PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPRS — Mit dem Handy ins Internet??


aths
2004-03-30, 19:02:04
Was hat eigentlich dieses GPRS zu bedeuten? Heißt dass, dass man per Adapter oder irgendwie das Handy als "Funk-Modem" am PC nutzen kann? Oder ist das nur für Dienste à la WAP?

Quantar
2004-03-30, 19:16:39
mit GPRS kann man wie auch per GSM oder HSCSD eine entsprechende dfü verbindung auf einem laptop einrichten und damit ins internet, das ist allerdings zimlich langsam, verdammt teuer(imo wird nur nach paketen abgerechnet) und durch funklöcher etc auch nicht flächendeckend einsetzbar. aber in bälde sollte sowas per UMTS wesentlich besser und problemloser möglich sein.

edit: dazu braucht man eine verbindung über irda, bluetooth oder per seriellem datenkabel.

MorLipf
2004-03-30, 19:26:26
Wenn ich das Handy per Infrarot mit einem Notebook verwende, kann ich es dann einfach als DFÜ Modem benutzen? Komm ich da mit jedem Call by Call Anbeiter rein oder wie ist das?

Schnappi
2004-03-30, 19:54:38
nein.. is schon ein bisschen teurer ;)

Chris1337
2004-03-30, 20:00:56
Also ich hab mir gestern meine GPRS-Zugangsdaten schicken lassen von D2 und die meinten, dass ich damit schneller und günstiger ins WAP komme und SMS verschicken kann...
Und da ich D2-Vertragskunde bin, ist das dann eh etwas billiger... ;)

baker
2004-03-30, 20:16:50
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Also ich hab mir gestern meine GPRS-Zugangsdaten schicken lassen von D2 und die meinten, dass ich damit schneller und günstiger ins WAP komme und SMS verschicken kann...
Und da ich D2-Vertragskunde bin, ist das dann eh etwas billiger... ;)


naja, sagen wir mal so: man kommt ins WAP. günstiger: nein, ist immer noch nicht zahlbar. schneller: wenn mans merken kann is man gut. SMS verschicken sollte nix mit GPRS zu tun haben.

Ganon
2004-03-30, 20:23:34
Also ich habe da schonmal nachgeguckt.

Durch mein T-Online SurfTime 60 kommen keine weiteren Kosten hinzu, durch eine Handy-Verbindung.

Vodafone will aber 30EUR für je 20MB haben. Entsprechend runterrechnen auf KB kann man das auch. Ich habe mir nur das gemerkt.

Schnappi
2004-03-30, 21:26:02
Original geschrieben von baker
SMS verschicken sollte nix mit GPRS zu tun haben.

doch das hat schon was damit zu tun..
man kann SMS auch über GPRS versenden, weiß aber nicht wie teuer das ist

baker
2004-03-30, 21:32:12
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
doch das hat schon was damit zu tun..
man kann SMS auch über GPRS versenden, weiß aber nicht wie teuer das ist


kann man, aber ich frage mich ernsthaft, was das bringen soll? da versande ich doch dann gleich ne mail....

h00ligan
2004-03-30, 23:39:54
GPRS = General Packet Radio Service

Eine Übertragungsart, mit der über das GSM-Netz Daten verschickt werden können. Die zu übertragenden Daten werden in Pakete zerteilt und auf verschiedenen Kanälen verschickt. Hat gegenüber der normalen Datenübertragung im GSM-Netz den Vorteil, das es schneller ist (theoretisch bis mehr als 170 Kilobit / s, praktisch laufen die schnellsten gebräuchlichen Geräte mit GPRS Class 10, was ~ 53 kbit / s entspricht). Das Ganze wird volumenbasiert abgerechnet, wobei je nach Tarif noch eine bestimmte Art "Grundgebühr" für GPRS pro Stunde o.ä. fällig sein kann. Ob man es als billig ansieht, kommt auf den Verwendungszweck an, aber einen wirklich günstigen Tarif gibt es imho in D nicht.
GPRS kann genutzt werden für WAP-Angebote und für 'echtes' Internet mit dem Handy als GPRS-Modem. SMS-Versand über GPRS ist ebenfalls möglich, was wegen des geringen Datenvolumens einer Kurznachricht und der tw. hohen Preise für normale SMS lohnenswert sein kann. Allerdings braucht man dazu spezielle Anbieter, ohne weiteres ist das nicht möglich.

Chris1337
2004-03-31, 00:41:38
Wo haste das denn so schön kopiert, h00ligan? ;)