PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp 2400 kühlen...


mm
2004-03-29, 23:56:38
hi,

ich hatte bis vor kurzem nen xp 1600 auf meinem mainboard (elitegroup L7VTA rev.1.)
diesen hatte ich mit einem kühler von taisol auf ca. 49° bei vollast zufriedenstellend gekühlt...

hab mir jetzt nen xp 2400 draufgetan, der geht bei gleichem kühler und mit offenem gehäuse schon auf 53° (ohne last) und mit burn in test von "sandra" locker auf 62°+.

welchen kühler oder was könntet ihr mir empfehlen um das ganze auf erträgliche temperatur zu bringen?

denke so bis max. 20-25 teuro würde ich ausgeben wollen!

danke schonmal für eure tip's. ;-)


mfg, mm

mela
2004-03-30, 00:27:28
wenn du nicht übertakten willst hol dir nen boxed bei ebay oder so, ich bin mit dem boxed voll zufrieden und kann nicht verstehen wie man sich nen anderen holen kann hab mein 2600+ Barton auf 200 er fsb getaktet mit 11,5 er multi und hab idle temps so zwischen 26° und 30° und unter last nicht über 40° das ganze im 4 fach (mit 80er lüftern) belüftetes chieftec case...

mm
2004-03-30, 01:49:49
@mela,

danke erstmal für deine antwort... wie sieht es mit der geräuschkulisse bei den boxed-versionen aus?




@all,

was haltet ihr von diesem: http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1725.htm


mfg, mm

Faster
2004-03-30, 02:44:53
mit 17-48db nicht gerade der leiseste! ;)

ich würd dir nen Arctic Copper Silent 2 empfehlen, wenn du nicht oc'en willst, ist der Kühler für ~10€ absolut unschlagbar und dazu noch sehr leise!

User-Review zum Copper2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=86538&highlight=copper)
oder mehr zum Copper2 gibts zB hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=92659&highlight=copper)
(oder einfach mal die suchfunktion benutzen ;))

mm
2004-03-30, 03:24:36
Original geschrieben von Faster
mit 17-48db nicht gerade der leiseste! ;)

ich würd dir nen Arctic Copper Silent 2 empfehlen, wenn du nicht oc'en willst, ist der Kühler für ~10€ absolut unschlagbar und dazu noch sehr leise!





zu 1)

naja, kann ja geregelt werden je nach temp... dann sollte er ja ohne oc'en auch leise sein oder? :grübel:
hab ihn übrigens schon irgendwo für ca. 17 e gesehen.



zu 2)

ja, werd ich mir auch mal ansehen... danke!


mfg, mm

Faster
2004-03-30, 04:14:57
Original geschrieben von mm
zu 1)

naja, kann ja geregelt werden je nach temp... dann sollte er ja ohne oc'en auch leise sein oder? :grübel:
hab ihn übrigens schon irgendwo für ca. 17 e gesehen.



zu 2)

ja, werd ich mir auch mal ansehen... danke!


mfg, mm



kommt drauf an wie kühl zb dein gehäuse ist, aber mein TIP:
der Arctic Copper2 ist immer leise, alternativ gibts den aber auch als Arctic Silent Copper 2 TC!

Redy
2004-03-30, 08:34:00
@ Faster
Richtig der Copper Silent 2 oder der 2 TC ist für ihn genau richtig.

Wenn man kein OCing betrieben will oder nur ganz gering, dann ist diese Kühler Perfekt, bei Geizhals ist der auch schon ab 5€ zu finden.
Ich würde jetzt wahrscheinlich nen TC nehmen, da der normale 2 ein leises sur-geräusch von sich gibt, welches nicht sörend ist, wenn man mit dem PC arbeitet. Wenn man den rechner jedoch nachts anlässt und im selben zimmer schlafen muss, dann ist es evnt doch ein wenig störend, da würde ich den TC nehmen, da dieser runterregelt, wenn der pc nicht belastet wird.

huha
2004-03-30, 10:08:04
Ich schließe mich einfach mal an... den Thermaltake-Kühler würde ich schnell wieder vergessen, die haben es irgendwie noch nicht gelernt, daß die Leute gern leise Sachen haben wollen :eyes:
Außer dem Copper Silent 2 zu empfehlen sind der Spire Whisper Rock IV sowie - allerdings deutlich teurer als 25 Euro - der Zalman CNPS-7000A-(Al)Cu. Letzterer ist wohl der leiseste Kühler zur Zeit, wenn du also wirklcih empfindlich bist, wäre dieser sehr zu empfehlen.
Willst du es nur "leise" und nicht "extraleise" haben, reicht auch der Copper Silent 2 oder der Whisper Rock IV.

