PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Thema Universum, Welt, Planet Erde (Gedankenzusammenfassung)


KillerCookie
2004-03-30, 16:01:39
Hallo,
(Lieder ist mir kein besserer Titel eingefallen, gegebenfalls mal etwas "anpassen")
Also ich wollte mal erzählen was ich so von der Welt und ihrer Umgebung denke bzw. vermute. Also da sonst mehrere Themen ineinander übergehen schreibe ich das ganze mal in Form von einzelnen Stücken… Bitte lest euch das mal durch (auch wenn es sehr lang ist, doch ich bin sehr an euren Meinungen interessiert!)

1. Was wird mal aus der Erde? (Logisches Thema)
Tja also das ist wohl ein Thema wo man am einfachsten vermuten kann… die aktuelle Situation ist ja so: Die Menschen (auf der Welt) glauben an verschiedene religiöse, oder andere Dinge und einzelne Teile der Welt machen sich, aus (für einen „nicht von dieser Erde kommenden“) unverständlichen Dingen. Ich meine damit: Nur weil ich an einen Gott glaube muss ich die anderen ja nicht gleich fertig machen (damit meine ich so die Ecken der Erde wo deshalb fast pausenlos Krieg ist). Wenn einer von einem anderen Planeten käme und fragen würde: “Warum ist hier Krieg?“ was sollten wir dann sagen? Z.B.: “Die einen glauben das do oben in den weißen Teilen (Wolken) ein Gott ist und die anderen sagen da ist Allah (nur als Beispiel!!!). Was sollte der „außerirdische“ denken? Die töten sich, weil in einer Schicht aus Wolken irgendwelche Leute sind? Abgesehen von Krieg, mal etwas zur Wirtschaft: Selbst wenn ab heute die Zahl der Menschen aus der Erde nicht vermehrt würde, würden bald immer weniger Menschen arbeit haben… woran liegt das wohl? Na klar! Weil Maschinen unseren Platz einnehmen. Momentan sind wir wohl in der „Übergangsphase“ des „Umstellungsprozesses“. Ich stelle mir das so vor: Maschinen ohne Gehirn, oder ähnliches arbeiten, anstelle von Menschen, jeden Tag nur um die Menschen zu versorgen. Was würde dann für uns entfallen? Wenn wir diesen Stand erreicht hätten, wären wir ja im Prinzip nur noch zum vergnügen auf der Welt, oder? Wir bräuchten kein Geld mehr! Die Maschinen machen alles für uns und wir können es ohne etwas zu bezahlen bekommen. Die Welt würde sich nicht mehr um Dinge streiten, weil alles da wäre was man braucht (vorausgesetzt die Menschen vermehren sich dann nicht mehr). Also dann könnte man alle Länder der Welt zusammenlegen und die „Erde“ bilden. Man könnte sich wichtigeren Dingen zuwenden, als der Beschaffung von Arbeitsplätzen und Nahrung, sondern das Universum erkunden (im 2. Teil mehr zum Universum). Also das was ich hier geschrieben habe müsste meiner Meinung nach passieren um die Welt (aus menschlicher Sicht) erträglich zu machen. Aber daraus entsteht eine Frage: Wozu gibt es dann Menschen? Nur als spaß? Das wäre dann mal wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens, die ich aber leider nicht klären kann ;-).

2. Das Universum und Wir (nicht ganz so logisch, weil KEINER alles darüber weis)
Wie schon in einem anderen Thread gerade besprochen wird, habe ich mich gefragt, was das Universum (oder „das was wir so nennen“) ist.
Theorie 1: Etwas unendliches… wie soll das gehen? Wir Menschen kennen ja nur aus UNSEREM physischen System, das alles seine Grenzen hat und es gibt nichts unendliches was irgendwo her kommt. Also wenn ich im Universum immer weiter fliege komme ich dann an einen Rand? Oder ist das Universum womöglich eine Kugel? Aber was ist dann außerhalb dieser Kugel? Ich glaube das kann man so nicht betrachten, weil wir nur Kenntnisse über unseren Planeten bzw. unser Sonnesystem haben und somit nicht über das „höher gestellte“ bescheid wissen. Das wäre dann das Prinzip der Matrix (Film) wir leben hier und wissen nicht was außerhalb unserer Welt passiert. Nur da gibt es einen Haken… wenn wir „nur“ wissen was hier passiert und wie die Dinge hier funktionieren und dann bekommen wir mit das wir nur Sklaven sind, was würden wir dann tun? Wir würden und befreien und wären in der Welt, wo unsere „Herrscher leben“ doch ist diese doch dann auch wieder unendlich und geht bis Nirgendwo, oder sind wir wieder in einer „beherrschten“ Welt? Und das ginge unendlich so weiter (also immer wieder Herrscher stehen über uns). Hier erstmal ein Stopp. Wir gehen mal davon aus das wir in einer Welt leben die real so ist wie sie ist (wir sind frei und können hin wo wir wollen bzw. wir können alles sehen was andere auch sehen könnten). Da sich keiner von uns Menschen vorstellen kann was „unendlich“ überhaupt ist (es hat ja noch keiner gesehen) wie sollen wir uns das vorstellen? Alles was Menschen kennen sind Maße… alles muss ein Maß haben. Und so denke ich auch. Doch wenn man sagt das im Universum einfach mal „Schluss“ ist, wie sollte das aussehen? Einfach eine Wand wo man dagegen fliegt und nicht durch kommt? Doch was passiert wenn die Mauer zerbrochen wird? Was liegt hinter ihr? Ist das dann wieder unendlich? Ich konnte folgendes Bemerken:
Wenn man danket die Welt hätte ein Maß immer zum Ergebnis das es eine Verschachtelung gibt die das kleiner Gebiet einschließt. (Ob nun immer wieder ein neuer jemand herrscht und man den stürzt und in dessen Welt eindringt oder man eine „Mauer“ durchbricht die das Universum abgrenzt ist wohl egal) Immer muss neben dem was ein Ende hat wieder etwas neues sein. Das ist das „endliche“ Denken der Menschen (oder eben das Meine). Kleines Beispiel bei dem ich immer wieder ins grübeln komme: Ich sage das das Universum unendlich ist (oder die Welt oder wie auch immer man das um uns herum bezeichnet) woran denke ich dann? Ich fliege mit dem Raumschiff immer weiter und weiter und komme nie an ein Ziel? Kann das sein? Und hier hört es auch auf… mehr weis wohl keiner von uns, oder?

So… das waren MEINE Gedanken zum Thema „Unsere Welt“. Wieso schreibe ich so was? Das frage ich mich auch… ich wollte wohl nur mal alles was ich so in meinem Kopf habe in Worte fassen und wissen was ihr davon haltet und was ihr in euren (teilweise reichlich älteren) Köpfen habt… Danke an alle die das hier gelesen haben und noch größeren Dank denen, die ein paar Kommentare, oder Ihre eigene Vorstellung posten.

MfG Maik Keller

Aqualon
2004-03-30, 16:13:27
Da sich das Thema um Religion im weiteren Sinne dreht, ist es hier besser aufgehoben.

*move*

Aqua