PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : far cry ruckel wie sau


Gast
2004-03-30, 16:32:46
hallo habe mir das game gester gekauft gleich installiert und da das game ruckelt wie sau woran kann das liegen mein pc ist
3,0 ghz pentium
9800 xt hercules mit 256 ram
512 mb ram
ich habe ein durch schnitt von 25 fps bei voller details ich meine mein rechner ist doch nicht langsam bzw. die karte auch nicht bitte helf mir was muss ich tun um das vernünftig zu zocken ich will bei maximaler detalis spielen dafür muss doch mein rechner ausrreichen

habe den neusten graka treiber und den patch 1.1 ist auch drauf
wiso läuft das nu so langsam

BigRob
2004-03-30, 16:44:58
AA und AF zu hoch?

joehler
2004-03-30, 17:09:05
Hauptspeicher auf 1GB erhöhen.

Gast
2004-03-30, 19:53:19
aber es muss doch bei eiene pentium 3,0 und 9800xt hercules auf volle detail spielen zu kennen

Thao_ZzZzZ
2004-03-30, 19:57:38
raff es halt, zuwenig ram!

Gast
2004-03-30, 19:58:48
aber es kann nicht doch am ram leigen das ich mit 25 fps rumlaufen

[dzp]Viper
2004-03-30, 20:10:30
Original geschrieben von Gast
aber es kann nicht doch am ram leigen das ich mit 25 fps rumlaufen

hast sicher AA und AF an

auflösung kannst du auch mal auf 1024x768 probieren

AA und AF musst du im Treiber deaktivieren - sonst läuft das game beschiessen da das spiel selber AA und AF werte einstellt...

Gast
2004-03-30, 20:13:33
habe das auch alles ausprobiert und es läuft weiter mit durschnit 25 fps

Backet
2004-03-30, 20:27:30
Original geschrieben von [dzp]Viper
hast sicher AA und AF an

auflösung kannst du auch mal auf 1024x768 probieren

AA und AF musst du im Treiber deaktivieren - sonst läuft das game beschiessen da das spiel selber AA und AF werte einstellt...


Der erste richtig gute Tip um die Performance zu steigern. Das hat bei mir durchschnittlich 5-8 Frames mehr gebracht

MERCI Herr Viper

Dr Zappel
2004-03-30, 20:49:03
o mannsen.
far cry hat doch den bug, dass die aa/af settings so erhalten bleiben, wie sie nach der installation eingestellt wurden...
dann kann man sich noch so sehr bemühen, es hilft alles nichts, dass aa/af lässt sich verdammt nochmal einfach nicht runterstellen! daher hatte ich mich auch über ne schlechte performance bei 4*aa/ 4*af gewundert.
Helfen tut nur einen neuinstallation und das vorherige stellen von aa/af im treiber auf standard.
das sollte helfen

Korak
2004-03-30, 20:54:10
Sollte es nicht reichen die system.cfg zu ändern?

m.sch
2004-03-30, 20:57:34
Original geschrieben von Dr Zappel
o mannsen.
far cry hat doch den bug, dass die aa/af settings so erhalten bleiben, wie sie nach der installation eingestellt wurden...
dann kann man sich noch so sehr bemühen, es hilft alles nichts, dass aa/af lässt sich verdammt nochmal einfach nicht runterstellen! daher hatte ich mich auch über ne schlechte performance bei 4*aa/ 4*af gewundert.
Helfen tut nur einen neuinstallation und das vorherige stellen von aa/af im treiber auf standard.
das sollte helfen

Wenn du im Game unter Option-Grafik die Einstellungen AA/AF veränderst dann übernimmt es die Werte nicht mehr,aber bevor du das Game startest kannst im Far Cry Ordner das Konfig...-Tool nochmal einzeln starten,das funzt dann. =)

@Korak

Ja,so gehts denk ich mal bestimmt auch :D

joehler
2004-03-30, 21:08:30
Original geschrieben von m.sch
Wenn du im Game unter Option-Grafik die Einstellungen AA/AF veränderst dann übernimmt es die Werte nicht mehr,aber bevor du das Game startest kannst im Far Cry Ordner das Konfig...-Tool nochmal einzeln starten,das funzt dann. =)

@Korak

Ja,so gehts denk ich mal bestimmt auch :D

... und ggf. "g_gore = 2" wieder von Hand in der Datei "system.cfg" einstellen. Weil das Konfig Tool automatisch den gore auf 0 zurücksetzt. Nur bei der deutschen Version.

