PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Ben --> Let's MOD


Kai
2001-05-28, 10:22:08
Ok,

Dann lass uns mal loslegen :) Ich hab wegen des Überblicks mal nen extra Thread eröffnet. Erstmal sollten wir passende Passivkühler für die LeadTek Riegel finden ...

Kai
2001-05-28, 10:28:00
Wie wärs mit denen? Gesehen auf www.listan.de

Lor
2001-05-28, 12:03:33
Wie siehts mit denen aus???
.....und zum anderen liegen noch zwei Heatsinks, also Kühlkörper, mit im Karton, welche baugleich mit denen, der Hercules 3DProphet3 (GeForce3) sind......


Test hier... http://people.freenet.de/extremeoverclocking/hop.html?http://www.hartwareplanet.de/ramcooler/termal.htm

Kai
2001-05-28, 12:18:47
Sieht wirklich gut aus !!! Aber mit den beiden Heat-Spreader für's normale Ram die mitgeliefert werden kann ich eher nichts anfangen, weil ich 3 Ram Riegel im PC sitzen hab :| Brauch vielleicht jemand die Spreader? (Siehe Bild)

Nachtrag: Ich Idiot Die Spreader sind ja nur für insgesamt einen Riegel ... also Sandwich-mässig. Da ich ein DoubleSided Ram hab, mach ich die Spreader dann wohl auch drauf! Ich denke, ich hol mir das Set! Die Idee und das Preis/Leistungsverhältnis sind top!

@ Ben --> meld Dich mal ;)

Ben
2001-05-28, 13:42:17
@Kai

gute idee mit dem extra Thread!

Deine erste Variante (siehe Bild ganz oben) dürfte wohl zu "quadratisch" sein...

die länglichen Riegel halte ich füer geeignet!

Extrem wichtig dürfte sein, den Leadtek-Schriftzug mit Wärmeleitpaste zu "füllen", sonst bringt der riegel nichts (wegen Luft-Hohlräumen)!!!

Wie siehst du das ?

Ben
2001-05-28, 13:56:15
Nachtrag:

Habe das Set (Thermaltake Memory Cooling Kit) bestellt bei

www.frozen-silicon.de !

Wenn es für die GraKa doch nicht geeignet sein sollte (wovon ich nicht ausgehe) kann man es immer noch für den Arbeitsspeicher benutzen gelle ?

:-)

Kai
2001-05-28, 14:04:20
Habe das Set auch bestellt! Und ich denke schon das es geeignet ist. Ich hab mal ein kleines "preview" gebastelt und es mit *hüstel* kleineren Detailverliebtheiten ausgestattet :D

Kai
2001-05-28, 14:13:27
Tjaa, so weit so gut.

@ Ben --> Ja, da muss wohl gut Paste drauf. Ich hab mir bei Thowe ne Tube Silber bestellt - die hat die Ehre da raufzukommen :) Ich denk mal ich werd's an den Ecken mit Sekundenkleber befestigen ... die Wärmeleitpads dürften wohl beim LeadTek Relief für'n Arsch sein.

Hier der Lüfter den ich mir bei www.listan.de noch bestellt hab. Damit dürfte die Karte die Sache schonmal ne Runde "cooler" angehn :)

Ben
2001-05-28, 14:23:31
hehe

sehr geiles Bild deine Mod-Leadtek...

Aber so sollte sie gut laufen, daß ist genau das, was ich mir überlegt habe!

Das mit dem Sekundenkleber wird evtl. besser sein, kommt aber auf die Klebe-Qualität der mitgelieferten Pads an.
Der Schriftzug sollte das nur wenig beeinflussen da er ja nicht sehr "tief" ist.

Thowe ist doch ein Mitglied hier oder ? Was kostet bei ihm ne tube silber ? kann ich die auch bestellen ?

Kai
2001-05-28, 14:50:18
Errm, das Silber kostet drei Mark nochwas ... schick einfach ne PM an Thowe! Hab ich auch so gemacht :)

Ok ... dann noch was wichtiges:

Ein Aufruf an ALLE Profis!!!
Wenn wir hier was falsch machen, oder ihr den Kopf schüttelt weil dies/jenes niemals klappen kann/wird, bitte melden bevor wir es selber rausfinden ;D

Kai
2001-05-28, 15:22:47
Errm, hast Du die neuen Detos schon ausprobiert die Heute rausgekommen sind? Ich werd sie erst antesten wenn ich Win SE hab.

Ben
2001-05-28, 16:00:53
hab sie noch nicht getestet, sind das offizielle von NVidia oder die üblichen inoff. Blödsinns-Treiber ?

Übrigens: Bei unserem Mod kann nichts passieren, da wir gar nicht mit wichtigen Chipsatz- oder Speicher-Elementen in Berührung kommen.

Schließlich sind wir doch Profis oder ? lol

Kai
2001-05-28, 16:43:26
... Naja, nicht das es nach hinten losgeht ... so a la : :grenade:

Immerhin hat das Ding richtig GELD gekostet :D Naja, aber so langsam denk ich, könnte man uns schon als "qualifiziert" ansehen ;)

StefanV
2001-05-28, 16:55:39
Originally posted by Kai
Errm, das Silber kostet drei Mark nochwas ... schick einfach ne PM an Thowe! Hab ich auch so gemacht :)

Ok ... dann noch was wichtiges:

Ein Aufruf an ALLE Profis!!!
Wenn wir hier was falsch machen, oder ihr den Kopf schüttelt weil dies/jenes niemals klappen kann/wird, bitte melden bevor wir es selber rausfinden ;D

Der Radial Lüfter bringt in einem gut durchlüftetem System garnichts!!

Nagut, die Gehäuse Temp. wird ein bißchen höher...

Ansonsten, wenn ich richtig gedacht habe, dann ist es besser, wenn du Patex besser aber 'speziellen' WLK benutzt...

Kai
2001-05-28, 17:09:50
Tja, mein Gehäuse ist nicht gut durchlüftet. Die einzigen werkelnden Lüfter sind GraKa und CPU. Mein System ist zwar immer offen, aber es steht in einem Schreibtisch eingezwängt - und da ist ne ziemliche Hitze drin. Ich denke mit dem Lüfter kann ich schon was ausrichten.

