PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Centrino NB mit ATI 9600


crusher
2004-03-30, 13:20:35
Hallo zusammen :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Notebook zuzulegen...
Ich lege wert auf eine Spiele-Fähige Grafikkarte und eine gewisse mobilität...

Da kommt für mich als Prozessor wohl nur ein Centrino in Frage, oder?

Zuerst hatte ich mich für das Asus M6700N mit 1,5 GHz und der Radeon 9600 mobility 64MB entschieden...
Dann habe ich allerdings gelesen, das diese 64MB der Flaschenhals für kommende neue Spiele (HL2; UT2K4; Doom3) darstellen kann. Ich möchte natürlich zukunftssicher investieren :)
Wie groß sind die Performance-Unterschiede wirklich zwischen 128MB und 64MB?

Welche Alternativen gibt es da noch in einer vergleichbaren Preislage?
Ich hatte schon dieses in augenschein genommen
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4120431873&category=32216

Was empfehlt Ihr mir noch?

Danke
Crusher

nomac_nobody
2004-03-30, 13:45:05
habe das asus mit 1,4ghz... bin sehr sehr zufrieden damit... kann ich auf jeden fall weiterempfehlen, wenn du fragen hast, kannst die ja stellen ;)

crusher
2004-03-30, 14:01:42
hehe :)
Ja, wie siehts denn z.B. mit der UT2k4 performance aus?
Ist das noch ordentlich spielbar? Auch Onslaught?

Aber will ja >eigentlich< eh kein lauten, schlecht verarbeiteten Desktop-Ersatz...
Am liebsten wär mir wohl so'n Centrino mit der 9600er als 128MB-Version...
Aber das gibts wohl nur von Dell :(

nomac_nobody
2004-03-30, 14:30:07
also verarbeitung finde ich sehr gut!! die tastaur ist wirklich gut gelungen (wollte am anfang eigentlich zu hause eine usb-tastatur anschließen, aber jetzt tippe ich doch nur auf der verbauten ;))
gehäuse ist stabil und wirklich edel anthrazit und unten silber und dann noch blau leds - also verarbeitung und design wirklich super!
lautstärke ähhhm in windows gibts keine... ich habe bisher nur winXP installiert und keine tools und trotzdem ist der lüfter noch kein mal angegangen... ausser beim zocken natürlich, aber dann hörst du den nicht, weil der spielesound natürlich lauter ist...

ut2k4 spiele ich gerne im internet, 1280x800x32 details hoch fluppt wie sau ;) läuft also absolut flüssig und keine schlieren am tft
farcrydemo kann ich auch mit der auflösung und mittleren details zocken ;)

die 64mb sind aber auf lange sicht nicht der hammer das stimmt... aber bei dem preis ist das ok!
nach all den positiven sachen noch ein negativer punkt, die festplatte!!!! die ist laaangsaaaam... in windows merkt man das zwar nicht aber sobald man mal was "festplattenaufwändiges" macht, kommt die schnell an ihre granzen... das ist auch das erste was ich an dem sonst sehr guten gerät tauschen werde!

noch fragen?

crusher
2004-03-30, 14:39:56
hmm...
nee, das hört sich ja alles echt prima an...

Naja, und so wie's aussieht muss ich die 64MB Graka wohl verschmerzen...
So wie ich das sehe gibts ja außer von Dell keinen anderen Hersteller, der Centrino + 128MB 9600er zu nem konkurrenzfägigen Preis verbaut...

Ne möglichkeit das "upzudaten" gibts nicht, ne?

Denn werd ich mir wohl gleich das M6700n bestellen bei notebooksbilliger.de :)

Danke f. die Kaufentscheidung :)

nomac_nobody
2004-03-30, 18:56:51
bei asus gibt es die möglichkeit nicht (leider) aber naja... 128mb haben dell und dann noch paar anbieter, wo man sich das notebook selbst konfigurieren kann (bei ebay zum beispiel)

crusher
2004-04-01, 11:35:16
So, nochmal an alle Besitzer des M6700N.

Hab mir das Schätzchen nu auch geholt... :)

Aber ihr sagtet UT2004 läuft bei euch flüssig, auf hohen Details?

Ich hab ONS-Torlan, mit den "Default"-Grafik-Settings ausprobiert, aber alle paar sekunden stockt und ruckelt das Spiel...

Woran kann das liegen?

Thx4Help :)

Tyrann
2004-04-01, 22:19:11
Original geschrieben von crusher
So, nochmal an alle Besitzer des M6700N.

Hab mir das Schätzchen nu auch geholt... :)

Aber ihr sagtet UT2004 läuft bei euch flüssig, auf hohen Details?

Ich hab ONS-Torlan, mit den "Default"-Grafik-Settings ausprobiert, aber alle paar sekunden stockt und ruckelt das Spiel...

Woran kann das liegen?

Thx4Help :)

ich würde sagen du hast noch irgend ein Programm im Hintergrund laufen, und wenns nur die Firewall ist

am besten netzwerkkabel abziehen und sämtliche Tasks abschiessen die du nicht dringend brauchst

crusher
2004-04-02, 13:35:31
hmm...

Was mir noch an dem Notebook aufgefallen ist, manchmal wird das einfach Unerträglich langsam... Das macht sich folgendermaßen bemerkbar...

Ich surfe ein wenig durch meine Windows-Ordnerstruktur, und auf einmal leutet die HDD-Lampe konstant...

Dies passiert, sobald ich mir meinen "SVCD-Ordner" anzeigen lasse...

Dazu auch dieser Thread. http://ds80-237-203-42.dedicated.hosteurope.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=134564
Dieser "Slowdown" ist dann meistens so nach ca einer Min. wieder vorbei...

Kann mir da jemand helfen?

crusher
2004-04-03, 16:01:04
So, für alle die das selbe Problem haben! Habe es gelöst bekommen :)

Ich musste mir noch einen seperaten SVCD-Codec installieren... Dachte zwar eigentlich bis jetzt immer, dass PowerDVD das auch automatisch mit-installiert, aber dem war net so...

Habe mir von www.codecpack.com das AllIn1-Codepack runtergeladen... Da ist DivX, Xvid, und auch MPEG2 für SVCD dabei :)

Gibt es eigentlich (qualitäts)- Unterschiede bei den verschiedenen MPEG2-SVCD-Codecs?