-huha

mela
2004-03-30, 12:35:33
Original geschrieben von Faster
mit 17-48db nicht gerade der leiseste! ;)

ich würd dir nen Arctic Copper Silent 2 empfehlen, wenn du nicht oc'en willst, ist der Kühler für ~10€ absolut unschlagbar und dazu noch sehr leise!

User-Review zum Copper2 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=86538&highlight=copper)
oder mehr zum Copper2 gibts zB hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=92659&highlight=copper)
(oder einfach mal die suchfunktion benutzen ;))

als ich muss sagen meiner ist sehr, leise, habe zwar noch keinen zahlman gehört dsa ich des beurteilen könnte, aber ich denke 48 db macht meiner nicht, wenn ich all meine gehäuselüfter ausschalte ist mein cpu lüfter durch dsa chieftec case (geschlossen ungedämmt) nicht zu hören...

Faster
2004-03-30, 15:43:15
Original geschrieben von mela
als ich muss sagen meiner ist sehr, leise, habe zwar noch keinen zahlman gehört dsa ich des beurteilen könnte, aber ich denke 48 db macht meiner nicht, wenn ich all meine gehäuselüfter ausschalte ist mein cpu lüfter durch dsa chieftec case (geschlossen ungedämmt) nicht zu hören...
ich dachte du verwendest den boxed?

meine aussage war auf den link von mm bezogen (Volcano 11+)!
ich hoffe für dich das dein boxed weit entfernt von den daten eines Volcano 11 is! :D

mm
2004-03-30, 17:39:24
hallo leute,

danke für eure tips...

hab's mir mit der entscheidung echt schwer gemacht.
der Arctic Copper Silent 2 hat dann doch die entscheidung verloren.:ratlos:
irgendwie "ißt" das auge ja auch mit...:flöt:

ich hoffe, ich brauch bei meinem xp 2400 die drehzahl beim volcano (der ist es doch geworden) nicht zu hoch zu fahren.*eg*


mfg, mm ;-)

mela
2004-03-30, 22:04:40
Original geschrieben von Faster
ich dachte du verwendest den boxed?

meine aussage war auf den link von mm bezogen (Volcano 11+)!
ich hoffe für dich das dein boxed weit entfernt von den daten eines Volcano 11 is! :D

achso dann hab ich dsa falsch verstanden dachte du meintest mit deiner db angabe den boxed kühler/lüfter

NORDIC
2004-04-01, 10:26:22
2185 mhz und 26 - 41° temperatur mein lieber scholli.... und das bei nem boxed kühler...


ich zweifel ich zweifel

mumupam
2004-04-01, 14:20:01
hat jemand den silent copper rev.2???ich raff egenwie net wie ich den draufmachen soll.wenn ich den druffmachen will ist die eine klammer viel zu kurz...

zeckensack
2004-04-01, 14:20:43
Original geschrieben von huha
Willst du es nur "leise" und nicht "extraleise" haben, reicht auch <zensiert> der Whisper Rock IV.

-huha *anschliess*
Sehr guter Kühler, leise, leicht (!), billig (!). Dreipunkt-Klammern, Kupferinlay, 80er Lüfter, passt auf jedes Board (wird nach unten hin schmaler), wiegt nur ~350g.

Preise (http://www.geizhals.at/eu/a60269.html) | Hersteller-Seite (http://www.fanner.com/fcc.asp?prodid=105)

Ein Vergleich des Laufgeräuschs mit dem AC Coppersilent 2 gibt's btw hier (http://www.silenthardware.de/content/view/50/3/) (in Worten und als mp3).