Kleber benutze ich "Würth KlebFix" von meinem Papa ;) Den darf man nichtmal dumm anglotzen, dann klebt man schon fest :)

StefanV
2001-05-28, 18:26:03
MIST ICH KRIEGE MEINE FINGER NICHT VON DER TASTATUR!!!

KAI, HAST DU DEN KLEBER ETWA AUF DIE TELEFONLEITUNG GEKIPPT???

DU-AAAAAAAAA.........

Kai
2001-05-28, 18:31:46
Harhar, direkt via DFÜ auf die Insel geschickt :D

Kai
2001-05-28, 19:31:20
Ok, meine DigiCam dürfte diese Woche aus dem "Urlaub" zurückkommen ;) Dann mach ich mal ein paar Knipsies.

Thowe
2001-05-28, 22:00:37
Der Slot-Kühler dürfte nicht soviel bringen, derr TTC-CF80 ist da besser geeignet, der kühlt dann gleich die ganze Karte auf wenig runter.

Firemate
2001-05-28, 22:25:04
@ Kai und Ben


So, nun kann das fröhliche Modden weitergehen. Schaut doch mal unter

www.m3dzone.com

nach.
Zoiah hat seit 25 Minuten was für Euch.


Und nicht vergessen - Wer nicht wagt .....


Cu

Firemate

Kai
2001-05-29, 08:34:24
Der TTC-CF80 ist aber auch ziemlich teuer :| Da kommen dann noch die superhorrenden Versandkosten von Listan drauf.

Naja, hatte gestern bestellt und eben ne Mail rausgeschickt das ich gerne umbestellen würde. Ich hoffe die Leute sind nicht so fix dabei wie die vom K&M.

Ben
2001-05-29, 08:55:14
der Slot-Kühler ist sicherlich nicht so gut Kai ! der sieht schon so "schwach" aus...

Hast du jetzt auf den TTC-CF80 umbestellt ? ich bin gespannt wie sich der auswirkt.

Ich brauche nämlich auch noch n guten Lüfter, der n bissel Wind ins Gehäuse bringt, nicht nur auf die Grafikkarte! Bei mir steht leider auch die Luft im Tower, alles viel zu warm da drin... und der TTC sieht ziemlich stark aus.

Weist du was genau Firemate mit seinem geposteten Link meinte ? werde daraus nicht schlau...

Kai
2001-05-29, 09:20:00
Ich schätze mal, er meint das DOS-Utility für die GF3. Keine Ahnung was das Ding tut - genau wie Zoiah. Daher "Mut zum Risiko". Aber soviel Mut hab ich nicht!

Ja, hab jetzt definately umbestellt. Ich hoffe nur die haben das auch mitbekommen, sonst muss ich NOCHMAL Versandkosten blechen und den anderen Lüfter wohl via eBay verscheuern.

Ihr habt Recht, wenn schon - dann richtig. Daher nehm ich wohl den Dicken.

Firemate
2001-05-29, 09:22:39
Hi,

Zoiah hat zum erstenmal ein GF3-BIOS sowie GF3-Diagnose-Software gepostet.


Cu

Firemate

Ben
2001-05-29, 09:37:55
angeblich soll ja der TTC-CF80 nur installiert werden können, wenn die entsprechenden Karten nicht über die Höhe der Slot-Schrauben hinausragen !!!

Hast du mal nachgesehn, ob das bei der Leadtek GF3 der Fall ist ?

Kai
2001-05-29, 09:52:47
Nö, aber ich bin mir sicher das es klappt. Sonst hätten die das Ding auch nicht auf ne Ultra bekommen - die ist noch ein Stück länger als die LeadTek!

StefanV
2001-05-29, 10:32:36
Da hab ich wohl ein Problem...

Meine DMX und meine Win TV DVB-S sind ein bißchen breiter...

Ben
2001-05-29, 11:02:33
@Kai

Es geht ja nicht um "länger" sondern um "höher" ...

Da ist es entscheidend das die Karte nicht höher ist als die Schrauben der Slot-Befestigung !

Bin gerade auf Arbeit und kann leider nicht nachsehen...

Kai
2001-05-29, 12:01:05
Da kann ich Dich glaub ich beruhigen. Das dürfte locker hingehn. Ich bin zwar auch noch auf der Arbeit, aber ich denke wir ham da Glück!

Unregistered
2001-05-29, 13:34:14
Tja, hättet ihr euch eine gescheite:| GF3 (Asus, Gainward, Elsa...) geholt, mit "richtigen" Kühlrippen auf dem Speicher, könntet ihr euch das modden sparen...;)

Kai
2001-05-29, 13:43:26
Gescheit, thahaha ;) Ich könnte mir das Modden sparen wenn ich mir mal nen Gehäuselüfter geholt hätte. Ausserdem hab ich ne Dachwohnung (Das Dach ist schwarz gestrichen) in der die Hitze sozusagen steht. Kein Wunder das die Karte da schlappmacht.

Im übrigen würde ich die Karte jederzeit wieder den Asus-pendanten vorziehen - alleine schon wegen der coolen Ausstattung.

Kai
2001-05-29, 13:53:09
Ahja, Ben - die ist niemals höher!!! Sieht man doch auf den Pics der Karte ;) (Schau mal auf die erste Seite dieses Threads ...) Aber wir müssen beim montieren der Passivkühler drauf achten das der oberste nicht so hoch rausragt!

Ben
2001-05-29, 14:51:05
Originally posted by Kai
Ahja, Ben - die ist niemals höher!!! Sieht man doch auf den Pics der Karte ;) (Schau mal auf die erste Seite dieses Threads ...) Aber wir müssen beim montieren der Passivkühler drauf achten das der oberste nicht so hoch rausragt!


Stimmt du hast recht. Wenn dein Bild der Mod-Leadtek ungefähr hinhaut, müsste es gerade so reichen... *freu*

Was den Mod an sich betrifft, ich finds geil! Gerade das macht doch am meisten Spass. Wat soll ich mit so nem fertigen Standard-Produkt, wo nichts mehr rauszuholen ist?

Kai
2001-05-29, 14:55:17
Genau so isses! Nur das man niemandem auf eBay zum Beispiel erzählen kann das man ein "Profi" in solchen Dingen ist. Obwohl wir in die Karte somit effektiv Geld reinstecken mindern die Kühler und die Modifikationen meistens den Wert drastisch.