Neon3D
2004-03-30, 21:30:35
also bei 512 mb solltest du unbedingt shadows und lightning auf low stellen, sonst ruckelt es nun mal.


Texturen: very High
Lightning: low
environment: Medium
Partical count: High
Special Effects: Very High
shadow: low
Water Quality: Medium
1024*768*32


mit deinem system und den einstellungen oben wird es nun sehr scnell laufen !

Gast
2004-03-31, 16:55:06
aber liegt es wirklich an meinen ram das ich nur 25 fps habe ich meien mit den ram müsste das eigentlich nichts zu tun haben im spiel bleibe ich stehen ich bewege mich nicht und trozdem komme ich nicht über 25 fps und nach meienr meineung mit 3,0 pentium und ne 9800xt müsste ich doch mindestens 40 fps haben oder liege ich da falsch

mbee
2004-03-31, 17:04:55
Original geschrieben von Gast
aber liegt es wirklich an meinen ram das ich nur 25 fps habe ich meien mit den ram müsste das eigentlich nichts zu tun haben im spiel bleibe ich stehen ich bewege mich nicht und trozdem komme ich nicht über 25 fps und nach meienr meineung mit 3,0 pentium und ne 9800xt müsste ich doch mindestens 40 fps haben oder liege ich da falsch

Nichts gegen Kleinschreibung, aber könntest du bitte, bitte Punkt und Komma setzen? Da wird's einem ja schwindelig beim lesen....

Farcry treibt eben die heutige High-End-Hardware an Ihre Grenzen. Reduziere die Details bzw. stelle AA/AF ab oder lebe halt mit einer niedrigen Framerate.

Ich verstehe nicht, warum viele immer meinen, mit Max-Details 100 FPS zu bekommen sei normal und dann herum heulen, wenn das mal nicht der Fall ist.
Früher war das keinesfalls die Regel: Man denke an Quake oder Unreal. Ist doch gut, dass einmal Spiel die Hardware bis an die Grenzen auslastet bzw. diese Auslastung auch in grafischer Weise "verdient" ist.

Piffan
2004-03-31, 17:16:35
25 FPS sind ein Witz bei diesem Sys! Selbst wenn er alle Optionen an den Anschlag schiebt, MUSS er mehr haben. Allerdings: 6xFSAA und 16AF sind natürlich Illusion. Ohne AFund FSAA sollten seine FPS streckenweise um die 70- 80 gehen, bei dicker Luft auch mal runter auf 20.......

Kann ja nur sagen, was auf dem neuen Aldi abgeht :arsch2:

mbee
2004-03-31, 17:25:13
Original geschrieben von Piffan
25 FPS sind ein Witz bei diesem Sys! Selbst wenn er alle Optionen an den Anschlag schiebt, MUSS er mehr haben. Allerdings: 6xFSAA und 16AF sind natürlich Illusion. Ohne AFund FSAA sollten seine FPS streckenweise um die 70- 80 gehen, bei dicker Luft auch mal runter auf 20.......

Kann ja nur sagen, was auf dem neuen Aldi abgeht :arsch2:

@Gast: Ooops, sorry, ich hatte Deinen Post nicht gesehen, in dem Du schreibst, dass Du alles schon probiert hast und war der Meinung, Du zockst auf AA/AF Max und das mit maximalen Details. :eyes:

Tja, dann weiß ich auch nichts :. Ich habe ein recht ähnliches System und kann bei 1024x768 (alles auf very high, wasser auf ultra high) bei den Ingame-Settings 2 für AF und "medium" für AA (was entspricht das eigentlich? 4x oder 2x) schon einigermassen flüssig zocken.

