PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUSIC LEECHEN IS GUT :) (studie)


Monkey
2004-03-30, 13:14:34
http://www.golem.de/0403/30574.html

derJay
2004-03-30, 14:18:37
Sehr interessant...

MooN
2004-03-30, 14:31:57
Tja...
ich frag mich schon lange, wie die Musikindustrie die ach so großen Verluste errechnen. Warscheinlich lassen die sich hochrechnen, wieviele Lieder ein User im Durchschnitt lädt, ohne das entsprechende Original gekauft zu haben, ziehen davon maximal 10% ab und multiplizieren den Rest mit ihrem Anteil pro verkauftem Song :lolaway:
Ich persönlich würde mir höchstens 2% aller Lieder, die ich als Kopie bekommen könnte, selbst kaufen (ja, alles im Konjunktiv damit sich jetzt keiner beschwert...).

Lokadamus
2004-03-30, 14:40:14
mmm...

Wenn, so die beiden, File-Sharing keinen negativen Einfluss auf das Geschäft der Musikindustrie hat, so muss File-Sharing doch einen positiven Einfluss auf die Wohlfahrt der Gesellschaft insgesamt haben. Schließlich steigt der Musikkonsum insgesamt an. Milliarden von getauschten Dateien ließen sogar auf einen sehr hohen Wohlfahrtsgewinn schließen, so Oberholzer und Strumpf.Irgendwie eine widersprüchliche Aussage, wie kann der Musikkonsum steigen, wenn sich nix geändert hat ? Hört sich für mich bald so an, wie die Statistiken vom Arbeitsamt :bonk: ("Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Beschäftigungszahlen ebenfalls, ein seltenes Phänomen", wurde letzten in einer politischen Sendung gesagt) ...

TheMaxx
2004-03-30, 15:01:19
Original geschrieben von Lokadamus
"Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Beschäftigungszahlen ebenfalls, ein seltenes Phänomen", wurde letzten in einer politischen Sendung gesagt) ...

Hehe, darüber musste ich grade mal 1-2 Min. nachdenken, und ich glaube ich habe eine Lösung:

Sagen wir mal es gibt 100 Arbeitslose und 500 Beschäftigte (auf kleine Zahlen runtergerechnet, damit es einfacher wird). Von den 500 Beschäftigten gehen 50 Leute in Rente, aber nur 30 dieser Stellen sollen neu besetzt werden, weil die Firmen sparen müssen. Dann haben wir 480 Beschäftigte und 70 Arbeitslose :D

Gast
2004-03-30, 15:08:37
WOW... hast du das jetzt im Kopp ausgerechn0rt? :O :respekt:

Hucke
2004-03-30, 15:10:33
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Irgendwie eine widersprüchliche Aussage, wie kann der Musikkonsum steigen, wenn sich nix geändert hat ? Hört sich für mich bald so an, wie die Statistiken vom Arbeitsamt :bonk: ("Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Beschäftigungszahlen ebenfalls, ein seltenes Phänomen", wurde letzten in einer politischen Sendung gesagt) ...

Nicht widersprüchlich. Bloss weil mehr Musik gehört wird muss ja noch nicht mehr gekauft werden. Jeder hat nur eine gewisse Summe an Geld die er ausgeben kann. Da hilft auch mehr Angebot nicht.

Morbid Angel
2004-03-30, 18:04:27
Yeah alles anmachen X-D

Verstehen tuh ich das nicht so richtig.
Den achsogroßen Schaden gibts wohl nicht?

ZaCi
2004-03-30, 18:43:39
Trotzdem stinkt Filesharing. ;)

nearperf
2004-03-30, 18:50:57
laber keinen mist,jeder tut es nur die wenigsten gebens zu.filme und mp3 s zu saugen ist mittlerweile ein volkssport,genauso wie das OC.

aths
2004-03-30, 19:02:34
Original geschrieben von MonkEy_ito
http://www.golem.de/0403/30574.html Ist das ein Grund, das Topic so HERAUSZUSCHREIEN??

Mordred
2004-03-30, 19:09:30
Original geschrieben von nearperf
laber keinen mist,jeder tut es nur die wenigsten gebens zu.filme und mp3 s zu saugen ist mittlerweile ein volkssport,genauso wie das OC.

na du musst es ja wissen :> Kennste ganz Deutschland wa ^^

Und illegal bleibt es trotzdem da können die es schön reden wie sie wollen ;)

RaumKraehe
2004-03-30, 19:19:55
Tja .. das mit dem kopieren ..