Dumme Sache ... :(

Kai
2001-05-29, 15:08:14
Wenn ich mit meiner GF3 Mod fertig bin, sieht sie wohl so aus ...

Ben
2001-05-29, 16:53:35
L O L !

Lor
2001-05-29, 17:14:11
Also ich hab meinen TTC-CF80A heut bekommen...die Ultra guckt auch 3 mm über den Rand raus aber das passt alles!:)
Nur leider hat er meinen Erwartungen nicht ganz entsprochen!
Da er ja jetzt direkt unter die Ultra bläst konnte er die Mobotemp von 36° auf 33° absenken! Vielleicht bringen 2 80er Papstis mehr auf dem Teil! Muss ich ma schaun und umbaun bei Gelegenheit!
Aso...dazu sind heute noch meinen neuen "gelben" IDE-Rundkabel gekommen...machen ein wirklich gutes Bild im Innern!:)

Thowe
2001-05-29, 20:54:04
Von 36 auf 33 Grad ist eine ganze Menge ... kann man nicht vergleichen mit 50 auf 47 Grad, eher 50 auf 40 Grad. Da egal wieviel Luft geblasen wird ja immer eine gewisse Grundtemp. herscht.

Guter Papst könnte vielleicht noch 1 Grad bringen, mehr wohl nicht.

Wenn die Karten zu hoch sind helfen sehr gut "Sechskantabstandshalter mit Gewinde" wie die auch bei vielen Gehäusen für die Mainboardmontage verwendet werden.

Lor
2001-05-29, 22:17:58
Ich hab den TTC nun noch mal versetzt...nun bläst er genau mittig auf die Ultra...also Hälfte unter sie und Hölfte dadrüber noch zugleich auf die NB;)!
Und was soll ich sagen prompt wieder ein Grad weniger bei Fenster auf sogar bis 31° runter..*hehe*
@Thowe..gut das du das sagst da bekommt man wenigstens nicht das Gefühl 40,- umsonst ausgegeben zu haben!;)

Kai
2001-05-29, 22:28:10
Geil! Hoffentlich haben die Listan-Brüder mitbekommen das ich umbestellt habe :(

Ben
2001-05-29, 22:45:16
muss das ding auch bestellen! ist wirklich gut und ein bissel Luft im gesamten System könnte ich wirklich gut gebrauchen...

@Kai

Dieser Thread scheint sich auszuweiten, anscheinend ist ein GF3-Mod wie dieser sehr angesagt bei den anderen... lol!

War ja auch ne gute idee, *schulterklopf* !!!

Berichte mal deine ersten Erfahrungen, du wirst die Sachen sicherlich eher bekommen als ich.

Gruß Ben

Kai
2001-05-29, 23:36:14
Hey Ben, ich hab Dir mal meine Telefonnummer per PM geschickt. Dann könnten wir uns effizienter unterhalten wenns zum Modden kommt. Bisher hab ich die Teile ausser Thowe's Wärmeleitpaste (cooles Fixerbesteck übrigens Thowe *G*) noch nicht.

Ben
2001-05-30, 13:23:27
Habe gestern den System-Lüfter sowie WLP Silver plus einem Kupfer-Spacer bestellt... mal sehn wann Listan liefert!

Damit gehts dann fröhlich ans modden. Wenn alles klappt wie geplant müsste ich die Temperatur bei mir allgemein, die der Grafikkarte aber auf jeden Fall gut senken können...

Kai
2001-05-30, 20:08:50
Bis jetzt ist von beiden Firmen noch nix angekommen. Und die von Listan haben auf meine Umbestellungsanfrage nicht geantwortet. Zu doof das es keinen Telefonkontakt gibt - kommt mir ohnehin etwas suspekt vor :|

Ben
2001-05-30, 20:57:00
kommt einem immer komisch vor was ?

meine letzte Bestellung bei Listan (Swiftech MC370) hat aber gut geklappt (innerhalb von 2 Werktagen war er da).

Thowe
2001-05-30, 22:57:11
Telefon bei Versendern ist leider nicht gewollt da hier ja jemand den ganzen Tag an der Strippe hängen müsste und keine Zeit mehr zum arbeiten hat. Deshalb wird das im Regelfall nicht angeboten spart halt für den Versender eine Menge geld.

Kai
2001-06-01, 08:14:44
Ja! Und genau deswegen hat der AS($/§($UASD! bei Listan mir auch den falschen Lüfter zugeschickt :(

Naja, hab den dicken trotzdem bestellt. Der hier saugt die heisse Luft aus dem Rechner - ist auch gar nicht so schlecht. Vielleicht kann ich nachdem ich den grossen installiert und die Rippen angebracht habe, ja mal endlich wieder in Erwägung ziehen den Tower zu schliessen :)

Hoffentlich kommt der Krempel bald. Ich will endlich wieder Tribes2 in 1280x1024 zoggen :(

Ben
2001-06-01, 09:01:36
blöd mit diesen unpersönlichen Online-Bestellungen...

würde auch gerne mal wieder den Tower schließen. Doch bei meinen Hitze-Komponenten ist da nicht mal im Traum dran zu denken...

Hoffentlich kommt der Kram bald!

Kai
2001-06-01, 10:30:17
* AUFREG * Das kann doch nicht wahr sein! Eben hole ich Mails ab - und rat mal wer geschrieben hat? Der Russe von Listan!!! "Tut uns leid, wir haben Ihre Bestellung bereits versandt" ... Ach nee ... Schnellchecker!

Ich habe ZWEI Tage vor der eigentlichen Auslieferung die Mail geschrieben - das nächste mal fahr ich da hin und buchstabiere ihm was ich will :(

Egal! Der Lüfter ist drin und macht nicht sonderlich viel mehr Krach. Ausserdem ist er ja noch zu was zu gebrauchen. Ich nehme an mein Kühlerset kommt Heute schon an.

Ben - meinst Du, ich kann die Kühlrippen Heute schon montieren? Obwohl mein Biglüfter noch nicht da ist? Werden die RAM's dann eher noch heisser, oder kühlt die Sache wohl besser?

StefanV
2001-06-01, 11:50:39
@Kai

Dann könntest du auch gleich bei mir vorbei kommen :)

Schließlich ist Listan ja in SH...

Genau wie PC-Cooling...

