PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso knabbert mein Meerschweinchen immer an ihrem Haus?


Schnappi
2004-03-30, 18:30:40
hi
seit dem ich das hab (ka wie lang, 4jahre?) knabbert es immer (nich die ganze zeit) an ihrem gehäuse. da es aus holz ist, ist es auh noch so laut... ich will nur erste posts, und nich solche spammpost wie das es mich nicht mag oder so. aber was heißt das? soll ich ihr mit irgendwas dienen??

thop
2004-03-30, 18:32:37
das knabbert die zähne ab sonst werden die zu lang. leg ma nen dicken ast ins haus, dann knabberts auch nicht mehr am haus.

oder es findet die farbe vom haus nicht schön X-D

Schnappi
2004-03-30, 18:51:43
eigentlich hab ich ja diesen weißen klotz (kalk?) woran sie (glaub ich) knabbern sollte.

eine der effektivsten möglichkeiten dagegen war die, dass ich die ränder davon mit salz eingerieben hab, das fand ich dann aber zu fies.. sie hat am anfang auch nicht aus der flasche getrunken, jetzt kann sie es.. vielleicht ist es damit ja auch so..

DasToem
2004-03-30, 18:58:10
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
eigentlich hab ich ja diesen weißen klotz (kalk?) woran sie (glaub ich) knabbern sollte.

eine der effektivsten möglichkeiten dagegen war die, dass ich die ränder davon mit salz eingerieben hab, das fand ich dann aber zu fies.. sie hat am anfang auch nicht aus der flasche getrunken, jetzt kann sie es.. vielleicht ist es damit ja auch so..

Nein, der Salzstein ist IMO nur für die zusätzliche Versorgung mit Mineralien gut.
Dass deine Meersau am Haus knabbert ist ganz normal, wenn dich das stört kannst du wie gesagt auch Äste oder Knabberstangen bzw. ~hölzer mit in den Käfig legen.

Gast
2004-03-30, 20:14:30
Ist das Haus aus Lebkuchen? :freak:

nearperf
2004-03-30, 20:46:48
essen,eine meersau schmeckt ähnlich wie kaninchen.

Kampf Ameise
2004-03-30, 20:53:23
geh zum schlecker oder kaufhof oder hertie oder sowas und halt ausschau nach vitalife oder so ähnlich heissen die dinger (vielleicht auch vitakraft oder so.. jedenfalls mit VITA) dort gibts auch so stangen wo aussen körner angeklebt sind und dann die nager die holzstange anbeissen können bzw. sollten die zähne sich schon bei den körnern abwezten

Schnappi
2004-03-30, 21:24:35
jo die kenn ich, werd wieder mal welche davon besorgn, aber die mach ich diesmal nicht an ihr gitter ran ;)

das ist ja schon noch lauter

bleipumpe
2004-03-30, 21:51:19
Ein Kanten richtig trockenes Brot erfüllt den gleichen Zweck und ist bei weitem nicht so teuer wie Vita&Co. Außerdem sind die gar nicht so gesund, wie einem immer gerne erzählt wird (viel Zucker usw.)

mfg b.

Cadmus
2004-03-30, 22:48:25
Die Bleipumpe hat Recht, nimm nen ollen Kanten oder nen olles Brötchen und lass das richtig knüppelhart werden. Dann gibst du das deinen Schweinen. Die werden das lieber fressen als irgendwelche Häuser und den Zähnen tuts auch gut :)

del_4901
2004-03-30, 23:13:01
Ich kann den letzten beiden Pos(t)ern nur zustimmen. Ein oller Kanten Brot ist das optimum.

Drachenkeks
2004-03-30, 23:25:27
mal wieder was aus der Praxissprechstunde *g*:

Richtig ist, das ein trockenes Stück Brot oder Brötchen völlig ausreicht. (ich habe festgestellt, das Brötchen besser angenommmen werden)
Dieses ganze Vita und Co Zeug dient eigentlich nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wichtig ist, das du dem Tier was zum knappern anbietest, für sie ist das so wichtig wie für uns das Zähne putzen.
Die Zähne dürfen nicht zusammenwachsen. Wenn das passiert ist, hilft meistens nur die OP - und Narkose vertragen die Kleinen nicht wirklich gut.