Die Musikindustrie geht davon aus das pro gesaugtem Song auch die CD gekauft worden währe. Gleichzeitig wird das dann mit der Zahl der Verkauften Rohlinge verechnet .. damit ergeben sich dann diese vollkommen utopischen Zahlen.

Das Problem ist nur das ich die Songs auch schon vor 10 Jahren kopiert hatte ;) oder vor 20. Und nur wenn ein Album gut genug war um als als ganzes auch geniessen zu können wurde gekauft. Das mache ich heute auch noch so.

Sehr lustig finde ich in diesem Zusammenhang, daß es ja mal eine weile recht "legal" war Kopien z.B. für eine Freundin zu machen. Was auch in der analogen Technik begründet ist. Jede Kopie wird halt schlechter.

Aber um tatsächlich die perfekte Digitale Kopie zu erhalten dürfte ich mir nur Images der CDs aus dem Netz ziehen. Das ist wohl doch nen bissl happig. Und MP3 als perfekte digitale Kopie hinzustellen, find ich lächerlich. Also worüber regen sich eingentlich alle auf. Ich habe kaum MP3s aus dem Netz, die Qualität ist meist einfach zu grottig.

Anmerken möchte ich noch das es bewiesener Maßen die prof. CD-Kopierer sind die wirklich Schade zufügen. Also richtig mit Cover + bedruckter CD u.s.w

ForbiddenSkill
2004-03-30, 19:23:50
Original geschrieben von nearperf
laber keinen mist,jeder tut es nur die wenigsten gebens zu.filme und mp3 s zu saugen ist mittlerweile ein volkssport,genauso wie das OC.
lol lächerlich.
OC ist nich illegal ( bzw. es schadet keinem ).
Leechen ist illegal und du kannst mir glauben das ich mir noch NIE in meinem Leben etwas gesaugt habe ( nein nich weil ich Angst habe, sondern rein aus Prinzip ).

cyjoe
2004-03-30, 19:30:35
Positive Wirkung auf die Gesellschaft oder nicht: Wer Musik hört, ohne dafür bezahlt zu haben, begeht Diebstahl. Aber da siegt ganz einfach der Wunsch nach Komfort über Moral oder Unrechtsbewusstsein. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

derJay
2004-03-30, 19:42:02
Original geschrieben von ZaCi
Trotzdem stinkt Filesharing. ;)

Genau, man kann auch nur illegale Inhalte sharen...

Im Übrigen eine sehr interessante, und mit Sicherheit auch fundierte, juristische Meinung zum Thema: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,293096,00.html

Morbid Angel
2004-03-30, 20:24:13
Original geschrieben von nearperf
laber keinen mist,jeder tut es nur die wenigsten gebens zu.filme und mp3 s zu saugen ist mittlerweile ein volkssport,genauso wie das OC.

Glaub ich nicht...

Filme mit ISDN würde ich eh nicht saugen.
Da komm ich ja bei weitem billiger weg wenn ich mir die Filme kaufe.

Anscheindend kennst du dich gut aus, jeder Mensch in D. hat ja einen PC, jeder saugt, alle lol

X-D

Ich saug zum Beispiel nicht.
Hab auch keine Lust erwischt zu werden

Shao-Domi
2004-03-30, 21:02:21
Original geschrieben von derJay
Genau, man kann auch nur illegale Inhalte sharen...

Im Übrigen eine sehr interessante, und mit Sicherheit auch fundierte, juristische Meinung zum Thema: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,293096,00.html
Man muss aber beachten dass es ein Spiegel Artikel ist. Spiegel = Bertelsmann, und mit wem machen die wohl Geschäfte...

Auf solche Zeitschriften würde ich mich nicht verlassen, Artikel von freien, unabhängigen Medien sind da um einiges Aussagekräftiger.

derJay
2004-03-30, 21:15:11
Original geschrieben von Shao-Domi
Man muss aber beachten dass es ein Spiegel Artikel ist. Spiegel = Bertelsmann, und mit wem machen die wohl Geschäfte...

Auf solche Zeitschriften würde ich mich nicht verlassen, Artikel von freien, unabhängigen Medien sind da um einiges Aussagekräftiger.

Wo entdeckst du
hier (http://www.spiegelgruppe.de/unternehmen/gesellschafterundbeteiligungen/beteiligungen_Organigramm524.htm) Bertelsmann? Also eine direkte Abhängigkeit würde ich nicht unterstellen.

Ausserdem ist es ja kein redaktioneller Artikel, sondern ein Interview. Das kann natürlich auch noch, in gewissem Maße, verändert werden, aber ist imho schon relativ objektiv, bzw. spiegelt schon die Meinung des Interviewpartners wider.