Kai
2001-06-01, 12:57:23
Aaaaaaaaaaaaah - daher weht der Wind - daher raffen die nix ab ;D

HawkEyE
2001-06-01, 13:20:47
Sei bloß vorsichtig mit der Wärmeleitpaste! man sagt zwar das die nicht leitet aber bei meiner Graka hat sie auf jeden Fall einen Beitrag getan das die nun durch is!

Kai
2001-06-01, 23:57:34
Die Paste tu ich ja nur auf die bereits vorhandenen Passivkühler - darauf kommt dann die zweite Garnitur Rippen :) Und da Thowe schonmal gepostet hat, das die Paste ziemlich rausschiesst wenn man das erste mal drückt, hab ich das schon erledigt - jetzt gehts ganz smooth.

HawkEyE
2001-06-02, 05:19:00
Also so:
Chip/Hitzepad/StandardAlu/ArcticSilver/Kühlrippen??
Meinste nicht das das fasst nichts an Wärme überhaupt bis zu den Kühlrippen kommt? Die AC ist nur 8w wärmeleitend und das Pad noch weniger! Ich würd die alten komplett abmachen! Das bringt echt mehr!!

Kai
2001-06-02, 11:25:14
Wenn ich wüsste wie ich das machen soll, ohne die Chips gleich mit abzureissen würd ich das tun ;) Die sind da so fest draufgepappt - nur der normale Kühler ist "gesteckt".

ich denke aber schon das es klappen wird. Du solltest mal da ranpacken - die Dinger saugen die Hitze auf wie ein Schwamm das Wasser - und warum sollten sie sich nicht genauso bei Kälte verhalten ...?

Zitrone
2001-06-02, 11:29:13
Karte für ne Viertelstunde in Antistatikfolie in den Froster und dann Pappe zum Schutz unterlegen und mit einem kräftigen Ruck abhebeln...

HawkEyE
2001-06-02, 12:17:21
habs gestern auch gemacht! aber frosten brauchst das nicht! Einfach nen dicken schraubendrher nehmen (schlitz) und an einer Seite unter die Chips gehen und den Schraubendreher drehen (was für ein wortspiel) das Teil müsste sofort abfliegen! Aber nicht zu viel Druck aus üben! Mag zwar Bombenfest wirken aber geht halt doch sehr leicht ab! Aber Vorsichig das du keine Leiterbahnen mit dem Dreher triffst!!

Unregistered
2001-06-02, 18:42:01
Hi,
also ich werde bei meiner Winfast GF3 die RAM-Cooler auch abreissen,ok ihr habt zwar ne gute Idee gehabt Kühlrippen drauf zusetzen aber das wird leider nicht allzuviel bringen meiner Meinung nach.
Ich werde mir Alukühlrippen bei overclockingcard.de besorgen und die mit Wärmeleitkleber von ArcticSilver draufpappen.
Wenn die originalen RAM-Kühler nicht so abgehen werde ich sie ins Eisfach legen das funzt tatsächlich habe ich bei der Elsa Ultra auch gemacht.

MfG

-----------------------------------------------------------

Abit KT7A Raid100 noch
512MB IBM Serverrams noch
1200erTB@1500 mit ner WaKü
Winfast GF3 mit 2 80er Lüfter an der Seite befestigt 230/510 IBM 30GB CD-ROM DVD Maxtor30GB usw.

Thowe
2001-06-02, 19:33:17
Genau,

reine Voll-Alu-Kühlkörper ala Alpha sind besser.

Einfrieren bringt es wirklich, ansonsten kann es passieren das man gleich etwas mehr abreist. Einfach so abhebeln würde ich nur wenn mit einen Klebepad gearbeitet wurde. Karte ggf. hinterher trocken föhnen.

Artic-Silver Wärmeleitkleber ruhig etwas mit reiner Silberwärmeleitpaste verdünnen, ansonsten klebt die einfach schon zu genial.

Ben
2001-06-02, 22:21:24
@Kai

wir brauchen wirklich die alten Kühler nicht abzureißen!
Die können drauf bleiben, weil:

Die Wärme geht vom Speicher direkt in den Alu-Block - dort wird sie nicht gut abgegeben, weil dieser zu wenig Oberfläche hat (eben keine Rippen!). Sofern der "Übergang" zwischen Serien-Alu-Block und gemoddeten Kühler (mit Rippen) gut gemacht ist (ohne Lufthohlräume), wird die Lösung funktionieren!!! Wärme überträgt sich immer schnell, sofern keine Luft "im Weg" ist...

Ich reiße jedenfalls die Standard-Kühler nicht runter!

P.S. Ich fühle mich geehrt, daß dieser Thread bereits auf der Startseite von 3D-Center gelinkt ist. Echt cool.

Savant
2001-06-03, 07:50:34
Ich würde sagen erstmal alle wirklich ALLE alten kühler von Leadtek ab ! DAnn die anderen drauf man wies ja nie ober der Wärme übergang von chip->winfastblech->zu euren dingern
nicht etwas zu lang vorkommt und da sin zu viele wärmeisolier qeullen drin !

Unregistered
2001-06-03, 10:21:30
das kühlkörper auf die alten kühler aufkleben ist zwar ganz nett aber besser ist die lösung die ich mit meiner leadteck durchgeführt habe.
die speicherkühlkörper sind mit nem sehr festen kleber aufgeklebt, einfach mit nem schraubendreher unterhacken und leicht nach oben biegen, dann bricht die klebeverbindung.
dannach die chips mit nagellackentferner (o.ä.) von jeglichen kleberresten reinigen.
die speicherkühler aus dem termaltake set mit arctic silver wärmeleitkleber aufkleben.
den alten leadtek chip kühler durch nen blue orb ersetzen (der bläst noch luft durch die speicherkühler)

Matrix316
2001-06-03, 14:03:37
Originally posted by Unregistered
das kühlkörper auf die alten kühler aufkleben ist zwar ganz nett aber besser ist die lösung die ich mit meiner leadteck durchgeführt habe.
die speicherkühlkörper sind mit nem sehr festen kleber aufgeklebt, einfach mit nem schraubendreher unterhacken und leicht nach oben biegen, dann bricht die klebeverbindung.
dannach die chips mit nagellackentferner (o.ä.) von jeglichen kleberresten reinigen.
die speicherkühler aus dem termaltake set mit arctic silver wärmeleitkleber aufkleben.
den alten leadtek chip kühler durch nen blue orb ersetzen (der bläst noch luft durch die speicherkühler)

Dann frage ich mich, warum ihr euch eine Leadtek gekauft habt, wenn ihr eh die "cool aussehenden" Speicher abmacht bzw. mit anderen zuklebt?:|

Hättet ihr etwas gewartet und den Test bei rivastation gelesen, dann hättet ihr mitbekommen, dass die Kühlkörper der LT nicht das wahre sind...außerdem hat dort zufällig die Asus gewonnen...:D

Thowe
2001-06-03, 14:25:29
Die Asus als Deluxe Version würde immer alleine wegen ihren Mehrwert/Zugaben gewinnen.

