PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?


Gast
2004-03-30, 01:37:10
Ich brauch mal Euren Rat!

Ich such ne Soundkarte die ich auch an meinen
DD5.1- Receiver über optischen oder coaxialen Ausgang anschliessen kann.

Funktioniert dann auch eine 5.1-Wiedergabe von Gamesounds wie von z.B. UT oder FarCry?

Argo Zero
2004-03-30, 13:34:13
Original geschrieben von Gast
Ich brauch mal Euren Rat!

Ich such ne Soundkarte die ich auch an meinen
DD5.1- Receiver über optischen oder coaxialen Ausgang anschliessen kann.

Funktioniert dann auch eine 5.1-Wiedergabe von Gamesounds wie von z.B. UT oder FarCry?

Am besten wäre da wohl Soundstorm. Dieser codiert den Sound der Spiele und schickt ihn Digital an deinen Receiver.

Falls Soundstorm für dich nicht in Frage kommt, würde ich dir die Terratec Aureon Space empfehlen, welche einen Optischen Ausgang hat. Allerdings müsstet du deinen Receiver zusätzlich noch Analog verbinden, damit du bei Spielen 5.1 Sound hast. Über den Optischen lässt sich sonst nur ein Stereo-Signal übertragen.

Gast
2004-03-30, 13:53:15
Erstmal DANKE!!!

Gibts SoundStorm auch auf ner Soundkarte oder nur onboard?

Falls keine Kartenlösung möglich ist, steht im Sommer bei mir sowieso der Umstieg auf ein Sockel939-Board an....

Gibts da was in Aussicht mit Via KT-890 und Soundstorm (oder einen alternativen VIA-soundchip) oder ist das lediglich auf nV-Boards vertreten?

Kane02
2004-03-30, 14:14:21
Original geschrieben von Gast
Erstmal DANKE!!!

Gibts SoundStorm auch auf ner Soundkarte oder nur onboard?

Falls keine Kartenlösung möglich ist, steht im Sommer bei mir sowieso der Umstieg auf ein Sockel939-Board an....

Gibts da was in Aussicht mit Via KT-890 und Soundstorm (oder einen alternativen VIA-soundchip) oder ist das lediglich auf nV-Boards vertreten?

Soundstorm gibt es nur auf NForce2 Boards und wird es wahrscheinlich nur da geben.


Kane02

BK-Morpheus
2004-03-30, 14:22:38
Ich dachte, Nvidia wollte in naher Zukunft auch ihren Soundstorm als PCI Karte rausbringen (dann Creative sich warm anziehe *g*).

Kane02
2004-03-30, 14:45:07
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich dachte, Nvidia wollte in naher Zukunft auch ihren Soundstorm als PCI Karte rausbringen (dann Creative sich warm anziehe *g*).

Ne, irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht geht, da Soundstorm nicht mit dem PCI Bus zurechtkommt.

Argo Zero
2004-03-30, 15:03:36
Mit PCI-Express könnte die Sache evtl. anders ausschauen, wegen der Bandbreite.
Aber bis dahin vergeht noch ein Weilchen...

Gast
2004-03-30, 16:05:33
Weiss denn schon jemand was sich hinter "VIA Vinyl Envy"
verbirg; http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/via/2004/januar/via_interview/

oder welche Features in puncto Sound der neue Southbridge namens VT8251 hat?

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040302/grandsdale_alderwood-23.html

Trullala
2004-03-30, 18:51:12
ähm...

also ich hab ne SB Audigy 2 und hab sie mit so nem tollen Audigy-Miniklinken-Digitalkabel an meinen DD-Reciever (Dig. Coaxialeingang) angeschlossen! Funktionniert auch schön mit Winamp!
Beim Einschalten der Anlage zeigt der Reciever dann "Coax - PCM 48 KHz" an.

Jetzt meine Frage: Erkennt der Reciever das Signal - evtl. dann ein 5.1 Signal - das neuere PC-Spiele (z.B SC Pandorra Tomorrow) senden richtig?
Konnte das bisher leider nicht testen da der PC ganz neu ist und ich noch kein einziges Spiel installiert hab!


PS:Mein Reciever ist ein Sony STR-DE475!

Argo Zero
2004-03-30, 19:12:22
Dein Receiver wird ein Signal empfangen, allerdings nur in Stereo(PCM).
Deine Soundkarte müsste demnach encodieren können um 5.1 über den Digital-Ausgang zu senden, wenn du spielst.

Gast
2004-03-30, 19:13:29
Original geschrieben von BK-Morpheus
Ich dachte, Nvidia wollte in naher Zukunft auch ihren Soundstorm als PCI Karte rausbringen (dann Creative sich warm anziehe *g*).

nö, da die keine eax 3+4 lizens bekommen. es fehlen einem dann alle super effekte

Argo Zero
2004-03-30, 19:22:29
Original geschrieben von Gast
nö, da die keine eax 3+4 lizens bekommen. es fehlen einem dann alle super effekte

Der Direct 3D Sound API ist davon gar nicht so weit entfernt. Die besagten super "Effekte" lassen sich eigentlich mit jeder API umsetzen.
Vorraussetzung natürlich ist, dass der Hersteller auf die Finanzspritze von Creative verzichtet bei der Entwicklung. *eg*

Aber einen dicken Vorteil hat D3D Sound bereits. Es frisst viel weniger CPU-Leistung.