PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Retail zu lahm ??!!


mirovb
2002-03-06, 23:58:07
Hallo, liebe Leut'

Hab mir gestern abend die Ati Radeon 8500 Retail (built by Ati) zugelegt, wegen des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses.
Vorher hatte Ich eine Geforce 3 Ti200 und kam auf ca. 6400 3DMark2001SE Punkte, jetzt mit der Radeon und dem 6037 WHQL Treiber (Saphire) NUR auf 7400 Punkte. Mit dem 6015'er wars noch schlimmer, ca. 300 Punkte weniger. Also, da war Ich , salopp gesagt, ein wenig entäuscht. Liegts an meinem Mainboard ??
Ich hab Windows XP Prof. installiert, ganz frisch. Via4in1 Treiber v4.34 sind installiert, die höheren Versionen verursachten Abstürze bei Spielen und beim 3DMark2001SE.
Jedoch habe Ich keine Pixel oder Bildfehler, also doch ganz positiv......(grins!)....

Aber woran liegt der schwache Test ??!!! In den Treibern ist VSYNC aus und alles auf Leistung eingestellt. Im BIOS hab Ich so ziemlich jede Einstellung probiert (AGP ISA Anti Aliasing, Video Bios Shadow...rom..etc). Hab sogar die neueste Bios Version auf's Mainboard gespielt, bringt nichts...
Im Gerätemanager liegt jedenfalls kein Gerätekonflikt vor, aber Interrupt 11 belegt ca. 4 Geräte...

Who can help me ??!!!

Gruss by
Miro

Mein Profil:

AMD Athlon XP1800+
MSI K7Master AMD761 Chipsatz onboard Sound
Ati 8500 Radeon (Original)
Lite On DVD ROM LTD122
ACER CDRW 120832
512 MB DDR RAM CL2.5
BIG Tower 350W Netzteil
Hauppage WinTV PCI
Realtek PCI 8139 Netzwerkkarte

barnygumble
2002-03-07, 00:16:27
was hast du denn für D3D einstellungen?
ist Aniso aktiv?
32 bit Z-buffer? (kostet nur leistung bringt absolut nix gegen 24bit)
FSAA ist wohl nicht aktiv, dafür sind die werte dann doch zu hoch.
und soo niedrig sind die werte dann doch nicht. ich hab unter win2000
mit dem 6043er (und wichtig:16*aniso) nur etwa 6500 im gegensatz zu win98 7000 (auch aniso) aber in den spielen siehts ganz anders aus.
framerates genauso hoch teilweise sogar besser als win98.
ich benche 3dmark nurnoch so nebenher, weil man nen scheiß auf das ergebnis geben kann. bench mal games, da hast du viel mehr von.
ich spiel immer! mit aniso. was bringen mir werte mit tril wenns kacke aussieht. da mag ne GF schneller sein, aber mit aniso siehts dann welten anders aus, das ist die besondere stärke der radeon, also nutze sie

Wodde
2002-03-07, 03:38:37
Hi !

Du hast ein bisschen zuwenig Punkte.
Ich komm mit meinem System auf +/- 7000 unter Windows 98, +/- 6500 unter Windows Xp.

Athlon C 1333@1400 (133*10.5)
384 Mbyte PC 133 @2-2-2
Radeon 8500 Le
Via kt133a

Du hast einen schnelleren Proz, schnelleren Ram und deine Radeon ist höher getaktet.
IMHO solltest du +/- 8500 Punkte haben.

Im Bios alles optimal ?(Ramsettings usw.)
OS richtig konfiguriert ? (DMA, Chipsatz-Treiber, AGP-Treiber)
Versuchs mal mit nem anderem Treiber (6043'er oder andere)

Ps: AFAIK solltest du gar keine VIA-Treiber benötigen, da du einen AMD-Chipsatz hast.



MfG Wodde

Wodde
2002-03-07, 04:17:13
Ach ja, versuch mal Xp ein wenig abzuspecken.
Unnütze Effekte aus usw. (Cleartype und sonstiges)

MfG Wodde

barnygumble
2002-03-07, 07:55:13
wenn dich das mit den 4 geräten stört, kannst du ja ACPI abschalten.
(und system neu drauf)
sollte aber performancemäßig ´nix ausmachen

sun-man
2002-03-07, 11:40:44
Hi,
also wirklich helfen kann ich nicht. Vermute aber irgendwie ein Konfig-Problem.
Ich hab die Evil Master II Pro (275/275) und komme mit nem 1600+ auf schlappe 8200 Punkte im 3DMark2001 SE .
Ich benutze die letzten Treiber die verfügbar waren.

MFG

Banshee
2002-03-07, 16:23:27
@ Morgul: Lol kann ja sein das du die Punkte schaffst aber schlecht ist das wirklich nicht.

@mirovb: Deine Punkte sind für WinXP glaub ich recht normal.
Wenn du mehr willst brauchste Win98.
Es kommt SEHR auf den Treiber an, denn mit dem auf der CD hab ich 1000 Punkte oder mehr weniger als mit den 9009ern (alles für Win98)

Es kann aber auch sein, dass du 2fach AA an hast das müsste ungefähr auf deine Leistung zutreffen, weil ich das auch schon mal vergessen hab auszumachen.
Hast du Powerstrip? Wenn ja musste mal bei Leitungen in der Spalte Rechts oben nach unten blättern und gucken ob bei Direkt3D AntiAlaising an ist.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.