Die Leadtek hat aber ausser der Kühlung noch von sich her einen gewissen Mehrwert was z.B. die Temp. Überwachung angeht.

Der Kühler der Leadtek ist wenn die nicht übertakten Betrieben wird auch OK. Ansonsten kann man sich ja den bereits vorher erwähnten Titan-Slotkühler darüber schrauben.

Fürs extrem Modden muss man halt ein wenig mehr tun, Wasserkühlung wäre ja auch noch ne Möglichkeit -> Unsinnig!?

Wenn schon eine andere als die Leadtek dann z.B. die MSI, auch 3.8ns und alles fürs modden frei und preislich sehr günstig. Die Leadtek bietet aber noch DVI und i.d.R. sollte da Sacrifice als Vollversion beilegen. Leider leicht entfernbar, das Spiel als auch der Aufkleber auf der Verpackung.

Savant
2001-06-04, 15:18:31
@Matrix316
Sehe ich genauso das ist doch unsinnig ich denke mal das die kühler der leadtek sowieso nichts bringen sehen so aus wie HOLZ mit alueluxiert ;)

Kai
2001-06-05, 08:21:58
Ich "befürchte" sogar das der Titan Slotkühler so ziemlich ausreichen dürfte ... ob ich die Rippen anbringen werde, hängt im Endeffekt davon ab ob sie stabil auf 220/520 laufen wird.

Ben
2001-06-05, 08:37:49
@Kai

Hast du deinen Kram schon bekommen ? Ich noch nicht...

Oh Mann, dieser Thread weitet sich wirklich aus!

Kai
2001-06-05, 13:24:44
LISTAN hat wie gesagt einmal den falschen Lüfter geliefert - und jetzt warte ich noch auf das Megagebläse.

Das Kühlerset allerdings habe ich auch noch nicht bekommen. So langsam regt mich die Sache auf ...

Sen
2001-06-05, 13:33:19
Postversand?
Hab bei Overclockers.de (Postversand) nen Zalman bestellt und bei Snogard(UPS) Micron RAM. Beide haben mir am Donnerstag eine Mail geschickt, das die Sachen abgeschickt wurden.
Das RAM war mit UPS am Freitag da....
Auf den Zalman mit der Post warte ich heute noch....

Savant
2001-06-05, 14:29:02
Geht der RAM von Snogard denn ? Von dennen soll ja nur 0,000000000001 % der verschickten Ware auch funktionieren (nach dem 4. Einschicken) !

Sen
2001-06-05, 14:53:44
Jo, der läuft ganz gut, wir haben damit gestern Abend noch ein bischen experimentiert:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=1527
Aber bei nem RAM-Modul können die ja eigendlich nichts falsch machen oder?

Savant
2001-06-05, 15:13:42
Naja dei sollen schon so einiges an kaputterware ausgeliefert was ja eigndlich heil sein sollte !

Sen
2001-06-05, 15:23:32
Hab ich auch schon gehört, ich würd da auch keinen Kompletten Rechner bestellen. Aber die waren die einzigen deutschen Versender, die Micron DDR RAMs hatten

Savant
2001-06-05, 15:38:57
Aber auch bei Einzelware ist das passiert hier fliegt irgendwo so ein tread im forum rum musste dir mal durch lesen danach kaufste nicht mehr bei Sneegard

Sen
2001-06-05, 16:07:32
Da hab ich wohl Schwein gehabt...

Sen
2001-06-06, 23:12:26
*Schieb* Wie gehts denn nu mit eurem MOD weiter?? Immer noch keine Teile angekommen??

Unregistered
2001-06-07, 05:36:52
Also ich komme mit meiner Leadtek Winfast Gf3 auf 240/544 ohne extra kühlung ,aber die ram kühler werden schon ganz schön heiß,hab hier noch 4 Blaue kühler da von dem Thermaltake Memory Cooling Kit vielleicht bau ich die LW kühlung ab und mach neue drauf , dann gehen sicher 250/550 :)

Kai
2001-06-07, 08:26:16
@ Unregistered - Nie im Leben! Schau Dir die Spiele genau an, Du überstrapazierst die GF3 auf jeden Fall! Wenn Du weisse Pixel an den Wänden aufblitzen siehst, solltest Du auf jeden Fall zurücktakten.

Ich würde den Tausender nicht so leichtfertig riskieren.

@ Rest ... tja, die Teile sind noch nicht da. Eigentlich ein Witz! :( Naja, wenn der Titan-Kühler kommt kann ich sicher schon erste Ergebnisse präsentieren. Habe gestern mein neues System-Gehäuse bekommen (eeeendlich!) und meine Wohnung sieht nach dem Umbau noch aus wie ein Schlachtfeld.

