PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS601 Umstieg zu Alu Case sinnvoll? - Habe noch einige Fragen


try2fixit
2004-03-30, 19:57:17
Hi Leute,

ich muß mein Mainboard eh tauschen und daher habe ich einige Fragen zu Alu-Gehäusen.

Der primäre Grund für meinen Umstieg vom Chieftec CS601 zu einem Praetorian-S von Coolermaster oder Lian-Li (PC60, PC6083oder PC6077S) ist der durch die neuen Grafikkarten gestiegene Platzbedarf.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe in meinen Gehäuse 4 Festplatten mit gerundeten Kabeln verbaut. Da wird der Platz zur Grafikkarte hin schon recht eng. Meine 9800Pro / 256MB von Sapphire passte da gerade noch so rein. Aber das war schon im wahrsten Sinne des Wortes Millimeterarbeit.

Nun habe ich mir mal die Tiefe der Gehäuse angeschaut und festgestellt, daß der Coolermaster Praetorian-S ca. 3cm tiefer ist. Gerade im Hinblick auf die neuen Karten (NV40/45 oder R420) habe ich da bei meinem jetzigen Case schon Bedenken, ob ich diese da überhaupt hinein bekomme.

1. Kann mir ein Umsteiger sagen, ob zwischen Platten und AGP-Slot beim Coolermaster mehr Platz ist? Und wenn ja, wieviel cm in etwa?

Ich habe eben per Photoshop schon einmal die Bilder übereinander gelegt, aber der Maßstab war nicht ganz richtig und das hat daher nicht so viel gebracht.

Ein weiterer Grund für den Wechsel wäre, daß die Tower sehr viel an Gewicht einsparen würden, was mir sehr zu Gute käme, da ich relativ häufig auf LANs bin und nicht mehr so viel schleppen möchte.

2. Welcher der Alu-Tower ist besser verarbeitet? Diese Frage geht speziell an die Personen, die hier vielleicht schon einmal beide Tower im Vergleich gehabt haben.

3. Ich habe bei meiner Recherche hier gelesen, daß der Lian-Li keine Standard-ATX-Blende haben soll. Heißt das, daß die Blenden, die von den Mainboard-Herstellern mitgeliefert werden, nicht passen und die Lian-Li-Blende einen eigenen Standard / eine eigene Befestigung hat?
Wenn das so ist, trifft das dann auf alle Lian-Li Gehäuse zu, oder gibt es welche, bei denen man die mitgelieferten Blenden der Mainbaordhersteller ohne Probleme verwenden kann?
Hat der Coolermaster dieses Problem nicht?

4. Gibt es beim Praetorian-S (evtl. auch beim Lian-Li)immer noch die Probleme beim Netzteil-Einbau, wenn das Netzteil unten einen Lüfter hat? Früher mußte da ja offensichtlich der Tower verbogen werden, so weit ich das gelesen habe.

5. Sind die Tower ähnlich stabil, wie der CS601 als Stahlblechgehäuse, oder verziehen sie sich stark, wenn man sie transportiert?

6. Ist es gefährlich von einer jahrelangen horizontalen Festplattenanordnung (CS-601) auf eine vertikale (Lian-Li) umzusteigen? Gefährde ich damit die Lebenszeit meiner Platten?

Ich bitte Euch möglichst alle Nachteile dieser Gehäuse aufzuschreiben, damit ich mich besser entscheiden kann.
---------------

Eventuell kommt bei mir auch noch das CS601 ähnliche Gehäuse Casetek 1019 (Alu) in Frage. Dazu habe ich auch noch ein paar Fragen:

1. kann man diese zusätzliche Plastiktür an der Seite auch entfernen?
2. Ist es möglich die schraubenlose Montagevorrichtung für Steckkarten zu entfernen, so daß man wieder schrauben kann?

Ich danke Euch schon vielmals für die Beantwortung der Fragen. Morgen muß ich mich entscheiden und stehe daher ein wenig in Zeitdruck

Schöne Grüße

Mario=)

Digger
2004-03-31, 01:29:50
Nagut... eine letzte Antwort und dann ab ins Bett Digger!

Ich hatte früher auch das CS601, von dem ich eigentlich auch begeistert war... nur das es eben ziemlich häßlich ist. Ich habe mir dann das Lian Li PC60 gekauft und was soll ich sagen...? Eine Woche später war es wieder bei Ebay eingestellt.

Von der Stabilität her kannst Du es nicht im geringsten mit nem 601 vergleichen. Die Alu-Türen zum Beispiel sind relativ dünn und somit auch emfindlich. Wenn das auch nur ne leichte Welle drinn ist, dann vibriert da schnell was.

Die Coolermaster-Gehäuse sind da doch etwas stabiler.

Und nun gute Nacht! :)