Redy
2004-04-01, 14:48:21
Original geschrieben von mumupam
hat jemand den silent copper rev.2???ich raff egenwie net wie ich den draufmachen soll.wenn ich den druffmachen will ist die eine klammer viel zu kurz...
Ich hab den, Arctic Cooling Copper Silent 2. Aber die klammern sind nicht zu kurz bei mir.
Die Kupferbeschichtete Platte sitzt ja nicht mittig drunter, sondern versetzt an der einen seite, du musst gucken, dass die Platte direkt über der CPU und nicht daneben sitzt. Und der seite, der unterseite wo die platte nicht ist muss über dem plastik des sockels auf der einen seite sitzen, dann sollte es passen. Wenn ich mich da jetzt nicht vollkommen getäuscht hab sollte das so sein.

mela
2004-04-01, 17:41:17
Original geschrieben von NORDIC
2185 mhz und 26 - 41° temperatur mein lieber scholli.... und das bei nem boxed kühler...


ich zweifel ich zweifel

du kannst ja vorbeikommen und gucken, mein abit tool sagt mir jedenfalls diese temps, und wenn ich ins bios gehe sind die temps auch so, in diesem bereich,

zumal muss ich sagen habe ich ca 5° weniger temp im case als im zimmer

~ 22-23° Zimmer
~ 18°-19° im Case

wenn ich da gegen Leute sehe die im Case Temps von ca 30° aufwärts haben ist doch kein thema das deren CPU temps auch wesentlich höher sind....

und warum ausserdem zweifeln? dsa ist nen riesiger alu kühler mit fettem kupferkern, oben drauf zwar nur nen 60 er lüfter aber die kühlrippen sind aufgrund des nf2 boards so gedreht, dsa der gehäuse luftstrom von 4 Y.S.-Tech (mit je 75m³ Förderleistung) da durchbläst und ein 80 er im netzteil noch absaugt, also frischluft garantiert...

edit:

ach und du darfst die 1,5 V vcore ned vergessen...

Faster
2004-04-01, 23:25:20
Original geschrieben von mela
du kannst ja vorbeikommen und gucken, mein abit tool sagt mir jedenfalls diese temps, und wenn ich ins bios gehe sind die temps auch so, in diesem bereich,

zumal muss ich sagen habe ich ca 5° weniger temp im case als im zimmer

~ 22-23° Zimmer
~ 18°-19° im Case

wenn ich da gegen Leute sehe die im Case Temps von ca 30° aufwärts haben ist doch kein thema das deren CPU temps auch wesentlich höher sind....

und warum ausserdem zweifeln? dsa ist nen riesiger alu kühler mit fettem kupferkern, oben drauf zwar nur nen 60 er lüfter aber die kühlrippen sind aufgrund des nf2 boards so gedreht, dsa der gehäuse luftstrom von 4 Y.S.-Tech (mit je 75m³ Förderleistung) da durchbläst und ein 80 er im netzteil noch absaugt, also frischluft garantiert...

edit:

ach und du darfst die 1,5 V vcore ned vergessen...
naja, ich würd net unbedingt deine werte des boxed-kühlers anzweifeln, aber wie willst du bitte im case ne kühlere temperatur als deine raumluft haben? :bonk:

mm
2004-04-02, 00:38:32
Original geschrieben von zeckensack
*anschliess*
Sehr guter Kühler, leise, leicht (!), billig (!). Dreipunkt-Klammern, Kupferinlay, 80er Lüfter, passt auf jedes Board (wird nach unten hin schmaler), wiegt nur ~350g.

Preise (http://www.geizhals.at/eu/a60269.html) | Hersteller-Seite (http://www.fanner.com/fcc.asp?prodid=105)

Ein Vergleich des Laufgeräuschs mit dem AC Coppersilent 2 gibt's btw hier (http://www.silenthardware.de/content/view/50/3/) (in Worten und als mp3).


ja, den hatte ich auch noch "im auge"... scheint auch ne gute wahl zu sein!
werd aber erstmal den volcano (http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1725.htm) testen wenn er denn kommt! (is ja bestellt)

sonst hol ich mir auch den Whisper Rock IV wenn der volcano zu laut sein sollte...