Fetze
2001-06-07, 15:43:28
Hi, das da oben mit Unregistered
war ich , hab mich gleich mal registr. :)

Wie meinste nie im Leben ??? also ich hab nen shot wo man sehn kann wieveil 3DMarks 2001 ich damit hab und auch mit wieviel MHz die Karte läuft , da ich schon ewig lang mit PC's arbeite und auch fast jede Nvidia Graka hatte ( Geforce 1 SDR,Geforce 1 DDR , Geforce 2 GTS ,Geforce 2GTSPro
und nun GF3 )kenn ich mich eigentlich ganz gut damit aus und weiß sehr wohl was Pixelfehler sind , ich garantiere dir
das ich keine hab , 3dmark 2001 läuft ohne probs durch und q3 demo127 in Hq 1024 32bit hab ich damit 2 STD gebencht ,lief alles wunderbar , natürlich lass ich die karte im normalen windows betrieb nicht mit den werten laufen ,aber zum benchen und um zu wissen was geht ists ganz gut.Kommt natürlich auch drauf an wie sauber dein gehäuse aufgeräumt ist und wie schnell die wärme nach aussen abgeleitet wird dazu hab ich 2 gehäuse Lüfter im CS601 Gehäuse die die warme lu´ft sofort nach draussen befördern , also wie gesagt Pixelfehler hab ich keine , ein Kumpel von mir hat seine LW GF3 2STD auf 250/550 laufen lassen auch mit der LW kühlung , erst dann freezte 3dmark im loop , also mit neuer kühlung schaff ich bestimmt 250/550 würd ja jetzt gern den shot einfügen , aber da ich neu hier bin hab ich noch kA wie das geht :))

Gruß

Fetze

Rechner :
PIII 1Ghz
ASUS CUSL2
512MB Infineon RAM 2-2-2
Leadtek Winfast GF3

Fetze
2001-06-07, 15:46:05
ah ging ja doch , sorry wenn ich irgendwas falsch gemacht hab ,oder der shot zu groß ist bin halt noch newb hier :)


MFG

Fetze

Ben
2001-06-09, 02:23:59
habe mittlerweile meinen Titan Systemkühler bekommen...
und der ist echt geil.

Die CPU-Temp. konnte ich damit um 5 Grad senken
(netter Nebeneffekt)

die GF3 läuft nun problemlos mit 240/535 ohne Fehler seit mehreren Tagen! Habe aber nun wieder zurückgetaktet weil - mal ehrlich - welches Spiel reizt eine GF3 im Normal-Zustand derzeit aus ??? eben...

Dann werde ich das Memory Cooling Kit wohl auch dafür verwenden, wozu es gedacht ist...lol.
(wenn es jemals ankommen sollte)

Gruß, Ben.

Thowe
2001-06-09, 02:30:25
Originally posted by Ben
habe mittlerweile meinen Titan Systemkühler bekommen...
und der ist echt geil.

Ist ja schon lange mein Reden ...

Also Leute kaufen!

Unregistered
2001-06-09, 19:16:39
der kartenkühler GlobalWIN CAF12 120 mm, ist einiges besser als der titan, gibts bei www.frozen-silicon.de

Thowe
2001-06-09, 19:39:08
Er ist besser das ganze System/Karten zu kühlen, aber zur GraKa Kühlung ist der nicht so geeignet und mit 46dba auch ein wenig laut. Da wäre der CBF32 eher geeignet da er wie der Titan die ganze Karte von vorne bis hinten kühlt.

Der Titan liegt bei 12V unterhalb von 29dba.

Mit 9V ist der kaum noch hörbar.

Mit 7V ist der überhaupt nicht mehr hörbar.

http://www.titan-cd.com/cf80a_n.htm weitere Daten.

Lor
2001-06-09, 19:41:51
Der hat ja auch nur wieder lächerliche 46 dBa !!!
*ohrzerschmetter*
Und wenn ich nicht diese Turbine namens Delta auf meinem FOP hätte, würde ich den Titan Sys-Kühler kaum hören daher empfehle ich ebenfalls den TTC-CF80A ;)

Lor
2001-06-09, 19:43:07
Mist, wieder 2 min zu spät...;)

Zitrone
2001-06-09, 19:44:36
Ich lege nun mal mit 3DMark2001 los...

Zalman und Titan sind drauf...

Unregistered
2001-06-09, 19:58:53
Originally posted by Lor
Der hat ja auch nur wieder lächerliche 46 dBa !!!
*ohrzerschmetter*
Und wenn ich nicht diese Turbine namens Delta auf meinem FOP hätte, würde ich den Titan Sys-Kühler kaum hören daher empfehle ich ebenfalls den TTC-CF80A ;)
naja wenns nur wegen der laustärke ist, ich denke bei dem globalwin ist eine führungsschiene dabei, also direkt übergpu setzten dann kommste mit dem globalwin echt besser weg, oder willst nen tv-out kühlen??? :)

Zitrone
2001-06-09, 20:00:35
Erster Durchlauf mit 210/525...

Thowe
2001-06-09, 20:07:24
Aber lass die Karte leben =)

Zitrone
2001-06-09, 21:19:41
Grenze liegt nun bei 213/541 MHz...

Mit geschlossenem Gehäuse @ 44 °c

Zitrone
2001-06-09, 21:36:09
Die nackte PixelView...

Zitrone
2001-06-09, 21:38:31
...mit Zalman

Unregistered
2001-06-09, 21:40:57
Man(n) was bistn du fürn Freak???

Zitrone
2001-06-09, 21:43:03
..und eingebaut

Zitrone
2001-06-09, 21:44:25
Originally posted by Unregistered
Man(n) was bistn du fürn Freak???

Hardcore-Member eben ;)

Thowe
2001-06-09, 22:34:57
@Zitrone

So langsam sieht dein Recherner meinen immer ähnlicher ... aber Hardcore-Member bin ich spätestens Montag auch. Sind nur wir zwei dann, oder? Stefan zählt ja nicht, der ist ja nur Moderator. ;) =)

Zitrone
2001-06-09, 22:43:52
Yep @ Thowe

Allerdings steht mein Gehäuse nicht auf'm Kopf ;)

Thowe
2001-06-09, 23:07:33
Bevor sich jetzt jemand fragt warum mein Gehäuse aufn Kopf steht -> http://www.thowe.de/system.htm

@Zitrone - Die Runfkabel machen nen schlanken Fuss, der 9x9 Lüfter über 7V oder LAUT.

StefanV
2001-06-09, 23:10:58
@Thowe

Willst du nicht auch MOD werden???

Du tust im prinzip das gleiche, das ich auch mache...

Unbeantwortete Fragen beantworten und versuchen anderen zu helfen...

Zitrone
2001-06-09, 23:11:26
Originally posted by Thowe
Bevor sich jetzt jemand fragt warum mein Gehäuse aufn Kopf steht -> http://www.thowe.de/system.htm

@Zitrone - Die Runfkabel machen nen schlanken Fuss, der 9x9 Lüfter über 7V oder LAUT.

Der 92er ist ein "YS Tech Silent" bisher auf 12 Volt - hab erst heute den Umbau vollzogen - werde 7 Volt noch testen...

