PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron-M


Domo
2004-03-30, 18:20:50
Hallo
Ich habe vor kurzen bei Tomshardware einen Bericht über den neuen Celeron-M gelesen und bin von den dort vorgestellten Ergebnissen beeindruckt. Doch wo kann man eigentlich Geräte mit dieser Mobilen CPU finden? Ich habe nämlich nicht vor dieses Teure ASUS Teil zu kaufen, sondern etwas günstigeres!
Danke für alle Antworten!

Deskstar
2004-03-30, 21:29:30
Soviel ich weiß bietet Dell Notebooks mit dem neuen Celeron M an. Das Modell wäre das Latitude D505.
www.dell.de


MfG
deskstar

Domo
2004-03-31, 13:42:27
Also wrum gibt es eigentlich noch so wenige Anbieter? Die CPU gibt es doch schon seit Januar und die Tests haben gezeigt, dass die CPU ein guter Ersatz für den etwas teureren Centrino ist!

nomac_nobody
2004-03-31, 14:27:58
mehr oder weniger.... der celeron läuft wenn ich mich nicht irre immer mit vollem takt und das ist eigentlich nicht sinn und zweck von centrino, weil

- weniger laufzeit
- lüfter dürfte immer laufen
- dann sollte man lieber einen "pseudo"-mobilen prozessor kaufen

Muh-sagt-die-Kuh
2004-03-31, 14:57:52
Original geschrieben von Domo
Hallo
Ich habe vor kurzen bei Tomshardware einen Bericht über den neuen Celeron-M gelesen und bin von den dort vorgestellten Ergebnissen beeindruckt.

Danke für alle Antworten! Hey, Onkel Tom liefert mal wieder Müll ab....

Wieso testen die einen 1,3 Ghz Celeron-M gegen 1,4 Ghz Pentium-M, wenn es auch einen 1,3 Ghz Pentium-M gibt? Ergebnisse bei gleichem Takt sind deutlich interessanter als das hier...

Ansonten: Was beeindruckt dich an den Ergebnissen?

Frank
2004-03-31, 16:41:48
Original geschrieben von nomac_nobody
mehr oder weniger.... der celeron läuft wenn ich mich nicht irre immer mit vollem taktEin allgemeiner Irrglaube. So etwas obliegt in erster Linie auch dem Notebookhersteller selbst. Taktanpassung gibt es schliesslich nicht nur über Multiplikatoren, sondern auch über den Frontsidebus. Und das konnte selbst ein Steinalt 750er Thinkpad mit 486er DXL den Takt automatisch der Last anpassen oder sich entsprechend auch manuell runtertakten - und das vor knappen 10 Jahren zu tiefsten 486er und APM Zeiten.

Wenn der Pentium M laut Intel in der niedrigsten Speedstep Stufe bei 600MHz läuft, heist das zudem ja auch nicht, dass da der Hersteller nicht trotzdem noch weiter runter takten kann. Meist machts da die Kombination ...

Domo
2004-03-31, 20:07:07
Naja mich hat die CPU schon etwas beeindruck!
Denn die Akkulaufzeiten finde ich gar nicht mal so schlecht und desweiteren soll die auch um etwa 100 Euro günstiger als die Centrino CPU sein.

Mir geht es im Grund nur um die Akkulaufzeit und um einen passenden Preis! Dies verpack in einem neuen Gerät, daß ich nicht nur über ebay z.B. günstig bekommen kann, sondern auch beim Computerhändler meines Vertrauens :)

Gast
2004-03-31, 20:30:47
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Hey, Onkel Tom liefert mal wieder Müll ab....

Wieso testen die einen 1,3 Ghz Celeron-M gegen 1,4 Ghz Pentium-M, wenn es auch einen 1,3 Ghz Pentium-M gibt? Ergebnisse bei gleichem Takt sind deutlich interessanter als das hier...

Ansonten: Was beeindruckt dich an den Ergebnissen?

Die Benchmarks sinddoch gar nciht mal so schlecht !!
Und wie gesagt die Akkulaufzeit mit 192 min recht ordentlich!

mrdigital
2004-04-02, 09:10:24
Original geschrieben von Domo
Naja mich hat die CPU schon etwas beeindruck!
Denn die Akkulaufzeiten finde ich gar nicht mal so schlecht und desweiteren soll die auch um etwa 100 Euro günstiger als die Centrino CPU sein.

Mir geht es im Grund nur um die Akkulaufzeit und um einen passenden Preis! Dies verpack in einem neuen Gerät, daß ich nicht nur über ebay z.B. günstig bekommen kann, sondern auch beim Computerhändler meines Vertrauens :)
Du willst dir ein NB kaufen, d.h du bist bereit ca 1500€ auszugeben und dann willst du wegen 100€ die Sparkeule schwingen? Das sind nichtmal 7% Preisdifferenz, in meinen Augen willste hier an der falschen Stelle sparen. Was denkst du, was werden die Hersteller von Celeron-M Notebooks machen um einen günstigen Preis zu realisieren? Sie werden an Display und Akku sparen und eben auch an ausgefeilten Stromsparmechanismen. Ich glaube man tut sich mit so einem Celeron-M keinen Gefallen, wenn es einem tatsächlich auf die Akkulaufzeit ankommt.

sth
2004-04-02, 12:37:40
Dem Celeron-M hat Intel die Stromsparfunktion kastriert.

