PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temp Ordner aufräumen?


Com.Chakotey
2004-03-30, 16:02:34
Mahlzeit ;)

Hab auf C recht wenig platz...noch ca 3,5GB
Nun habe ich den temp Ordner mal gecheckt und der hatt stolze 2,5 GB!!!
Kann ich den mal aufräumen bzw löschen ;)?

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen


MFG Chaka

NucleusZett
2004-03-30, 16:11:01
Du meinst diesen Ordner?

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Temp

Darin können eigentlich alle Dateien gelöscht werden, mach ich schon seit Jahren so...

Mähman
2004-03-30, 20:29:02
Ich auch, no problems. Auch die Dateien im Ordner Windwows/temp können gefahrlos gelöscht werden; dort hat es allerdings selten Dateien drin. Wenn Du jetzt noch 3,5 GB frei hat, genügt dies ohnehin völlig. Bei mir ist dies seit Jahren so, und ich habe keine Probleme damit. Einfach neue Programme in einem logischen Laufwerk auf einer erweiterten Partition installieren.

imagine
2004-04-01, 21:52:40
Kannst die Pfade auch ändern ->
http://home.arcor.de/noxestnoster/tempfiles.png
Danach neu anmelden. Genauso kannst du auch den Cache deines Browsers und "%OSPATH%/Temp" auf eine andere Partition verschieben.

Das ist auch sinnvoll wenn Partition C:\ nicht voll ist, da temporäre Dateien sich dadurch auszeichnen klein und zahlreich zu sein und sich oft zu ändern und die Systempartition dafür nicht der beste Ort ist, Stichwort Fragmentierung.

Mankind
2004-04-01, 22:58:35
Noch besser ist es, die Temp-Dateien bei jedem Systemstart automatisch löschen zu lassen. Einfach auf C: oder einem beliebigem LW die Ordner "Temp" und "Tmp" anlegen. Dann bei den Umgebungsvariablen (siehe Screenshot meines Vorredners) sowohl für die Benutzervariablen als auch die Systemvariablen die Pfade entsprechend anpassen. Dann eine Batchdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

RMDIR /Q /S C:\Temp
RMDIR /Q /S C:\Tmp
MKDIR C:\Temp
MKDIR C:\Tmp

Auch hier den Pfad anpassen, falls es nicht auf LW C: sein soll. Diese Datei z.B. als "deltemp.cmd" abspeichern und eine Verknüpfung zu ihr im Autostart ablegen. So sammelt sich dann kein unnötiger Datenmüll mehr an.