Zitrone
2001-06-09, 23:31:55
Den schlankesten Fuss mach IMHO das Floppy-Kabel :D

Zitrone
2001-06-09, 23:33:45
Übrigens, meine Bestellung bei Listan brauchte 2 Tage !!!

Donnerstag => Samstag

Thowe
2001-06-09, 23:35:21
Originally posted by Zitrone
Übrigens, meine Bestellung bei Listan brauchte 2 Tage !!!

Donnerstag => Samstag

Wenn das so schnell geht, gibt man auch mal gerne ne Mark mehr aus. Aber ich hab bislang sehr gute Erfahrungen in diversen Inet-Shops gemacht, aber da gings weniger um Computer-Zub.

Zitrone
2001-06-09, 23:40:03
Noch eine gute Nachricht für dich, Thowe

Du wirst vor mir Admiral werden, denn ab dem 19. Juni hänge ich 14 Tage ohne Compi und Inet in der brütenden türkischen Sonne...

Thowe
2001-06-09, 23:42:37
Kein Problem, da tausche ich gerne mit dir. Diese Art von Problemen lass ich mir gerne andrehen.

Kai
2001-06-10, 01:05:16
Ich hab jetzt ne Mail an Listan geschickt - noch keine Antwort! Also pennen die da, oder was ??? Kein Paket, keine Mail - als ob ich der nowhere-man wäre. Langsam wird's unheimlich :(

Zitrone
2001-06-10, 01:06:53
*tröst @ Kai

Thowe
2001-06-10, 01:36:58
schulterklopf @ kai

aber einer muss ja die schlechten Erfahrungen machen.

Littlehonk
2001-06-11, 09:07:45
So, hab gestern mal wieder gebastelt, unter anderem einen Cardcooler für die GF3. Der besteht aus einem schönen 92mm Lüfter aus meinem Enermax-NT.
Ich hatte vorher GPU: 52°C RAM: 42°C, erreichbarer Takt: 225/525 max. ohne Abstürze und Artefakte

Jetzt: GPU: 44°C RAM: 31°C, erreichbarer Takt: 230/540 max. ohne Abstürze und Artefakte

Ist doch schon ganz ordentlich. Ich werd mir jetzt vom Schmied mal ein paar Kupfer-Ramkühler und einen für die GPU bauen lassen, die GPU muß unbedingt auf 35 und der RAM auf 25°C. Dann läßt sich das Teil erst richtig übertakten.

Hat jemand zufällig ne Ahnung wie man die GPU-Spannung etwas nach oben bringt? So auf 1,8V?

Kai
2001-06-11, 09:27:44
:( Wenn der Kerl sich Heute nicht meldet GRRRR ... sachtmal, kann man das Gebläse nicht auch irgendwo anders bestellen?

StefanV
2001-06-11, 10:29:08
Originally posted by Littlehonk
So, hab gestern mal wieder gebastelt, unter anderem einen Cardcooler für die GF3. Der besteht aus einem schönen 92mm Lüfter aus meinem Enermax-NT.
Ich hatte vorher GPU: 52°C RAM: 42°C, erreichbarer Takt: 225/525 max. ohne Abstürze und Artefakte

Jetzt: GPU: 44°C RAM: 31°C, erreichbarer Takt: 230/540 max. ohne Abstürze und Artefakte

Ist doch schon ganz ordentlich. Ich werd mir jetzt vom Schmied mal ein paar Kupfer-Ramkühler und einen für die GPU bauen lassen, die GPU muß unbedingt auf 35 und der RAM auf 25°C. Dann läßt sich das Teil erst richtig übertakten.

Hat jemand zufällig ne Ahnung wie man die GPU-Spannung etwas nach oben bringt? So auf 1,8V?

Zur Temp:

Wie wäre es mit Wasser??

Ansonsten glaube ich kaum, daß du die GPU so 'tief' runterkühlen kannst...

Wenn ich genug Geld hätte, dann würde ich den Wasserbehälter in eine Gefrertruhe stellen...

Voodoo3Killer
2001-06-11, 13:15:09
Originally posted by Stefan
@Thowe

Willst du nicht auch MOD werden???

Du tust im prinzip das gleiche, das ich auch mache...

Unbeantwortete Fragen beantworten und versuchen anderen zu helfen...


Das sollte IMHO jeder hier machen....

Kai
2001-06-11, 22:25:09
Aww Key, wenn der Listan Hirsch sich JETZT nicht meldet, dann weiss ich auch nicht! Hab dem an jede Adresse die ich auf seiner Site gefunden habe zwei Mails geschickt!!! Weiss denn wirklich niemand, wo man so nen Titan-Lüfter nicht noch herbekommen kann?

Wenn er sich nicht meldet, bestelle ich mal auf meine Oma! Und wenn Die die Ware sofort kriegt, fahr ich da rüber und schmier Ihn von oben bis unten mit Arctic Silver II ein!

Thowe
2001-06-11, 22:45:54
Originally posted by Kai
Wenn er sich nicht meldet, bestelle ich mal auf meine Oma! Und wenn Die die Ware sofort kriegt, fahr ich da rüber und schmier Ihn von oben bis unten mit Arctic Silver II ein!

Nimm aber bitte eine Kamera mit oder sag mir vorher Bescheid, ich komme dann mit. =) ;)

Ich denke den müsste es eigentlich fast überall geben,

http://neumann.tellux.de/preise/preise.htm
http://www.kabelnagel.de/p832.html

Kai
2001-06-13, 00:01:58
EHRLICH !!! JETZT SCHNEIT'S ABER!

Heute Morgen habe ich bei PC-Cooling.de den gleichen Kühler bestellt und dem guten Herr'n von Listan ne Mail geschrieben das ich auf seine Ware verzichten muss, da er die versprochenen zwei Tage Lieferzeit bei weitem nicht eingehalten hat! Und jetzt RATET mal was mir heute Abend als Mail reinschneit???

****SCHNIPP****
Sehr geehrter Herr Moosmann,

TITAN Systemkühler TTC-CF80A wird morgen ausgeliefert.

MfG
Ihr Listan Team
****SCHNAPP****

Ich glaub ich spinne! Hab ihm schon geschrieben das er sich das Ding nur selber schicken wird, weil ich nämlich die Annahme verweigern werde! Hoffentlich krieg ich da keinen Ärger! Was meint Ihr?