Gast
2004-04-01, 06:31:32
Original geschrieben von mbee
@Gast: Ooops, sorry, ich hatte Deinen Post nicht gesehen, in dem Du schreibst, dass Du alles schon probiert hast und war der Meinung, Du zockst auf AA/AF Max und das mit maximalen Details. :eyes:

Tja, dann weiß ich auch nichts :. Ich habe ein recht ähnliches System und kann bei 1024x768 (alles auf very high, wasser auf ultra high) bei den Ingame-Settings 2 für AF und "medium" für AA (was entspricht das eigentlich? 4x oder 2x) schon einigermassen flüssig zocken.
Wie ist dein FPS wert ?

Gast
2004-04-01, 09:59:09
also ich habe auch ein P4 3.0c.Herculles 9800 pro 128mb ,Audigy 2 EAX- (noch paar frames weniger) und
und 1 GB dual Ram
habe so im durchschnit 30-70 fps je nach situation

flüsig nur mit 2AA /4 AF -1024x768 alles auf Sehr Hoch ,wasser Ultra

also Ram spielen sehr grosse rolle -erst ab 1 Gb kann man von Flüsig reden.

Zu Graka :im treiber solltest du umbedingt AA auf 2 stellen oder komplet ausschalten AF auch

das Game regelt es von sich aleine werend du im Grafik menu AF auf 1,2, oder 4 stellst

aber ich würde sagen es sind difenitiv die Rams die es alles bremsen bei dir!

Piffan
2004-04-01, 13:43:47
Rams beeinflussen auf keinen Fall die maximalen FPS! Ich habe auf dem Aldi ja auch nur 512 und da geht es gut ab! Allerdings ruckt es wegen Nachlader gerade am Anfang, später hat es sich dann eingelaufen....

Allerdings scheint die Auslagerungsdatei elefantöse Ausmaße anzunehmen, nach dem Beenden von FC ist der Rechner erst mal lahmgelegt, bis sich die Pladde wieder beruhigt hat...

m.sch
2004-04-01, 14:19:29
Original geschrieben von Piffan
Rams beeinflussen auf keinen Fall die maximalen FPS! Ich habe auf dem Aldi ja auch nur 512 und da geht es gut ab! Allerdings ruckt es wegen Nachlader gerade am Anfang, später hat es sich dann eingelaufen....

Allerdings scheint die Auslagerungsdatei elefantöse Ausmaße anzunehmen, nach dem Beenden von FC ist der Rechner erst mal lahmgelegt, bis sich die Pladde wieder beruhigt hat...

So sehe ich das AUCH :D

Nur die verzögerung mit der Auslagerungsdatei hab ich bei 1GB nicht.

Ansonsten 28 bis ca.45 frames ( kein ruckeln,kein zäher ablauf bis jetzt, bin gerade im Flugzeugträger. )

AMD 2600+ 166fsb
Ep8rda+
1GB
9700pro
kein OC

AA=mitte / AF=2 -1024x768x32
alles auf - Sehr Hoch
Wasser - Ultra Hoch

Zocke mit einstellung Veteran =) ( da braucht man ausdauer,viel Geduld,und man sollte gut schleichen können )

Gast
2004-04-01, 15:02:18
Original geschrieben von Gast
also ich habe auch ein P4 3.0c.Herculles 9800 pro 128mb ,Audigy 2 EAX- (noch paar frames weniger) und
und 1 GB dual Ram
habe so im durchschnit 30-70 fps je nach situation

flüsig nur mit 2AA /4 AF -1024x768 alles auf Sehr Hoch ,wasser Ultra

also Ram spielen sehr grosse rolle -erst ab 1 Gb kann man von Flüsig reden.

Zu Graka :im treiber solltest du umbedingt AA auf 2 stellen oder komplet ausschalten AF auch

das Game regelt es von sich aleine werend du im Grafik menu AF auf 1,2, oder 4 stellst

aber ich würde sagen es sind difenitiv die Rams die es alles bremsen bei dir!

So jetzt habe ich die Einstelungen.
2AA und AF ist auf mittel.
Alles ist auf Sehr Hoch und die AUflösung ist auf 1024x 768
Jetzt habe ich so durschnit ca. 45 fps , ist das für mein system jetzt ok ?

Pentium 3,0
9800 xt Hercules 256 Ram
512 RAM Geil Duall Band