PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Essig fettlösend?


Gast
2004-03-30, 11:18:13
oder ähnliches?
kann ich mir irgendwie ned vorstellen, aber vll. ist da ja was dran!

Monkey
2004-03-30, 11:30:06
fettlösend wäre mir neu! sonst wäre ja in pril essig drin...
aber essig ist kalklösend...also wenn die kaffeemaschine mal verstopft ist einmal essig durchlaufen lassen ;)

Gast
2004-03-30, 12:11:37
Original geschrieben von MonkEy_ito
fettlösend wäre mir neu! sonst wäre ja in pril essig drin...
aber essig ist kalklösend...also wenn die kaffeemaschine mal verstopft ist einmal essig durchlaufen lassen ;)

Niemals Essig in die Kaffemaschine kippen, erst recht nicht wenn ein Durchlauferhitzer drin ist! Zitronensäure reicht volkommen.

Zool
2004-03-30, 13:24:54
Auch Essig entkalkt die Kaffeemaschine wunderbar. Bei 10% Säuregehalt des Essig reicht eine Verdünnung von 1:3 aus.

Hochprozentige Alkohole wie Ethanol oder Propanol sind fettlösend und aber selbst auch wasserlöslich.

mofa84
2004-03-30, 16:42:35
Original geschrieben von Gast
oder ähnliches?
kann ich mir irgendwie ned vorstellen, aber vll. ist da ja was dran! nein, sonst müsstest du auch in die salatsoße keinen Senf tun damit sich Essig und Öl vermischen.

sei laut
2004-03-30, 16:57:53
essig ist eine Carbonsäure, d.h., fettlösend (so wie jede säure)

mfg