Andre
2004-04-02, 10:37:32
Original geschrieben von Faster
naja, ich würd net unbedingt deine werte des boxed-kühlers anzweifeln, aber wie willst du bitte im case ne kühlere temperatur als deine raumluft haben? :bonk:

Gar nicht, weil es thermisch gesehen unmöglich ist :)

Andre
2004-04-02, 10:41:49
Original geschrieben von mm
ja, den hatte ich auch noch "im auge"... scheint auch ne gute wahl zu sein!
werd aber erstmal den volcano (http://www.thermaltake.com/coolers/volcano/rs/a1725.htm) testen wenn er denn kommt! (is ja bestellt)

sonst hol ich mir auch den Whisper Rock IV wenn der volcano zu laut sein sollte...

Ich hab den Whisper auf nem XP2400, allerdings mit einem Papst 80er-Lüfter, der mit 2000 Umdrehung unhörbar ist. Ich habe so Temps im Bereich von 50-55 Grad, bei 20 Grad Raumtemperatur. Ist zwar nicht wenig, aber es ist eben ein Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung.

mela
2004-04-02, 13:23:53
Original geschrieben von Andre
Gar nicht, weil es thermisch gesehen unmöglich ist :)

frag mich jetzt nicht nach dem physikalischen gedüngse, aber ist doch logisch, wenn ich nen metalwürfel einfach nur in ein zimmer lege, dann hat er irgendwann raumtemperatur, stelle ich nen ventilator davor wird er kühler, oder warum wenn du mitn auto fährst und du hälst deine hand aus dem fenster, wird sie "kälter" als die luft aussentemp hat, dsa liehgt nicht nur an der verdunstung.

oder warum hat man so ein altes "alkohol/quecksilber" thermometer geschüttel damit die angezeigte temp schneller sinkt? bestimmt nicht weil die fliegkräfte die flüssigkeit zurueck in die "vorratskammer drücken sollen. Denn das würde aufgrund der kompression und der daraus folgenden inneren reibung zum gegenteiligen effekt führen...

ka aber jedenfalls werden mir diese temps angezeigt, ich habe an der wand ein thermometer dsa zeigt mir im augenblick 22°C und der Abit EQ zeigt mir 20° gehäusetemps weil alle Case-Fan´s grade auf 7V laufen...

mfg mela

p.s. nicht als angriff werten ;)

Gast
2004-04-02, 15:05:12
Original geschrieben von mela
frag mich jetzt nicht nach dem physikalischen gedüngse, aber ist doch logisch, wenn ich nen metalwürfel einfach nur in ein zimmer lege, dann hat er irgendwann raumtemperatur, stelle ich nen ventilator davor wird er kühler, oder warum wenn du mitn auto fährst und du hälst deine hand aus dem fenster, wird sie "kälter" als die luft aussentemp hat, dsa liehgt nicht nur an der verdunstung.

oder warum hat man so ein altes "alkohol/quecksilber" thermometer geschüttel damit die angezeigte temp schneller sinkt? bestimmt nicht weil die fliegkräfte die flüssigkeit zurueck in die "vorratskammer drücken sollen. Denn das würde aufgrund der kompression und der daraus folgenden inneren reibung zum gegenteiligen effekt führen...

ka aber jedenfalls werden mir diese temps angezeigt, ich habe an der wand ein thermometer dsa zeigt mir im augenblick 22°C und der Abit EQ zeigt mir 20° gehäusetemps weil alle Case-Fan´s grade auf 7V laufen...

mfg mela

p.s. nicht als angriff werten ;)

Tue ich nicht, aber trotzdem:
Du kannst mit Luft die 20 Grad ist, keinen Körper dieser Welt auf unter 20 Grad kühlen. Da kannst du 1000000 Lüfter aufstellen und auf den Metalblock pusten lassen. Die Temperatur wird an dem Metallblock nicht unter 20 Grad sinken, weil die Lufttemperatur sich nicht verändert.
Du kannst, was ja auch normal ist, einen erhitzten Gegenstand _abkühlen_ aber _niemals_ unter Lufttemperatur.