Lokadamus
2004-03-31, 00:38:36
Original geschrieben von TheMaxx
Hehe, darüber musste ich grade mal 1-2 Min. nachdenken, und ich glaube ich habe eine Lösung:

Sagen wir mal es gibt 100 Arbeitslose und 500 Beschäftigte (auf kleine Zahlen runtergerechnet, damit es einfacher wird). Von den 500 Beschäftigten gehen 50 Leute in Rente, aber nur 30 dieser Stellen sollen neu besetzt werden, weil die Firmen sparen müssen. Dann haben wir 480 Beschäftigte und 70 Arbeitslose :D mmm...

Schön wäre es, teilweise stimmt es sogar, war aber schlimmer:
Die ab 50 jährigen wurden/ werden vom AA genötigt, sich als Frührentern zu melden, um kein Geld mehr vom AA zu bekommen, Leute, die vom AA in Form einer Ausbildung/ Weiterbildung unterstützt werden, fliegen auch aus der Statistik, jeder der min. 1 Stunde pro Woche (oder war es pro Monat ?) arbeitet, fliegt ebenfalls aus der Statistik, dadurch entspricht die Zählung von Deutschland den anderen Staaten der EU.
Das AA kürzt das Geld (aber nur pro Monat), wenn man sich nicht rechtzeitig arbeitslos meldet (binnen 5 Werktagen oder war es binnen 2 Tagen ?) oder nicht zu einem Termin erscheint. Dieser Termin wird gerne zwischen Feiertage gelegt, weil die meisten sowas für unmöglich und einen Irrtum halten, andere bekommen einfach eine Einladung zu einem Termin, wo der Brief max. nur 48 Stunden unterwegs sein darf (sprich, am 25. wird der Brief vom AA erstellt und am 27. ist der Termin, schön blöd nur, das der Brief erst am 26. bei der Post selber landet und der Postbote so den Brief zwar am 27. austragen wird, dies aber meistens gegen 12:00 Uhr geschieht, wobei der Termin auf 10:00 Uhr festgelegt ist, Fazit: Person nicht zum Termin erschienen, Geld für den nächsten Monat gekürzt, als Mahnung, weil er nicht da war) ...

Wegen Musikindustrie, die Aussage bei 3D Center trifft es wohl am besten:
Noch dramatischer wird es für die Musikindustrie, glaubt man einer neuen amerikanischen Studie, über welche die WinHelpline berichtet (inklusive Link zur Studie als PDF). Danach hat Filesharing einen nahezu zu vernachlässigenden Einfluß auf die Musikverkäufe, da die meisten User auch ohne das Vorhandensein einer Tauschbörse das heruntergeladene Material nicht gekauft hätten.

Shao-Domi
2004-03-31, 08:50:39
Naja, einfache Herleitung. Genause wie wenn die Pro7 Sat1 Media AG immer ihre tollen Computerbild typen zeigen, die vermarkten in ihren nachrichten immer zeitschriften die in irgendweiner weise mit zum sender gehören und pfuschen da auch ein mit rum. Da vor allem RTL jetzt viel mit der Phono-Wirtschaft zusammen zu tun hat und eben diese Superstar und wasweißich songs gezogen werden begrüßen die natürlich jeden artikel gegen Tauschbörsen. Spiegel ist zwar bei beiden großen Konzernen mit auf Sendung, aber eine Unabhängigkeit ist dadurch noch nicht gegeben. Wobei die denen natürlich auch nicht direkt unterstellt sind, schon richtig.

Und klar ist das ein interviepartner, aber warum haben die niemanden von der anderen seite genommen? Ganz so objektiv ist das dann natürlich nicht, weil die sich eben auf den Partner festgelegt haben. Heise macht auf seinen Seiten auch immer Stimmung pro User, bleibt besonders bei den Newsmeldungen aber immer relativ einseitig. Wer nicht selber mitdenkt und beide Seiten beleuchtet ist echt verdammt arm dran.

Ich benutze übrigens emule, und mein Server ist 24/7 online, aber ich verteile im Prinzip Urlaubsvideos, auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber ist so. ;) Wenn ich massig Webspace und Traffic haben würde würden die Videos da liegen, aber zum Verteilen ist emule echt gut. Nur da leider so extrem gegen Filesharing gewettert wird ist das für mich nicht so toll.

Snatch
2004-03-31, 09:09:44
Haha, ich wusste doch das ich Gesund lebe. ;D