PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mindfactory und Gewährleistung nach 6 Monaten? No go...


Merkor
2004-03-30, 14:59:14
Habe gerade was über Mindfactory gelesen, was mich ein bisschen aus den Socken haut:

Nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Fehler am Gerät schon von Anfang an vorlag. MF verlangt dann ein Gutachten darüber. Ohne das schickt MF die Ware nicht mehr an die Hersteller ein, obwohl diese das so vorschreiben (kein Endkundensupport, z.B. Asus). Praktisch hat man dann nur 6 Monate Garantie. Danach kann man die Hardware bei einem Defekt wegschmeißen.

Mindfactory schreibt selber das hier (http://193.158.75.110/forum/viewtopic.php?t=5052) dazu und ruft die Kunden auf, zu posten, bei welchem Hersteller noch Endkundensupport stattfindet. Da zieht man sich ja geschickt aus der Schlinge.

Hier (http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20040403/#46101) wird bald im TV über diese Praktiken berichtet.

MSI schreibt zum fehlenden Endkundensupport folgendes:

Hallo,
leider können wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen. Wir gewähren
keinen Endkundensupport, bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, der
innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 2 Jahren für Endkunden
eine Abwicklung vornehmen muß. Sollten Sie Schwierigkeiten bei Ihren
Gewähleistungsansprüchen haben, dann besteht natürch die Möglichkeit andere
Schritte gegen den Händler einzuleiten.

MfG
RMA Dep.

Was haltet ihr davon? Das ist doch nicht MF-like...

Hucke
2004-03-30, 15:08:47
Vielleicht wird es Mindfactory einfach zu teuer. Aber für nen Onlineshop ist das vermutlich die einfachste Möglichkeit Geld zu sparen. Und im Recht sind sie ja auch.
Nur schade wenn dann der Hersteller der Hardware auch keinen Support bietet. Ich wüßte nicht was man als Kunde dagegen tun könnte.

Merkor
2004-03-30, 15:10:44
Tja Jungs, dann sucht euch mal neue Händler, denn das kann ja wohl nicht angehen.

Das machen andere Händler doch nicht so!! Quasi hat man nur 6 Monate Garantie, danach kannst du defekte Hardware wegschmeißen, solange MF nicht pleite geht...

DerGute
2004-03-30, 18:27:35
ein kumpel von mir versucht seit wochen, seinen 3/4 jahr alten defekten d-link access point, den er bei mf gekauft hat, umzutauschen - kein erfolg. es ist genau die situation, die auch unter dem link der c't genannt wird.
ich hab bei dem laden jedenfalls das letzte mal eingekauft. lieber zahl ich ein paar € mehr und hab dafür auch nach dem kauf einen guten support und unterstützung durch den händler.

Kampf Ameise
2004-03-30, 20:01:51
ähm.. ich würd nicht bei mindfactory kaufen hab schon öfters negatives gehört.. von verschiedenen seiten..

sicher es muss nicht dich treffen, aber wenns dich trifft beibst du auf ein evtl. schönen kleinen summe sitzen....

Kampf Ameise
2004-03-30, 20:03:55
wenn du max für 50 euro was kaufst gehts ja noch aber wenn du mal für 800 oder so einkaufst dann schaust du dumm aus derwäsche..

bei höheren beträgen > 500 euro kaufe ich z.b. lieber in der stadt ein (kosten mich max 10 prozent mehr) aber dafür hab ich jemanden dem ich das ding dann um die ohren hauen kann.. und wenns immer noch nichts nützt gibts immer noch pflasterstein und schaufenster :D *scherz* :)

Gast
2004-03-30, 20:10:11
Hmm...bin zwar kein Experte, aber die Gewährleistung hat sich doch immer schon nur auf einen Schaden bezogen der
bei Übergabe an den Käufer schon bestanden hat.
Schaden die während des Gebrauchs entstehen werden von der Gewährleistung nicht abgedeckt.Und wenn doch dann ist das die Kulanz des Verkäufers.Oder irre ich mich da?

AlfredENeumann
2004-03-30, 20:10:11
Kein Wunder das an dem Service gespart wird. Bei den Preisen.

bleipumpe
2004-03-30, 21:36:55
Ich hatte bis vor kurzem noch eine gute Meinung über Mindfactory. Bei solchen Geschäftspraktiken werde ich mir wohl auch einen neuen Versandshop meines Vertrauens suchen. Was nützt mir eine Gewährleistung von 6 Monaten?

mfg b.

lfish
2004-03-30, 21:38:03
Original geschrieben von Gast
Hmm...bin zwar kein Experte, aber die Gewährleistung hat sich doch immer schon nur auf einen Schaden bezogen der
bei Übergabe an den Käufer schon bestanden hat.
Schaden die während des Gebrauchs entstehen werden von der Gewährleistung nicht abgedeckt.Und wenn doch dann ist das die Kulanz des Verkäufers.Oder irre ich mich da?