Bei meinem Glück liefern die von pc-cooling.de jetzt auch erst in sechs Wochen!!!! :(

Voodoo3Killer
2001-06-13, 09:13:46
. Erfolgt eine Annahmeverweigerung der Lieferung, ohne dass uns eine eindeutige Stornierung der Bestellung vorliegt, behalten wir uns das Recht vor, die uns entstandenen Versandkosten und Bearbeitungsgebühr in Höhe von DEM 15,00 in der Rechnung zu stellen

So lange du 'eindeutig' storniert hast....

Kai
2001-06-13, 09:22:15
Hab ich getan! Und zwar Morgens über das Applett auf seiner Website. Abends kam die Mail das er das Ding verschicken will! Verarschen kann ich mich auch selber - und wenn ich wegen 15 Mark vor Gericht geh - sowas hab ich noch nie erlebt :|

Ben
2001-06-13, 09:29:03
1. Hast du schonmal jemanden gesehen, der wegen 15,- DM Storno-Kack-Bearbeitungs-Ausfall-Schmerzens-Krankentage-Rücklieferungs-Verzug-Gebühren ne Zahlungsklage einreicht ?

2. Kai kann auch die Sendung nach Annahme 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Gemäß Fernhandelsgesetz ist das bei bestellten Waren im Internet möglich, nur leider muss man dann das Porto selbst tragen.

@Kai

Wie läuft dein System eigentlich derzeit so ? neuer Proz ?

Kai
2001-06-13, 12:22:02
Läuft gut! Allerdings alles auf Default-Takt. Prozessor bei 1000 Mhz. Ich hab in Q3A gebencht und erreiche mit 1125 maximal 8 fps mehr - und das ist mir den Saft den ich dem Prozessor zumute nicht Wert :) GeForce III auch auf Default - bis mein Kühlmonster kommt (freilich).

Bisher hab ich an Lüftern:

TITAN Gehäuselüfter
GraKa Lüfter
Prozessorlüfter
Selbstgebastelten Gehäuseentlüfter

Ich mach davon mal Fotos :)


Q3A @ 1152x864 auf 32 bit (Desktop wie Texturen) 103,2 fps timedemo001 (Q3A 1.17)

Auf 16 Bit sind`s seltsamerweise nur 2 fps mehr :D

Fetze
2001-06-13, 13:59:08
so hab meine Leadtek Winfast GF3 auch umgebaut , die ramkühler sind jetzt auch nach 2STD Quake3 noch kalt
mal sehn was jetzt mit Overlocking noch zu holen ist :)


So sieht Sie jetzt aus :)

Lor
2001-06-13, 14:10:52
Wirklich sehr nett anzuschauen aber nicht in jedem Forum posten wenns geht, sonst gibat megga mit Leo... :|

Kai
2001-06-13, 14:45:07
Jaa - sieht nett aus! Ich weigere mich allerdings immernoch die Tausend Marks-Karte so auseianderzureissen ;) Ich mein, die RAM-Kühler usw ... ich verwette meinen Arsch drauf das die schön kühl wird wenn das Gebläse drüberhängt.

Littlehonk
2001-06-13, 15:29:59
Wie gesagt, meine RAMs sind etwa 9-10°C kühler geworden mit dem Lüfter drüber. Werd aber meine bei Gelegenheit völlig zerpflücken, wenn sie kaputt ist, hab ich eben Pech.

Kai
2001-06-13, 18:22:03
Mein Memory Cooling Kit von Thermaltake ist eben angekommen. Ich habe die blauen Rippen jetzt wie geplant auf die bereits vorhandenen Passivkühler der GF3 gesetzt! Jetzt warte ich halt nur noch auf das GEBLÄÄÄÄÄÄÄSE

... Mnja ...

PS: Die Heat-Spreader für's ram sehn echt sexy aus ;)

Fetze
2001-06-13, 19:40:14
yup die ramkühler bleiben absolut kalt auch wenn ich paar STD Q3 ect.. spiele, der Orb kühlt die teile schön mit.
Ob es viel bringt die ramkühler auf die LW teile draufzumachen ?leiten zwar einiges ab aber sicher nicht soviel wie ohne LW Kühler,btw war eigentlich ganz easy die teile abzumachen und schlechter siehts auch net aus , im gegenteil :) naja bin mal auf eure Methode gespannt :)

Fetze

Kai
2001-06-13, 20:13:32
Die übriggebliebenen Ritzen wegen dem LeadTek Relief habe ich mit Arctic Silver zugemöbbert. Ich geh eh davon aus das ich sogar ohne die blauen Passivkühler mit dem Gebläse ne Menge rausgeholt hätte.

Seh ich ja dann ... hoffentlich kann ich's noch montieren :|

Ben
2001-06-14, 09:00:45
@Kai und alle Mod-Fans

Hab meinen Titan seit 2 Tagen ! Hab ihn so über der GF3 positioniert, daß er links wie rechts genauso viel übersteht (von oben gesehen). Damit war es bisher möglich einen FEHLERFREIEN Dauerbetrieb (3D-Mark2001, CS, OFP) bei

225/530

aufrecht zu erhalten (reicht mir).

Daher hab ich mich entschlossen, den Mod voerst nicht durchzuführen, geht ja auch so hervorragend.

Hab die blauen Rippen-Kühler des ThermalMem.Cooling Kits jetzt für mein RAM benutzt, die Spreader kann ich leider nicht verwenden (wer will sie kaufen ?), da ich Single-Sided-RAM habe.

Gruß Ben

Kai
2001-06-14, 12:09:26
Frag mal Stefan - der hatte Interesse gezeigt :)

Kai
2001-06-15, 18:38:11
Ok, jetzt ist alles in Position:

Mit Titan Gebläse:

Kai
2001-06-15, 18:39:57
Ohne ... wie Ihr seht, hab ich die Rippen "nur" auf die schon vorhandenen LeadTek Riegel gesetzt (mit ner Menge Paste).

Die Dinger werden jetzt nur noch Handwarm (mit dem Gebläse drüber versteht sich ...)

Kai
2001-06-15, 18:41:34
Und hier der Heat-Spreader für mein Double Sided Ram (ein Riegel). Ziemlich nutzlos, aber schön anzusehn :D