, sind die gut? Am liebsten wäre mir ein fertiges Set ;)

teufler
2004-03-31, 22:33:10
Original geschrieben von NIBI
Welche ist kleinste Grösse, 45cm? Würde mir gerne die von Coolermaster kaufen, sind die gut? Am liebsten wäre mir ein fertiges Set ;)

also. für floppy laufwerke gibts auch 30er. aber bei ide ist meines wissens 45cm das kürzeste.

wieso willste denn ein set? glaub nicht das es sowas als set gibt, wäre auch unsinnig weil:

kabel kauft man einfach das, was man braucht :).

schau mal bei www.pc-cooling.de unter "zubehör" airflowkabel. da wirste bestimmt fündig

B Magic
2004-04-01, 15:35:10
Sichert gibbet die als set, sind meist sogar dann günstiger. Hab 45er im Middi, kommt aber immer drauf an, ob zwei Laufwerke an einem Kabel hängen und wie weit die auseinader sind.

zur Gehäusekühlung, muss ich sagen, wer meint, das es diese nicht verbessert, hat entweder vorher super verlegt, oder falsch gemessen. Find das es ne Menge bringt, da die Luft weniger Wiederstand hat und beim basteln hat man natürlich auch mehr Platz.

Alex

huha
2004-04-03, 10:16:56
Sorry, aber Airflow-Kabel verbessern in normalen Gehäusen die Luftzufuhr nicht. Die Luft verteilt sich sowieso im Raum, nachdem sie durch den Lüfter geblasen wurde, da stört es auch nicht, wenn irgendwelche Kabel im Weg rumlungern.
In Gehäusen, die so klein sind, daß man schon richtig die Hardware reinstopfen muß, mag das anders sein, aber in normalen Gehäusen tragen Airflowkabel nichts zur besseren Kühlung bei.
Wobei das IMO auch eher sekundär ist, sie sehen eben schon ganz nett aus =)

-huha

B Magic
2004-04-03, 10:31:06
Bin zwar nicht ganz Deiner Meinung, aber nunja, was solls. Kabel verändern auch garantiert nicht die Luftzufuhr, da bin ich dann Deiner Meinung. Was Flachbandkabel aber ändern können, ist den Strömungsweg der Luft. Die Dinger können, wenn se an der richtigen Stelle sind, wie ein Luftleitblech, Spoiler, was weiss ich, wirken. Sehr schön zu erkennen, wenn man nen großes Fenster im PC hat und mal unten kräftig Rauch reinbläst. Theoretisch ist es möglich, wenn ein oder zwei Flachbandkabel vor dem CPU-Kühler sitzt, die Luft an diesem vorbei zu leiten. Das sind Fakten, welche leicht überprüft werden können.

Alex

huha
2004-04-03, 11:50:23
Okay, da kann ich dir bedenkenlos zustimmen.
Nur: Wer baut schon HDD-Kabel vor seinen CPU-Kühler? :freak:

-huha