Aber seis drum :)

/Andre

Faster
2004-04-02, 15:07:56
Original geschrieben von Andre
Gar nicht, weil es thermisch gesehen unmöglich ist :)
*zustimm*


Original geschrieben von mela
frag mich jetzt nicht nach dem physikalischen gedüngse, aber ist doch logisch, wenn ich nen metalwürfel einfach nur in ein zimmer lege, dann hat er irgendwann raumtemperatur, stelle ich nen ventilator davor wird er kühler, oder warum wenn du mitn auto fährst und du hälst deine hand aus dem fenster, wird sie "kälter" als die luft aussentemp hat, dsa liehgt nicht nur an der verdunstung.

weder der würfel noch deine hand erreichen temps unter der lufttemperatur, mit der sie gekühlt werden!

oder warum hat man so ein altes "alkohol/quecksilber" thermometer geschüttel damit die angezeigte temp schneller sinkt? bestimmt nicht weil die fliegkräfte die flüssigkeit zurueck in die "vorratskammer drücken sollen. Denn das würde aufgrund der kompression und der daraus folgenden inneren reibung zum gegenteiligen effekt führen...

weil man dann durch die bewegung mehr luft mit raumtemperatur am ~37° warmen thermometer vorbeiführt, und dadurch schneller kühlt, nicht aber weil dadurch die luft kühler is oder sowas...

ka aber jedenfalls werden mir diese temps angezeigt, ich habe an der wand ein thermometer dsa zeigt mir im augenblick 22°C und der Abit EQ zeigt mir 20° gehäusetemps weil alle Case-Fan´s grade auf 7V laufen...

mfg mela

p.s. nicht als angriff werten ;)
für mich der beste beweis das Abit EQ keine 100%ig korrekten werte ausspuckt!

mela
2004-04-02, 17:04:42
hm ja grade nochmal physikwelzer durchgewühlt ich gebs auf ihr habt recht, aber vielleicht geht auch mein thermometer falsch :D weil dsa is eh son bissl komisch

protossgamer
2004-04-06, 06:27:12
wenn sich deine temperaturen so ansieht, frage ich moch warum manche sich eine wakü kaufen, wenn ein boxed kuehler voellig auszureichen scheint (immerhin 26 grad idle)

das schaff ich mit meiner wakü jedenfalls nicht :(

Faster
2004-04-06, 07:06:09
Original geschrieben von protossgamer
wenn sich deine temperaturen so ansieht, frage ich moch warum manche sich eine wakü kaufen, wenn ein boxed kuehler voellig auszureichen scheint (immerhin 26 grad idle)

das schaff ich mit meiner wakü jedenfalls nicht :(

naja, 26° idle bei einem boxed scheint mir ein guter beweis für (sehr) ungenaue temp-messungen mancher boards... :D

also bitte wakü behalten und nicht auf boxed umrüsten! *eg*

mm
2004-04-07, 20:22:59
Original geschrieben von mm

...hab mir jetzt nen xp 2400 draufgetan, der geht bei gleichem kühler und mit offenem gehäuse schon auf 53° (ohne last) und mit burn in test von "sandra" locker auf 62°+.....


mfg, mm


so, hab jetzt den volcano 11+ drauf...

bei mittlerer lüfterdrehzahl (kann man noch gut ertragen)wird die cpu (jetzt mit geschlossenem gehäuse)im idle betrieb ca. 57°-58° und bei volllast (20 min mpeg rendern) ca. 62°-63° heiss...
hatte mir ne etwas bessere kühlleistung erhofft.


mfg, mm

huha
2004-04-07, 22:14:58
Original geschrieben von zeckensack

[Anm: Spire Whisper Rock IV]

*anschliess*
Sehr guter Kühler, leise, leicht (!), billig (!). Dreipunkt-Klammern, Kupferinlay, 80er Lüfter, passt auf jedes Board (wird nach unten hin schmaler), wiegt nur ~350g.


Ich bin eigentlich auf den Kühler gekommen, weil mein Bruder nen Rechner wollte. Der Whisper Rock IV schien einen adäquaten Preis zu haben, ganz nett auszusehen (für ihn irgendwie wichtig... :eyes: ) und kühlt auch recht gut bei guter Lautstärke. Die konkreten Temperaturen weiß ich nicht, den 2600+ Braton hält er aber kühl genug.
Die Montage war leicht und einfach, alles in allem ein wirklich sehr empfehlenswerter Kühler.