Cadmus
2004-03-30, 23:33:59
Original geschrieben von Drachenkeks
Wichtig ist, das du dem Tier was zum knappern anbietest,
Ich bin sicher, du meinst "knabbern" ^^
Desweiteren darf es gerne auch Zwieback und Knäckebrot sein, alles möglist trocken und hart.
Kontrolle beim Tierdoc ist trotzdem ratsam, besonders da nicht nur bei den Nagezähnen die Gefahr besteht, das sie zusammenwachsen, sondern auch bei den Backenzähnen, was der Laie in der Regel nicht erkennt.

Frank
2004-03-31, 01:34:11
Original geschrieben von Drachenkeks
(ich habe festgestellt, das Brötchen besser angenommmen werden)Absolut Geschmackssache. Mein Fettmops steht da voll auf Dinkelbrot und so Kram - weniger Brötchen. Eins zwei Stunden und der macht jede harte Brotscheibe kalt. Irgendwann frisst der mir noch die Haare vom Kopf.

Drachenkeks
2004-03-31, 12:45:25
Original geschrieben von Frank
Absolut Geschmackssache. Mein Fettmops steht da voll auf Dinkelbrot und so Kram - weniger Brötchen. Eins zwei Stunden und der macht jede harte Brotscheibe kalt. Irgendwann frisst der mir noch die Haare vom Kopf.

zu der Zeit, als sich bei uns 10-20 Meerschweine tummelten, gabs sowas wie Dinkelbrot nicht *g*
Übrigens, wenn das Tier einen zu großen Brotverbrauch hat, kann man beim Bäcker nach altbackenen Brot/Brötchen nachfragen ;)

²Cadmus: kannst den Klugsch*modus wieder ausschalten :D

Sharee
2004-03-31, 17:50:43
eure tipps in allen ehren aber mir scheint, als hätte ich beim threadstarter rausgehört, das ihm net das geknabbere an sich störe, sondern ehern die lautstärke, mit der es einher geht.
und bei allem was hart is, ob knabberstange von vitakraft oder betonhartes brötchen, alles macht in gewisser art und weise laute knabbergeräusche ...

im übrigen, brauch ein meerschwein eigentlich ein haus? reicht es net, wenn man ihm ne ladung heu oder stroh in den käfig tut, wo es sich bei bedarf reinkuscheln kann um sich zu verstecken? ... kenn mich mich solch viechzeuch net so aus, hab ein miezikaterli *miau*

Brillus
2004-03-31, 18:02:34
Original geschrieben von Drachenkeks
mal wieder was aus der Praxissprechstunde *g*:

Richtig ist, das ein trockenes Stück Brot oder Brötchen völlig ausreicht. (ich habe festgestellt, das Brötchen besser angenommmen werden)
Dieses ganze Vita und Co Zeug dient eigentlich nur dazu, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wichtig ist, das du dem Tier was zum knappern anbietest, für sie ist das so wichtig wie für uns das Zähne putzen.
Die Zähne dürfen nicht zusammenwachsen. Wenn das passiert ist, hilft meistens nur die OP - und Narkose vertragen die Kleinen nicht wirklich gut.

Zustimm mir ist schon deshalb eins gestorben hatte so dickes das man nicht bemerkt hat das es ichtmehr richtig ist und als mans dann bemerkte war es zu schwach um wieder aus der Nakose aufzuwachen.

Brillus
2004-03-31, 18:08:39
@Hexey nein reicht nicht da Meerschweinschein sich in Natur Löcher suchen als unterschlupf, wobei mir unsern ein richtig grosses(~50*20cm) gebaut hatten,welches wir dann an die Decke vom käfig gehangen haben und perr Treppe zugänglich gemacht hatten, die kleinen aus der Zoohandlung waren alle zu klein. Und das knabbern muss wie gesagt sein sonst sind die bald unter der Erde.

Flora
2004-03-31, 21:14:57
Statt einem Haus kann man auch einfach eine Decke oder ein Handtuch über die eine Seite des Käfigs legen. Am Tag oder wenn man das Zimmer verlässt (sofern einen das Nagen überhaupt stört) kann man dann wieder das Haus reinstellen, sieht eben hübscher aus wobei meine Schweinchen bisher alle auch ohne dieses Ding ruhig schlafen konnten, denn die kriegen irgendwann mit, dass da keine Greifvögel im Zimmer rumflattern. :)
Dass Brotkanten zum Abnagen am besten sind, finde ich auch. Meerschweinchen sind halt Nagetiere, die nagen triebgesteuert an allem rum und wenn nur ein Holzhaus da ist, dann greifen sie eben das an. ;D