-> Pentium-M nehmen

OgerTian
2004-04-02, 13:11:21
stromsparfunktion is das wichtigste sitz hier an einem 1,5 Pentium M der läuft fast immer im dynamic betrieb somit 600mhz, wenn er leistung braucht geht er stufenweise rauf bis 1500... perfekt und akku/lüfter hält lange und stört nicht.


der dell suckt wenn man den bisschen ausstattet (128mb ram hahaha oder 1 jahr abholservice..) is man gleich auf einem preis, wo man auch ein normales notebook bekommt (ibm notebookbilliger die 1279 r40 mit 512mb ram und 1,4 Pentium M)

Gast
2004-04-02, 14:09:25
Original geschrieben von mrdigital
Du willst dir ein NB kaufen, d.h du bist bereit ca 1500€ auszugeben und dann willst du wegen 100€ die Sparkeule schwingen? Das sind nichtmal 7% Preisdifferenz, in meinen Augen willste hier an der falschen Stelle sparen. Was denkst du, was werden die Hersteller von Celeron-M Notebooks machen um einen günstigen Preis zu realisieren? Sie werden an Display und Akku sparen und eben auch an ausgefeilten Stromsparmechanismen. Ich glaube man tut sich mit so einem Celeron-M keinen Gefallen, wenn es einem tatsächlich auf die Akkulaufzeit ankommt.

Höhö!! Hätte ich 1500 Euro dann hätte ich mir schon längst ein neues Centrino NB gekauft, aber ich bin nun mal ein armer Schüler der für sein zukünftiges Studium ein NB braucht, das eine recht akurate Akkulaufzeit hat, nicht zu langsam ist (weil Videobearbeitung / ein Hobby), möglichst klein und wie gesagt nicht zu teuer ist. Da ich bei ebay schon so eine Erfahrungen gemacht habe ( meist negative) habe ich nun vor ein Gerät direkt bei Händler zu kaufen, wo ich dann vorort mich von der Qualität des Produkts überzeugen kann.

Deshalb dachte ich, dass der Celeron-M vielleicht eine alternative wäre.

sth
2004-04-02, 16:00:20
Original geschrieben von Gast
Höhö!! Hätte ich 1500 Euro dann hätte ich mir schon längst ein neues Centrino NB gekauft, aber ich bin nun mal ein armer Schüler der für sein zukünftiges Studium ein NB braucht, das eine recht akurate Akkulaufzeit hat, nicht zu langsam ist (weil Videobearbeitung / ein Hobby), möglichst klein und wie gesagt nicht zu teuer ist.

Original geschrieben von Gast
Deshalb dachte ich, dass der Celeron-M vielleicht eine alternative wäre.

Deshalb ist der Celeron-M genau nicht die Alternative. Genausowenig wie Pentium4M etc.

Warte lieber einen Monat länger und kauf dir was Gescheites. Jetzt auf 100EUR zu schauen bringt's nicht, sonst landest du am Ende noch bei Gericom und kannst dir in 2 Jahren aufgrund diverser Defekte gleich wieder ein neues Notebook kaufen.

Gast
2004-04-03, 01:14:39
hm, wie schauts denn mit den mobilAthlons aus? die haben auch gute sparstomsysteme und sind prinzipiell preiswerter...

Ich selber hab ein Toshiba satelit 3000-100 das hat einen P3-850Mhz im speedstep modus schafts der Akku dann bis auf 4h wenn du schreibkram machst... und nur mal so du wirst deinen Laptop vielleicht als dauerEmule clienten benutzen oder mal für eine kleine Präsentation aber niemals sinnvoll einsetzen können an einer universität...

Denn die Üblichen geräte sind viel zu gross zu schwer haben keine Akku laufzeit und sind zudem viel zu teuer... ach laut hab ich vergessen :)

Deshalb schau lieber erstmal nach geräten unter 2kg die geräuschlos bis unhörbar leise sind :) akkus von wenigstens 4h haben und sehr kopakt sind, also ab 12" nach unten denn in einem hörsaal herscht notorischer platzmangel. wichtig wäre noch eine Wlan funktion weil die meissten unis dies anbieten das erspart den gang ins rechenzentrum.

vielleicht noch als kleine überlegung wäre ein Apple notebook noch zu betrachten die sind zwar auch nicht preiswert aber schon sehr funktional... oder die kleine JVC, Toshiba portage, etc... wenns schon was neues sein muss...

sonst Ebay durchschaun. Da bekommst du ab 500€ schon gescheite Geräte die einen teil der optionen erfüllen...

aber mach dir mal den spass nur um zu verstehen was ich mit schwer meine steck in deine umhängetasche 3kg nicht mehr und mach mal einen kleinen stadtbummel duch die kaufhäuser :P

mfg

Domo
2004-04-03, 17:50:02
Ja! danke für deine Tips!
Ich habe schon selbst gemerkt das vorallem die Toshiba Geräte qualitativ unglaublich gut verarbeitet sind. Doch bis jetzt habe ich noch kein wirkliches schnäppchen entdecken können in das ich nicht auch hätte investieren müssen.
Ein Apple Gerät hatte ich sogar schon und war von anbeginn begeistert doch gab es leider nur einen Hacken bei diesem Gerät; Ich war nicht in der Lage die Datenbank eines Lehrers unter Mac OS.10.3 zu öffnen (Was jedoch sehr mir sehr wichtig ist). Die Datenbank wurde immer fehlerhaft geöffnet und ich konnte dieses Problem selbst mit Hilfe von Mac Experten nicht lösen. Ich hätte mir VPC 6.0 mit Windows XP kaufen müssen, doch habe ich dafür kein Geld. So habe ich es mit dem iBook aufgegeben. (was mir jedoch sehr schwer gefallen ist) .
Derzeit befinde ich mich jedoch auf einem gedanklichen Balanceakt, denn ich weiß nicht ob viel Geld in ein Neu-Gerät investieren soll und somit auf andere Dinge verzichten soll, oder doch lieber ein sehr preiswertes Gerät kaufen soll bei dem ich jedoch viele Abstriche in Sachen Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, Mobilität machen muss.

Ich sollte mal darüber nachdenken!