-huha

Konami
2004-04-08, 01:48:00
Original geschrieben von mm
so, hab jetzt den volcano 11+ drauf...

bei mittlerer lüfterdrehzahl (kann man noch gut ertragen)wird die cpu (jetzt mit geschlossenem gehäuse)im idle betrieb ca. 57°-58° und bei volllast (20 min mpeg rendern) ca. 62°-63° heiss...
hatte mir ne etwas bessere kühlleistung erhofft.


mfg, mm haste vielleicht zufälligerweise die wärmeleitpaste vergessen? ;D

Gast
2004-04-08, 02:31:47
Original geschrieben von M4N!@C
haste vielleicht zufälligerweise die wärmeleitpaste vergessen? ;D


nee, leider nicht... :schlag:

mm
2004-04-08, 02:34:12
uuups... :bigl:

Faster
2004-04-08, 04:42:30
Original geschrieben von mm
so, hab jetzt den volcano 11+ drauf...

bei mittlerer lüfterdrehzahl (kann man noch gut ertragen)wird die cpu (jetzt mit geschlossenem gehäuse)im idle betrieb ca. 57°-58° und bei volllast (20 min mpeg rendern) ca. 62°-63° heiss...
hatte mir ne etwas bessere kühlleistung erhofft.


mfg, mm

WLP schön gleichmässig aufgetragen?
kühler auch richtig montiert, sitzt er richtig?
evtl zu wenig gehäusedurchlüftung? mal mit offnenem case gemesssen!?

Gast
2004-04-08, 12:26:08
Original geschrieben von Faster
WLP schön gleichmässig aufgetragen?
kühler auch richtig montiert, sitzt er richtig?
evtl zu wenig gehäusedurchlüftung? mal mit offnenem case gemesssen!?


neenee, wlp und kühler sind scho ok...
hab sogar nen 100er "schlauch" vom gehäuselüfter vorne zum kühler gelegt, der die kalte luft direkt davor bläst.

bei offenem gehäuse liegt er jetzt bei 54° idle bei mittlerer lüfterdrehzahl (3200)... also auch nur 3° niedriger als geschlossen.

huha
2004-04-08, 12:26:55
Bau' den Kühler nochmal ab und setz' ihn nochmal drauf. Da ist sicher irgendwas bei der Montage eher suboptimal.

-huha

Faster
2004-04-08, 13:17:44
Original geschrieben von huha
Bau' den Kühler nochmal ab und setz' ihn nochmal drauf. Da ist sicher irgendwas bei der Montage eher suboptimal.

-huha
suboptimal! :rofl:

ne, ich galub auch der sitz net gescheid oder so, die temps können echt fast net sein!

mm
2004-04-08, 13:24:08
hab grad mal den lüfter vom kühler umgedreht (von pusten auf saugen) und siehe da...

geschlossenes gehäuse:

---> 59° ca. 10 min. sandra burn in test... danach
---> 54° idle

werde es mal den tag lang beobachten und die kiste etwas stressen!


edit/ 3 stunden nonstop mpeg gerendert und max. temp 59° zwischendurch den lüfter auf 4000 touren hochgeschraubt (ca. 5100 macht er max.) dann ging die temp auf 57° runter.

jetzt bei 3300 touren 54° idle... denke das ist ok oder ? :kratz:

Gast
2004-04-13, 13:24:00
Irgendwas haste falsch gemacht!
Habe auch einen 2400+ mit einem Copper Silent 2 und hatte noch nie über 45°.

mm
2004-07-19, 01:52:23
Original geschrieben von mm
jetzt bei 3300 touren 54° idle... denke das ist ok oder ? :kratz:


so, nach langer zeit mal ein bios-update gemacht...
:deal: Fixed CPU Temperature issue.

und siehe da... temperatur nur noch 35°. :bonk:


AKTUELLE TEMP: Idle, 39° bei 1600 RPM Lüfter-Drehzahl.

;D ;D ;D