PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket für BAHN o.ä.? Gibt es sowas?


Gast
2004-03-30, 11:26:21
Hallihallo,

gibt es für Studenten eine Art "Semesterticket" mit dem sie die Züge der DEUTSCHEN BAHN nutzen können, weil der Wohnort z.B. 40km vom Studienort entfernt ist? Das wäre eine gute Alternative um den Wohnungsmangel zu überbrücken und vom Elternheim aus zur Uni zu fahren.

Kennt sich jemand aus? :) Wieviel würde das einen Studenten kosten und gibt es Ermäßigungen?

Monkey
2004-03-30, 11:29:00
ich wohne auch 40km von meiner FH weg.
kommt auf das verkehrsbund an, ich kann zB im VRR frei fahren, allerdings fängt der VRR erst 2 stationen vom hbf weg an, das heisst ich darf mir jeden monat ein schülerticket für 68 euro kaufen damit ich 2 stationen nicht schwarz fahren muss!

also wie gesagt kommt auf der verkehrsbund an in dem du wohnst und auf den in dem die uni liegt, ist es der gleiche kannst du umsonst fahren

Gast
2004-03-30, 11:48:53
Danke.

Und wenn die eine Stadt mit der anderen keine Zone teilt, bzw. nicht im selben Verkehrsverbund sind (jedoch im selben Bundesland), quasi Mannheim zu Stuttgart oder Heilbronn zu Stuttgart? :???:

Monkey
2004-03-30, 12:14:00
also meine fh liegt in dortmund, ich wohne in hamm...gleiches bundesland aber nich der gleiche verkehrsbund :(

der_hoppe
2004-03-30, 12:38:31
Bei uns ist es so, dass wir mit dem Studentenausweis zwar die Busse in Weimar direkt nicht kostenfrei nutzen dürfen, dafür ist der Bahnverkehr von Gera bis Gotha kostenlos.

Iceman346
2004-03-30, 12:44:40
Original geschrieben von Gast
Danke.

Und wenn die eine Stadt mit der anderen keine Zone teilt, bzw. nicht im selben Verkehrsverbund sind (jedoch im selben Bundesland), quasi Mannheim zu Stuttgart oder Heilbronn zu Stuttgart? :???:

Dann wirst du wohl ne extra Fahrkarte kaufen müssen für den Weg, den du ausserhalb des Verkehrsverbundes, in dem die Uni liegt, zurücklegst.

@MonkEy_ito
Sieh an, noch ein Hammer ;) *wink*

Monkey
2004-03-30, 13:15:26
[B]
@MonkEy_ito
Sieh an, noch ein Hammer ;) *wink*

huch :D
bist du der iceman ausm #hamm.nrw @ qnet`?

thop
2004-03-30, 13:19:19
also ich kann auch im ganzen vrr gebiet fahren mit meinem studentenausweis, das ist praktisch halb nrw (ausser köln, da will ich eh nich hin :P ;D).

Monkey
2004-03-30, 13:20:17
pffffffffffff kann ich auch! wenn ich von hamm bis kamen bezahlt habe :O

Iceman346
2004-03-30, 15:05:34
Original geschrieben von MonkEy_ito
huch :D
bist du der iceman ausm #hamm.nrw @ qnet`?

Nope, von einem solchen Channel weiss ich garnix, mal nachher reingehen ^^

Frank
2004-03-31, 01:37:35
Original geschrieben von Gast
Hallihallo,

gibt es für Studenten eine Art "Semesterticket" mit dem sie die Züge der DEUTSCHEN BAHN nutzen können, weil der Wohnort z.B. 40km vom Studienort entfernt ist? Das wäre eine gute Alternative um den Wohnungsmangel zu überbrücken und vom Elternheim aus zur Uni zu fahren.

Kennt sich jemand aus? :) Wieviel würde das einen Studenten kosten und gibt es Ermäßigungen? Beim Studentenwerk informieren. Die Reichweiten vom ÖPNV sind meist andere als die mit der Bahn - letztere meist etwas weiter und dann auch nur auf bestimmten Strecken usw.

Tyler_Durden
2004-03-31, 10:39:16
Original geschrieben von MonkEy_ito
also meine fh liegt in dortmund, ich wohne in hamm...gleiches bundesland aber nich der gleiche verkehrsbund :(

hey, ich bin auch an der fh dortmund! ;)
komme aus unna, was ja auch nicht mehr im vrr bereich liegt! jedoch muss ich z.b. keine weitere fahrkarte kaufen, da man im Übergangstarif (VRL) auf direktem Wege zur FH kostenlos fahren darf!

Kenny1702
2004-03-31, 11:37:23
Ich komme aus Marburg, wir können von Kassel bis nach Darmstadt kostenlos mit der Bahn (außer ICE, IC mit einmaligem Zuschlag/Semester) fahren, und mit allen Verkehrsmitteln des RMV (wie es in den Übergangsgebieten aussieht, weiß ich jetzt nicht).

Monkey
2004-03-31, 14:45:24
Original geschrieben von Tyler_Durden
hey, ich bin auch an der fh dortmund! ;)
komme aus unna, was ja auch nicht mehr im vrr bereich liegt! jedoch muss ich z.b. keine weitere fahrkarte kaufen, da man im Übergangstarif (VRL) auf direktem Wege zur FH kostenlos fahren darf!

hmm komisch, vielleicht isses ok wenn da nur eine station zwischen liegt...bei liegt ja noch bönen dazwischen...nur hält da eigentlich kein zug bis auf die bimmelbahn.

btw was studierstn da?!

Tyler_Durden
2004-03-31, 14:52:24
Ich fahr auch mit der S-Bahn!

Studiere Wirtschaft