Darum geht es ja gar nicht. Das Problem ist z.B. ASUS gibt 3 Jahre Garantie auf sein Produkt. Es geht aber nach 3/4 Jahr kaputt. Bisher hast du es MF geschickt und die haben es weitergeleitet. Nu bearbeiten sie aber nur noch Produkte laut der Gewährleistung, d.h. nach nem halben Jahr kannst du es vergessen MF kaputte Geräte zum Umtausch oder Garantiebawicklung zu schicken. Da die Hersteller, ASUS z.Bsp. aber keine direkten Support für ihre Produkte bietet, sondern sagt es muss über den Händler abgewicklet werden bist du als Käufer ge:arsch2:t. MF leitet nicht weiter und ASUS nimmts auch nicht an. :balla:

Merkor
2004-03-31, 18:08:31
Bei E-BUG brauchen Sie auch 6 Monate nach dem Kauf Ihrer Ware keine Angst vor defekter Ware zu haben und können Ihre defekte Ware wie gewohnt an uns einsenden, ohne großen Aufwand und ohne Versandkosten ! Wir stehen zu unseren Versprechen und bieten Ihnen volle 24 Monate Gewährleistung !

Mindfactory wird sich damit ein Eigentor schießen. Jetzt reitet schon die Konkurrenz darauf rum...

Siegfried
2004-03-31, 18:17:18
mindfactory ist imo sehr kulant
hab schon 2 monitore nach per fag zurückgeschickt
immer nach so 3-4 wochen
für den ersten hab ich das geld schon wieder

andererseits hat bei mindfactory mal jemand für über 1000€ zeugs per vorkassse bestellt
und das paket ging "angeblich" beim versand verloren
das ist auch kein märchen
der admin schreib darauf im forum das es ihnen leid tut aber sie da leider nichts machen können etc

bei ebug kann man ewig auf sein geld warten
meiner erfahrung nach minimum ein monat bis sie sich überhaupt mal melden trotz einhalten der 2 wochen fag frist

Merkor
2004-03-31, 18:19:13
Das ist gar nicht das Thema hier!

TheOne
2004-03-31, 19:06:02
Mindfaktory ?hmm stimmt die leisten wirklich nur 6 Monate und danach nix mehr hatte nen Board zu dehnen geschickt, mit der Rechnung (hatte keine Kopie davon... leider) die Rechnung haben sie behalten und Rma nicht abgewickelt nun will aber ABIT die Rechnung für die RMa abwicklung von mir haben...
Die ich ja nicht mehr besitze weil die Mindfaktory einbehalten hat...

Na toll ein Board was 5 Monate lief kann ich jetz in die Tonne werfen nur weil MF meine Rechnung verschlampt hat danke..

Merkor
2004-03-31, 19:58:10
Normalerweise sollte es für MF kein Problem sein, dir zumindest die Rechnung als PDF zuzuschicken, so dass du eine Direktabwicklung bei Abit durchführen kannst...

Tomi
2004-03-31, 20:49:56
Original geschrieben von lfish
Da die Hersteller, ASUS z.Bsp. aber keine direkten Support für ihre Produkte bietet, sondern sagt es muss über den Händler abgewicklet werden bist du als Käufer ge:arsch2:t. MF leitet nicht weiter und ASUS nimmts auch nicht an. :balla:

Eben, das ist das Dilemma. Ist nicht nur bei Asus so. Die meisten Hersteller verlangen die Abwicklung über den Händler, der aber ist nach 6 Monaten "nicht mehr zuständig" und das war's dann. Schönes neues Gewährleistungsrecht. So langsam wird einem erst bewußt, was verbraucherunfreundliches da ausgebrütet wurde.

Thowe
2004-03-31, 20:57:19
Original geschrieben von Tomi
Eben, das ist das Dilemma. Ist nicht nur bei Asus so. Die meisten Hersteller verlangen die Abwicklung über den Händler, der aber ist nach 6 Monaten "nicht mehr zuständig" und das war's dann. Schönes neues Gewährleistungsrecht. So langsam wird einem erst bewußt, was verbraucherunfreundliches da ausgebrütet wurde.

Das ist keine Schuld des neuen Rechts, im Gegenteil, früher hätte ein Händler das gleich bei der Übergabe der Ware machen können.

Schuld ist in erster Linie der ausgelutschte Markt, wer billig anbietet muss auch billig arbeiten können. Wenn ich 100 Motherboards verkaufe mit einer Kalkulation von 2-3%, dann kann ich es mir schlicht weg gar nicht leisten davon 10% wiederzusehen. Das ist der Grund das sich "Gewährleistung" immer mehr bei den Händlern etabliert, wer dem entgehen will, der sollte sich einen reellen Handel aussuchen, der eben 2 Jahre Garantie gibt.