PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Waschmaschine


soLofox
2004-03-30, 14:56:47
Guten Tag zusammen,

ich wollte jetzt gerade eine Maschine anstellen, doch da stellte sich mir gerade die Frage : Kann ich bei 30°C ruhig weiße Unterwäsche mit zu den dunklen Oberteilen und Hosen packen? Oder würde das den schwarzen Klamotten schaden? Glaube das färbt aber erst ab 60°C oder so ab, oder?

Und vorweg : Die Unterwäsche ist nicht stark verschmutzt, nein :D

Alles nur einen/einen halben Tag getragen (bin einer von der zimperlichen Sorte bei Körperhygiene ;) ).

Ich hatte nur mal gehört, dass man generell keine weißen und schwarzen Sachen mischen sollte beim Waschen.


Danke für Hilfe. :)


Gruß

Hucke
2004-03-30, 15:12:53
Mal so von Hausfrau zu Hausfrau, wenn die dunklen Klamotten neu sind, dann würde ich keine helleren dazupacken. Wenn die Sachen schon ein paarmal gewaschen wurden wird sich auch nix mehr verfärben.
Aber meine Mutti sagte immer, wasch Unterwäsche bei 60°, das ist gründlicher. Und wer würde seiner Mutter bei solch Weisheiten widersprechen? :D

soLofox
2004-03-30, 15:18:00
Ach, an der Unterwäsche ist eigentlich nichts dran, riecht auch nicht wirklich getragen oder so, aber ich wasche die immer nach einmal tragen. Die Klamotten wurden schon ein paar Mal gewaschen.

Für die weißen Socken ist das allerdings Premiere heute. ;)

Ich stell die Maschine gleich einfach mal an und guck was passiert. :D

Danke für deine Hilfe. :)

SuperHoschi
2004-03-30, 15:23:23
Naja, schwarze mit weiße Socken mischen wäre schon dumm
bzw. creative.

Also ich wasche meine Unterwäsche, die hauptsächlich weiß
ist, getrennt vom Rest, dann die Leiberln, alle Farben,
und die Pullover, alle Farben und dann die Jeans extra,
alle Farben.

Macht keine Probleme, ich wasche allerdings auch nur mit
40 Grad. Achja und meistens nur einen halben Becher, auch
weniger, Waschmittel. Da ich auch nur "verschwitzte" Wäsche
habe und kein Erdferkel bin. Gerade den Luxus von Weichspüler
gönn ich mir, hier aber auch nur die hälfte.

Bis jetzt keine Probleme oder so.
Mit Bügeln bin ich ein bisserl faul, da hilft aber der
Weichspüler und nach dem Waschen einmal kräftig ausschütteln
und gleich aufhängen, dann geht das auch ohne.
Ausnahme: Hemden&Hosen.

LG
SuperHoschi

soLofox
2004-03-30, 15:30:17
D'oh, okay, dann nehm ich die weiße Unterwäsche eben wieder raus. :-(

;)

Gast
2004-03-30, 16:03:52
Versuch es doch einfach mal und teile uns das Ergebnis mit.
Dann sind wir alle schlauer :D.

nearperf
2004-03-30, 17:00:57
weiss nie mit anderen farben waschen,immer getrennt.
die sonstigen farben,blau schwarz rot...schmeisse ich alles zusammen in die maschiene,nur das weisse wasche ich getrennt.

unterwäsche seperat zu waschen ist schwachsinn,es wird genauso sauber bei 40 grad,ich wasche fast alles bei 40 grad,wenn es stark verschmutzt ist auch mal bei 60 grad und wolle bei 30 grad.

nimm auf jedenfall flüssiges waschmittel,ist wesentlich schonender für die farben,das pulver ist zu agressiv.

das billige(color) flüssig waschmittel aus dem penny hat sich bei mir am besten bewährt.

soLofox
2004-03-30, 17:01:04
Na gut... Waschmaschine läuft. ;)

Captain America
2004-03-30, 17:05:13
wenn du weisse zu schwarzen sachen packst, bleiben weisse stofffasern an der schwarzen wäsche hängen. schwarz am besten getrennt mit einem waschmittel für dunkle wäsche waschen.

Abraxaς
2004-03-30, 17:06:58
Original geschrieben von Captain America
wenn du weisse zu schwarzen sachen packst, bleiben weisse stofffasern an der schwarzen wäsche hängen. schwarz am besten getrennt mit einem waschmittel für dunkle wäsche waschen.

ich würd mir eher sorgen um die weiße wäsche machen ;D

Kenny1702
2004-03-30, 23:40:22
Also bei mir gibt es immer 3 Haufen: 30°C, 40°C und 60°C, Farben (schwarz/weis) egal. Der weisen Wäche macht das auch kaum etwas aus, und wenn nach 5 Jahren ein weises Kleidungsstück nicht mehr so weis wie am Anfang ist, einfach das Teil mal mit Bleichmittel waschen;).
Neue Wäsche selbstverständlich einzeln waschen. Ich hatte mit meinem Verfahren bisher noch keine Probleme, habe aber auch keine Woll-,Seidetextilien oder was für empfindliche Textilien auch immer.